Ritter in einem Orden

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zitat: Also irgendwie kann ich mich jetzt nicht mehr zurückhalten, auch wenn ich glaube, mir mit meiner Meinung einige Feinde zu machen. Ich glaube langsam, daß hier einige den Bezug zur Realität verloren haben. Schon im MA ging es der Kirche, vor allem der katholischen, nur um Macht- und Geldgier, mit einigen wenigen Ausnahmen, aber die wurden als Kanonenfutter von den eigenen Leuten verheizt. Diese politischen Ränkespielchen der Kirche setzen sich bis in die heutige Zeit fort, die Kirche arbeitet mit Drohungen und Verängstigung ihrer Mitglieder. Nicht zu vergessen der Selbstbetrug der Keuschheit und des Zölibats. Oder was meint ihr, warum die katholische Kirche für ihre Priester und anderen Geistlichem für bis zu 3 uneheliche Kinder die Alimente bezahlt? Über die pädophilen Neigungen von Mönchen und anderen Geistlichen möchte ich mich hier gar nicht auslassen. Zu so einer Institution kann ich einfach keinen Respekt entwickeln. diese einstellung finde ich jetzt sehr bedenklich.............das ist in etwa so wie wenn ich sagen würde alle deutschen sind faschisten fahren mercedes und schlagen samstag ihre frau.........irgendwie gefährliches halbwissen
 
diese einstellung finde ich jetzt sehr bedenklich.............das ist in etwa so wie wenn ich sagen würde alle deutschen sind faschisten fahren mercedes und schlagen samstag ihre frau.........irgendwie gefährliches halbwissen
Genau ! Manchmal schlagen Sie nämlich schon Freitags ihre Frauen :p Wie gesagt, ganz meine Meinung. @Benno: Übrigens ist das abhalten einer christlichen Messe keineswegs eine Amtsanmaßung. In dem Punkt: Es sollte klar gemacht werden, dass alles nur gespielt ist, können wir ev. übereinkommen. Ich bin aber zusätzlich der Meinung, das vollwertige Messen auch auf einem Markt abgehalten werden können und das dann auch nur leute daran teilhaben sollten, die diesen Glauben teilen und auch ernst nehmen. Wenn Du schon sagst, in so einem Falle blibst Du der Messe fern, kann Ich nichts entgegensetzen. Das Du Bekennender und verkündender Ateist bist: Wenigstens wirds in der Hölle nicht kalt ;) :p
 
Aber so eine Vollwertige Messe ist dann nichts Mittelalter-Spezifisches mehr und könnte genauso bei jeder anderen Gelegenheit für die anwesenden Christen abgehalten werden. Und eben darum ging´s mir.
Das hab Ich mir schon gedacht und Ja, könnte man auch sonst überall machen, klar. Muss ja nicht alles Mittelalter-Spezifisch sein ;)
 
Also sorry Leute geht's noch? Zum einen, es gibt einen Unterschied zwischen Messen und Gottesdiensten. Eine Messe darf nur von einem Priester abgehalten werden, ein Gottesdienst auch von Laien. Gegen einen Gottesdienst in mittelalterlichem Kontext durchgeführt spricht an sich nichts, wenn er ernsthaft gemeint ist. Aber was mich gerade richtig aus der Fassung bringt ist der letzte Beitrag von Erwyn, sorry bei aller Höflichkeit, das ist verallgemeinderndes, übles Stammtischgeschwätz. Es wird wohl niemand bestreiten, dass das gesamte Klosterwesen aus einem machtpolitischen und verwalterischen Kontext heraus entstanden ist. Und es ist auch ganz klar das vor allem auch die katholishce Kirche sich in ihrer Geschichte nicht nur mit Ruhm bekleckert hat, aber man sollte dazu auch immer die zeitlichen Gegebenheiten betrachten. Und passend in die aktuell laufende Debatte um die heute aufgedeckten Mißbrauchsfälle scheinen die obigen Äußerungen sehr populär. Das sind auf jeden Fall Mißstände und da gibt es nichts gutzuheißen, aber deshalb solche Verallgemeinerungen zu tätigen ist schon sehr bedenklich. Kann diesen Thread bitte ein Admin schließen? Mit dem eigentlichen Thema hat das doch sowieso nichts mehr zu tun.
 
Kann mich da Ollibert nur noch anschließen... der Thread ist seit dem 20.4. um 22 Uhr ein reiner Off-Topic Thread geworden in dem Leute beleidigt und verteufelt werden. Darum poste ich hier auch nichts mehr.
 
Warscheinlich ist es wirklich das Problem, dass viele aneinander vorbeigeredet haben und auch mancherorts etwas überreagiert wurde. Es ist wohl wirklich besser für den Forenfrieden, wenn der Treat geschlossen wird und nur noch über Gewandtsäufer, Schnittmuster und Kochrezepte diskutiert wird. Dann passiert sowas nicht ;)
 
Hallo miteinander Als erstes finde ich das der Umgangston zu diesem sensiblen Thema doch ausgesprochen vernüftig ist. In anderen Foren würde jetzt schon, nur noch mit Schriftgröße 24 und fett gearbeitet werden. Deswegen bin ich ganz froh mich hier im Forum angemeldet zu haben. :) Die Frage Phelans ist meiner Meinung nach legitim und sollte sich auch jeder der eine klerikale oder nahestehende Darstellung ausführen möchte sich selbst beantworten, um damit vernüftig umzugehen. Für mich hat diese Frage, die Grenze meiner Darstellung aufgezeigt. Ich werde nicht an Gottesdienste oder Gebete teilnehmen. Bzw. so tun als ob. Das muss aber jeder für sich ausmachen. Jerome :)
 
@Olibert: nein so lange hier vernünftig diskutiert wird lass ich das auf...
 
Ich halte Jeromes Meinung für sehr praktikabel, denn es soll ja keiner gegen seiner Überzeugung bekehrt oder gar missioniert werden, jeder sollte das persönlich entscheiden. Da ich zwar einen Kleriker darstelle, aber ich verdamme und verurteile keinen, der nicht im Glauben steht, auch wenn ich selber dem Glauben sehr nahe stehe. Bis jetzt fühle ich mich aber auch von keinem persönlich angegriffen, hier hat bisher jeder seine Meinung relativ sachlich vertreten und damit können wir auch gut leben, auch wenn ich jetzt gefahr laufe das ich auf meine Darstellung beharre, so kann ich mit ruhigem gewissen sagen, für mich persönlich ist das ganze weder ein Possenspiel noch Heuchellei, denn ich persönlich zwinge keinen dazu meiner Predigt oder Andacht oder nur meine gesprochenen Gebete zuzuhören, wer dabei sein möchte, ist jederzeit willkommen und wer fernbleiben will, kann das auch gerne tun.
 
Bis jetzt fühle ich mich aber auch von keinem persönlich angegriffen, hier hat bisher jeder seine Meinung relativ sachlich vertreten und damit können wir auch gut leben, auch wenn ich jetzt gefahr laufe das ich auf meine Darstellung beharre, so kann ich mit ruhigem gewissen sagen, für mich persönlich ist das ganze weder ein Possenspiel noch Heuchellei, denn ich persönlich zwinge keinen dazu meiner Predigt oder Andacht oder nur meine gesprochenen Gebete zuzuhören, wer dabei sein möchte, ist jederzeit willkommen und wer fernbleiben will, kann das auch gerne tun.
Persönlich angegriffen wurde hier, denke Ich mal, auch wirklich niemand. Ich denke, bei diesem Treat sollte man doch lieber lesen, zur Ruhe kommen, sachlich drüber nachdenken und dann erst antworten. Einige Posts hier (Und da will Ich mich nicht ausschließen) waren sicherlich auch Schnellschüsse, die eigentlich aus anderem Betrachtungswinkel verfasst wurden und eventuell auch anders gemeint waren als es erst den Anschein hatte. Ich finde es aber gut, in diesem Forum derartig sachlich über ein derart pikantes Thema schreiben und lesen zu können. Lob an alle Beteiligten Schreiber und auch unbeteiligten Leser ^^ Aber vielleicht doch wieder back to topic !?!? Ich arbeite gerade an einem Gottesdienst für die Komturei in Latein und Deutsch (Inspiriert vom lieben Heribert und Ekki). Wenn Interesse besteht, kann ich diese dann mal hier reinposten (In Deutsch) denn es würde mich interessieren was ihr davon haltet.
 
Zu Frage 1: Eigentlich schwierig zu beantworten, da dieses Thema sehr, sehr komplex ist. Von Meiner Seite aus jedoch: Eindeutig nein. Was ist Glauben? Ich kann auch an "Etwas" glauben, was nicht in der Bibel als "Gott" beschrieben wird, dennoch finde ich meine Zwiesprache und Rückhalt in dieses Wesen, welches nicht von der Kirche festgelegt ist. Sollte der Glauben tatsächlich eine Rolle spielen, dann dürfte in gewisser Weise, kein evangelisch oder katholisch getaufter Mensch eine Darstellung des Ordensbruders/der Ordensschwester verfolgen, da es zu dieser Zeit die gewissen Unterschiede zwischen evangelisch und katholisch, des allgemein christlichen Glauben, wie er heute besteht, nicht gab. Ad absurdum: Wem sei es dann heute vegönnt, eine islamische Darstellung zu wählen, wenn er nicht dem islamischen Glauben angehört und täglich nicht min. 5 mal gen Mekka betet? Um Jerome zu zitieren:
Muss ich gläubiger Christ sein um einen Ordnensritter darzustellen. Nein, den ich bin Darsteller.
Exakt so sehe ich es auch. Sollte es nicht so sein, dann müsste jeder, aber auch jeder andere Darsteller, Reenactor exakt dasselbe glauben und durchführen müssen, wie es zu der jeweiligen gegebenen Zeit war. Zum Beispiel (heikles Thema): Reenactors, welche den 2. Weltkrieg nachstellen, und dies in allen Ländern dieser Erde. Müssten diese Darsteller nicht auch dann die selbe Denkweise an den Tag legen wie ein "Ordensbruder", welcher die Darstellung desselbigen verfolgt? Müsste ein jeder "amerikanischer, englischer, französischer Soldat", der eine Person mimt, einen "Hass" auf Deutsche hegen? Dann aber gute Nacht.... Ich denke, dass nicht vergessen werden darf, dass es sich nur um Darstellungen jener Zeit handelt. Wir alle, und das hatte Phelan glaube ich, auch schonmal gesagt, schlüpfen in eine gewisse Rolle. Wie ich diese dann auslebe, bleibt nur mir selbst überlassen. Sollte sich ein anderer dadurch gestört fühlen, mei, dann darf das für mich kein Problem sein. Ritter Randolf schreibt auch noch was:
Ich bin aber zusätzlich der Meinung, das vollwertige Messen auch auf einem Markt abgehalten werden können und das dann auch nur leute daran teilhaben sollten, die diesen Glauben teilen und auch ernst nehmen.
Ich finde dies eine "gefährliche" Aussage. Ich höre mir sehr gern die eine oder andere Messe an, jedoch glaube ich nicht an den "Gott", der in dieser Messe angebetet wird. Dennoch Glaube ich. Ich schweige während der Messe, verhalte mich ruhig. Deiner Meinung nach dürften somit nur noch Menschen, welchen einen einzigen, wahrscheinlich immer noch nur "den einzige wahren Glauben" haben, an dieser Messe teilnehmen. Diskriminierung Willkommen. Wenns nach dem ginge, dürfte ich dann einen englischen Bogenschützen darstellen? Definitiv nein. Dürfte es hier Wiki-Darsteller geben? Nur eingeschränkt, denn diese "glauben" in ihrer Darstellung auch an einen anderen Gott, stellen an sich was komplett anderes dar. Eigentlich bringen solche Diskussionen rein gar nichts, da ein jeder auf seiner Meinung beharrt und es generell eine Grundsatzdiskussion ist. Wie mit so vielem hier..... Denkt aber mal alle nach: Wir leben nicht mehr zur Zeit der Inquisition, nein, wir leben im 21. Jahrhundert. Es ist, mal abgesehen von der eigenen Einstellung zu diesem Thema, meiner Meinung nach, nur alles Show. Eine Show, die uns alle glücklich machen soll. Und auch egal in welcher Weise. Es grüßt Steven of Shillingford PS.: Ich will mich hier ausdrücklich entschuldigen, sollte ich irgend einem Menschen zu Nahe in seiner Einstellung zur Religion getreten zu sein!
 

Neueste Beiträge

Oben