Moin aus dem Norden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Friethjoph

Well-known member
Registriert
14. Aug. 2012
Beiträge
634
Reaktionspunkte
50
Ort
24539 Neumünster
Moin, das kommt von moien, und heißt im friesischen/plattdeutschen "einen guten", wobei das die Verkürze Form des Wunsches "einen Guten Wind" oder "Moi'n Dag" - einem schönen Tag -ist. Zu mir: ich heiße eigentlich Fabien, sollte aber ursprünglich Friethjoph heißen, bin Jahrgang '89, stamme aus Neumünster, lebe da auch und studiere Physik in der Stadt mit der besten Windjammerparade (was nicht zuletzt an dem normalerweise traditionellen Teilnehmen der Gorch Fock (II) vor der Tour mit den neuen Offiziersanwerbern der Marine liegt). An Darstellung arbeite ich derzeit an einem Nordmann um 1000, also einem Wikinger, wenn auch kleinere punkte nicht exakt sein müssen. Ausrüstungstechnisch hab ich: * 2 Tuniken aus Leinen (eine kürzere in ausgewaschenem blau, die andere halboberschenkellang in rot, beide mit borten), * eine Leinenhose (wenn auch nach einem Jogginghosenschnitt gemacht) * Ledergürtel * Rundschild marke Eigenbau (aus Pappelsperrholz, lasiert mit Teaköl) * Speer, Deckenhoch (~3,50) * Wikingerschwert (Thors schmiede, Bauart schnörkellos, um 1000, leider noch in bulkiger Lederscheide) * Ess- und Arbeitsmesser * kurzer Pfriem * dreiviertel-Rundmantel + Fiebel * Geldkatze, Umhängetasche aus Leder, Trinkhörner (0,2;0,2;0,3), Trinkbecher aus Zinn, diverse Tonbecher & -schalen * Bogen (wenn auch Flachbogenbauart - fällt in der zugehörigen Tasche nur nicht aus), ca 1,5 Dutzend Pfeile (leider nur 2 selfnocks und davon nur einer mit historischer Spitze), Lederköcher (kein Röhrenköcher) Derzeit arbeite ich an einem Übungskettenemd nach einem Japanischen Muster (ging einfach schneller zu weben), hab aber auch schon eine Kettenhaube in europäisch-4-in-1 gewebt, auch wenn die /so/ nicht zur Ausrüstung psst. Geplant ist ein Kurzärmliges Kettenhemd E-4-in-1 und Gambeson wie sie für Nordmannen (nicht Normannen!) gehören, dazu eventuell ein Vendelhelm oder ein Nasalhelm, auf jeden Fall aber eine scheide mit Holzkern und Lederbezug. Außerdem als Alternative zum Schwert eine Axt und ein zweiter Rundschild, diesmal mit einem Motiv. Außerdem denke ich daran ein altes Messer zur Holzbearbeitung umzuschleifen, dass es als Haumesser taugt, müsste da aber auch den GRiff erneuern. Als Schuhe werden (derzeit) noch BW2000 verwendet, also die Kampfstiefel der Bundeswehr, aber beim letzten Spektakulum gabs schon Kommentare, dass ich im Gegensatz zu den meisten anderen "historisch Korrekt" gewandet sei.
 
Joa Platt ist ne feine Sache, nech :p! Dann will ich dich mal als Exil-Lübecker und im Herzen immernoch Schleswig-Holsteiner in unseren Reihen herzlich begrüßen ;)!
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Herzlich Willkommen hier im Forum ; wieder ein Wikinger mehr an unseren Feuern ... Grüße aus dem Nortwald ! :bye01
 
Aus dem Norden ein herzliches Willkommen in den noch nördlicheren Norden :bye01 Hey, noch ein Spektakulum-Besucher. Vllt. laufen wir uns da ja mal über den Weg. Waren gerade in Sierhagen und sind als nächstes in Öjendorf. viel Spaß hier im Forum :trink02
 
Moin Friethjoph, hartli willkommen und bannich veel Sposs hier. Fein noch een Norddütschen mehr hier to finnen. Man kunn jo bald een Forumstreffen hier in SH mocken, soveel Lüdd as sick hier anmeld hebben. Wikinger givt hier jo een paar mer. T.d. (Plattdeutsch schreiben ist gar nicht so einfach ... reden dann doch eher) Das Spektakulum scheint ja _die_ Einstiegsdroge zu sein *schmunzelt*
 

Neueste Beiträge

Oben