"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was fordert er diesmal?
Das wissen wir noch nicht. Er hat eine Arbeitsgruppe gegründet, die über die Forderungen beratschlägt. Kernelemente dürften jedoch die Ablehnung der römischen Oberherrschaft über die Küche sowie die Erhöhung der Anzahl der Senkrechtgrillspiesse sein. Bezahlen wir den Typen eigentlich und können ihn mit Lohnkürzungen oder Kündigung unter Druck setzen oder ist er ein Sklave und wir müssen ihn folglich ohnehin ernähren, unterbringen und einkleiden?
 
Bezahlen wir den Typen eigentlich und können ihn mit Lohnkürzungen oder Kündigung unter Druck setzen oder ist er ein Sklave und wir müssen ihn folglich ohnehin ernähren, unterbringen und einkleiden?
Keine Ahnung. Morgan hat ihn damals mitgebracht. Er hatte wohl den Anschluss an seine Legion verloren oder die haben ihn ausgesetzt. Ich meine Nubie' hat ihn immer mit gemalten Schuldverschreibungen und Staatsanleihen bezahlt... vielleicht hat sich auch selbständig am Gewinn beteiligt. Nicht jede Sesterze ist in der allgemeinen Kasse gelandet, sondern wurde als Trinkgeld deklariert.
 
Droh ihm doch mit einer Verheiratung... Wird sich schon irgendwo eine abschreckende Xanthippe dafür finden lassen... :D Entweder wird er dann alleine durch die Aussicht ruhiger oder notfalls dadurch halt... :D Ein großes Dunkles und ne´ kalte Scheibe gebratenes dazu... Und wenn noch was von dem Aniszeugs da ist, davon bitte noch ein kleines Kännchen... prost1 LG Halfdan Horntrinker
 
Hallo zusammen Jetzt hab ich gerade Glück gehabt, dass mich der Wind nicht davon geweht hat - unglaublich wie stark der Wind heute ist! Ich verabschiede mich für den Rest der Woche und werde wohl erst gegen ende nächster Woche wieder da sein. Morgen werden die "Drahtesel" gesattelt, der Karren angehängt und los geht die Reise an den Bodensee wo wir unser Zelt aufbauen werden. Hoffentlich ist uns das Wetter hold und wir werden weder mitsamt dem Zelt davon geweht, noch von starkem Regen davon gespült. :D Spass beiseite, das Wetter soll einfach schön und warm sein damit wir auch im Bodensee schwimmen gehen können - Töchterchen "muss" doch ihre neue Taucherbrille testen. Eine wunderschöne Woche euch allen! Eure Zauberin
 
... ah Aniszeugs, hätte gerne das gleiche wie Halfdan , ... JAMAS ! Da die Küche heute wohl schon geschlossen hat, dazu eine kalte Bratwurst und etwa Senf, bitte. Der Zauberin schönes Wetter und erlebnisreiche Tage. Der kommende Vollmond am Freitag lässt mich bereits heute schlecht schlafen, zum Glück ist die Taverne noch offen.
 
:sleeping: Ich sehe, da braucht ebenfalls jemand einen extra starken Kaffee heute. Da man allein von Kaffee zwar leben kann, aber nicht muss gibt es zusätzlich Eier mit Speck. Zum Mittag oder Abend gibt es wahlweise Hackbraten oder Hackbraten ... Zauberin: schönes Wetter und angenehme Zeit am Bodensee!
 
Ich nehm dann den Hackbraten... @Zauberin... Hier bei uns könnte sie die Taucherbrille sogar momentan an Land im stehen ausprobieren... Vorrausgesetzt, der dazugehörige Schnorchel hat einen Syphon, weil ansonsten würde der durch die Regenmenge rel. schnell von oben volllaufen... :) Appropos volllaufen... :D @Sigurdur...
... ah Aniszeugs, hätte gerne das gleiche wie Halfdan , ... JAMAS !
Jawollja, da hammas... :trink01 Noch ai...aai...ein Kruch vvvon dem Zeuchs, aber latürnich... prost1 LG Halfdan Horntrinker
 
Hackbraten - was sonst :D Öme hat den mit ganz viel Hingabe zubereitet. Er lässt dir ausrichten Halfdan, er verzichtet liebend gerne auf Xanthippe. Dafür eine extra Scheibe Hackbraten und einen extra großen Krug von dem Aniszeug. Oh und pass auf das Wöfli den Hackbraten nicht zu sehen bekommt... sie hat so kurz vor Vollmond einen Mordshunger ...
 
Hackbraten - was sonst Öme hat den mit ganz viel Hingabe zubereitet.
Eigentlich war das nicht Öme, genauergesagt hat er nur für das appetitliche Anrichten gesorgt. Kurz davor gab es leider einen bedauerlichen Unfall, in den eine Gruppe gepanzerter Reiter, Fleischwolf, eine Wurstkette, ein aufgebrachter Händler und drei freilaufende Kühe verwickelt waren. Zur Entschuldigung aller muss man aber festhalten, dass die Kreuzung im Wald echt total unübersichtlich ist. Fleischwolf und dem Händler geht es gut, die Wurstkette ist unauffindbar, die Blechteile, die übrig geblieben sind, liegen im Schuppen und alles andere ist in der Küche. Mahlzeit.
 
Ich ahnte es bereits. Das selige Grinsen von Öme hätte mich eigentlich warnen sollen. Nun, ich denke mal für das Altmetall werden wir ein paar Taler bekommen. vorsichtshalber stelle ich Halfdan noch einen Krug mit dem Aniszeug hin - wohl bekomms.
 
Hmmm, ok, dann ist das ja wohl quasi sowas wie ein Dosenrindviecherhackbraten... Naja, was soll´s... :D Wenigstens isser ja Konservierungsmittelfrei... ...mal von dem XXL Krug Aniszeuchs abgesehen... ;) :D :D :trink01 Prost...! LG Halfdan Horntrinker
 
Ich hoffe er ist bald fertig mit der Klopferei. Das ist schlimmer als das Singen der Sirene. Odysseus hatte wenigstens Wachs für die Ohren...
 
Hallo zusammen Wir sind seit vorgestern - und damit einen Tag früher als geplant - zurück. Der Wind bei unserer Ankunft ist zwar nicht gerade hilfreich gewesen beim Zelt aufstellen, aber das ist noch lange kein Grund es nicht zu tun. Das Wetter hat ganz gut mit gemacht und wir hatten nur einen Regentag den wir mehrheitlich im Zelt verbracht haben - ausser in den Regenpausen wo die Kinder die Enten gefüttert haben. Die nächsten beiden Tage haben wir tolles Wetter gehabt und praktisch den ganzen Tag im und am Wasser verbracht. Töchterchen wollte ihren Schnorchel dann doch nicht ausprobieren und darum hat ihn das "Kroki" von Junior entwendet: http://www.bilder-hochladen.net/i/8f66-kn-bb20.jpg Und weil mein Mann eine Sportkamera mit wasserdichtem Gehäuse bekommen hat musste die natürlich auch getestet werden - Töchterchen beim tauchen: http://www.bilder-hochladen.net/i/8f66-kq-2799.jpg (Quelle: beides eigene Bilder) Und jetzt brauch ich etwas zu trinken. Was habt ihr denn ausser dem "Anis-Trunk" sonst noch da?
 
Ganz starken, inzwischen kalten Pfefferminztee. Möchtest du? Der kühlt ganz angenehm von innen ohne die Anis Nebenwirkungen. ;)
 
...merkwürdiges Geräusch von draußen... "...katoffelkatoffelkatoffel...Rumms...!" ...Tür aufstoß und mit einem herzhaften Gähnen einen großen Kaffee bestell... "Haa...bin seit gestern zusammen mit mijn Frouwe stolzer Besitzer einer magischen 48-Köpfigen Pferdeherde aus dem hochedlem Gestüt der Wolfsburger Dieseliter... :D Und das beste ist, die Herde hat ab Werk eine Lastenwagenbescheinigung... ;) :D Hach, daß heißt dann wohl, daß das Irische im Kaffee, daß schöne Aniszeug und die ganzen guten Dunklen Biere frühmorgens wegfallen... Naja, dafür können mijn Frouwe und ich heute unser 20´ig jähriges Jubidingsda begehen... Daß tröstet dann etwas über den Frühschoppenverlust hinweg... ;) ^^ LG Halfdan Horntrinker
 
Ich bin grad etwas gefrustet. Da kommt man von den Ferien zurück, hat alles ausgepackt und einen riesen Berg Wäsche und dann gibt die "Waschfrau", sprich Waschmaschine, den Geist auf! :wiki1 Der Vermieter meinte nur, dass sich da eine Reparatur nicht mehr lohnt und ich darf jetzt warten bis die neue Waschmaschine da ist. So "ende Woche" oder auch "etwas früher" hat es geheissen. Jetzt hock ich daheim und warte auf den Bericht wann denn jetzt meine neue Waschmaschine kommt. Dabei sollte ich eigentlich noch Geschenke kaufen - Junior hat gestern Geburtstag gehabt und weil wir weg waren konnte ich nichts vorbereiten und mein Mann hat morgen Geburtstag. Beide möchten doch noch ein kleines Geschenk haben! Kommt dazu, dass Töchterchen noch dringend neue Trunkleider für die Schule braucht weil die alten zu klein sind... Jetzt hab ich aber mal eine ganz andere Frage an euch: Mein Mann stellt immer wieder Frontstollen-Truhen her und möchte die an Mittelaltermärkten verkaufen. Allerdings ist da ein Gewand für Marktfahrer Pflicht und mein Mann weigert sich bis jetzt ein Gewand zu tragen. Keine Ahnung warum. Er weiss ja, dass ich ihm gern ein Gewand nähen würde, aber das braucht halt Zeit. Es wäre also ein Winter-Projekt damit er im Frühling dann ausgerüstet ist. Das ist die Ausgangslage. Was würdet ihr in dieser Situation tun?
 
Wenn es keine vorgeschriebene Zeit sein muss, könntest du ja mal mit ihm die verschiedenen Modeströmungen des gesamten Mittelalters durchgehen. Vielleicht findet er dabei doch etwas, das ihm gefällt. Manche Männer finden ja die Kombination aus Bruche und Beinlingen eher doof, gerade wenn sie nicht explizit an der Darstellung an sich interessiert sind. Dann würde sich eine frühmittelalterliche Darstellung eher anbieten (Stichwort: Thorsberg- oder Rushose). Wenn die Gewandung zeitlich zu den verkauften Truhen passen muss, wird's schwieriger...
 
Das Problem ist eben, dass mein Mann zum Rest der Familie passen muss - die Kinder und ich sind so gewandet, dass wir in die Zeit um 1300 passen. Da würde er kaum um Bruche und Beinlinge kommen. Die Darstellung ist nicht kompliziert. Wir sind die Familie eines Handwerker-Meisters in einem kleinen schweizer Städtchen in der Nähe von Zürich um das Jahr 1300 - bis jetzt leider ohne den Handwerker-Meister. Als Bild-Quelle dient mir der Codex Manesse. Wie das Männergewand ausgehen hat wisst ihr ja - Unterhemd, Bruche, Beinlinge, darüber eine etwa knielange Tunika/Cotte. Vermutlich hätte er eine Bundhaube auf dem Kopf getragen und eventuell noch einen Hut drüber. Die Truhen die er verkaufen möchte sind schlicht: http://www.bilder-hochladen.net/i/8f66-ks-efbb.jpg http://www.bilder-hochladen.net/i/8f66-kr-ea8d.jpg (Quelle: beides eigene Bilder) Die beiden Bilder zeigen die erste Truhe die er gemacht hat. Mittlerweile ist er richtig gut geworden und die Truhen sind nahezu perfekt. :) Mit dem Holz komme ich nicht so gut draus, aber er verwendet absolut kein Metall. Also keine Stahlnägel, Schrauben oder Metallscharniere - alles ist aus Holz. Bis auf etwas Leim in den "Fugen" (sagt man dem so?) und in den Löchern der Holznägel verwendet er keine modernen Materialien. Vom Modell her passen die Truhen wohl so ziemlich ins ganze Mittelalter. Eigentlich hat er mir nochmal eine versprochen damit wir endlich alle unsere Gewandstücke stilgerecht versorgen können.
 

Neueste Beiträge

Oben