Rüstung des Odo von Bayex

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Friethjoph

Well-known member
Registriert
14. Aug. 2012
Beiträge
634
Reaktionspunkte
50
Ort
24539 Neumünster
Bei der Lektüre von "vikings Weapon and Warfare" (1st Ed.) von J Kim Siddorn ist mir (zum zweiten Male) der Bildteil aufgefallen. In diesem wird als Bild 7 Die Szene 47 des Teppich von Bayex angeführt: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Odo_bayeux_tapestry.png Als Bildunterschrift schreibt er:
Any Form of body armout other than mail was very uncommon. This illustration from the Bayeux Tapestry shows Bishop Odo wearing something unusual. Whatever it is, it is certainly not mail.
Bei genauer Betrachtung des Abschnittes trägt Odo scheinbar doch ein Kettenhemd, nämlich ist es zwischen Helm und Hals, als auch an den Armen zu erkennen, in silbrig-hellblau. Ein Gleichartiges Kettenhemd trägt der Reiter links von ihm. Allerdings bedeckt ein andersartiges Kleidungs- oder Rüstungsstück das Kettenhemd am Großteil des Oberkörpers. Dieses Zeigt Dreiecke aus Schwarz und rotbraun - Demselben rotbraun, das auch das Kettenhemd des rechten Reiters hat und demselben schwarz, in dem auch Odo's Schuhe ausgeführt sind. Siddorn weiß im dazugehörigen Kapitel Rüstungen (mir liegt das Buch derzeil leider nicht vor, da ich es in der Bibliothek gelassen habe) zu berichten, dass er einen Versuch gesehen hat, dieses Kleidungsstück nachzumachen ("to recreate the look"(?)): Ein englischer Reenactor hatte helle und dunkle Lederdreiecke ineinandergeschachtelt. Das Rüststück, das sich ergab war wohl vom Aussehen her ähnlich, aber sei sehr schwer gewesen sich darin zu bewegen. Bei genauerer Betrachtung in Vergrößerung fielen mir Streifen auf, die in demselben silber-hellblau ausfegührt waren wie die Kettenhemdstücke, und, dass die Farbe der Dreiecke abwärts denen des Kettenhemd des rechten Reiters entsprach. (zum Vergleich, unten ist ein Fußsoldat in schwarzem Kettenhemd - demselben schwarz wie odos schuhe und die Dreiecke aufwärts). Handelt es sich um ein Kleidungsstück aus Leder, dass mit Lederschuppen besetzt ist? Das wäre aber (ähnlich dem von Siddorn erwähnten Versuch) wohl recht steif. Könnte es sich um ein Schuppenpanzer aus Metall handeln, bei dem aber durch Lücken der Unterstoff zu sehen ist? Der Schutzeffekt würde gegen Stiche so aber noch abnehmen, da sich quasi dieser 'Brillenhelmeffekt' ergäbe, bei dem ein Stichobjekt grade zu den Löchern geleitet wird. Wäre es Denkbar, dass zur Unterscheidung verschiedener Schuppen aus Metall, diese in verschiedenen 'Metallfarben' Ausgeführt wurden? Quasi als "schuppen die Reflektieren" und "schuppen die es nicht so tun"? Dann wäre das ein Normannenzeitlicher Beleg für eine Art Schuppenmantel? Weiter weiß ich grad auch nicht... Habt ihr weiter Denkansätze, Kommentare oder vielleicht Funde, die um 1066 herum datieren und diese merkwürdige Rüstung eventuell erklären könnten?
 
Vielleicht soll es einen Schuppenpanzer darstellen, aber aus künstlerischen Gründen wurde eine stark vereinfachte Darstellung gewählt.
 
Es könnte auch ein lederner Gambeson dargestellt sein ; Schuppenpanzer m.E. eher nicht. Nicht alles lässt sich sticken oder auch malen, die Natur und die Technik ist viel vielseitiger als ihre Darstellungsmöglichkeiten, gestern wie heute. ^^
 
Ich habe hier noch interessante Artikel entdeckt. Panzerbrünne: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/1074911 Lederstreifige Ringelpanzer: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/137755 " Mangels erhaltener Originalexemplare und entsprechender archäologischer Fundstücke müssen die damals entwickelten Vorstellungen bislang spekulativ bleiben. Eindeutig nachweisbar und von der modernen Forschung anerkannt sind in im abendländischen Kulturkreis bislang nur herkömmliche Ringpanzerhemden aus vernieteten oder verschweissten Eisenringen und zahlreiche Abarten von Schuppenpanzern. " Hier habe ich eine Rekonstruktion einer frz. Gruppe (12. Jh.) einer Lederrüstung: http://www.1186-583.org/IMG/jpg/urs_broigne_verso_resize_int.jpg (Quelle: http://www.1186-583.org/Broigne-de-cuir ) Sichere Belege für solche Rüstungen gibt es meines Wissens nicht, meiner Meinung aber denkbar, darstellerisch muss man sich mit sol einem Teil aber auf viel "Gegenwind" einstellen.
 
@Jehanne: die Links sind echt interessant, manche der Rüstungen hab ich so noch nicht gesehen, das man mit so einer Rüstung auf Gegenwind stößt ist leider ziemlich wahrscheinlich. Neben der Rüstung von Odo gibt es noch eine weitere, die meines Erachtens weit weg vom Kettenhemd ist, und zwar diese: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ed/Tapisserie_agriculture.JPG Sieht bald so aus wie ein Panzer aus U-förmigen Lamellen, bei dem Material würde ich auch am ehesten an Metall denken, da das Rot ebenfalls für die Axt verwendet wurde und das Grün dann dementsprechend nur als Kontrastfarbe dient, um die Lamellen deutlicher hervorzuheben.
 
Das scheint wesentlich deutlicher ein Schuppen- oder Lamellenpanzer zu sein, das grünblau und das Rot wurden beide in der axt verwendet, was dem "Kontraste" Argument Ausdruck verleiht, könnte aber auch eine schwärzung/brünnierung der roten Teile andeuten sollen. Könnte man in Bezug auf die eher Rautenförmigen Teile bei dieser Rüstung den doch sehr gravierenden Unterschied zum Odo als "verschiedene Künstler" auslegenß oder sollhier etwas unterschiedliches dargestellt werden?
 
Oder (ganz ketzerische Auslegung) es ist gar kein Panzer, sondern eine normale Tunika, wie sie auch von den Assistenzfiguren getragen wird. Nur, dass diese im Rumpfbereich gemustert ist und einfarbige Ärmel hat.
 

Neueste Beiträge

Oben