Qualitative Schwerter...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Skelmir, kann mich Deinen Ausführungen zu den Stahlqualitäten nur anschließen; sehr schön beschrieben. Nur bei Deiner Empfehlung zu Axon dem Schmied kann ich nur sagen: AUA!!!! Hochgradig unseriös! Bestellt bei ALLEN anderen, nur nicht bei dem. Habe mal bei ihm ein Pilum (komplett) auf nem Markt bestellt. Da Auftragsarbeit auch brav meine Anzahlung geleistet, nachdem wir uns bezüglich des Preises einig waren. Nach drei Monaten sein Anruf: wie soll das denn aussehen. Hä? Wie, wie soll das aussehen? Ja, es gibt da ja verschiedene Arten: Tüllenpilum, Zungenpilum etc. Ok, ich mich eingelesen und ihm mitgeteilt ich will ein Zungenpilum (betrifft die Form der Halterung an dem Holzschaft). Er: wie sieht das aus? Spätestens jetzt war klar: Auftrag angenommen, aber nix verstanden. Ich ihm also Bilder gesendet und gesagt: so will ich es haben. Er gemurrt, weil schwierig und Aufwand und bla bla bla. Nach weiteren zwei Monaten sein Anruf: er könnte jetzt damit anfangen und ob er den Schaft dazu machen soll, für 40 EUR extra, oder ob ich den machen will. Hallo??? Nach fünf Monaten trotz Anzahlung noch keine Leistung erbracht aber gleich mal nachverhandeln? Hab ihm dann gesagt er soll sich die Anzahlung sonstwohin schieben. Mit mir macht der keinen Cent Umsatz mehr. Habe von ganz früher ein Ango von ihm und die Qualität des Objektes an sich ist wirklich gut. Aber die Arbeitsmoral von dem Mann .... oh je! Bezogen auf andere Meinungen hier: meine Erfahrungen mit Paul Chen sind durchweg gut. Optik - ok - ist eine Frage des Geschmacks. Aber in Punkto Preis-Leistung finde ich sie gerade für den Einsteiger perfekt. Und seien wir mal ehrlich: einem Einsteiger würde ich NIEMALS ein Schwert für über 120-130 EUR empfehlen. Preise jenseits von 200 kommen für jemanden in Frage der genau weiss was er will, aber niemals für einen Anfänger. Das ist wie Schuhe kaufen. Weil mir ein Schuh passt, passt er einem anderen noch lange nicht. Mein Rat: anfangs ein günstiges und einfaches Schwert holen. Das kaputt hauen. Und dann erst versteht man, wovon die erfahreneren Reden, wenn sie von Schwerpunkt, Gleichgewicht, Ausgewogenheit, Härte etc. fachsimpeln. Vorher sind das doch Dinge die kein (unerfahrener) Mensch nachvollziehen kann. Bei dem zweiten Schwert weiss man dann was man will und erfahrungsgemäß wird das zweite Schwert auch kaum online bestellt. Dann weiss man nämlich, warum ein kostspieligeres Schwert vor dem Kauf auf jeden Fall in der Hand gehalten werden muss. Viele Grüße Mangold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid gegrüßt, Ich kann da Mangold nur zustimmen... Aber man kann sich natürlich das billige Einsteigerschwert sparen, wenn man gleich ein Qualitatives kauft :) Mann muss eben nur aufpassen, das es leicht ist, gut ausbalanciert und historisch akorat :-D Der Stahl ist wichtig, aber gut Schmiede verwenden guten Stahl:p Gruss -valentinus P.S. habe eine ähnliche Erfahrung mit AXON gemacht, also Vorsicht, seine Schwerter sind sowieso VIEL ZU SCHWER!! :-D
 
Ist doch wie überall .... Qualität kostet Geld und wenn ich Qualität haben will dann muss ich eben Geld ausgeben. Ich jedenfalls wollte mit keinem die Klingen kreuzen, der am falschen Ende gespart hat. Dafür ist mir meine Gesundheit und meine Klinge zu wertvoll. Das sollte man sich bei einem Schwertkauf auch überlegen. Was nützt mir ein billiges Schwert, wenn meine Trainingspartner dann alle nur den Kopf schütteln, weil Sie Angst haben, dass ihnen Knauf, Parierstange oder Klinge um die Ohren fliegen. Hätte auch keine Lust jemand den Schädel einzuschlagen, weil bei seiner Parade die Klinge bricht.
 
naja mit diesem Chen immitat bin ich schon zufrieden ich kämpfe jede woche einmal in der marktsaison öfter und die scharten halten sich im erträglichen auch wenn komischerweise der Griff beim letzten mal etwas locker geworden ist..
 
Nachtrag zu meinem Beitrag. Ich besitze wie erwähnt das Paul Chen Wikischwert. klick Ich schrieb das ich keinerlei Scharten in der Waffe habe und auch die Parierstange bei meinem Schwert nicht wackelt. ABER: ich benutze es nur zum Training in ner Schwertkampfschule. Hier wird nicht so hart aufeinandergeschlagen wie im Freikampf. Wir schlagen auch viel langsamer zu. Somit wird das Schwert geschont und es können sich auch fast keine Scharten bilden und auch die Parierstange wird geschont. Nicht das mein letzter Beitrag falsch aufgefasst wird.
 
bitte reißt mir jetzt nicht den Kopf ab, wenn ich sage, dass ich noch gar nicht mit Blankwaffen kämpfe... ich wollte mich aber vorher informieren, ehe ich mir Schrott kaufe. War doch richtig, oder?
 
klar war das richtig. In dem Fall empfehle ich ein Anfängerseminar an einer Schwertkampfschule. Zum einen kann man da ein Schwert ausleihen, zum anderen bekommt man entsprechenden Input darüber worauf man beim Schwertkampf / -kauf achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na klar, deswegen sind wir doch hier... um Beginnern zu helfen, damit sie nicht die gleichen Fehler machen wie wir am Anfang :p Gruss Valentinus
 
das wichtigste beim Schwertkauf ist dass es DIR gefällt, gut in der Hand liegt und was aushält desshalb ist es am Besten wenn man das Schwert in der Hand hat
 
Original von Vikingar das wichtigste beim Schwertkauf ist dass es DIR gefällt, gut in der Hand liegt und was aushält desshalb ist es am Besten wenn man das Schwert in der Hand hat
Deshalb kaufen sich die meisten Leute als erstes Schwert irgendwas unnötig massives möglichst groß und mit cool aussehenden Fantasy Elementen die nichts mit historische Originale zu tun haben. Und oft weil das Ding trotz dass es seinen Besitzer ganz gut gefält aber absolut unbrauchbar ist, lernt der jenige nie wie man einen Schwert benutzen kann.
 
Original von Oswald bitte reißt mir jetzt nicht den Kopf ab, wenn ich sage, dass ich noch gar nicht mit Blankwaffen kämpfe... ich wollte mich aber vorher informieren, ehe ich mir Schrott kaufe. War doch richtig, oder?
Sehr richtig. ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen aber nicht jeder fechtlehrer wird dich richtig beraten. PASS DA JA AUF Manche haben Verträge mit Firmen und bekommen Prozente auf die von ihnen verkaufte Waffen. Ich trainier bei den Gladiatores in Karlsruhe und die haben verschiedene Modelle des 11/" handers. So konnte ich die Schwerter miteinander vergleichen. Und habe mich dann für ein Modell entschieden was meiner Meinung nach ein gutes Preis leistungsverhältniss hat. Leider benutzt man dort fürs Training mit dem Einhänder nur die Paul Cen. Aber die Kollegen dort liehen mir oft im Training mal ihre Privatwaffe um mich mit denen vertraut zu machen. Meine Empfehlung ist: Schreib ins Forum auf welche Märkte du gehen willst. Vieleicht findet sich jemand aus dem Forum der da auch hingeht und dich beraten kann. Nimm das Schwert immer erst mal in die Hand. Frag ruhig nach z:B nach dem Härtegrad, der Art des Stahls und wie der Griff angebracht wurde. Schau wo der Schwerpunkt liegt ( Ausgestreckter Zeigerfinger und das Schwert mit der flachen Seite drauflegen bis es waagerecht liegt.) Der Scwerpunkt sollte bei nem 11/2 Händer nicht weiter wie 6 cm von der Parierstange liegen.
 
Original von Baian
Original von Vikingar das wichtigste beim Schwertkauf ist dass es DIR gefällt, gut in der Hand liegt und was aushält desshalb ist es am Besten wenn man das Schwert in der Hand hat
Deshalb kaufen sich die meisten Leute als erstes Schwert irgendwas unnötig massives möglichst groß und mit cool aussehenden Fantasy Elementen die nichts mit historische Originale zu tun haben. Und oft weil das Ding trotz dass es seinen Besitzer ganz gut gefält aber absolut unbrauchbar ist, lernt der jenige nie wie man einen Schwert benutzen kann.
ließ mal was ich geschrieben habe zuende ja der richtige schwerpkt fehlt noch
 
@ Vikingar : Ich lese immer äussers aufmerksam! Deinen Empfehlung zu einem Anfänger ist sich einen Schwert zu kaufen das ihm gefält und das richtige Schwerpunkt hat, gut in der Hand liegt und was aushält. Ist gute Empfehlung, leider wissen die Anfänger nicht was es bedeutet das einen Schwert gut in der hand liegt und/oder wo der Schwerpunkt sein soll . Das ist auch unmöglich so zu beschreiben mit so und so viel cm vor der Parier. Die Geomethrie der Klinge ist entscheident sowie Massenverteilung, Dynamische Eigenschaften die nicht nur vom Gewicht sondern auch von der Massenträgheitsmoment der Klinge abhängen... Man soll erstmal zu ne Fechtschule gehen oder sich an eine erfahrene Trainingsgruppe anshliessen wenn man sich die Fehler sparren will! Ich habe mir den Fehler nicht gesparrt und jetzt habe ich nicht weniger als 4 Schwerter, Sax, zwei Säbel, zwei Speere und 7 Schilde....
 
Viking richt dem Sven mal nen schönen Gruß von mir aus .... Chris aus Bad Wimpfen ... ich denke er kann sich noch an mich erinnern. Hab ein paar Seminare bei ihm gemacht und meinen 1 1/2 Händer über ihn beim Moc gekauft :) Gladiatores kann ich weiterempfehlen ... super Hey Baian das kommt mir irgendwie bekannt vor :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich komme aus Göttingen und besuche eigentlich so ziemlich alle Märkte in der Umgebung, wenn ich kann... aber ich bin schließlich noch nicht 18, also kann ich schlecht schon anfangen...
 
Interessant das von/über Axon zu hören. Ich habe bisher keine Probleme gehabt. Das Schwert ist schön verarbeitet und ein echtes Leichtgewicht. Dazu ist es noch einen Tick länger als einige Binns. Bin jedenfalls sehr zufrieden. Allerdings ist es auch schon 3 Jahre her das ich es bekommen habe. Von daher kann ich nicht sagen ob sich seine Arbeitsmoral / Qualität geändert hat oder nciht. mein Tipp für Anfänger: Leiht euch einfach mal die Schwerter eurer Trainingspartner aus. Auch auf Märkten nach den Schlachten etc. werden ja eh Gespräche darüber geführt. Bisher hab ich größtenteils immer Auskunftsfreudige Leute getroffen. So kommt man dem was man gern haben möchte ein ganzes Stück näher als sich jedes mal ein neues Schwert etc. zu kaufen.
 
Original von Areus Viking richt dem Sven mal nen schönen Gruß von mir aus .... Chris aus Bad Wimpfen ... ich denke er kann sich noch an mich erinnern. Hab ein paar Seminare bei ihm gemacht und meinen 1 1/2 Händer über ihn beim Moc gekauft :) Gladiatores kann ich weiterempfehlen ... super Hey Baian das kommt mir irgendwie bekannt vor :D
kann ich gern machen =PP wir sind aber nicht Gladiatores :D :D @Baian ok mein fehler ich hab momentan 4 Schilder wobei ich jetztn fünftes Brauche :D wobei die alle eigenbau sind und lange gehalten haben doch irgendwann sind sie hin. Schilder sind wie Schwerter verschleisgegenstände ;) naja bei Schwertern ist es grundsätzlich meiner Meinung nach so, dass man genau wissen muss auf was man achten muss wenn man ein Schwert kauft, da es sonst sehr schnell sehr teuer wird aber andererseits mit Erfahrung lernt man auch bei Schwertern :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja auch Viking und net Vikinggar geschrieben .... und Viking scheint ja bei Gladiatores zu trainieren
 
xP weil ich kenn auch einen Sven der bei den gladiatores trainiert und 2 un eineinhalbhänder trainiert :D :D vll ist es der selbe
 

Neueste Beiträge

Oben