Nadelgebundene Strümpfe verfilzen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lena

Well-known member
Registriert
08. Jan. 2010
Beiträge
741
Reaktionspunkte
22
Ort
92421 Schwandorf
Ich will mir demnächst Strümpfe oder zumindest Wadenwärmer nadeln. Ich nehme mal an, dass diese verfilzt wurden, um besser zu wärmen. Aber wie verfilzt man Nadelgebundenes "kontrolliert" bzw. woher weiß ich, wie groß ich die Strümpfe machen muss, damit sie nach dem Verfilzen passen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Hallo Lena, ich habe noch keine verfilzten nadelgebundenen Socken gefunden. Nadelgebundenes an sich ist - zumindest bei mir - fester und dichter als z.B. ein Gestrick. Von daher denke ich mal ist ein zusätzliches Verfilzen nicht notwendig. Um es dennoch zu tun, würde ich ein Probeläppchen in definierter Größe nadeln, dieses in der Wama verfilzen, erneut ausmessen und das Ganze dann mittels Dreisatz hochrechnen. LG Fylgja, deren 43er Socken nach einem Vollwaschgang noch Größe 29 aufweisen... ;( und mittlerweile einem lieben Kind die Füße wärmen. ;)
 
genau Fylgia, so hätte ich es auch geraten. Übrigens verfilzen genaalte Socken von ganz alleine an der Sohle. Ich hab allerdings ganz aus versehen mal Socken meiner Tochter mit in die WaMa gesteckt und die waren dann gerade noch Säuglingsmass. Die Socke geht mind. ein Drittel ein.
 
Was mir gerade noch einfällt, es gibt so extra Filzwolle zum Waschmaschinenfilzen, auf der müssten genaue Angaben zum Schrumpfungsverhalten, bzw. zum Ausrechnen desselben stehen....?
 
was lernen wir daraus: nadelgebundenes waschen wir besser mit der Hand ;) Hm gilt selbiges auch beim Wollwaschgang mim schrumpfen? weil hab schon oft wollkleider (gut, einmal hab ich meine cotte unabsichtlich in den Heißwaschgang gestopft, die war dann auch Kindergröße ^^) nach dem lager so gewaschen in der Maschine, und jedenfalls die sind nicht oder wirklich unmerkbar nur eingegangen.
 
Original von Hummelchen Was mir gerade noch einfällt, es gibt so extra Filzwolle zum Waschmaschinenfilzen, auf der müssten genaue Angaben zum Schrumpfungsverhalten, bzw. zum Ausrechnen desselben stehen....?
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es sind ca 30%
 
Original von Firiel ... Hm gilt selbiges auch beim Wollwaschgang mim schrumpfen? ...
Nein, dafür ist der Wollwaschgang ja da. Außer Du stellst beim Wollwaschgang die Temperatur zu hoch ein. Aber bei kalt oder max. 30 Grad passiert i. d. R. nichts.
 
Original von Firiel was lernen wir daraus: nadelgebundenes waschen wir besser mit der Hand ;) Hm gilt selbiges auch beim Wollwaschgang mim schrumpfen? weil hab schon oft wollkleider (gut, einmal hab ich meine cotte unabsichtlich in den Heißwaschgang gestopft, die war dann auch Kindergröße ^^) nach dem lager so gewaschen in der Maschine, und jedenfalls die sind nicht oder wirklich unmerkbar nur eingegangen.
Hallo Firiel, ich wasche die Kleider auch in der Wama mit Wollwaschmittel und im Wollprogramm. Das Filzen in der Wama, kommt nicht unbedingt durch die gewählte Temperatur, sondern durchs Abschrecken mit kaltem Wasser beim Zulauf von Frischwasser in den Spülgängen und den doch heftigen Trommelbewegungen. Beim Färben koche ich die Wolle im Farbsud und da filzt nix. LG Fylgja
 
Wolle verfilzt hauptsächlich durch die mechanische Beanspruchung und durch Alkali, also auf das waschmittel achten ph 7 oder weniger, ab ph 7,1 wirds alkalisch.
 
Ich hätte auch einen Vorschlag. Und zwar zieht sich das Gewebe erst beim Trocknen wieder zusammen, oder? Aber gefilzt ist es schon. Wenn man nun das Gewebe (ich würde es per Hand machen, weil mehr Kontrolle) filzt und anschließend anzieht, und solange angezogen lässt bis es einigermaßen Trocken ist, nüsste doch eigentlich nichts mehr passieren, oder? Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich denke so müsste es gehen. Wollte es sowieso versuchen :D Die Idee dazu habe ich von dem Trommlercorps, in dem ich bin. Da haben wir auch Kappen aus Vlies oder sowas ähnlichem. Die werden dann mit Wasser (oder jeder anderen Flüssigkeit, vornehmlich Bier) ausgespült, dass es richtig durchnässt ist, und dann aufgezogen. Die Kappen werden dann erst wieder am Abend abgesetzt (man will ja nicht riskieren, dass sie zu klein wird) und haben dann die Kopfform perfekt angenommen. Amike Daak
 
Gut zu wissen - ich bin auch aus der Fraktion mit den angeborenen Kühlelementen unten dran ...
 
Huhu, also ich filze nadelgebundene Socken auch nicht (absichtilich), weil ich finde, dass sie so schon warm genug sind (besonders wenn man bedenkt, dass die meisten Märkte im Sommer sind!). Durch die Reibung im Schuh verfilzen sie allerding meist automatisch (wie schon gesagt wurde) Aber falls du sie trotzdem filzen möchtest, hier noch ein paar Tips: Ich würde sie anziehen, dann in eine Wann mit warmem Wasser stehen (damit die Socken richtig durchnässt werden) und dann entweder selber oder besser noch vom Liebsten eine schöne Fußmasage verpassen lassen. Seife beschleunigt das verfilzen (sollte später dann gründlich ausgewaschen und mit Essig neutralisiert werden). So ist es kontrollierter und passt sich deinem Fuß optimal an. Wolle geht um ca. 30% beim Filzen ein - aber wenn du es von Hand filzt, kannst du ja mehr oder weniger filzen, bis es halt perfekt passt (ich mache das z.B. mit Socken, die mir ein bisschen zu groß geraten sind). Dass sich das gefilzte erst beim Trocknen verkleinert kann ich nicht bestätigen. Wenn man Filz im nassen Zustand formt und so trocknen lässt, behält er diese Form (die Socken ließen sich also noch der FußFORM anpassen), aber an der Größe ändert das nichts! (So sagt es jedenfalls meine Erfahrung, aber kann auch sein, dass ich mich täusche...) liebe Grüße Rika
 
Hallo Lena! Ich persönlich filze meine nadelgebundenen Sachen auch nicht. Schon deshalb, weil ich es schade finde, dass man dann fast kein Muster mehr sieht. Und notwendig ist es eigentlich auch nicht. Dennoch hätte ich auch drei Tipps beizusteuern (aus Erfahrung mit anderen Filzprojekten/Unfällen): - mit flüssiger Olivenseife filzt es sich besonders gut - die schon angesprochene spezielle Filzwolle, die es derzeit überall gibt, geht beim Strickfilzen um etwa 30% ein (ob das auch bei nadelgebundenem so ist, weiß ich allerdings nicht) - ein leidvoller Waschunfall mit einem Paar nadelgebundener Socken hat bei mir eher ergeben, dass das filzen sich in diesem Fall eher in der Breite bemerkbar gemacht hat. Die Länge der Strümpfe hat wenig gelitten. Vielleicht hilft Dir das ein klein wenig weiter. Grüße Sandra
 
Nochmal danke an alle für die Tipps. Ich werde dann lieber nicht filzen - es stimmt, es wäre schade, das schöne nadelgebundene Muster zu zerstören ;) Nein im ernst - wenn es nicht üblich war, dann mache ich es einfach nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben