mittelalterliches Landleben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Talbewohner

Active member
Registriert
20. Okt. 2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
07950 Göhren-Döhlen
ich getraue mich gar nicht das hochtrabende Wort Projekt zu benutzen. Obwohl hierbei schon mehr Grundlagen da sind als bei vielen anderen Träumereien. Authentisch das Leben des "Mittelalters" (als Oberbegriff) mit aller Konsequenz nachzuleben, will wohl keiner wirklich. Hygiene, Gesundheit, Lebenserwartung Entbehrungen , Verfolgung, Unterdrückung ... . Aber die Verbundenheit der Leute, der Bezug zur Natur, der Flair abseits der Hatz nach immer mehr Wohlstand durch Technisierung/Stress usw. Die Achtung vor dem Leben unserer Vorfahren und deren Leistungen vor vielen hundert Jahren begeistern einfach. Nach langen Verhandlungen konnten meine Frau und ich vor 2 Jahren den ältesten Pfarrhof der Region von der Kirche abkaufen und befreien ihn seither nach und nach von den sichtbaren "Errungenschaften" der Neuzeit. Gegründet 980 stammen die ältesten Mauern vermtl. aus der Zeit um 1230. Letztmalig wurde 1712 umgebaut. Ein paar Bilder findet ihr demnächst unter www.pfarrgehöft-döhlen.de, der Seite des Förderkreises. Der Charakter des Hofes steht angesichts des romantischen Ambientes eigentlich schon fest. Nur die Nutzung ist noch nicht ganz exakt bestimmt. Ich glaube, dass Selbstversorgung und mittelalterliches Leben sich nicht wiedersprechen. ebenso Wohngemeinschaften aus Naturverbundenheit (neudeutsch Öko)entstanden. Noch ist Vieles möglich, es wird ein dynamischer Prozess. Wir wollen daraus aber keinen Kommerz machen und suchen auch nicht versteckt nach billigen Arbeitskräften. Das Areal umfasst ein großes Haupthaus mit Wirtschaftsräumen im Erdgeschoss(Schwarzküche,Räucherkammer, Schatzkammer, großer Kräuterstube (ehem.Konfirmantensaal) Gewölbekeller, 2 uralte Räume mit je 7x7m.(15.Jhd.) sowie 3moderne Räume mit Heizung etc. das 1.OG hat 250qm Wohnflächen, darüber 2x DG. Die Scheune ist auch fast 300qm groß mit 2 Etagen zzgl. DG, Dazu kommt der alte Saustall mit Oberlaubengang und 5 Kammer (Gesindestuben)und DG. Die 4.Seite wurde 1953 abgerissen, auf die Grundmauern soll wieder ein Haus aus alten Materialien entstehen und später Kleinviehställe, eine Schmiede und die große Backstube beherbergen. Im DG wird sich auch gut wohnen lassen. Den alten Brunnen suchen wir noch. Nächstes Jahr sollen die ersten alten Nutzviehrassen hier Obdach finden. Schafkoppel, Saugehege und Ententeich sind schon fertig. Hühner und Gänse laufen frei auf dem Hof. Ach so, mitten durchs Grundstück verläuft das Flüsschen Weida (früher ein reissender Strom)darüber eine überdachte Hausbrücke. Dahinter der alte Pfarrgarten und 3500qm Weide. Bei einer lohnenswerten Nutzung sind weitere angrenzende Flächen einbeziehbar.(Pacht) Es ist wirklich viel machbar. Gruß, die Talbewohner
 
Für den Brunnen such dir mal einen rutengänger :D ich bin leider zu weit weg ;(
 
früher als gedacht, fanden letzte Woche ein Wollschweinpärchen mit ihren Ferkeln ihr neues Zuhause auf dem Hof. Die Sau hat noch starken Wildschweineinschlag und passt wunderbar zum Mittelaltergehöft.
 
mich deucht es immer mehr, dass sich ein Besuch bei euch auch seehr lohnen würde Talbewohner :D Wär doch mal was, wenn ihr fertig seid mit einrichten und so: eine Foren-GV bei euch auf dem Hof! :)
 
Also ich guck ma vorbei! Auf jeden Fall. Das Projekt gefällt mir und Göhren-Döhlen is ja gar nich soweit von mir weg.
 
Hallo Miteinander wer der oben eingestellten Route folgt und dann auf Satellit im Menü geht, der kann sich das Gehöft auch gut von Oben ansehen. Genau beim Schriftzug "Döhlen" (dem am weitesten links stehenden) liegt das Haupthaus. Nördlich und westlich davon erstreckt sich das Gelände. Aber wie gesagt, wir arbeiten mit Hochdruck an der Homepage, dort gibts es dann mehr zu sehen, ODER einfach mal reinkommen ;o) Gruß, die Talbewohner für ganz Eilige: HIER
 
Auch hier zuppelt blanker Neid an meinen Herzkranzgefässen :D Alle Achtung, weiter so. Für sowas hab ich immer genug Daumen zum drücken da ;)
 
Wieso komm ich bei Landwirtschaft immer nur auf "Dorfgasthaus"? ;)
 
Hallo Dark Rheingau, kennst du dich aus mit Weinbau? Wir haben hinterm Grundstück einen Kahlschlag an einem 1ha großen steilen Südhang, Da bisher Fichtenwald eben sehr humöser Boden. Geht da überhaupt Wein? Gruß Einer der Talbewohner
 

Neueste Beiträge

Oben