Pfeile

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Wilfried Und wie errechne ich jetzt diesen Spinewert? Und welches Holz ist empfehlenswert?
 
Die Spitze ist auch davon abhängig, worauf du schießen wilst - bei Scheiben oder Figuren solltest du Bodkins oder Feldspitzen nehmen. Letztere sind aber nicht A. Andere spitzen (gerade mit Wiederhaken) werden bei den Scheibenbesitzern nicht gerne gesehen. Zum rest... bin ich leider überfragt.
 
Dein Bogen ist ein ???? mit xy pfund Zuggewicht. Zuggewicht ~+5 lbs mit 125 gr Spitze ist der Spine beim Flitzebagen, Alamannenbogen, Alemannenbogen, Burgunderbogen. Ein Rattanbogen kriegt 70 gr Spitze und Zuggewicht als Spine, ein Haithabubogen Zuggewicht +10lbs und 150gr Spitze. Die genauen Werte muß man ausprobieren ... Material Fichte, Kiefer, Zeder ... Der Pfeil sollte nicht viel mehr als 11 gr(ain) pro Pfund Zuggewicht und nicht weniger als 9 grpp wiegen, sonst kommen die Bögen "nicht aus den Puschen" Ausnahme: Wikibogen/Flitzebagen, da dürfen es auch schon mal 15grpp sein. Ist dann zwar lahm, macht aber "bumms"
 
@Friethjoph: Ja darüber weiß ich bescheid, danke trzd. :) @Wilfried: Flachbogen 28lbs (Und das kannst du dir merken? o_O!)
 
Gaaaaanz grob 30er Spine , 100gr Spitze, 5/16", auf die 10grpp kommst Du nicht, das wären 280gr= 18,4g .., aber Fichte schafft wenigstens so 20-25g Also Fichte als Material, der Rest ist zu schwer.
 
Hallo Deene, Du schreibst nicht ( oder war ich blind :rolleyes: ) was für einen Bogen Du besitzt. Es macht schon einen Unterschied ob Du einen Langbogen laminiert, aus einem Stück Manau oder einen Recourve schießst. Das ist beim Bau von Pfeilen schon wichtig. 28# und Auszug 26"? Die Angabe das der Bogen 28# Zuggewicht hat bezieht sich oft auf einen Auszug von 28". Bei einem Auszug von 26" hast Du dann keine 28# auf der Hand, sondern weniger. Du solltest also aufs Gewicht achten, damit Deine Pfeile auch ihr Ziel erreichen. Beim Abschuss verbiegt sich der Pfeil, er windet sich geradezu um den Schaft des Bogens und stabilisiert sich dann. Bei einem zu niedrigen Spine verbiegt er sich zu viel und eiert dem ziel entgegen. Bei einem zu hohen Spine verbiegt er sich zu wenig und kommt auch nicht gut ins Ziel. Meine Empfehlung wäre: Probier es aus! Alles andere ist Theorie und bringt Dir nix. Beschaff Dir, auch nur eine Empfehlung, 5/16" Schäfte aus Zeder im Spinebereich 20-25, 25-30 und baue( Fichte ist leichter, bricht aber schneller, Kiefer hab ich nie verstanden 8) ). 100 grain Feldspitze zum Kleben ( UHU Endfest 300 ). Nicht so viel Feder hinten drauf ( Lange und vor allem hohe Befiederung geht enorm auf die Reichweite ). Bodkins oder Spitzen mit Widerhaken haben auf einem Bogen mit dem Du auf Scheiben oder Tierfiguren schiest nichts verloren. Damit fliegst Du wohl auf den meisten Tunieren raus. :wiki2 Just for fun kannnst Du Dir natürlich Pfeile mit Selfnock, Bodkins oder Jagdspitzen anschaffen. Aber mit Deinem Bogen sind die dann eher für die Optik.( Was ja auch Spass macht ). Gruß Yeoman
 
Ach ja, Auszuglänge braucht man ja auch :) Zu Bodkins: es gibt durchaus Bodkins die man auf Scheiben nehmen klann, denn die, die keinen Überhang haben werden zum Teil geduldet. Allerdings ist ein Bodkin auch meist schwerer als eine passende Feldspitze. Mein Bogen: Flachbogenbauweise, Hersteller: Lubbis, Zugstärke offiziell: 23 lbs, Sehnenlänge: 155 cm (61 inch) Mein Auszug: 58 cm (22,8 inch) inch bis Sehnen-Nullage / 88 cm (34,6 inch) bis Bogenvorderkante bei Vollauszug (Mundwinkel) Ich weiß nicht, was für Pfeile ich habe (sie waren beim Bogen bei, schießen sich aber sehr gut) aber ich müsste irgendwann mal wissen was ich an Material oder Pfeilen nachkaufen muss, weil das Dutzend Pfeile langsam immer lädierter wird.
 
@yeoman: Ich habe einen Langbogen in Flachbogenweise^^ ok danke...das wusste ich nicht -.- Gut ich werds versuchen :) Reichen 3inch Federn schon? Langsam :D erstmal brauch ich einfach Pfeile die gut fliegen ;)
 
@ Deene Die Federn sollen den Pfeil nach dem Abschuss stabilisieren. Das geht mit großen Federn schneller, allerdings wirken die dann ein bisschen wie ein Bremsfallschirm. Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal 3" und 4" Federn besorgen, die nicht so viel Fläche haben (z. B. Saubuckel ) und auf Schäfte mit 5/16 und Spine 20-25 kleben und probieren. Wenn Du in deiner Nähe einen gescheiten Bogenhändler hast ist dass ja kein Problem. Ansonsten via Internet. Ich hol mir meien Sachen bei Franks´Castle, ist günstig und hat Auswahl. Bogensport Binder ist für mich auch o.k. Gruß Yeoman
 

Neueste Beiträge

Oben