"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich weiß das viele Leute hier Kinder haben. Ich weiß es weil gut die Hälfte davon unter meinen handgewebten Decken schläft. Natürlich haben sich diese Leute mit dem Thema auseinander gesetzt und es gibt gar nicht wenige Spielzeuge im Fundgut wenn man erst mal beginnt zu suchen. Die Sachen sind sehr unterschiedlich, das macht das Thema so spanned und bevor wir das hier diskutieren mache ich das einfach mal auf.
 
so. Ich habe am Wochenende mit der Plätzchenproduktion begonnen. (Heidesand, Vanillekipferl und Walnußkekse mit Marzipanfüllung) Es sind noch gar nicht alle Sorten gebacken und die erste Kiste ist schon leer.. oh weh! Die Waage....
 
Ich hatte am Wochenende auch eine gefühlte Wagenladung Nussecken gebacken, die heute schon weg ist. Manchmal frage ich mich,ob meine Familie überhaupt kaut oder nur nachstopft? :D Kommendes Wochenende wird neu gebacken . Erst brauche ich eine neue Küchenwaage...
 
ich finde Backen immer anstrengend. Die Kinder lieben es, wollen in Wirklichkeit aber nur Teig oder Kekse essen und streiten sich permanent. Der Jüngste schmeißt sowieso nur alles runter oder steckt es sich in den Mund. Und am Ende Stehe ich stundenlang da und versuche die Küche/den Tisch wieder in den alten Zustand zu versetzen. Diese idyllischen keksbackbilder mit Kindern sind eine Illusion
 
spass is was du draus machst. Es zählt nicht das Ergebnis sondern das Erlebnis! Was ist schlimm daran wenn sie naschen? Deswegen macht man einen keksteig ohne eier oder wählt frische Eier, das man bedenkenlos naschen kann. An einem backtag wird ordentlich gefrühstückt oder mittaggegessen, je nach dem wann man anfängt. Wenn der Bauch voll is passt weniger keksteig rein. Rechne nicht damit das es ein vernünftiges Abendessen geben wird. Weil der Bauch voll is. Aber das darf auch mal sein. Perfektionismuss ausblenden. Ich habe früher meine Kekse mit der Pinzette verziert, stundenlang. Jetz sind alle Kekse pink und lila mit einhörner... Ja auch ich hab mich mit pinken Sternen abgefunden. Im Bauch interessiert das niemanden und wenn du die Kekse verschenken willst, freuen sich die Omas etc. Trotzdem weil sie wissen das es von Kinderhand gemacht ist. Teig am Boden... egal, der wurde vorher geputzt und im Ofen werden sämtliche Bakterien getötet... und wenn doch mal ein Sandkorn dabei is, was solls Das darf man alles nicht so eng sehen. Wenn du entspannt bist, merken das die Kinder und es wird ein lustiges, spasiges Erlebnis. Was gegen naschen hilft.... fang mit salzteig an auszustechen. Ich hab mit meiner kleinen zuerst salzteig ausgestochen und dann irgendwann Plätzchen. Sie wäre nie auf die Idee gekommen zu naschen, das ging 3 Bleche super, bis dann mein Mann eins genascht hat, dann war es vorbei :whistling: Dann hat sie natürlich auch probiert und gemerkt das es schmeckt :) Mein Kind und ich lieben keksebacken. Ich glaube wir backen seit sie 2 ist oder so. Das ganze Jahr und nicht nur Weihnachten. Ostern gibt es Hasen, helloween kürbise und Geister, im Sommer halt Herzen und Einhörner
 
PS. Wenn die freundinnen von meiner kleinen da sind, müssen wir auch Kekse backen. Manchmal merkt man, dass das Kind das zu Hause nicht oft oder gar nicht macht. Sie wissen mit den Ausstechern nicht so recht umzugehen. Aber das is okay, das erklärt man in Ruhe. Manchmal muss ich auch langsam bis 3 zählen und Schnaufen, wenn sie dann zum 5. Mal in der Mitte anfangen auszustechen oder 3 figuren übereinander die man dann nicht aufs Blech bringt.... aber hey, hinterher wenn dann jeder seine eigene Dose Plätzchen hat, is doch schön :love: Vorallem, ich geb sie ja dann den Kindern mit heim und wenn sie die dann ganz stolz den Eltern zeigen. Diese leuchtenden Augen.... was interessiert mich dann meine Küche. Ich verrat dir ein Geheimnis....die sieht am nächsten Tag genauso aus. Die rennt nicht weg ;) Man kann die auch am nächsten Tag aufräumen :saint: Und nach dem Backen einfach mit den Kindern spielen und den Tag ausklingen lassen
 
Ich kann mich da @Schwester_Amalia ´s Bericht nur anschließen. Irgendwann begann meine Maus sich im Geschäft die Deko selbst auszusuchen. Viel Glitzer. allerdings in Regenbogenfarben. Fast nur Ausgestochenes! mit viel Farbe . Also habe ich begonnen mit dem Teig zu variieren. Abendessen viel am Backtag auch bei uns sehr mager aus. Ich habe auch immer etwas Teig zum Vernaschen vorgesehen. Und wenn es die Plätzchen tatsächlich aus dem Ofen geschafft haben: waren sie auch noch den Angriffen meines Mannes ausgeliefert. Mittlerweile ist meine Kleine 17 Jahre und sie backt alle möglichen Cookies selbst. Einfach so. Sonntags, oder wenn sie den Rappel bekommt unter der Woche. Die Rezepte sucht sie sich selbst im Internet zusammen oder stöbert auch mal in einem meiner Bücher.
 
Du hast recht, dass ich vermutlich ein Problem damit habe. Die Mädels machen das schon ganz gut (6 und 4), sie streiten nur die ganze Zeit, der Große (4) sticht nur mittig aus oder ist sauer. Keiner kann den Rest um den Keks entfernen um ihn aufs Blech zu legen und man kommt einfach nicht hinterher, was dazu führt, das aus Langeweile geärgert wird. Und der kleinste will mitmachen, aber er braucht eigentlich eine 2:1 Betreuung beim Backen (15Monate). Ich hatte auch schon eifreien Teig gemacht, von dem genascht werden durfte, ich mag aber nicht ersetzen bzw weiß teilweise auch nicht, wie. Da ich Eier kaufe, weiß ich nie, wie frisch sie wirklich sind. Vermutlich liegt das meiste an meiner Einstellung. Ich backe lieber alleine (Und dann Kuchen) und mit nur einem Kind
 
Perfektionismuss ausblenden. Ich habe früher meine Kekse mit der Pinzette verziert, stundenlang. Jetz sind alle Kekse pink und lila mit einhörner... Ja auch ich hab mich mit pinken Sternen abgefunden. Im Bauch interessiert das niemanden und wenn du die Kekse verschenken willst, freuen sich die Omas etc. Trotzdem weil sie wissen das es von Kinderhand gemacht ist.
Ich habe mal mit einem Tageskind Kekse gebacken. Töchterchen ist damals 2 gewesen und hat toll mit gemacht. Wir haben dann grüne und rote Glasur gehabt, dazu noch etwas Lebensmittelfarbe im Teig und die Kekse haben ausgesehen wie kleine Monster - in Sternform weil sie für Weihnachten waren. Der Bub (Kindergarten) hat sich den ganzen Nachmittag unendlich Mühe gegeben weil er sie seiner Mutter schenken wollte. Dann mussten wir noch Brot einkaufen und in dieser Viertelstunde hat unser Hund die Hälfte von seinen Keksen gefressen! Und das wo wir sie ganz hinten hin gestellt haben! Glaubt mir, das ist ein Drama gewesen. Wir haben dem Bub dann von unseren Keksen gegeben, aber er hätte halt lieber die mit der grünen Glasur gehabt weil er sie selber gemacht hat.
3 figuren übereinander die man dann nicht aufs Blech bringt....
Das sind doch Kunstwerke! Zumindest für Kinder. ;-) Ich habe eher das Problem, dass Töchterchen Junior befiehlt wann er welche Ausstechformen haben darf und sie ihm die Hälfte davon grad ganz verbietet: "Das ist Mädchenzeugs!" oder so ähnlich argumentiert sie dann. Mein Mann macht jedes Jahr Praline's und die werden dann dekoriert - momentan ist "Glitzer-Schnee" in Zuckerform aktuell und das auch noch in Goldfarben! Nicht meine Idee und auch nicht die von den Kindern. Männer haben manchmal auch etwas spezielle Ideen wenn es um die Dekoration von Gebäck und ähnlichem geht. ;-) Ich habe eine Weile lang den Kindern angedroht, dass ich am Schluss all den Teig der übrig ist ganz allein aufesse. Plötzlich konnten sie schön platzsparend ausstechen. Wir haben im Moment eher Corona-Herausforderungen in der Schule - den Lehrer von Junior hat es erwischt und jetzt muss blitzschnell eine Stellvertretung her. Nicht ganz einfach für eine Jahrgangs-durchmischte Klasse mit insgesamt 28 Kindern! Das traditionelle Weihnachtsbasteln wurde nicht durch geführt und die Waldweihnacht ist so gut wie abgesagt.
 
Was ist Waldweihnacht? Und weihnachtsbasteln ist mit Eltern? Das wäre bei uns dann schon lange abgesagt. eine Stellvertretung finden klingt wirklich schwierig.
 
oh Waldweihnacht! Das ist toll. Da gibt es bei uns unterschiedliche Angebote (zu normalen Zeiten....) Die eine Waldweihnacht findet auf einem großen Platz mitten im Wald statt, mit Buden die Kunsthandwerkliches und natürlich Fressereien anbieten. Und dann gibt es bei uns im Wald auf der Grenze zu Frankreich ein paar Stände mit französischen Glühwein (da könnte ich drin baden!!!) Erbsensuppe und Waffeln. Auf einem kleinen Platz mitten im Wald , auf dem Wanderweg zwischen Deutschland und Frankreich. Dort kommt man nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad hin. Total romantisch!
 
Also so etwas wie ein Weihnachtsmarkt im Wald. die sind hier auch schon länger abgesagt. In den letzten Jahren gehörte es irgendwie dazu 2 schöne kleine Weihnachtsmarkte zu besuchen möglichst mit viel Kunsthandwerk. Dort habe ich auch meist einen Seifenvorrat gekauft für fast das kommende Jahr. Dieses Jahr muss ich sie wohl in Läden kaufen und nicht bei Leuten, die sie selber herstellten.etwas wehmütig bin ich schon
 
Es gibt viele Leute die ihre Sachen jetzt im Netz verkaufen, gib einfach mal handgemachte Seife in die Suchmaschine ein.
 
Genau. Das finde ich auch super! Und für das Weihnachtsmarktfeeling (und ich gebe zu: auch gegen die kalten Hände) gab es schon letzten Freitagabend bei uns Eierpunch. mmmmmh lecker. Ist zwar nicht so schön, wie mit den Freundinnen auf einen schönen Weihnachtsmarkt zu fahren, aber wenigstens ein kleiner Seelenwärmer ;)
 
Waldweihnacht ist bei uns die Weihnachtsfeier der Schule. Also nur Schüler und Lehrer. Die Kinder müssen früh aufstehen und um 7.00 Uhr wandern alle Schüler und Lehrer mit Fackeln zur Forsthütte wo dann gefeiert wird. Gegen 10.00 Uhr dürfen die Kindergarten-Kinder heim gehen, die Schüler machen noch Spiele im Kindergarten-Gebäude. Und wenn sie zum Mittagessen heim kommen sind Weihnachtsferien. Beim Weihnachtsbasteln wird der grosse Weihnachtsbaum in der Schule geschmückt - und dafür braucht es natürlich verschiedene Dinge. Lehrer und Eltern organisieren, helfen und betreuen - die Schüler basteln. Eigentlich einfach, aber Corona macht es kaputt weil viele Leute auf kleinem Raum sind. Ich habe mal mit den Kindern Holzsterne aus Sperrholz ausgesägt. Mit der kleinen Laubsäge kommen schon Drittklässler gut zurecht und alle sind super stolz gewesen. Rechtzeitig vor Weihnachten bringen die Kinder die gebastelten Sachen dann heim und wir haben wieder mehr Weihnachtsschmuck - von Papiersternen bis zum Windlicht gibt es jedes Jahr wieder neue Überraschungen. Nur dieses Jahr nicht. :-( In der Schule wird im Moment viel abgesagt und manchmal geht es doch noch auf eine andere Art. Aber garantiert ist es nicht.
 
*schnupper* Kekse....? Hat hier jemand Kekse gesagt...? Dazu bestell ich mal ´nen großen Latte Macchiato. *rumkrümel* Lecker!
 
Bei Weisswürsten bin ich dabei. Wo ist denn 'Öme' das er unsere Krüge füllen möge? Sowas faules...
 

Neueste Beiträge

Oben