mittelalterliches Landleben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bau doch lieber mal eben das Pfarrhaus auf, ich fang derweil schon mal an zu packen :D
 
Irgendwas is ja immer :D Aber du hast schon Recht, leicht ist das sicher nicht
 
Kurzer Zwischenbericht vom mittelaltergehöft gefällig ? Viele gute, aber auch negative Erfahrungen gemacht in den letzten Monaten. Einige Pärchen, dem Mittelaltergedanken verbunden, meldeten sich bei uns. Zwei bezogen sogar ein paar Räume im Haupthaus. Nach ein paar Wochen schon stellte sich heraus, dass sie nur die schöne Idylle nutzen wollten um ausschließlich spirituell unterwegs zu sein. Nichts gegen Spiritualität, aber nicht so, dass das wahre Leben ignoriert wird. Nun ja, sie haben uns glücklicherweise wieder verlassen, nach vielen verschenkten Monaten. Auch lernten wir viel Unzuverlässigkeit kennen. Leute, welche sich Tiere zulegen und dann nicht drum kümmern usw. Aber und das war herrlich, es gab auch tolle Bekanntschaften: Z.Bsp. Jan und Kerstin, vom ehemaligen Weltentorteam, die packten aus lauter Spaß mit an und hatten Freude beim "Lernen durch Helfen". Oder Monika, die während der Ernte gleich mal für ein paar Wochen hier blieb und auch für sich viel mitnehmen konnte. Viele Menschen, die bei kurzen Besuchen hier wieder Kraft tanken konnten, oder uns Mut machten. Gut 250 Gäste zum Tag der offenen Tür. Auch wir konnten viel dazu lernen, Permakultur, Selbstversorgung etc. Paßt alles wunderbar zum Mittelaltergehöft ;o) Schweine und Gänse schlachten, Brote backen, Wein und Liköre machen. Lehmputz (machte Laune) zwei weitere Fachwerkscheunen abtragen und bei uns wieder verwenden ... Die Hexenkräuterernte war gut, die restliche Ernte eher mäßig. Zwei Fassaden am Haupthaus erstrahlen in neuen "Glanz" und der Laubengang im Hof steht. (Fotos auf mittelaltergehöft . d e) Noch überlegen wir, ob wir uns noch Kühe zulegen. Es hängt davon ab, ob wir noch mehr Land zupachten können. Ein kleiner Selbstversorgerhof sind wir ja schon. In diesen Sparten bekamen wir nun auch aktive Mitstreiter, die auch in den nächsten Monaten hier Wohnraum beziehen. Nur mit dem Bau meiner "Burg" stehe ich weiterhin ziemlich allein da ;o( Aber es geht ständig vorwärts, soviel steht fest, nur eben langsamer als gewünscht. Die "großen" Baustellen dauern und lassen wenig Raum für die schönen Details. Und was besonders schade ist, wir kommen kaum noch zum Besuch von MA-Veranstaltungen. Nur ab und zu mal stöbern wir durch andere alte Gemäuer, dann am liebsten ohne zu viel andere MA-Touristen. Im Winter sollen drei neue "alte" Balkendecken entstehen, Zwei alte Decken werden gesandstrahlt, ein Fußboden wird mit Ziegeln ausgelegt, ein Weiterer mit Lehm gestampft. die offene Feuerstelle in der Hexenküche ist fast fertig und am Ende des Winters bekommt die Schwarzküche eine Außentür (durch 1m dickes Natursteinmauerwerk, seuffz) Wer von euch die kommende Tage feiert, dem wünsche ich ein schönes Fest. Uns indes hätten sie im Mittelalter längst verbrannt. ;o)
 

Anhänge

  • Laube k.JPG
    Laube k.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 519
  • Fassade k.JPG
    Fassade k.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 101
Hey Talbewohner! Ist eine Weile her seit deinem letzten Eintrag.. Wie hat sich alles so entwickelt? Bilder müssen her ;) Der Frühling hat sicher auch bei euch einzug gehalten und es würde mich total wunder nehmen was da so gegangen ist..! :)
 
Gratuliere, schade das Ihr so weit weg von und seid. Von so einem Projekt träume ich schon über zwanzig Jahren. Leider hat es bei uns noch nicht geklappt, wir haben gerade sieben Jahre Aufbau eines Hofes hinter uns, den ein Bekannter uns mit Mietrecht auf Lebenszeit, wenn wir Ihn selber aufbauen, vermietet. Leide alles mündlich. Nun ist das Wohnhaus so gut wie fertig, das Gelände bearbeitet und gesäubert, und wir haben die Kündigung. Jetzt kann es mit Gewinn weiterverscherbelt werden. Aber ein Gute hat das Ganze, wir haben viele Leute kennen gelernt, und viele sind wieder gegangen. Was geblieben ist, ist inzwischen eine Gemeinschaft die sich näher steht als manche Familie. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sechs Erwachsene und fünf Kinder + drei Gänse und zehn Hühner im Raume Augsburg, Aichach-Friedberg oder Treuchtlingen. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Anlauf. Was Ihr das geschaffen habt ist ja wirklich ein kleines Paradies. Macht weiter so, ich schaue bestimmt jetzt öfter mal hier nach wie es bei Euch weiter geht. Ich wünsch Euch alles Gute und das Ihr Euren Traum auch weiterhin nach Euren Wünschen leben könnt. :laola01
 
Gruß vom Talbewohner, Danke Morgaine vom Bärenclan für deine lieben Wünsche. Ich glaube, du und deine Lieben braucht derzeit auch viel Glück. Unsere guten Gedanken sind bei euch. Gortheryn, ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Fotos machen. Von meinen eigentlichen Vorhaben ist wenig verwirklicht worden, dennoch ist wieder einiges passiert. Die Benjeshecke um die neue Schafkoppel inkl. neuem Schafstall z.Bsp. Ansonsten hat erst einmal unsere Gästewohnung Priorität. 4 Schlafzimmer, eine Gemeinschaftsküche und ein großes Bad rauben Zeit. Wir haben fleißig Zäune entfernt, für uneingeschränktes "Raumgefühl" und die Beete/Felder bearbeitet. Über den Winter viel altes Material und Zubehör für Küche und Schmiede ergattert, herangekarrt und eingelagert. Wir halten an unserem Plan fest, auch wenn es leider etwas länger dauert als gewünscht.
 

Anhänge

  • Schafstall ff.JPG
    Schafstall ff.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 55
  • Wgarten mit Sfalle.JPG
    Wgarten mit Sfalle.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 46
wir bauen derzeit eine Scheune (240qm) mit ökologischen Baustoffen aus (nicht mittelalterlich) und suchen 1 bis zwei fleißige Helferlein. Näheres per PN oder 036622 822944 i.A. die Talbewohner
 
Hallo, das ganze klingt sehr spannend, ich hab jetzt mal die Website besucht (sehr schön gestaltet, meinen Respekt dafür!) und hier gelesen. Hätte ich ein Auto, würde ich sicher ab und zu vorbei kommen. Mich würde ja das Schmieden interessieren, doch hab ich davon keinen blassen Schimmer. Aber auf jeden Fall macht weiter, denn das ist wohl ein erfolgversprechendes Projekt. Gruß Patrick
 
Ich muss auch sagen ein sehr, sehr schönes Projekt! Nachdem ich mit einigen befreundeten Darstellern einen Aufenthalt in / bei Guedelon erwäge, wäre auch eurer Projekt für mich / uns äußerst interessant. Gerade bin ich ziemlich ausgelastet und werd mich die nächsten anstehenden Semesterferien mit Klausurenvorbereitungen und Praktika rumschlagen dürfen.Falls ich dann aber mal in absehbarer Zeit meinen Kalender freigeräumt bekomme, würde ich euch aber gerne einmal besuchen, wenn es harmoniert und es für euch in Ordnung ist auch mal langfristig in den Ferien bei euch leben und arbeiten (und mal von meinem stressigen, medienbestimmten Alltag abschalten) wollen. Liebe Grüße Phillipp
 
Wow. schönes "Projekt" . Da sicher viel Blut und Schweiß fliest stärk ich mal symboöisch den Rücken.
 
Wahnsinn! Das ist mal richtig KLASSE!! Von meiner Seite aus alles Gute und frohes Gelingen!
 
ich bin beeindruckt, dass es doch noch Leute gibt, die für ihren Traum wirklich alles tun und nicht nur drüber "schwätzen" ihr habt meine volle Hochachtung und wenn ich meine Familie überreden kann mal bei euch vorbei zu schauen, und wenn wir als Musikannten wohl gelitten würden, dann.... mal schauen, das nächste Jahr kommt gewiss und auch die wieder wärmere Zeit und somit auch der eine oder ander Urlaub...
 
Hallo ihr beide Erstmal habt ihr meinen absoluten Respekt für euren Traum. Zu den von euch angesprochenen Verzögerungen im Zeitablauf nur soviel, Eile mit Weile. Selbst große Bauunternehmen sind selten im Zeitrahmen. :p Eure Web-Seite absolut Top. Passt prima zum Thema und ist gut strukturiert. :thumbsup: Leider, wie meistens seit ihr elendlich weit weg :heul Auf jeden Fall Drück ich euch meine Daumen damit es gut vorwärts geht. Freu mich auf neue Bilder 8o Jerome :)
 
Hallöchen Döhlener Ja ich wäre gerne dabei gewesen,aber " ihr" hattet euch ja anders entschieden,alles hat meistens seinen Grund und so weis ich das ihr euch Richtig entschieden habt und ich so ein für mich besseres Projekt gefunden habe. Wenn ich mal an euch vorbeifahre werde ich aber gern die Gelegenheit nutzen bei euch Netten vorbeizuschauen und wenn Zeit ist und ich euch nicht zu häcktisch bin,gerne mit anpacken. Gruß Maik
 
Dank euch allen für eure warmherzigen Grüße. Glückwunsch dir Damastschmied für dein neues Projekt. Derzeit kämpfe ich viel um den Erhalt des historischen Ambietes, da es gilt Wohnraum für mittlerweile 11 Leute auszubauen, deren Wohnungen nicht mittelalterlich werden, das "Drumherum" aber sehr wohl dem Flair des Hofes entsprechen muss. Wir konnten dieses Jahr wieder viel Material besorgen, 80qm Katzenkopfpflaster, Dachsteine, alte Balken und breite Dielen ;o) Baulich hängen wir etwas hinterher, sind aber zuversichtlich, da jetzt die Anderen viel im Garten, auf dem Felde und im täglichen Müßiggang übernehmen, dass ich nächstes Jahr viel an meiner "Burg" bauen kann. :wiki1 Dann gibts auch wieder neue Bilder.
 
Ich wünsche dir viel erfolg bei deinem Projekt. Der vollständigkeit habler aber mal für alle, die so was gut finden, aber nicht bis in den Norden hoch fahren können. www.geschichtspark.de ist in Bärnau an der Tschechischen Grenze. Gebaut werden zwei Dörfer. Ein Frühmittelalterliches und ein Hochmittelalterliches. In letzteren bauen wir ab dem Winter ein Handwerkerhaus (zumidnest bauen wir da alles was man in einer Halle so schon zusammen bauen kann.) Die Häuser - wenn fertig - werden an Paten übergeben, die das dann alles beleben sollen bzw. die Häuser an andere Gruppen vermitteln damit die Dörfer soweit in der heutigen Arbeitswelt möglich, jedes Sommerwochenende belebt sind. Wenn es also danach verlangt ein Wochenende mal ohne den Kompromis "Zelt" seinem Hobby nachzugehen und bäuerliches bis Handwerkliches Leben nachzuempfinden ist da genau richtig solange er die Ausrüstungskriterien des archäologischen Leiters erfüllen kann. Wer Anregungen über mittelaltelriche Bauweise braucht fürd en lohntsich ebefnallse in Ausflug. der STefan der dort als Archäologe arbeitet hat sehr viel Ahnung von mittelalterlichen Bauen. Bisher ist in allen Häusern nicht ein einziger Nagel gebraucht worden. Alles schön ordentlich wie's damals war. ;) P.S. Bilder einfügen is nicht mein Ding. Des klappt bei mir nie. Schade...
 
Hallo ihr lieben!!! Das ist ja super spanend! Ich würde so gerne helfen aber ihr seid so elendig weit weg! Wenn ich mal Urlaub habe dann komm ich glaub ich gerne mal vorbei und helfe euch wenn ihr das mögt! Und wenn es im Grossraum Bergisches Land auch sowas geben sollte immer melden würde mich freuen!!! Gruß Marc
 

Neueste Beiträge

Oben