Piercings im MA?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oder doch wegen Hitze die gute alte babyhaube? :D Die Spitzohren schneiden wir kurzerhand ab :p
 
Also ich hab auch Piercing und Tattoos ich versuch sie halt so gut wie möglich abzudecken oder zu verstecken so gut das halt möglich ist . Von Raus machen geht bei mir schlecht weil ein groß teil der Löcher schnell wieder zu geht .
 
Servus. Klar, Tattoos und Piercings gab es nicht. ABER: Wir sind Menschen aus dem 21. Jhd. und stellen das MA dar. Somit wird man immer mit Dingen konfroniert, die nicht historisch korrekt sind. Und wenns nur die Lagerzelte sind. Natürlich sollte jemand, der mehr Metall im Körper hat als der Terminator, mal über eine Reduzierung selbiges nachdenken. Aber es ist auch so, dass wir schon an Dinge wir Piercings und Tattoos gewöhnt sind und nicht mehr wirklich stark wahrnehmen. Es ist mittlerweile einfach normal. Somit hab ich nichts gegen jemanden, der ein Piercing in der Augenbraue, Ohr, Mund oder Nase hat. Es sollte da halt nur ein dezentes und nicht allzu sehr schimmerndes Metallding sein. Eben auch wegen der Gefahr eines Zuwachsens (hat schließlich auch Geld gekostet und man ist nicht immer im MA). Ich selbst bin tättoowiert, und wenn ich ne kurzärmlige Tunika oder oben ohne (heißer Sommer) bin, dann sieht mans halt. Thema Brille: Ohne Brille bin ich blind wie ein Maulwurf. Außerdem fühle ich mich ohne sie mehr als hilflos und unsicher. Wegen einer Nietbrille o.ä.: Wer eine Brille hat, der weiß wie teuer so eine ist. Und das teuerste daran sind die Gläser. Bei mir kosten die Gläser mehr als 400 Euro. Ich hoffe ihr wißt, auf was ich hinaus will.
 
Original von Andreas.der.Jäger Servus. Thema Brille: Ohne Brille bin ich blind wie ein Maulwurf. Außerdem fühle ich mich ohne sie mehr als hilflos und unsicher. Wegen einer Nietbrille o.ä.: Wer eine Brille hat, der weiß wie teuer so eine ist. Und das teuerste daran sind die Gläser. Bei mir kosten die Gläser mehr als 400 Euro. Ich hoffe ihr wißt, auf was ich hinaus will.
Optische Gläser für 34 € Natürlich ist das auch nicht "A", da es im MA nur Lesebrillen gab.
 
Original von Matthias Optische Gläser für 34 € Natürlich ist das auch nicht "A", da es im MA nur Lesebrillen gab.
Trägst du Brille? Vermutlich nein, denn sonst wüsstest du, wie teuer Brillengläser sind. Mit deinem Link kann ich nichts anfangen, da ich kurzsichtig bin. Diese Lesebrillen helfen mir wahrlich wenig.
 
Hallo Andreas, privat trage ich eine Brille seit meinem 5ten Lebensjahr. Gleitsicht mit phototropen Gläsern, dreifach enntspiegelt aus Kunststoff. Ich glaube ich weiß wovon ich rede. Das mit der Lesebrille bezog sich auf historisch korrekt. Der Preis ist für ein Paar optische Gläser vom Optiker für Kurzsichtige wie uns. Ich selber besitze eine Fadenbrille von diesem Optiker mit Kunstoffgläsern in meiner Sehstärke allerdings ohne Leseteil (die würden über 200 € kosten) und bin zufrieden (allerdings für das RL keine Alternative).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bitte entschuldige. Trotzdem werde ich mir die Dinger nicht zulegen. Da ist eine moderne Brille viel unauffälliger. Ich denke da an Brillen ohne Rahmen mit durchsichtigen Kunststoffbügeln z.B. Wie gesagt, wir sind heute schon so an Menschen mit Brillen gewöhnt, dass es schon normal ist und nicht mehr auffällt. So, jetzt wieder on topic. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Menschen habe ich erlebt, dass die Piercings irgendwann von selbst verschwanden, als das Interesse am Hobby ernsthafter und die Darstellung differenzierter wurde. Und bei denen, die lediglich Marktmittelalter machen wollen, ist es doch eh egal. Marled
 
danke für den interessanten Brillenlink, mal schauen, ob ich mir vielleicht so was zulege. Bis jetzt bin ich "Maulwurf" auch noch mit Brille unterwegs (Kontaktlinsen gehen nur max. 2-3h am Tag) ... ich muss mal schauen ob man die Gläser auch bei einer Hornhautverkrümmung und in meiner Sehstärke bekomt (ich habe minus 8,9 und minus 9.5 Diopthrin)
 
Hallo Hummelchen, Hornhautverkrümmung geht, hab ich auch. Der Preis bezieht sich aber, glaube ich, nur auf Gläser bis -6 Dioptrien.
 
Tztztz - Piercings mit Brillen vergleichen. Wer eine Brille benötigt ist von Natur aus beeinträchtigt.Gegen welches Gebrechen Piercings helfen sollen ist mir nicht klar. Piercing sind für mich ein Mittel zum Punk.(und ich pers. finde sie abstoßend) Zur Belegbarkeit: Es mag Epochen gegeben haben,in denen die ein oder andere Körperstelle "geschmückt" wurde,sei es aus Berufs oder Gruppenzugehörigkeit,oder auch zur Tracht gehörte.Falls es in der Antike so etwas gab,ist es aber kein Beleg für zB. das Mittelalter,und schon gar nicht pauschal. So wie heute niemand Bruche trägt (im Alltag),obwohl es die früher ja gegeben hat. Zu den "mittelalterlichen" Brillenlösungen - ich finds ehrelicher ne normale Brille zu tragen,als zum Handwerker oder Magtoutfit ne Brille zu haben die eigendlich nur einige wenige besondere oder/oder reiche Menschen hatten. @Marled - schön auf den Punkt gebracht.
 
Zum Thema Brille hab ich irgendwann einmal einen sehr netten Kommentar gehört: "Der Laternenpfahl den ich nicht erkennen konnte und die anschließende Beule waren sehr autentisch" :whistling: Ich für meinen Teil vertrage keine Linsen und trage meine ganz normale Brille. Wobei meine Schwester z.B. so ein fürchterlich teures Hornteil auf jeden Markt mitschleppt und (aber das ist meine pers. Meinung) damit auch noch total bescheuert aussieht. (duck und weg) http://www.mallbuedels.de/infos/Bertradis.html siehe unten Außerdem ist mir das Teil auch viel zu schwer. Da würd ich abends den Kopf auf Fusshöhe tragen wenn ich den ganzen Tag damit rumlaufen müsste. 8|
 
Ragnar schrieb vor einiger Zeit bezüglich der Piercings "Es gibt Grabfunde von "Glasperlen" die nach Fundlage im Ohr getragen wurden..wie die Ohrpiercings heute..die Dinger waren auch so dick ah ja.." .... Diese Hantelförmigen Perlen sehen z. Teil wirklich aus wie Piercings, leider hat kein Ausgräber sich die Mühe gemacht Kund zu tun WO die genau gefunden worden sind. Nun ja... jedenfalls taugen sie allemal als earplugs. Das sollte man aber wohl als Fundinterpretation sehen. :trink02 so sehr sie mir auch gefällt. .... Mehr dazu hier: ear plugs zur Zeit der Kelten
 
Sie haben nur einen Nachteil....ich verlier die Teile immer.. ;( also mach bis FF bitte neue.. :love:
 
@Ragnar: mal gucken, ob ich dazu kommel... :D aber zum Thema zurück, den Piercings. [font='Courier New, Courier, mono']ich habe gestern passend zu dem Thema eine Diskussions-Anregung über die Lage der Funde zum Zeitpunkt der Entdeckung, Ausgrabung bzw. Dokumemtation und spätere Veröffentlichung von Dr. Dr. Prof. Rokvo Sorehnbo Lutenblag im akutellen IKK-Newsletter (IKK=Internationaler Krildenkongreß) entdeckt: Verwendet und Vergraben - doch wie sind diese Funde zu verstehen? Sehr geehrte Damen und Herren, während meiner Studien der krildischen Bestattungssitten in Skandinavien zur Telefönbakkzeit wurde ich auf eine alte Veröffentlichung aufmerksam. In den Denkschriften für Krildische Archäologie (DEKRA) Ausgabe 6/1899 verwies. Prof. Hohl. Kopf auf eine seltene Körperbestattung des 8. Jhr. der Krilden in Skandinavien. In der Fundbeschreibung des Grabes LMAA von Barkardi Bl´ack, Visby, wurde in Wort und Bild (Anm.: was damals selten war) festgehalten: eine kleine silberne Ringfibel lag mittig auf der rechten Brust. Das Skelett in der aus fußgroßen Steinen gefertigten Grabkammer ist wie diese vollkommen ungestört, der Erhaltungszustand ist hervorragend. Aufgrund der Knochen konnte ein Alter zwischen 20 - 30 Jahren bestimmt werden. Ausser der zuvor genannten Fibel sowie einem Becher und einer Kanne aus Ton wurden keine weiteren Beigaben angetroffen. Im allgemeinen wurde bzw. wird für Fibeln dieser Größe die Funktion als Verschluß eines Gewandes oder Überwurfes angenommen. Das Team von Prof. Hohl. Kopf wagte jedoch zu bezweifeln, das die Fibel in dieser Lage eben genau die zuvor genannte Funktion erfüllt hat. Sie konnten kein Kleidungsstück bestimmen, welches mit einer Fibel in dieser Lage verschlossen werden sollte, bzw. das es ein sinnvoll auf/an dem Verstorbenen drappiertes Kleidungsstück gewesen ist. Da alle weiteren Funde ungestört waren, auch die Knochen und eine Verschleppung durch Kleintiere als auch eine teilweise Beraubung und folgliche Störung ausgeschlossen werden konnten, entschied sich das Team für den folgenden Rekonstruktionsvorschlag:
photo-262-35150180.jpg
Für eine Erörterung dieser Fundlage bzw. dem Verständnis von Funden in "zweifelhafter Lage" rege ich den Erfahrungsaustausch auf dem nächsten IKK dringlich an. Ihr Rokvo Sorehnbo, Lutenblag, zentrales Tiefland, Molwanien. März 2010
[/font]:kopfhau [font='Courier New, Courier, mono']Nun ja, ich weiß nicht was man davon halten soll, ich für mich schließe daraus: [/font] [font='Courier New, Courier, mono']nicht jede Funktion eines Fundes kann sich hunderprozentig erklären lassen, in vielen Fällen bleiben es mehr oder weniger wahrscheinliche Interpretationen aufgrund des Fundzusammenhanges und es sind mehr als eine Interpretation möglich....[/font]
 
:groehl Ups, bin ich meiner Zeit hinterher? Irgendwie habe ich wohl den 1. 'April verpasst. Marled
 
@marled: ne, stimmt schon so mit der Zeit... aber ich konnte nicht anders, wenn es dich sonst interssiert, findest du VIEL zu dem thema Krilden hier *unschuldig guck* Aber eine alternative zu den klassischen Gewandverschlüssen ist es auf jeden Fall... :ups
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben