Moin Moin

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Marc

New member
Registriert
09. Apr. 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
23919 Göldenitz
ich bin Marc, 48 Jahre alt, verheiratet, 1 Sohn und wohne in der Südspitze Schleswig Holsteins. Meine erste und wohl auch prägendste Begegnung mit dem "Mittelalter" war 2000 beim Racesburg Wylag. Das ich heute kaum 12km von dort entfernt lebe, ist tatsächlich Zufall. Angefixed durch traditionelles Bogenschiessen, fühlt man sich nach und nach immer tiefer in die Materie und wünscht sich, mehr über diese Zeit zu erfahren. Diese Zeit ist um 900, dem Wohnort nicht so fern gelegen, in Haithabu. Was genau, naja, im wahren Leben bin ich Kaufmann, das könnte man auch in Haithabu gut darstellen, aber ich habe meine bisherige Ausrüstung nicht gekauft, sondern selbst hergestellt. Es ist zwar nicht alles von Hand genäht (eine Zeitreise verschaffte mir Zugang zu einem mechanischen Schneidergehilfen) aber zumindest die Schnitte und Materialien sollten in die Zeit passen. Ja, warum bin ich hier ? Eigentlich auf der zielgerichteten Suche nach nichts bestimmten bin ich hier gelandet. Was erwarte ich? Eine freundliche Community, die das gleiche Hobby teilt. Und ansonsten, keine Ahnung, fragt mich einfach, wenn ich etwas vergessen haben sollte :whistling: So, ein Smiley ist in der Vorstellung auch untergebracht, Gruß Marc
 
Darauf einen Met :D Viel Spass hier im Forum, mit sehr viel Lesestoff gerade zu Wikingerthemen wirst du einige Zeit beschäftigt sein und in jedem grossen Themenbereich findet sich ein Anfängerleitfaden zum leichteren Einstieg. Ansonsten gilt: Fragen kostet nichts, dich sollte zuerst die eigene Mühe stehen eine Frage zu klären. Aber als Nordlicht kannst du mir gleich eine Frage beantworten: heisst es nun "Moin moin" oder nur "Moin"? Da scheiden sich die Geister, einige sagen mehr als ein Moin wäre Gesabbel, andere behaupten das käme nur von den Maulfaulen. Was ist nun korrekt? ^^
 
tja Thoralf, Ich glaube über diese Frage sind schon Kriege ausgefochten worden. da ich erst vor 7 Jahren aus der Heide /Harzvorland hergezogen bin, stehe ich quasi immer noch unter dem Schutz der Zugezogenen Und da ich auch kein platt schnacke und es nur schwer verstehe, gehöre ich zu den Plappermäulen, die ein Moin Moin benutzen
 
Willkommen hier im Forum.
 
Hallo auch von mir und viel spannende Unterhaltung.
 
Herzliche Willkommen und viel Spaß beim Stöbern.
 
Herzlich Willkommen hier! :bye01
 
Aber als Nordlicht kannst du mir gleich eine Frage beantworten: heisst es nun "Moin moin" oder nur "Moin"? Da scheiden sich die Geister, einige sagen mehr als ein Moin wäre Gesabbel, andere behaupten das käme nur von den Maulfaulen. Was ist nun korrekt? ^^
nach fast sieben Jahren die ich mal in Flensburg lebte kann ich da nur die Flens-Werbung zitieren. Alles nur akustisch, Hintergrund Kneipengeräusche... Stimme 1: "Moin!" Stimme 2: "Moin!" Stimme 3: "Moin!" Stimme 4: "Moin, Moin!" ... 4 Sekunden Ruhe... Stimme 2: "Schnacker!" Ach ja, Moin und Wilkommen!
 
Quellental. *PaffvordieStirnklatsch* Von daher kommt mir das so bekannt vor. Die andere Seite der Förde kenne ich als Mitglied der Friedrichsgarde ganz gut und selbst deren Urgesteine konnten mir nicht sagen was denn nun korrekt ist. ^^ Scheint wohl so ein Interpretationsding zu sein.
 
Hallo Marc, willkommen im Forum. Ob du nun Händler oder eine andere Darstellung wählst, hier im Forum findest du sicherlich viele Informationen und Hilfestellungen sofern du diese benötigst. Die Zeit der Wikinger, auch speziell Haithabu wird hier im Forum von vielen aktiv gepflegt. Als Rheinländer beschäftige ich mich nun auch schon mehr als 25 Jahre mit den Nordischen Völkerschaften die allgemein als Wikinger benannt werden. Habe mir aber keine feste Region oder eng bezogene Zeitspanne gewählt, von der Ausrüstung die ich besitze kann ich wenn ich es nur wollte sowohl den Süd-Jütländischen Bereich oder die Darstellung einer Person aus dem Raum Birka nachstellen. Doch als Marktfahrender Händler( der zur Zeit ebenfalls von der Co-Vid Pause betroffen ist) bin ich auf den Events, meistens sehr einfach Frühmittelalterlich und nicht Ortsbezogen gekleidet, da ich so innerhalb meines Zeltes und Standes neben der Kundenberatung zu meinen wikingischen Warenrepliken auch gut dem Handwerk des Holzschnitzens nachgehen kann. Für welche Darstellung auch immer du dich entscheidst, wünsche ich dir viel Erfolg und in diesem Forum als auch hoffentlich bald wieder auf Märkten viel Freude mit der Zeit um 900 im Raum Haithabu. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
vielen Dank für die freundliche Begrüssung, Haithabu ergibt sich für mich auf Grund der Nähe zu meinem Wohnort, warum Birka wählen, wenn Haithabu vor der Tür liegt? Und die Darstellung ansonsten ... bin wahrscheinlich ein ganz armer Kaufmann, ohne Waren ... Aber mit einer Leidenschaft, Dinge herzustellen, die mich faszinieren, und schaffe es dabei mit einer hinreißenden Sicherheit, das "A"-Ziel sauber zu verfehlen. zB habe ich mir einen schönen Flachbogen gebaut, wirft die Pfeile auch dahin, wo man hinschiesst mit knapp 40 Pfund ... aus 2 farbigem Hickory ... den stave habe ich bestimmt von Eric gekauft, als er aus Amerika zurückkam Aber Eibe war mir zu teuer und die Esche sah langweilig aus ‍♂️ Marc
 
Hallo Marc, auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite. Bin ebenfalls neu hier, aber kann sagen, dass ich in dieser kurzen Zeit bereits viele spannende Beiträge hier gelesen habe! Liebe Grüße aus Österreich (wo man statt "Moin" wohl eher "Servus" sagen würde)
 

Neueste Beiträge

Oben