Ostara

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Skadi

Guest
Grüßt Euch, Leute! Hm, da die Sache mit den Eiern ja doch noch nicht so alt ist, wollte ich mal wissen, was Ihr so an Ostara macht...vor allem vielleicht, wenn ihr ebenfalls Kinder habt, mit denen ihr feiern möchtet. Träumt schön Skadi
 
Wir arbeiten, mein Gatte und ich-wie immer und wie auch an anderen sog.Festtagen- Ritter Ekkehard von Lemberg hat Zoodienst, und sein inzwischen zum Sergant aufgestiegener Knappe Kundryn macht Musik in den Kirchen also geht an uns das Osterfest, wie so viele andere auch, spurlos vorrüber, zumindest zu Hause
 
Heidnische Feste wie Weihnachten oder das sogenannte Ostern lehne ich für mich als bekennender Christ grundsätzlich ab. Um meine Tochter anderen Leuten / Kindern gegenüber nicht zum Aussenseiter zu machen, habe ich natürlich immer mehr oder weniger große Zugeständnisse machen müssen, allerdings nicht ohne die dementsprechenden Erklärungen, die auch gemäß ihrem Alter waren . Von Feiern kann man in diesem Zusammenhang bei mir / uns aber nicht wirklich sprechen.
 
Heidnische Feste.nein..aber Ostern und Weihnachten wird schon gefeiert..halt als fest der Auferstehung bzw der Geburt von Jesus Christus. Als die Kids noch kleiner waren gab es auch bunte Eier und so..
 
Original von Ragnar Heidnische Feste.nein..aber Ostern und Weihnachten wird schon gefeiert..halt als fest der Auferstehung bzw der Geburt von Jesus Christus. Als die Kids noch kleiner waren gab es auch bunte Eier und so..
danke, ich hätte ähnlich geantwortet! Ein christlicheres Fest als Ostern gibt es nicht! aber es gibt christl Gemeinschaften, die solche Feste nicht feiern, wie z.B."DieZeugenJehovas" so ist das eben- jedem das Seine und Jeder das Ihre. Ich hab mal die Vorzüge genossen bei einem der besten ev.Theologen der Uni Bochum studieren zu dürfen, und mit ihm gemeinsam im Katharinenkloster im Sinai Alte Handschriften den "Codex Sinaiticus" zu sehen und zu lesen.Sehr beeindruckend das Ganze Erlebnis. Ostern fällt bei uns trotzdem aus.Bis auf die Tatsache, das Ekkehard im Zoo mit Führungen bibl.Tiere und ich Passionsmusik mache(Franz Lizst "Via crucis", Johannes-Passion,J.S.Bach)
 
Ich finde Ostern ist ein wunderbares Fest. Es ist eines der wenigen Feste, das ich gerne feiere, obwohl es christlich überprägt ist. Auferstehung kann man schließlich auch als Metapher verstehen - ob nun Jesus aufersteht oder die Natur. Deshalb bedeutet Ostern feiern für mich vor allem rauszugehen und die erwachende Natur zu feiern ^^ Finlir
 
Hmm... Also, wir sind keine Christen, weshalb ich eigendlich auch nicht Ostern im Christlichen Sinne meinte, sondern vielmehr Ostara - Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche, was ja nächste Woche ist. Die letzten Jahre haben wir -trotsdem- alles Mögliche mit Eiern gemacht, aber ich dachte, es gäbe vielleicht andere Anregungen... Träumt schön Skadi
 
Hängt bei mir sehr stark von der Stimmung ab. Früher (bei unserem alten Pfarrer) bin ich, während ich Weihnachten eher meide, sehr gern in die Osternacht gegangen, bzw habe das gesamte Osterfest vom Gründonnerstag bis Ostern sehr gern mitgefeiert - und sei's bloß wegen des grauenvollen Kirchengesangs in der Gemeinde, wenn am Gründonnerstag die Orgel verstummt, um erst an Ostern wieder einzusetzen. Ehrlich, da versteht man das Wort "Erlösung" wirklich... ;) Heutzutage gehe ich normalerweise nicht mehr hin. Höchstens, wenn ich in sehr melancholischer Stimmung bin - oder meine Mutter mich lange genug bearbeitet :rolleyes:. Dem Thema "Ostara" stehe ich, wie bei den meisten rekonstruierten "heidnischen" Gottheiten und Festen, ziemlich skeptisch gegenüber. Laut Wikipedia handelt es sich ja auch um eine rein sprachlich hergeleitete "Göttin", für die es, außer der Bemerkung bei Beda Venerabilis, keinen einzigen Beleg gibt, schon gar nicht aus unseren Breiten. Aber selbstverständlich jedem das Seine - solange man nicht versucht, mir die Sache als "altgermanisch" zu verkaufen. ^^
 
Noch ein kleines Statement zu meinem Beitrag weiter oben, nur dass es keine Mißverständnisse gibt..... Die Bezeichnung " heidnisch " bezieht sich natürlich nicht auf die biblischen Ereignisse, sondern auf die Datierung, Umsetzung und Herkunft der genannten Feste, die uns die Katholische Kirche beschert hat .
 
Das war eigentlich schon klar Petrus..es war vielleicht damals vor 1000 Jahren ein Fehler die termine so auf die der "alten" feste zu legen..aber es ist nun mal geschehen. Und es gibt meiner Meinung nach schlimmeres..zb Halloween
 
Ach Leute, ich wollte eigendlich keine Grundsätzliche Diskusion über Namen, Herhunft etc. anfangen... Alles was ich möchte, ist mit meinen den Frühlingsanfang feiern, egal ob wir es jetzt Ostara nennen wollen oder nicht... aber das scheint ja irgendwie keiner außer mir zu machen. Schade eigendlich. Träumt schön Skadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostern.... Wenn da nicht dieser überchrisltlich Zusammenhang mit im Raum schweben würde, würde ich dieses Fest und manche seiner Rituale lieben. Das entzünden des Osterfeuers und das Weitergeben der Flamme..... Hat schon was;)
 
Original von Skadi [...] aber das scheint ja irgendwie keiner außer mir zu machen. Schade eigendlich.
?( Wir feiern doch? (Gut, außer Kundryn und Ekkehard, aber wenn man arbeiten muß, geht das nunmal vor.)
 
Original von Ragnar Das war eigentlich schon klar Petrus..es war vielleicht damals vor 1000 Jahren ein Fehler die termine so auf die der "alten" feste zu legen..aber es ist nun mal geschehen. Und es gibt meiner Meinung nach schlimmeres..zb Halloween
Hi Ragnar ! Zum Thema Halloween gebe ich Dir natürlich grundsätzlich Recht - nur in Halloween wird niemand ernsthaft etwas christliches / urchristliches hinein interpretieren wollen , im Gegensatz zu " Weihnachten " und " Ostern ". Aber zurück zu Skadis Thema . Ich feiere nicht - wem es allerdings ein Bedürfniss ist, dem sei es von ganzem Herzen gegönnt !
 
Ostern und Weihnachten sinddie wenigen christlichen Feste, wo mir wieder einfällt, dass ich ja eigentlich getauft bin. Nee, Spaß beiseite ... ich habe mit denen da oben ausgemacht, dass ich sie alle mag. Den einen mehr, den anderen weniger. Ich mein, der Christengott kann ja nix dafür, dass in seinen Gebetsräumen nur Mist gepredigt wird. Wir gestalten von Gründonnerstag auf Karfreitag eine Ölbergnacht in Erinnerung daran, dass Jesus auf den Berg ging und gebetet hat und seine Jünger eingepennt sind und Jesus dann morgens verraten wurde. Am Ostersamstag gegen wir abends auch in die Osternachtsfeier. Sonntags werden dann die Verwandten besucht und auch der anderen Götter gedacht. ... Heute war ich übrigens auf einem keltischen Frühlingsfest in Reinheim.
 
Skadi, ich hab so ein wunderschönes Kochbuch: "Elfenkraft-Kochbuch". da sind speziell für Jetzt Rezepte-Öffnung, Aufbruch, Neubeginn-Zeit der knospenden Bäume. Die Naturgeister des Monats werden beschrieben und für den 21.März Ostara, Frühlingsanfang Frühlingstagnachtgleiche.Schöne Rezepte dazu! Das Buch war in meiner Versenkung verschwunden, jetzt hab ich mich, durch Deinen Beitrag, wieder dran erinner, das ich es besitze.
 
Richtig, und warum beten die Katholiken dann an Vater, Sohn und heiligen Geist? Warum werden die ganzen Heiligen angebetet? ... Ich bin, wie ich schon schrieb davon überzeugt, dass es da mehrere gibt. Und wenn ich mich wegen dieses Regelbruchs vor jemandem verantworten muss, dann ganz sicherlich nicht hier ;)
 
Ts, ts, ts. Pöhser Courgan. :D Vater&Sohn&Gott nennt sich nicht ohne Grund Dreifaltigkeit. Und Heilige werden nicht "angebetet". Wow, da wäre unser alter Pfarrer jetzt wieder an die Decke gegangen. :D Und du hast ganz recht; du mußt dich vor niemandem rechtfertigen. Ich glaube aber, wir kommen allmählich wirklich seeehr weit vom Thema ab. Eigentlich sollte es doch um Osterbräuche gehen, oder?
 

Neueste Beiträge

Oben