Piercings im MA?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt hab ich mal ne ganz andere Frage... Gab es denn damals im FMA auch sowas wie Piercings? Ich habe mal gelesen dass es im Antiken Rom sowas gab, dort wurde tapferkeit und herausragendes Handeln mit Brustwarzen Piercings belohnt. Aber gab es sowas in der Art auch im MA ? Wenn nein, dann muss ich in zukunft mit vielen Pfeillöchern rumlaufen :D LG Dani
hm... hab da irgendwie in erinnerung das da mal einige mit "nägel" versehen wurden..... war das irgend etwas mit nem kreuz und so ... ?( ... aber ob man das piercing nennen kann... tattoo ist klar, ohrschmuck ja, darüber hinaus ...?... keinen blassen
 
Hae ihr Lieben, wir nehmen in diesem Jahr an einer VA in Holland teil,der Veranstalter hat uns gleich zu Anfang die Bedingungen für die Teilnnahme mitgeteilt in der heisst u.a.: Keine sichtbaren Piercings, entfernt sie! In Partyshops, Gothicstores und beim Juwelier gibt es die Möglichkeit Piercings zu kaufen die wie ein Muttermal oder Pickel aussehen. - Das finde ich persönlich toll vom VA das er gleich Hilfestellungen gibt. Ich bin auch ein Piercing-Fan und habe mir Stelle an meinem Körper ausgesucht die Immer bedeckt sind - weil es mich auch stört das Darsteller ein super Outefit haben aber einen Ring durch die Nase oder so. Weiter vom VA: Tattoos sind eine heikle Sache. Trug man sie ja oder nein? Wenn dein Tattoo nicht bunt ist und in die Zeit passen dann darf es sichtbar sein. Wenn nicht, dann bedecke es bitte. So halte ich das auch, meine Tattoos sind alle an Stellen die ich bedecken kann. Und das nicht nur wegen des Hobby. Ich finde wenn ein Mann den Oberkörper/Arme oder Rücken mit bunten Tattoos, Totenköpfen oder dergleichen geschmückt hat, dann soll er wärend der Darstellung halt seine Tunika angehalten. Brillen, Hörgeräte, Gehhilfen usw. sind eine ganz andere Baustelle. Gruß Gisa
 
Meine Piercings und meine Tattoos sind im MA abgedeckt... Aber ich find das aber auch nicht schlimm. Brücken und Kronen lassen wir ja auch drin. Und es gibt im Mittelalter auch Leute die 50 sind und noch immer alle Zähne haben. Das kann eigentlich auch nicht sein... Nur zum Beispiel... Ich würde deshalb einfach das Thema Körper außen vorlassen. Da ist eine Echheit einfach nicht machbar.
 
@ Ortwin vom Arbachtal. Das sehe ich etwas anders, Körperschmuck ist ein freie Wahl, Zahnersatz aber für die Gesundheit unverzichtbar. Hab ich aber auch geschrieben. Schließlich leben wir jetzt und nicht im MA, Gruß Gisa
 
aber authentisch soll es dann doch irgendwie sein, ... kenne einige die ihre zähne tatsächlich rausnehmen und einen auf authentisch machen, denke das ist ansichtssache, ich persönl. finde es eher krass. ;(
 
@knighttempler: Da hast du recht, dass muß jeder selbst entscheiden, ich verzichte auch auf meine Brille, ersetze sie durch Linsen oder laufe so, dann vielleicht etwas blinder rum :kopfhau Wir haben auch einige in der Gruppe die ihre Brillen auflassen, ist ihre Entscheidung. Haben wir ja schon ausführlich besprochen. LG Gisa
 
Wenn ich meine Ohrpiercings rausmache, ist es noch mehr un-A wie mit Ohrpluggs ... Meine Ohrlöcher sind auch 10 mm gedehnt ... Also hab ich mir Pluggs gemacht, die sehr mittelalterlich aussehen ... Selbstgeschnitzt, Kirschholz, sehr unauffällig ... Oder habe mir bei Torben Pluggs aus Glas gekauft, die wie die Wikingerperlen aussehen ... Die Perlen sind wenigstens belegt ... grins ... Alles andere wird unauffällig gestaltet oder bedeckt ... Wobei mich das bei anderen auch nicht wirklich stört ...
 
mit den plugs is dat so ne sache...die sin halt sehr groß un fallen auf, deine lösung mit dem selbstgeschnitzten is en guter mittelweg, meines achtens nach. mein rechtes ohr is geschlitzt, bin halt en schlitzohr ;) . im linken hab ich en plug den kan ich leider nicht mehr raus machen - hab ich schon en paarmal probiert...der is aus geschnitztem horn un is in edr mitte nach innen gewölbt, un dat loch hat sich dem angepasst. is aber meiner meinung nach dezent und nicht alzuaufallend...was meine anderen piercings angeht....werde ich mir was anderes einfallen müßen da ich wenns mir zu warm wird meine tunika auszieh...mit den tattoos...naja alle verstecken kann ich nicht, ich laufe manchmal barfuß un mein linker fuß is tätowiert, allerdings sind sehr viele meiner tats auch selber per hand gestochen. meine hand läßt sich auch nicht so leicht verstecken. zum glück kann ich keine farblichen tats austehn..( is aber en anderes thema...)... aber ja..die glänzende edelstahlteile sollten raus und wenigstens mit was anderem ersetzt werden... hier en link zweks tats.. http://www.vikinganswerlady.com/viktatoo.shtml sehr interesant... das schlitzohr...nehmen wir das wort mal linguistisch...das geschlitzte ohr...woher stamt das wort..warum....hatten knechte, sklaven, leibeigene ein ohring zum mark des eigentums getragen? und wurde dieser ab und an rausgerissen zweks eines markes??? obwohl das eine oder das andere nicht belegt ist ( oder vieleicht doch) lässt sich manches durch deduction ( sorry ich kenn das deutsche wort nicht) erklären..oder wenigstens plausiebel machen.... :)
 
Kurz OT zum Schlitzohr Ehrbare Handwerksgesellen trugen und tragen Ohrringe. Wenn jetzt einer unerhrlich ist, wird ihm der Ohrring rausgerissen, dann ist er ein Schlitzohr
 
Ein Hinweis auf Ohrringe im Aragonien des 15. Jhd., findet sich bei Oswald von Wolckenstein: Ein künigin von Arragum, was schön und zart, da für ich kniet, zu willen raicht ich ir den part, mit hendlein weiss pant sie darin ain ringlin zart lieplich und sprach: >non maiplus disligaides.< Von iren handen ward ich in die oren mein gestochen durch mit ainem messen nädelein, nach ir gewonet sloss si mir zwen ring dorein, di trueg ich lang, und nennt man si raicades. Ich suecht zu stund künig Sigmund, wa ich in vandt. den munt er spreutzt und macht ein kreucz, do er mich kant. der rueft mir schier: >du zaigest mir hie diesen dant?< freuntlich mich fragt: >tuent dir di ring nicht laides?< Weib und ouch man mich schauten an mit lachen so; neun personir küniglicher zier die waren do ze Pärpian, ir babst vun Lun genant Petro, der römisch künig der zehent, und die von Praides. Übersetzung: Eine Königin von Aragon, sehr schön und zart, vor der kniet' ich, ergeben bot ich ihr meinen Bart dar, mit weißen Händchen knüpfte sie ein Ringlein zart hinein, freundlich, und sprach: >non maiplus disligaides.< Auch wurden mir von ihrer Hand die Ohren durchstochen mit einer kleinen Messingnadel, nach ihrer Sitte schloß sie mir zwei Ringlein hinein, die hab ich lang getragen, man nennt sie raicades. Alsbald ging ich zu König Siegmund, wo er gerade war. Er verzog den Mund und schlug ein Kreuz, als er mich erkannte. Er rief sogleich: >was zeigst du mir denn da für Tand?< Und fragte freundlich: >Tun die Ringe dir nicht weh?< Die ganze Gesellschaft betrachtete mich da lachend; da waren neun Persönlichkeiten königlichen Rangs in Perpignan, ihr Pabst namens Petrus von Luna, der römische König der zehnte, dazu die Frau von Prades. Strophe III des Liedes "Es fuegt sich, do ich was von zehen jaren alt" (Übertragung/-setzung: Burghart Wachinger, "Oswald von Wolckenstein Lieder", Reclam) Dieser in Aragonien in höfischen Kreisen wohl geläufige Brauch "Raicades" zu tragen, stieß bei König Siegmund, der Oswald 1415/16 im Gefolge einer Frankreich-Spanien-Reise mitführte, sowie seinem Gefolge, auf Erstaunen und Verwunderung, - mit durchaus komischen Zügen. Daher war dies wohl in den derzeit duetschsprachigen Gebieten nicht verbreitet/bekannt. Bei der aragonischen Königin, dürfte es sich um Isabella von Aragon gehandelt haben. Die "Frau von Prades" (Margarita de Prades, Witwe Martins I. von Aragon), lacht ob der komischen Situation erheitert mit. Ihr dürfte der Brauch bekannt gewesen sein. (Die Personeninfos stammen aus dem Anhang des Reclam-Büchleins)
 
es soll keine tattoos gegeben haben?nun,ich würde meinen,wer so etwas behauptet,sollte schon sagen,wo und wann sie es nicht gegeben haben soll! immerhin weiss man ja,das bei ötzi tattoos bzw. pigmente in der haut,die einem tattoo ähneln,gefunden wurden. auch,meine ich,hatte ich mal gelesen,dass manch römische soldaten zwecks brustwarzenring ihre umhänge festgemacht haben sollen.wie gesagt...ich meine,das irgendwo mal gelesen zu haben. von den eingeborenen stämmen afrikas,asiens und amerikas weiss man ja auch,dass sie tattoos und piercings(durchstochene haut mit schmuck....ohrlöcher schiessen,ist kein piercing!!!)hatten.warum dann also auch nicht im europa vergangener tage? ich selbst habe in den ohren einige piercings und ein septum(was man aber nicht sieht,kann ich wegen der arbeit nicht) und hatte bislang eigentlich kaum probleme damit.auch mein tattoo (triskel und keltisches ornament-kein tribal!!!!)kann man sehen,wenn ich kurze hosen trage und finds auch nicht schlimm. irgendwo muss man die kirche im dorf lassen,wenn es warm ist und einer läuft halbnackt rum und man sieht seine tattoos und was weiss ich nicht noch alles,na dann ist es halt so....meine ich zu mindest!
 
Ja, dann ist es halt so, aber ob es mittelalterlich ist, das ist eine andere Frage. Was mich dazu bringt hier meinen Senf dazuzugeben, ist der Umstand, dass ich die folgende Aussage nicht unkommentiert stehen lassen kann.
nun,ich würde meinen,wer so etwas behauptet,sollte schon sagen,wo und wann sie es nicht gegeben haben soll!
Das ist der völlig falsche Ansatz für alles was mit Vergangenheit zu tun hat. Es ist (wie zahlreiche Verschwörungstheorien und das fliegende Spaghettimonster zeigen) so gut wie unmöglich die Nichtexistenz von etwas zu beweisen. Es - geht - nicht. Deswegen ist immer derjenige, der die Existenz einer Sache oder eines Umstands verkündet in der Bringschuld Beweise und Argumente für seine These anzuführen. Ob diese von anderen anerkannt werden, oder durch andere Beweise/Argumente widerlegt werden (Achtung: man widerlegt nur die Beweise/Argumente, nicht die These der Existenz), steht auf einem anderen Blatt. Ich wollds nur gsachd ham. :whistling:
 
Würde mal in Richtung Seeleute forschen ?wenn nicht da wo sonnst ist es doch sehr verbreitet und beliebt. Gruß Maik
 
Zu den Tattoos: Klick! Zu den Piercings: Ich halte es für möglich, aber nicht wirklich belegbar. Zu den Seeleuten: Tätowierungen kamen da erst durch Cptn Cook in Mode meines Wissens nach, waren dann auch eine Zeit der Renner beim europäischen Adel. Tattoos und Piercings in Gewandung: Ich würde da rausnehmen bzw abdecken wo es möglich ist. Georgs Idee für die Tunnel finde ich sehr gut. Bei Tattoos kommt es auch aufs Motiv an, ein wikingerzeitkiches Motiv als Dotwork muss nicht unbedingt werdeckt werden, ein Tribal oder Glücksbärchi schon. :)
 
immerhin weiss man ja,das bei ötzi tattoos bzw. pigmente in der haut,die einem tattoo ähneln,gefunden wurden. auch,meine ich,hatte ich mal gelesen,dass manch römische soldaten zwecks brustwarzenring ihre umhänge festgemacht haben sollen.wie gesagt...ich meine,das irgendwo mal gelesen zu haben. von den eingeborenen stämmen afrikas,asiens und amerikas weiss man ja auch,dass sie tattoos und piercings(durchstochene haut mit schmuck....ohrlöcher schiessen,ist kein piercing!!!)hatten.warum dann also auch nicht im europa vergangener tage?
Also ich sag es immer gern wieder, weil viele so argumentiern: Das Mittelalter heißt aus einem bestimmten Grund so. Es lag zwischen zwei Phasen der Menschheitsgeschichte, die nahtlos aufeinander folgen hätten können von der geistigen und gesellschaftlichen Entwicklung her. Was dazwischen lag, ist aber ein völlig für sich stehender Abschnitt. Man kann in der Antike und Ur- und Frühzeit liegendes deshalb nicht für ebenso im Mittelalter gegeben betrachten.
 
die these bzw der vorschlag zwecks seeleuten von hjalmar,find ich gar nicht mal so verkehrt. immerhin ist es ja für germanische stämme belegt(auch für wikinger)dass sie weit bis sehr weit(teils sogar bis nach afrika...was sogar schon bewiesen wurde,für frühe germanische stämme vor den eigentlichen wikingern)rumkamen.ich meine(und...juhuuuu....diese meinung kann mir niemand nehmen ^^ ),dass es daher auch gut möglich ist,sich was von fremden kulturen angeeignet zu haben bzw mitgebracht zu haben.
 
Jedes noch so skurrile Stück Ausstattung aus der Moderne lässt sich mit einer noch viel skurrileren Erklärung rechtfertigen. Die Frage ist, ob ihr das wirklich wollt. Ab einem gewissen Maß wirds nämlich dann einfach lächerlich und unglaubwürdig. Für irgendwelche Abenteurer- und Outlaw-Darstellungen mag das ja interessant sein. Aber bitte überlegt euch bei den ganz normalen, obs euch das wirklich wert ist, jedes Detail mit einer an den Haaren herbeigezogenen Erklärung zu argumentiern, obwohl euch so eine Bodymodification damals an den gesellschaftlichen Rand gedrängt und euch damit eure Lebensgrundlage genommen hätte. Ich hab auch rote Haare. Drum trag ich halt einfach einen Schleier und verdecke sie. Und meine Ohrringe nehm ich raus. Niemand sagt, dass ihr euer Leben ablegen müsst für eure Darstellung. Ihr könnt jederzeit eure Tattoos und so zeigen, solang ihr halt kommuniziert, dass ihr das aus eurem Alltag mitgebracht habt. Ich denke, das wird dem Besucher dann auch eher eingehn und eure Darstellung wesentlich glaubwürdiger machen als "Ich hab das von meinen Reisen aus xy mitgebracht"
 
an den haaren herbei gezogen....fand ich mein argument nun grad nicht so! und ob es mich an den rand der gesellschaft gedrückt hätte,würde ich bezweifeln!zumal ich diese aussage auch eher als meinung sehe und nicht glaubwürdig belegt!
 
Ihr könnt jederzeit eure Tattoos und so zeigen, solang ihr halt kommuniziert, dass ihr das aus eurem Alltag mitgebracht habt. Ich denke, das wird dem Besucher dann auch eher eingehn und eure Darstellung wesentlich glaubwürdiger machen als "Ich hab das von meinen Reisen aus xy mitgebracht"
Das sehe ich auch so. Aber ich finde es schon sinnvoll solche Dinge etwas "abzutarnen". Beispiel mit den Tunnel: Es sieht auf jeden Fall besser aus wenn man da Holzplugs mit schöner Ornamentik reinsetzt als meinetwegen pinke Hello Kitty-Plastikteile. Wenn man darauf angesprochen wird sollte man natürlich erklären das es sowas wahrscheinlich nicht gab. Mit meinen Tattoos muss ich auch noch eine sinnvolle Lösung finden. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben