Nadelgebundene Strümpfe verfilzen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nun doch noch einmal zum Thema verfilzen. (Ich wusste, dass ich dazu noch irgendwas in meinen gesammelten Unterlagen habe :rolleyes: ) Zitat aus dem Info-Material von Düppel zum Thema Nadelbindung: "Oftmals wurden Wolltextilien in Nadelbindung nach der Fertigstellung gewalkt, d. h. im warmen Seifenwasser so lange geklopft, gedrückt und gerieben, bis sich ein Faserfilz um das Textilstück gebildet hatte; dadurch ließ sich eine gute Festigkeit, Dicke und Waser- und Luftundurchlässigkeit der Kleidungsstücke erreichen. Die durch das Filzen bedingte Schrumpfung muss für die Größe des Werkstückes natürlich berücksichtigt werden. Man rechnet ca. 2,5 cm sowohl in der Länge als auch in der Breite" Falls Du doch noch filzen möchtest... :)
 
hm das werd ich glaube ich umsetzen bei der braunen Haube dann... die scheint mir im durchmesser um 2-3 cm zu groß geworden zu sein *hrhr* danke für den Hinweis wg. der breite auch, dann mach ich einfach 2 Reihen mehr dran unten ^^
 
Danke Sandra, jetzt weiß ich auch endlich wieder, woher ich die Idee mit dem Verfilzen hatte! Aber für meine Strümpfe ist das jetzt leider zu spät - die werden so schon ein wenig eng ... ^^
 
habe meine handstulpen doppelt so groß gemacht und sie passen jetzt nach dem filzen. also die sachen laufen wirklich heftig ein.
 

Neueste Beiträge

Oben