"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir waren's die Profs an der Uni. Kurzer Hintergrund: Ich war in der Grundschule super, stinkfaul, aber nur 1er. (Außer in Sport und Schrift... :D ) Am Gym dann eher schlecht. Gut, hat gereicht um Abi zu kriegen, aber eine Glanzleistung, auf die man stolz sein könnte, war's nicht. Da kam dann bei mir die Frage auf: wieso eigentlich? Am Grips kann's nicht gelegen haben. Faulheit - ok, klar, mea culpa, kann außer mir keiner was dafür. Aber das allein kann's nicht gewesen sein. Ich war ja auch in Deutsch, Geschichte oder Biologie nicht der Beste. Bio hab ich später immerhin studiert. Ich fragte mich also: Was ist der Teil des Problems, an dem die Schule schuld war? Wann, wo und warum hat die mich irgendwann verloren? Was am Schulkonzept passt offenbar nicht zu, zumindest, manchen Schülern? Ich kam dann zu dem Schluss, dass der einzige Weg, das herauszufinden, war, selber zu lernen, wie die Schule funktioniert und dazu musste ich Lehramt studieren. Also eine etwas ungewöhnliche Motivation für die Wahl des Studiums. :whistling: An der Uni war es dann konsequent so, dass der Prof was erzählte und vor sich hin dozierte, alle anderen Studenten brav mitschreiben und auswendig lernten und der böse Panzerreiter dann die Wortmeldungen einbrachte, in denen alles hinterfragt und analysiert wurde. Die üblichen W-Fragen der braven Bürger (Wo, Wann, Wie), bei denen ich aber immer das "warum eigentlich", das "was, wenn nicht" und das "wieso nicht anders" vermisse. Das brachte die Dozenten stellenweise echt in's Schwitzen, weil die bei vielem eben selbst nicht erklären konnten, wieso. Ist halt das gängige Modell, hat man sich irgendwann mal drauf geeinigt, wieso also ständig hinterfragen... Die eine Hälfte der Professoren hat mich geliebt, die andere gehasst. Dazwischen gab's nix.
 
in denen alles hinterfragt und analysiert wurde. Die üblichen W-Fragen der braven Bürger (Wo, Wann, Wie), bei denen ich aber immer das "warum eigentlich", das "was, wenn nicht" und das "wieso nicht anders" vermisse.
vermehre Dich durch Zellteilung und bevölkere meine Klassen... was ich auch mache, solche Azubis sind selten (bereiten MIR aber Spaß am Unterricht)
 
... am Ende der Stunde hatten fast alle ihre Hausaufgaben fertig weil der Lehrer nur noch mit mir rumdiskutiert hat :ritter15 . Der musste am Ende genervt aufgeben und gab mir ne Eins :D
Immerhin ein guter Verlierer :thumbup:
So etwas in der Art hatte ich in der Schule auch. Ich war ein Ass in Kunst. Viel mir nie schwer. Zeichnen konnte/ kann ich gut und Dinge wie Holzarbeiten, Lederarbeiten, Nähen usw. gingen mir immer leicht von der Hand. Wir sollten mal ein Stillleben zeichnen. Klassiker... Obstschale vor Fenster... Ich habe das Motiv gehasst. Wer zur Hölle malt Obst? Der trend sein Essen abzulichten hat viel zu früh begonnen... *kopfschüttel*. Auf jeden Fall, habe ich das Obst mit Acrylfarben hingepinselt und aber nebenbei zu viel geschnattert. Daher war die Zeit knapp, welche mir für das Fenster fehlte. Die Aufgabe bestand aber ja daraus, dass das Licht durch das FENSTER auf das Obst fällt. Ich habe nun ziemlich spärlich und schemenhaft das Fenster skizziert. Bei der Abgabe schaute mich der damalige Kunstlehrer nur überrascht an und entgegnete mir, dass ich wohl die Aufgabe nicht verstanden hätte und er mich deswegen schlecht bewerten muss. Ich weiss nicht mehr genau welchen Wortlaut ich benutzt habe, aber mit der Begründung, dass Kunst absolute Geschmackssache ist, das Gesicht von "Der Schrei" auch nicht detailreich gezeichnet ist und ich eben der Meinung bin, das Bild ist so perfekt, wie es ist, konnte ich in umstimmen. 1. Fertig. ;) Ich habe eben frisches Brot gebacken, ich lasse mal etwas zum kosten hier...
 
Stilleben musste ich zum Glück nie abzeichnen - Töchterchen allerdings schon. Nur nicht die Klassiker wie Obstschale und co. sondern auf "moderne Art". Dass dann im Frühling die Schulen geschlossen haben ist für den Lehrer gleich noch ein Grund mehr gewesen das Thema "zu vertiefen". Aufgabe: Mache ein Stilleben mit Dingen die du daheim hast oder einen Teil (Ecke) von Wohnung/Haus/Garten. Resultat: ein paar Primeln, einen Turnschuh (einzeln versteht sich!) und ein Fläschchen Desinfektionsmittel mit durchsichtigem Deckel. Die Dinge sind ja nicht klar definiert gewesen und da nimmt einfach was einen gerade in die Finger kommt. Was der Lehrer dazu gemeint hat, hat sie mir aber nie gesagt. Töchterchen ist extrem gut im Zeichnen - 15 Minuten und dann ist sie damit fertig gewesen: "Mami, ich zeichne jetzt öppis anders." Was soll ich da noch sagen. Dass es ein "Mini-Comic" (A4-Blatt) von einem fiesen Plüschtier wird hab ich nicht gewusst - und der Lehrer ist doch ziemlich erstaunt gewesen. @Monique Du hast mir nicht zufällig einen Tipp wie ich Köpfe zeichnen kann die nicht einfach rund sind sondern eine etwas passendere Form haben? Ich mache in letzter Zeit öfters Zeichnungen wo mehrere Figuren auf einem A4-Blatt und entsprechend klein sind - mit runden Köpfen und eckigen, fingerlosen Händen.
 
@Monique Du hast mir nicht zufällig einen Tipp wie ich Köpfe zeichnen kann die nicht einfach rund sind sondern eine etwas passendere Form haben? Ich mache in letzter Zeit öfters Zeichnungen wo mehrere Figuren auf einem A4-Blatt und entsprechend klein sind - mit runden Köpfen und eckigen, fingerlosen Händen.
@Zauberin Bestimmt. Wie zeichnest du sie den aktuell? Einfach einen Kreis und dann Haare drauf? Wie dateiliert sind deine Zeichnungen? Die selbe Fragen stelle ich dir zu den Händen ;) Es gibt verschiedene Optionen, deshalb möchte ich erst mal wissen, wie genau du alles brauchst.
 
Bei uns hat es in den letzten Tagen nonstop geschneit. Gestern sind sie mit dem Schneepflug nicht mehr nach gekommen weil es den ganzen Tag ziemlich heftig geschneit hat. Wir haben jetzt ein wunderschönes Winterwunderland und jetzt kommt auch noch die Sonne. :) In der Stadt Zürich ist der gesamte ÖV lahm gelegt wegen dem Schnee. Tram und Bus fährt nicht mehr und die Polizei warnt, dass man nicht mit dem eigenen Auto fahren soll weil es zu gefährlich ist. Allerdings hat die ganze Pracht auch ihre Schattenseiten. Mein Mann ist heute 3 1/2 Stunden zu spät zur Arbeit gekommen weil der Zug ausgefallen ist. Grund: Fahrleitung herunter gerissen. Wie er nach Hause kommt ist noch nicht so richtig klar. Der Lehrer von Töchterchen muss ein Stück vom Weg über die Autobahn - heute im Schritttempo. Bei Töchterchen gibt es am 6. Januar immer einen grossen Dreikönigskuchen wo drei kleine Figuren drin versteckt sind. Die "Könige" dürfen dann an einem Nachmittag etwas planen/vorschlagen was nicht mit Unterricht zu tun hat. Dieses Jahr ist der Ausflug in die Trampolinhalle verschoben worden - nicht wegen Corona, sondern wegen dem Schnee. Ein Teilstück vom Weg ist gesperrt und es gibt keine alternative Route. Dafür gehen sie jetzt heute Nachmittag schlitteln. Töchterchen hat bereits angekündigt, dass sie später heim kommt.
 
Ich könnte den Text kopieren und für das Rhein-Main-Gebiet umschreiben. Einzige Änderung wäre es sind keine 2cm Schnee am Boden. Hier herrscht Weltuntergangsstimmung wenns mal Schneit. Sogar die Nachrichten sprechen von Verkehrschaos. Dann schau ich aus dem Fenster und denk mir das alle spinnen. Streuwagen schütten dann Tonnen von Salz auf die Straßen und der wenige Schnee verwandelt sich in Schmierseife, zumindest vorübergehend. Ich frag mich was würde passieren wenn wir hier mal einen "richtigen" Winter hätten mit 50cm Schneedecke und Dauerfrost. Aber auf der anderen Seite rennen dann alle auf jeden Hügel der über der Schneegrenze liegt und tranpeln sich auf die Füße
 
Ein Kollege aus dem Schwarzwald hat mir heute Bilder geschickt - aktuell haben die 46 cm hoch Schnee ;-)
 
Ich könnte den Text kopieren und für das Rhein-Main-Gebiet umschreiben. Einzige Änderung wäre es sind keine 2cm Schnee am Boden. Hier herrscht Weltuntergangsstimmung wenns mal Schneit. Sogar die Nachrichten sprechen von Verkehrschaos. Dann schau ich aus dem Fenster und denk mir das alle spinnen.
So kenne ich das aus der Region Hannover auch. Meinen Führerschein hatte ich im Berchtesgadener Land gemacht, bei meiner dritten Fahrstunde ging es auf den Berg mit Neuschnee. Da versteht man die Welt nicht mehr
 
"Papi, Du darfst Dir jetzt wünschen, was wir machen. Du hast heute Geburtstag, und ich möchte, dass Du einen schönen Tag hast." Sooooo süß ❤️
 
Mir blüht in den nächsten zwei bis drei Wochen ein Elterngespräch per Video-Konferenz. Die Zeiten verlangen von der Schule, dass Eltern vom Schulgelände verbannt werden. Warum muss ich ja nicht erklären. Tatsache ist, dass das Übertritts-Gespräch von Töchterchen wo es darum geht ob sie in die Sekundarstufe A oder Sekundarstufe B kommt Pflicht ist. Ich darf jetzt also das passende Programm herunter laden, hoffen dass die Verbindung mit dem Lehrer zustande kommt und es keine Probleme während dem Gespräch selber gibt. Dazu haben die täglichen Diskussionen vor der Schule ein zusätzliches Thema bekommen weil Töchterchen etwas mehr mit nehmen muss als Junior. Was könnt ihr euch ja denken... Und in letzter Zeit stibitzt sie mir alle möglichen Kleidungsstücke - seit neuestem meine Stoff-Schutzmasken. Natürlich für in die Schule weil sie ihre eigenen nicht mehr findet (nicht in die Wäsche gegeben) und meine sowieso schöner sind. Ich mache ihr gerne die gleichen auch, aber sie muss es mir rechtzeitig sagen. Und weil die Einweg-Masken sowieso blöd sind kann man am Morgen vor der Schule ein riesen Drama veranstalten bis ich nach gebe weil mir streiten zu dumm ist. Wir werden die Diskussion wohl mehr oder weniger jeden Morgen bis ende Februar haben. Für alle ziemlich nervig. Und ja, ich weiss dass Corona nicht hierher gehört, aber es geht einfach um die Familie und die Kinder. Momentan lässt sich das bei uns nicht trennen da es zwangsläufig auch die Schule betrifft. Sonst würde ich es im anderen Thema posten und nicht hier. Ausserdem bin ich der Meinung, dass das ab jetzt einfach zum Leben dazu gehört - ob wir wollen oder nicht. Wenn die Kinder von der Schule erzählen gehört das Virus im Moment einfach dazu, es ist irgendwie normal geworden und eigentlich zur Nebensache geworden - so lange die Schule nicht irgendwelche neue Regeln macht/machen muss. "Mami, du hast eine E-Mail von der Schule! Du musst es gleich anschauen!" und "Mami der Brief ist wichtig und du musst ihn sofort lesen!" heisst es dann - während dem Kochen versteht sich. Und das gibt dann wieder eine neue Diskussion beim Mittagessen und am Abend gleich nochmal weil mein Mann ja auch auf dem Laufenden sein will. Wenn dann auch noch die Klassen von Töchterchen und Junior wegen der Altersgruppe andere Regeln haben ist Streit vorprogrammiert - wobei der durchaus auch mal seltsam sein kann. Also: Ab heute ist ab der vierten Klasse auf dem Schulgelände Maskenpflicht. Töchterchen muss also ab dem Moment wo sie auf den Pausenplatz kommt ihre Maske tragen, Junior als Drittklässler nicht. Soviel zur Ausgangslage. Als sie von der Schule heim gekommen sind hat es eine riesen Diskussion gegeben weil Junior seine Stoffmaske in die Hosentasche gesteckt und in der Schule im Klassenzimmer getragen hat. So nach dem Motto: Sicher ist sicher. Töchterchen hat ihn gesehen und ist der Meinung, dass nur die "Grossen" (4. - 6. Klasse) eine Maske tragen dürfen und die "Kleinen" (1. - 3. Klasse) nicht. Das ist echt schräg gewesen als sich heraus gestellt hat, dass Töchterchen das irgendwie als Privileg anschaut. Irgendwie ist es auch lustig gewesen, aber während dem Mittagessen kochen auch noch solche Diskussionen anhören und dann möglichst auch noch den Streit schlichten ist nicht grad einfach gewesen. Eigentlich ja eine Standard-Situation, aber heute mit einem sehr speziellen Thema. ;-) Sonst hätte ich es nicht erzählt. Unser Schneemann hat leider schon wieder das Zeitliche gesegnet und ist mitte letzter Woche geschmolzen. Sein Hut haben wir wieder rein genommen und der Schlitten auf dem sein "Kind" gesessen ist steht jetzt neben der Haustür an der Wand. Heute hat es aber schon wieder geschneit und Töchterchen ist am Morgen im Schneegestöber zur Schule gegangen. Jetzt ist es wieder schön weiss. Mal schauen wie lange der Schnee hält. Vielleicht gibt es ja bald nochmal einen Schneemann.
 
@Ulf : Unsere Schule ist zwar ziemlich streng was die Corona-Regeln angeht, aber wenn es hilft den Unterricht normal durch zu führen stört es niemand. Fernunterricht soll vermieden werden und wenn ich dafür ein Elterngespräch per Videokonferenz machen muss ist das nicht so tragisch. Glaub mir, der Fernunterricht im Frühling im schrecklich gewesen - Schule daheim mit einem Chaos aus Heften und Büchern auf dem Esstisch. Und tägliche Diskussionen wer jetzt wann was und wie viel machen muss. Junior hat einen guten Wochenplan bekommen und Töchterchen eine riesige Liste mit komplizierten Erklärungen - und ich musste irgendwie den Durchblick behalten. Ausserdem hat eine Studie ergeben, dass viele Kinder in dieser Zeit wenig bis gar nichts gelernt haben. Nicht weil sie nicht wollten, sondern einfach weil die Eltern nicht in der Lage gewesen sind den Schulstoff rüber zu bringen. Bei Mathe von Töchterchen muss ich schon ab der vierten Klasse passen und kann nicht mehr helfen - und erklären wie etwas richtig gerechnet wird erst recht nicht. Lieber normaler Unterricht mit etwas zusätzlichen Regeln, als daheim Fernunterricht. Für uns ist die Schule auch eine Art "Taktgeber" und bestimmt vor allem am Morgen den Rhythmus mit aufstehen und so. Thema erledigt. Zumindest für mich. Bei uns wird der Schnee grad ausgiebig genutzt. Bei Junior hat es heute Nachmittag statt Sport in der Turnhalle draussen schlitteln gegeben. Sogar die Lehrerin hat mit gemacht! Und er ist wie jedes Mal nach dem Schlitteln ziemlich nass heim gekommen.
 
Mein Gummibaum hat ein neues Blatt bekommen. Also es ist kein klassischer Gummibaum sondern ein Ficus lyrata, eine Geigenfeige. :sleeping: Ich stelle mal eine Kanne Gute Nacht Tee und Schokolade in die Runde und stelle mir vor das morgen wieder mal über unser Hobby geschrieben wird und die Pandemie in der Ecke geht, wo sie bleiben soll. Vielleicht mag mal jemand etwas aus einem Fachbuch (rund um die Forenthemen) erzählen das er/sie liest, oder das man gerne haben möchte, oder von welchem neuen Zubehör geträumt wird. Ich träume ja immer noch von einer tollen Knochensäge :rolleyes: Die Schokolade ist übrigens ganz ohne Kalorien, schmeckt aber ganz normal, das ist das tolle an virtueller Schokolade. Also greift zu.
 
Uih Schoki, damit hast du mich :D Ich trinke morgens immer einen Koawach-Kakao mit Koffein anstatt Kaffee, das macht gute Laune. Eine gute Nachricht gibt es bei mir. Unsere Katze war ein paar Tage verschwunden. Ungewöhnlich, vor allem bei dem Schnee, den wir auf 500 Metern haben. Aber heute Abend kam sie wieder heim :love:
 
Schön, dass deine Katze wieder zurück gekommen ist. Unsere konnte wegen dem Schnee ein paar Tage nicht nach draussen weil die Katzentreppe eingeschneit war und sie nicht mehr durch gekommen ist. Wir haben versucht die Katzentreppe frei zu bekommen, aber in der Mitte hat es immer noch Schnee gehabt und einfach so in die erste Etage ist nicht so einfach. Wir haben es von oben und unten mit dem Besen versucht, aber gereicht hat es nicht. Dafür musste sie natürlich unbedingt auf den Balkon... Was unser Hobby angeht stecke ich im Moment grad ziemlich fest. Junior müsste ein neues Gewand haben, aber wenn ich den Stoff bestelle muss ich über die Grenze um das Paket abzuholen und das geht momentan nicht. Sonst bezahle ich irre hohe Portokosten und dazu auch noch Zollgebühren. Unser Färber hat momentan nur ganz wenige helle Farben an Lager. Vorwiegend Gelb- und Grüntöne. Soviel ich weiss bezieht er den Stoff und damit das Grundmaterial aus Deutschland... Dazu kommt, dass Töchterchen auch schon wieder gewachsen ist und mich bald überholt hat. Meine Stoffvorräte reichen nicht für alles... Dazu habe ich gerade fest gestellt, dass der Markt in Luzern aus dem Mittelalter-Kalender verschwunden ist. Schade, es ist immer ein schöner Saisonstart gewesen. Die nächsten Veranstaltungen die für uns interessant sind, sind dann erst im Juni. Also weiter beobachten...
 

Neueste Beiträge

Oben