mittelalterliches Landleben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gruß Dark Rhingau, das leidige Thema Pflanzrechte, Gut das es Bürokratie gibt. Wir haben noch keine Info, ob 10 oder mehr Hobbywinzer ihre jeweiligen 100 Frei-quatradmeter zusammenlegen können. Ansonsten können wir das vergessen mit dem Weinbau. Gruß
 
pflanzenrechte kaufen? das wird jo immer schlimmer X( dark suchst du vll ein grundstück? hier bei uns liegt eins brach ca 1500qm mit steinhaus
 
Nach unzähligen Kontakten, dutzenden Wohnwilligen, und einigen Gemeinschaftserlebnissen sind wir nun endlich zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht um den Hof geht, sondern um die Menschen. Der Hof ist nur die Umgebung, die unser Miteinander und unser Selbst unterstützt. Die Gemeinschaft ist das Herz des Ganzen , der Hof die schützende Burg. Grüße vom Gut Erdenpfad
 
@ talbewohner: erstmal: boah fett... 8| genau sowas (exakt so was) such ich auch: ein alter hof oder ein altes gut mit einigermaßen land drumherum, ein bißchen abseits damit man seine ruhe hat und dann soweit es geht als selbstversorger leben und das ganze im mittelalterlichen stil. alles von hand beackern und ziehen vielleicht ein alter herd o.ä. und die meisten räume mit kamine, da spart man auch die heizung und mit einem guten brunnen den wasserverbrauch. ein paar viecher halten (ich weiß wo ihr günstig highland-rinder herbekommt ;) ) und wenn man es nicht übertreibt und sagt: ich will jetzt nur noch wien wiki leben!! dann hat man gute chancen das ganze zu verwirklichen ohne das man krank wird oder so. ..da kommt man ja ins träumen :D ehm weinbau auf stark humosem boden? kannste knicken, wein braucht kalkhaltigen boden, ich denk mal auch ein grund von vielen das er auf bergen und an hängen gezogen wird aber pfff wer braucht schon weinberge?? wein könt ihr auch aus schlehen,erdbeeren, kirschen, himbrombeeren und vielen anderen obstsorten machen und das schmeckt echt lecker teufel auch , da hast du aber echt schwein gehabt das dir das schmuckstück in die hände gefallen ist! liegt döhren nicht in der ehemaligen sbz?
 
Gruß Tingel Tangel Bob ja mit dem Weinanbau, dass haben wir erst mal ganz hinten an gestellt. Obstweine sind auch lecker und ganz oben steht ohnehin die Metherstellung. Die Beuten für die Bienen stehen schon bereit, suche nur noch den Imker. Für Rinder haben wir noch zu wenig Fläche, aber wir holen uns jede Woche 6 Liter frische Milch vom Hörnervieh eines Nachbarn. Manchmal auch mehr, da wir zur Zeit mit der Herstellung von Butter, Quark und Käse experimentieren. Da wir ja nun auch noch eine 25m tiefe Höhle und den darüberliegenden Hang als Streuobstwiese kaufen konnten,werden Obst und auch die Lagerung im Höhler nun kein Problem mehr sei. Ja richtig, Döhlen liegt in der ehemaligen sbz, neue Bundesländer, im grünen Herzen Deutschland, oder einfach im Thüringer Vogtland. Wir, die neuen Bewohner, kommen aus Thüringen, Sachsen und Schwaben. Die Wollschweine aus Flensburg, die Hühner aus Sachsen-Anhalt. Eine "internationale" Mischung ;o) Gruß vom Gut Erdenpfad
 
moin talbewohner du/ihr/wer auch immer :D zieht das ja echt beinhart durch, sogar milchprodukte macht ihr selber. aber wie ist es aus wenn euch z.b die butter nicht gelingen will? kauft ihr euch dann butter oder verzichtet ihr für den rest eures lebens auf diesen lecker brotaufstrich? geht ihr wirklich soweit was das autark sein betrifft? oh und noch etwas was glaube ich so manchen hier interessiert: wie verdient ihr geld? verkauft ihr ein paar eurer produkte in einem eigenen "hofladen" (kunden die vermehrt bio produkte kaufen, würden bei euch ja voll auf ihre kosten kommen, denn mehr bio geht nicht)? ich hab noch soviele fragen,aber ich glaube die schicke ich dir per pn,oder?
 
Gruß ganz so autark sind wir noch nicht, aber wir sind auf einem guten und zielstrebigen Weg. Wir gehen immer noch in den Supermarkt die "wichtigen" Dinge des Lebens kaufen. Aber so nach und nach soll das immer weniger werden. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Wurst, Eier, Milchprodukte, Honig usw. wollen wir selbst erzeugen. Milch und Korn kaufen wir aber ab Stall / Mühle. Unser Quellwasser schmeckt ebenso wie das aus dem Sixpack. Schnaps und Zigaretten brauchen wir nicht. Holzlöffel schnitzen macht genau so viel Spaß wie damit täglich zu essen ;o) Noch sind wir zu wenige um alles selbst zu probieren. handgemachte (Bio)seife kaufen wir noch ein, die alten Reste an chemischen Schönheitsprodukten werden ganz langsam weniger. :eek:( Es ist ein ständiges Dazulernen, Erkennen und Erleben. Hofläden gibts schon genug, der Verbraucher kann nicht unterscheiden, ob Bio, Öko, ursprüngliche Herstellung usw. In die Niesche wollen wir nicht . Unser Ferkel und Lämmer bieten wir zum Verkauf an, ansonsten ist alles für die Selbstversorgung gedacht. Um das Geld machen wir uns weniger Sorgen. Solange kein Kredit drückt und ein bischen Nebeneinkommen da ist, lassen sich alle staatlich verordneten Fixkosten bestreiten. und wenn ein Überschuss da ist,fließt er in den Ausbau der "Burg" Wenn die mal Besuchertauglich ist, haben wir an vielerlei Ausbildung genügend um allerley Volk damit, auch gegen Vergütung, zu erfreun. Es ist ja auch noch offen, wer, mit welchen Fertigkeiten unsere Gemeinschaft in den nächsten Jahren erweitert? Gruß
 
repekt viele machen so halb und halb: halb autark und halb abhängig von sb-märkten etc. du hast erwähnt das ihr noch andere teilnehmer für euer projekt sucht. leute die ein handwerk beherrschen, dass das projekt unterstüzt, wie z.b ein schmied oder ein tischler. wie habt ihr das vorgestellt? wenn z.b ein schmied zu euch kommt und sagt" jungse: ich bin schmied, mittelalter begeistert und das wa sihr vorhabt ist genau mein ding! darf ich mitmachen?", gebt ihr ihm dann eine kammer und ein platz für seine werkstatt, so dass er bei euch leben und arbeiten kann? versorgt wird er wahrscheinlich von dem was der boden hergibt, ich denk mal das läuft so ungefähr wie geben und nehmen: alle arbeiten um alle zu ernähren (kann man das als geben und nehmen bezeichnen? ich fand den vergleich irgendwie passend :D) trotz allem, ihr müsst doch versicherung, steuern etc. bezahlen, wie macht ihr das? ..sag bescheid wenn meine neugierde anfängt zu nerven ;)
 
Ciao TT-Bob du hast da schon die richtige Ahnung. Fürs Frühjahr hat sich zum Bsp. ein Zimmermann angemeldet. Er kann hier mietfrei wohnen und mit uns essen und hilft dafür vielleicht beim neuen Wehrgang o.ä. Ob er mit einer Kammer zufrieden ist, oder sich eine Wohnung im Gehöft ausbaut ist dabei gleich. Wenn z:Bsp. ein Schmied seine Schmiede errichten will, so haben wir auch dafür Platz, wenn er dann noch die Türangeln oder Gitter für den Hof schmiedet, dann passt es doch wieder für alle. Zum Thema Geld, Wir hatten ja bereits ein "normales" Leben, daher kommen Rücklagen/Erlöse. Einer geht noch ein paar Stunden "Draußen" arbeiten(weils dort Spaß macht), das genügt für die Fixkosten. Da auch die anderen recht fleißig sind, fällt auch stets was ein, die noch anfallenden Baukosten zu decken und wenns ein Hoffest ist ;o) Da der Hof mittlerweile aber in guten baulichen Zustand ist, muss nicht gebaut werden. Nur wenn Freude daran besteht, oder vielleicht neuer Wohnraum benötigt wird.
 
damit ist mein durst nach antworten erstmal gestillt, danke dir :D ...wenn ihr nicht so weit weg wärt und ich mich nicht grad erst selbstständig gemacht hätte, würde ich auch gern bei euch mit machen. naja was solls ;( könntet ihr einen landschaftsgärtner überhaupt gebrauchen?
 
Hey Talbewohner! Wie stehts um euer Projekt? Läuft alles soweit wies soll? Würde gerne mal wieder einen Zwischenbericht hören von euch! War immer spannend mitzulesen und der letzte Eintrag ist nun doch eine Weile her..?! :)
 
Gruß Gortheryn, es gibt bestimmt einiges Neues hier vom Hof. Wir stecken zur Zeit voll im Bestellen der Felder, wir haben noch etwas Auenland angepachtet und den gegenüberliegenden Hang nebst Höhle gekauft. Die Kartoffeln, Rüben, Erdbirnen und Bohnen sind im Acker. Jetzt kommen dutzenden Kohlpflänzchen usw. Der Tierbestand ist auch gewachsen,Neben den Schweinen und Hühnern leben hier jetzt 5 Gänse, 4Wildenten,diveres Kaninchen sowie Ouessantschafe (im Blockhausstall und Flechtzaunweide) . Fehlen nur noch Bienen , Fassane und evtl. zwei Kühe für Milch und Feldbearbeitung. Die letzten Pfüge-, Eggen- und Grubberarbeiten haben wir mit unserem alten 309 Mercedes absolviert ;o) Vorgestern haben wir uns im Schlachten geübt (unter fachkundiger Anleitung) Das Woll-/Wildschwein "Speck" mußte dran glauben. Jetzt wird fleißig gerben geübt. Die Hexenküche nimmt langsam immer mehr Gestalt an. Das Fachwerk am Haupthaus ist restauriert und nun lehmfarben. Jetzt kann im Juli der Laubengang endlich gestellt werden. Im Juni steht das Gerüst an den Straßenseiten ,dessen Fassaden dann auch lehmig strahlen werden. 260 Hainbuchen umschließen jetzt unseren Feier-(Feuer)kreis. Ach ja, das Torhaus bekommt jetzt eine 300jahre alte Außenstiege und einen Fachwerkturm. Ab und zu trainierten ein paar Freunde vom ehemaligen Team Weltentor hier im Gehöft und die ersten musikalischen Klänge gab es auch schon in der sanierten Höhle (Danke an die Helferurlauber) Die Schänke und Herbergsräume haben noch keine Veränderung genossen. Wir haben zur Zeit drei Langzeitgäste, Sonja für etwa 1/2 Jahr und die beiden Schwaben nutzen ihre Kammer bis auf weiteres als Basis für weitere Reisen. Ensthafte Mitstreiter für unser Projekt waren bisher noch nicht dabei. Leider. bis bald. Silvio
 
ach so, das alte Pfarrhaus mit Oberlaubengang aus dem 17.Jhd. im Nachbarkreis haben wir Stück für Stück abgetragen und bei uns in der Scheune eingelagert. In ein/zwei Jahren soll es hier wieder aufgestellt werden.75qm Wohnfläche warten dann auf Bewohner ;o)
 
wow hut ab das ist echt wahnsinn mein respekt habt ihr ;) wie sieht es eigentlich aus wenn man mal vorbeikommen möchte? sagen wir erstmal für eine woche oder so?
 
Gruß Paderbo, klar kannst du mal reinschauen, am besten vorher kurz Bescheid sagen, Wir haben immer mal spontane Gäste. Eine Gesindekammer ist immer frei, auch wenn das Gästezimmer besetzt ist ;o) Bis dann
 

Neueste Beiträge

Oben