Once upon "A" time ...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich muss Hagen, Hraben, Alexius und Jorunn uneingeschrängt recht geben und füge dem auch nichts mehr hinzu. Danke dafür. Ich bin selbst im Tranzfer begriffen, lasse mich jedoch von niemenden unter Zeitdruck setzten weil ich a.) mir die Zeit lassen will ordentlich zu recherchieren, bevor ich mir etwas neues zulege / fertige, bevor ich die Selben Fehler mache und auf "experten" höre wie ich es als GroMi tat. und b.) ich "nur" ein Hobby betreibe und (achtung Sarkassmus) ich im richtigen Leben mit so lästigen Sachen, wie Beruf, Eigenheim und Familie abgelenkt werde. Was allerdings meiner persönlichen Erfahrung entspricht, ist das es diese Streitereien fast nur im Internet gibt. Auf einem Lager (egal ob Mittelaltermarkt oder ein geschlossenes Lager) hatte ich bisher noch sehr selten solche Diskussionen. Ich hatte Unterhaltungen, KONSTRUKTIVE Kritiken, Hinweise und Hilfe, aber nie einen wirkliche Konflikt. Nun ist es bei mir so, das mir die Meinung von 98% der umherstehenden relativ egal ist, es sei denn die Kritik ist gerechtfertigt und Fair. Was ich nicht (mehr) tue ist auf jede "Sau" aufzuspringen, die durch das Dorf getrieben wird. Zum Thema ernsthaft Darstellung und das in Frage stellen dieser. Ich respektiere und bewundere sogar die Darsteller, die in der Lage sind sich alles selbst herzustellen. Ich finde es eine beachtliche Leistung, wenn es jemand schafft eine Gewandung selstständig herzustellen oder etwas ausschließlich mit den historisch korrekten Mitteln herzustellen. Aber diese Talent besitze ich nicht. Ich kann zwar mit Holz arbeiten, bin aber nicht in der Lage einen Knopf an zu nähen ... warum auch ich betreibe ja keine experimentell Archäologie. Ich lasse mir meine Kleidung von einem Profie herstellen (eine Schneidermeisterin) und mich stört es auch nicht, das sie bei den versteckten Nähten eine Maschiene benutzt, mir ist wichtiger, das die verwandeten Materialien historisch weitesgehend korrekt sind. Warum mich es nicht störrt, das sie eine Maschiene nutzt? Ganz einfach nur so kann ich ihr einen Fairen Preis für ihre Produckte bezahlen und nur so habe ich ein Produkt, das ICH guten Gewissens auf einer Veranstalltung tragen kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen, ob ich mir so schnell wieder einen Ersatz leisten kann wenn die alte Kleidung durch die Umwelteinflüsse beschädigt wird. Bevor jetzt wieder die Golf vs Ferrari Keule kommt. obwohl ich mir durchaus handgemachtes vom Schneider leisten kann, will ich es nicht ... dafür ist mir das Geld zu schade. Ein Ferrarifahrer würde ja auch sicherlich nicht an einem Offroad-rennen teilnehmen. Noch zum Schluss ... ich empfinde die ganze (küstliche) Polarisierung mittlerweile nur noch ermüdend und langweilig. Ich habe Freunde aus LH, LARP und GroMi ... und solche die zwischen den Fronten stehen. Es ist doch eigentlich wichtiger das wir menschlich miteinender umgehen und uns hat es doch nicht zu interessieren wer, was, wie macht ... Ist ein geniales LH-Lager in meiner Nachbarschaft so ist es doch schön von diesem lernen zu können oder interessierte Besucher auf diese zu verweisen. Und Steht ein GroMi Lager neben mir kann es doch trotzdem lustig sein wenn wir am Abend unter dem Pavillion sitzen und gemühtlich einen Rotwein trinken. Warum soll ich mein umfeld anfeinden ... davon Profitert im Grunde doch niemand ... und vieleicht schafft man es die Darstellung des anderen zu "verbessern", wenn man Statt einer Kritikkeule eine Feder benutzt.
 
Es ist doch eigentlich wichtiger das wir menschlich miteinender umgehen und uns hat es doch nicht zu interessieren wer, was, wie macht ... Ist ein geniales LH-Lager in meiner Nachbarschaft so ist es doch schön von diesem lernen zu können oder interessierte Besucher auf diese zu verweisen. Und Steht ein GroMi Lager neben mir kann es doch trotzdem lustig sein wenn wir am Abend unter dem Pavillion sitzen und gemühtlich einen Rotwein trinken.
Sehr schön formuliert - kann ich voll und ganz unterschreiben :thumbsup:
 

Neueste Beiträge

Oben