Mittelalterliche Stabfackeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von DanaIch weis nicht ob ihr schonmal bei der Talkherstellung dabei wart aber das auskochen ist wirklich scheußlich.
Jepp ... aber der Burghof ist groß genug und da hier oben immer Wind ist sollte man nur die Windrichtung beachten ;)
 
Wenn euch Talk zu sehr stinkt, kann man auch Schweineschmalz nehmen. Das gibt es in handlichen 500g Packungen im Supermarkt zu kaufen. Preis ca. 30 - 50 cent..
 
was super geht sins auch "sackfackeln"... so werden sie zumindest bei uns auf der SCHWÄBISCHEN ALB genannt....ist im prinzip des gleiche wie wachsfackeln aber total einfach zu machen...einfach ein paar lagen von alten kartoffelsäcken um nen stock wickeln und in wachs tauchen... einfach und sehr effektiv...
 
Wir haben immer Jutebeutel in Streifen geschnitten, diese dann in nenTopf mit erhitztem Wachs getaucht und dann um eine Holzstange gewickelt! Dann muss man nur noch warten, bis das Wachs hart ist! Ist ganz einfach und hat auch eine gute Qualität!
Sorry, ich habe mich auf der Suche nach einer Fackel-Herstellung heute morgen als Ausgräber betätigt und diesen beinahe 4 Jahre alten Beitrag ausgebuddelt. Da ich monentan einige Wachsreste ( Stummel und Duftkerzenreste ) hier habe, wollte ich das von oben mal probieren. Wer hat schon mal und muß ich auf etwas besonders achten :whistling: . Einige Beiträge weiter schreibt Hermann von einer ähnlichen Darstellung mit Talg - Skelmir von Schweineschmalz - geht das auch wirklich so leicht ??? :rolleyes:
 
Die Fackeln stehen noch auf meiner Liste, muss ich endlich einmal in Angriff nehmen.
 
Hat schon mal jemand eine Fackel aus dem Stengel der Königskerze hergestellt? Ich habe hier so eine Pflanze liegen - die trocknet gerade vor sich hin - und ich möchte versuchen, aus den Blättern Dochte herzustellen. Aber wie gesagt, der Stengel soll sich hervorragend als Fackel eignen, wenn er in Pech oder Wachs getränkt ist. http://www.pflanzenrad.at/koenigskerze.htm (Quelle: Pflanzenrad.at)
 
Fackeln sind mehr oder weniger Verbrauchsgüter und die lassen sich schwer finden. Was von einer Fackel nach Gebrauch über ist, landete wahrscheinlich im Küchenfeuer => keine oder kaum Funde. Allerdings hab ich weder Pro noch Kontra belege. Allerdings ist belegt, dass Wachs und Kerzen im Wikingerzeitlichen Norden sehr teuer waren.
 
@Ulrich: Das mit der Königskerze ist ja interessant. Ich hoffe ja immer noch auf Anregungen, dass im Mittelalter doch geraucht wurde und die Blätter der Königskerze scheinen sich ja hervorragend zu eignen. Nein, ich will die Diskussion um das Rauchen nicht wieder anfachen. Und ich bin NIchtraucher. Ich hatte mir nur so schön vorgestellt, mein Köhler/Wildhübner oder so könnte abends am Lagerfeuer gemütlich eine rauchen. Das ist ein bisschen wie der Unterschied zwischen einem guten schottischen Single-Malt-Whikey und Schnapps-Fusel. Ansonsten bin ich schon wieder begeistert über die Menge an Information, die es hier gibt. Gruß, der Odenwälder
 
Rauchen kannste net, aber räuchern. Mit den richtigen Kräutern ist das dann schon ein Glenfarclas oder Dalwhinnie ;)
 
Also gut greinigter Talg riecht kaum. Schweineschmalz hat zuviel wasser und schmilzt auch deutlich schneller als Talg.
 
Da ich monentan einige Wachsreste ( Stummel und Duftkerzenreste ) hier habe, wollte ich das von oben mal probieren. Wer hat schon mal und muß ich auf etwas besonders achten :whistling: .
Ich war mal davon ausgegangen, dass alle Kerzenreste gemischt soetwas wie Schmuddelbraun ergeben - leider waren einige durchgefärbte rote Reste dabei - das gab dann rosa Fackeln (peinlich!) :wacko: - naja, wir haben sie erst im Dunkeln rausgeholt...
 
Eine Fackel habe ich fertig, ca 50 cm hohe zweifach Jutewicklung mit Wachs dazwischen bzw. drauf. Heute zur geplanten Julwanderung, die sprichwörtlich im Dauerregen ersoff, sollte sie ausprobiert werden. Allerdings haben wir uns für die Schlechtwettervariante entschieden und sind gleich zum Fre.. und Sauf... , ich wollte sagen haben fürstlich gespeisst. Die Wanderung entfiel also und mit ihr auch auch der Test der Fackel ; wird aber zeitnah nachgeholt
 
Nana, Der Skandinavier trifft sich nicht zum essen und trinkt nebenbei, er trifft sich zum trinken und isst nebenbei. also kannst du als Darsteller der Wikingerzeit schon sagen, dass ihr ordentlich gebechert gespeist habt ;)
 
Der Norweger isst, um zu leben, der Däne lebt, um zu essen und der Schwede isst, um zu trinken. prost1
 

Neueste Beiträge

Oben