Qualitative Schwerter...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Lieber Oswald, Ich kenne einen tollen Schmied in Tschechien, der die Schwert noch wie früher ganz aus einem Stück ausschmiedet. Er ist ein alter Freund meinerseits...jedes seiner Schwerter ist ein Unikat und er stellt jedes Schwert nach deinen Wünschen her...Preis ab 300 EUR. gruss -Valentinus
 
Also mit Paul Chen haben wir durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Knauf und Parierstange wackeln nach ein paar Wochen, bei nem Einhänder hatten wir nach kurzer Zeit nen Klingenbruch, übers Aussehen will ich gar net reden.
 
Vielen, vielen, vielen, vielen Dank euch allen. ;) Ich werde mir die Links anschauen. Verdammt, über die Kombination von Schwert und Schild habe ich weniger nachgedacht, ich habe nähmlich auch schon ein Fechtbuch zum Anderthalbhänder auf Talhofers Basis... Welche Art Schild passt denn in diese Zeit? Dankbare Grüße, der Oswald @rittervalentin: Hat dein Freund auch eine Internet-Präsens?
 
Hallo, leider nicht er arbeitet nur für Museen und ein paar Freunde. Du kannst aber einen Kostevoranschlag über mich einreichen :) Wichtig ist bei einem Schwert das es leicht ist, das bedeutet das es auf keinen Fall mehr als 1400 gramm wiegt, gut ausbalanciert ist und historischen Orginale entspricht, unter anderem bedeutet das das es am Knauf vernietet ist und so weiter... www.albion-swords.com macht zum Beispiel schöne Schwerter, da könntest du dir eins raussuchen, das er dann nachschmiedet. Sonst kannst du Dir auch ein Schwert selbst designen, er fertigt jedes Schwert nach Wunsch, Gewicht Größe und Mass. Meine Mail: per PN ... edit vom ollen Hergils Gruss -Valentin
 
Oswald, in der Kreuzfahrerbibel findest Du zahlreiche Abbildungen von Waffen, Rüstung und Schilden des 13. Jhdts.. Zusätzlich dazu alles was das Herz begehrt, Klamotten, Töpfe, etc..... Gib "Kreuzfahrerbibel" in die Suchmaschine und Du wirst fündig :)
 
Ich haben einen Einhänder von Paul Chen und bin damit eigentlich recht zufrieden. Zwar hat sich inzwischen die Parierstange leicht losgeschlagen, aber nicht wesentlich. Der Knauf und die Klinge sitzen nach wie vor bombenfest. Auch die Schartenbildung hält sich sehr in Grenzen. Mein nächstes Schwert wird eins von Krondak sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Liegt leicht in der Hand, kein unnötiger Schnick-Schnack, ordentliche Arbeit. Finde ich.
 
Mein Chen ist eigentlich auch ok. Und das kann man über Tom`s Shop relativ günstig bekommen.Einzig das der Schwerpunkt ziemlich weit vorne liegt stört mich etwas. Aber sie sind doch recht preiswert. Allerdings kenne ich Leute die mit ihrem Paul,Chen weniger Glück hatten. Da sind die qualitativebn Unterschiede schon gewaltig.
 
Ich habe mal in einer alten Ausgabe eines Waffen-Magazins einen Test zu Schwertern gelesen, durchgeführt von einer Kampfschule. Chen hat am besten abgeschnitten, Krondak bekam auch eine gute Wertung.
 
also ich hab da auch eine gelesen da hatte Krondak am besten abgeschnitten
 
@ rittervalentin Könntest du mir mal einen Kostenvoranschlag bei deinem Schmied machen lassen. gewünscht wird ein einhand Wiki Schwert mit 95 cm Gesammtlänge Gewicht so um die 500 Gramm :D Ne war ein Spaß, aber es ist sehr leichtsinnig zu schreiben alles ist machbar, dies ist leider nicht so. Ich kanns nur immer wieder wiederholen, auch Armourclass hat sehe sehr gute Schwerter, Schartenbildung ist gleich null, die Klinge ist schön weich, das Gewicht gut akzeptabel die Verarbeitung gut, und der Preiß auch noch im Rahmen. LG Dani
 
hallo, kommt natürlich auf die Verzierung an....:) Grundpreis 280 EUR Gruss -Valentin
 
Original von Trinitatis Ich kanns nur immer wieder wiederholen, auch Armourclass hat sehe sehr gute Schwerter, Schartenbildung ist gleich null, die Klinge ist schön weich, das Gewicht gut akzeptabel die Verarbeitung gut, und der Preiß auch noch im Rahmen. LG Dani
Ich habe mich nicht verlesen.Die Klinge ist schön weich?? Gut ich betreibe ja keinen Schau/Freikampf aber eine weiche Klinge neigt doch wohl eher zur Schartenbildung. Wer übrigens ein richtiges Schwert sucht bekommt es beim Schorsch www.schorsch-der-schmied.de
 
Chen ist halt echt purer Kommerz, alles maschinell geschnitten. Griffe aus Kunstleder, Knäufe hartgelötet und total klobig. Typische Produkte für den amerkanischen Markt, meiner Meinung nach. Vielleicht hatten wir bisher auch einfach nur Pech, aber was ich bisher gesehen hab war einfach Hollywoodstandart .... finde ich aber auch kein Wunder bei den Preisen. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Wer bei den momentanen Pfundkursen auch noch interessant ist, ist Paul Binns, wobei ich von dem auch schon sehr gutes und sehr schlechtes gehört habe. Das Schwert das ich von ihm habe ist allerdings genial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, ich meinte damit elastisch. Sprich Kern sehr elastisch, an den "Schneiden" richtige Härte, da ich noch keine einzige Scharte drin habe. Die Traumschmiede macht auch super Klingen, aber die Preiße sind halt... Naja eben auf deutschem Stand. Wobei ich sagen muss die sind für diese Arbeiten auch gerechtfertigt. LG Dani
 
@Oswald: Bevor man etwas über ein für dich passendes Schwert sagen kann, solltest du mal kurz umreißen, wofür du es brauchst. Damit meine ich wie oft, wann und gegen wen du damit kämpfen willst. Daraus kann man dann auch Rückschlüße ziehen, ob das Schwert sportlich, stabil oder nur dekorativ sein soll. Bevor du nicht weißt, was du mit dem Schwert machen willst, solltest du dir erst noch einmal darüber Gedanken machen. LG Erinmund
 
Hi Leute, Bevor ich eine Empfehlung schreibe, möchte ich euch mal meine Meinung zum Thema mitteilen. Zum einen bin ich der Meinung das man darauf achten sollte, aus welchem Stahl das Schwert besteht. Die meissten Schwerter auf dem Markt bestehen aus irgendeinem Kohlenstoffstahl ala c45 o.ä. etc, der mehr oder minder gut gehärtet ist. Dieser Stahl ist m.M. nach völlig ungeeignet für ein Schau oder Freikampfschwert, da er bei entsprechender Härte einfach zu spröde/unflexibel ist. Für Messer oder Werkzeuge ist er super. Viele Schmiede bringen Schwerter aus einem solchen Stahl auf den Markt und härten ihn daher nicht voll aus, da es sonst vorkommen kann das die Klinge bricht oder splittert. Daher ist der Stahl oft so weich das er Scharten bekommt. Es ist also bei solchen Stählen immer ein Eiertanz zwischen zu weich und zu hart der von nur wenigen Herstellern beherrscht wird. Da kein Hersteller gern gebrochene Klingen umtauschen möchte, wird er im Zweife lieber zu weich gemacht. Ich empfehle Schwerter aus Federstahl zu kaufen (z.B. 55Si7 bzw. 56Si7). Meiner Meinung nach der beste verfügbare Stahl für ein Schaukampf oder Freikampfschwert. Federstahl ist, wie der Name schon sagt, flexibel und kann im Vergleich deutlich höher gehärtet werden und bekommt somit keine Scharten oder Abnutzungserscheinungen. Die physikalischen Eigenschaften des Federstahls sind einfach perfekt für den Schaukampf/Freikampf ausgelegt. Zug und Druckbelastungen machen dem Schwert nichts aus. Vielleicht sind die Schwerter etwas teurer aber das teuerste Schwert ist das welches man sich zweimal kaufen muss ;) Fragt euren Schmied, Verkäufer aus welchem Stahl das Schwert ist bevor ihr es kauft. Schmiede die Federstahl verwenden: http://www.paul-binns-swords.co.uk/ http://www.axonderschmied.de/ http://www.miecz-sword.com/ Sogar bei Battlemerchant gibt es schon Federstahlschwerter. Viele Grüsse Skelmir
 
Den Schmied von Deinem letzten Link kenn ich noch gar nicht. Sieht ja echt toll aus was der so macht. Gibts da nen deutschen Distributer? Hat der Mensch auch irgendwo Preise stehen?
 

Neueste Beiträge

Oben