Nur Metall....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So ich glaube der Kopf von meinem Holzstreikolben ist soweit fertig (ausser mir fallen noch Ecken auf) geölt habe ich schon mal nach dem Schachtelhalmen. Als nächstes ist die Ausarbeitung des Stiels dran. Da muß ich noch in mich gehen welches Muster drauf soll. Kopf meines Holzstreikolbens
 
Schöne Arbeit. :thumbsup:
 
Hab die Keule vorhin fertig gemacht geölt und nun muß ich schauen wann ich damit mal testweise was kaput hauhe. Die Werte der Keule sind wie folgt: Gesamt Gewicht ca. 680 g. Schwerpunkt : 9-10 cm unter dem "Kinn" Gesamtlänge : ca. 68 cm Höhe des Kopfes: 13 cm Tiefe des Kopfes : 10 cm Breite des Kopfes : 7 cm Würde sagen das dieser Typ Holzstreitkolben im nicht tödlichen Einsatz von Boyaren oder Possadniks sehr effizent gewesen sein dürfte. Wobei ein zwei von den anderen Köpfen wie oben kurz beschrieben aufgrund der anderen Kopf Dimensionen und Geometrien eine höhere Schadstufe haben sollte. Bei gezielten Treffern kann ich eine tödliche Wirkung nicht ausschliessen. An folgenden Novgoroder Keulen habe ich mich bei dieser Arbeit orientiert: Kopf: 11-15-861 / 16-20-34 / 15-18-1657 Griff: 16-23-2048 Holzstreitkolben Abschluss
 
An dem Griff habe ich noch eine kleinigkeit getan, aber nicht viel. Nur die vorhanden "Bänder" durch eine Kerbe geteilt (hab noch mal auf die Fundzeichnung des Griffes gesehen). Der Kopf ist ein Mischmasch von 3 Keulen. Wobei der Haupteil mit den Pyramidenstümpfen von einer Keule kommt. Muß mal schauen ob ich mir eine der anderen Keulen (wenn ich ein passendes Stück Holz finde) ausprobiere. Was das kaput hauhen angeht dachte ich an ne Melone oder so da kann ich die überreste schick ;) beseitigen. Und das ganze dann vielleicht noch als kleines Video aufnehmen.
 

Neueste Beiträge

Oben