Renatus der Hallstätter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
R

Renatus

Guest
Ich möchte hier mal meine derzeitige Lieblingsdarstellung präsentieren. Im Moment bin ich die meiste Zeit als Hallstätter der Sozialen Oberschicht im übergangsbereich zwischen Ost und Westhallstatt,genauer gesagt Hallstatt selbst in der Zeit um 600 v. Chr unterwegs. In meiner Darstellung orientiere ich mich an Bildliche Darstellungen der Hallstattkultur auf Situllen (Bronzeeimer) Grabbeigaben und auch an der Griechischen Welt dieser Zeit mit der die Hallstattkultur engeren Kontakt pflegte was sich besonders in meiner Bunten Kleidung wiederspiegelt,die allesamt mit Naturfarben gefärbt wurden.Die Vorlagen für die Borten an meiner Kleidung stammen aus dem Salzbergwerk in Hallstatt,die Borte für meinen Mantel aus dem Fürstengrab in Hochdorf aus Deutschland. Bis auf meinem Helm stammen meine Metall und Schmuckgegenstände aus dem Hallstätter Gräberfeld.Der Helm ist Östlichen Typs und wurde in Mähren in der Byciskala Höhle gefunden.Die Helmzier ist aus Rosshaar und geht auf Griechische Vorbilder zurück. Da sich keine Schilde erhalten haben ist der Schild eine freie Interpretation von Hallstättischen Abbildungen,er wurde aus Pappelholzbrettern die mit Rohhaut bezogen worden sind gemacht.Die Spina ist aus Buche und bemahlt wurde der Schild mit Mineralpigmenten. Die Lanzenschäfte sind aus Esche und wurden ebenfalls bemahlt.
Bild43.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Respekt :thumbsup: Da bin ich sprachlos! Super! Gruß, der Waidmann
 
Hallo Renatus, das ist ja wohl super! Respekt!
 
Hi Renatus, gehobene Klasse!!! Bin schon länger Fan von deinen Darstellungen :D :thumbsup: :allah :thumbsup: Gruß Ollie
 
sieht ja schon... ich weiss gar nicht wie aus.... äh.... super:) das hat echt was:) glückwunsch)
 
wirklich eine wunderbare Ausrüstung ... auch eine sehr interessante Zeit deine Darstellung
 
Danke für das Lob. Es gibt aber in dieser Darstellung noch viel zu tun.Neue Ausrüstungsgegenstände (zb.neuer Helm,Situllen Geschirr usw),Wintertauglichkeit und Darstellung eines einfachen Bauern/Handwerker der Hallstattzeit. Was schwierig zu realisieren ist sind repliken von den funden von Karrierten Stoffen aus dem Salzbergwerk in Hallstatt zu bekommen.Bisher habe ich noch niemanden gefunden der mir die nachwebt.Überhaupt einen Stoffweber zu finden der nach auftrag fertigt ist nicht so leicht.Aber kommt Zeit kommt Rat. Hier noch ein Paar Bilder mit meiner Frau Anita,ebenfalls Hallstätterin.
Bild116.JPG
Bild52.JPG
 
Sehr schön! Auch ihre Kleidung sieht klasse aus!
 
ist wenig mal was fürs auge, nicht wie die blauangemalten "kelten" auf märkten:)
 

Neueste Beiträge

Oben