Olivenbaum

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
..hmmm, es gibt doch angeblich eine Plage mit diesen blöden asiatischen Marienkäfern. Liest man überall, kommt in den Nachrichten... bei euch keine Plage? Bei uns merk ich davon auch nix :D
 
Höre bzw. lese ich jetzt zum ersten mal davon. Erfrieren den die Käfer nicht bei der Kälte? Somit wäre daß Problem doch als erledigt zu betrachten, oder?
 
...durch die mittlerweile relativ milden Winter leider nicht. Und es gibt so gut wie keine einheimischen mehr. Ist halt wieder typisch, die Teile wurden von uns Menschen hier in Deutschland eingeführt und jetzt haben einige hier ganz schöne Probleme. Z.B. die Weinbauern. (Quelle Wikipedia): Ein besonderes Problem stellt der Marienkäfer für die Weinwirtschaft dar. Gerade zur Weinlesezeit verbringen die Marienkäfer die Nacht im vor Witterungseinflüssen relativ geschützten Bereich der Weintrauben. Gelangen die Marienkäfer im Zuge der Weinlese mit in den Verarbeitungsbereich, so geht deren Hämolymphe mit in die Maische oder Most über. Dies kann zu beträchtlichen Einbußen hinsichtlich der Weinqualität führen. Die Weine werden in der Sensorik mit Beschreibungen, wie "bitter, Paprika, Erdnussbutter, Spargel", charakterisiert. Als Hauptgeruchskomponente, die der Hämolymphe des Marienkäfers entstammt, konnte mittlerweile die Substanz 2-Isopropyl-3-methoxypyrazin (IPMP) identifiziert werden.
 
Oh mann... das sind doch diese Gelben Marienkäfer, die gut zubeißen können, oder? Grmpf. Erst neue Stechmückenarten, dann spanische Nacktschnecken - jetzt das. Was kommt als nächstes?
 
...den asiatischen gibt es in allen möglichen Variationen, einheimische sind kaum noch zu finden Guckst du HIER
 
Ja - da ist auch der den ich meine - ich hab den aber in Gelb mit schwarzen Punkten auf der Hand gehabt - und zugebissen hat er nicht nur bei mir. Die sind gefräßig ohne Ende... Hmm die gelben habe ich hier oft gesehen dieses Jahr - die anderen, die auf dem oberen Foto zu sehen sind weniger. Wußte auch nicht, daß die alle aus Asien sind. Armer 7 Punkt Marienkäfer :(
 
Hat eigentlich jetzt jemand mal seine eigenen Oliven geerntet und legt sie dann artig ein?? Die Zeit wär jetzt eigentlich dafür :D Bei mir hat es sich dieses Jahr leider erledigt....außer einer Olive hängt nix am Baum :whistling: Da lohnt sich der Aufwand nicht, warte lieber bis Schwiegerma aus Sizilien kommt und frisch eingelegte Oliven fix und fertig mitbringt :D
 
tja keine Blüte=keine Oliven dafür trägt unser Feigenbaum in diesem Jahr ganz viele Früchte- aber die werden bei unserem Klima nicht reif
 
...also unser Bäumchen hat sich wieder gut erholt aber dafür war dieses Jahr keine eine Olive dran.
 

Neueste Beiträge

Oben