Schnittmuster Gambeson

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Robert

Well-known member
Registriert
29. Aug. 2011
Beiträge
311
Reaktionspunkte
1
Ort
14715 Stechow
Hallo, ich wollte fragen, ob vielleicht irgendjemand mal ein Schnittmuster für einen Gambeson hat. Danke im Vorraus, Robert.
 
Mittlerweile meinen zweiten Gambi;-) Benötigst Du nur ein Schnittmuster? DAnn nimm das einer Tunika. Ist im Prinzip der gleiche Schnitt...
 
Aber das muss ich dann doch 'ne ganze Stange größe machen, zieht sich durchs Absteppen doch zusammen, oder?
 
ich hab das eh ein wenig grosszügiger bemessen, da der homi-gambi ein schlupfgambi ist. soviel wird sich das aber nicht zusammenziehen.
 
Kann Caranfen nur zustimmen. Gleich etwas großzügiger bemessen. da die Polsterung mitbedacht werden muss. Die Steppnähte nicht zu eng sonst wird er Steif und du rennst rum wie nen Michelinmännchen 8| Passierte mir bei meinem ersten Gambi so das 6 Monate Arbeit in den Müll landeten :wacko: http://Pax-Vobiscum.de.to/galerie298599.html Bin jetzt mit meinem zweiten Versuch vollkommen zufrieden. Jerome :)
 
Aufpassen wie man den Gambeson absteppt - es git rührenabgesteppte und Rautenabgesteppte. Erstere kann man nach dem nähen befüllen, letztere nicht.
 
6 Monate? Ich brauch gerade mal 50 Stunden... Warum befüllen? Ich habe 9 Lagen Leinen übereinander gelegt und gesteppt. Kann auch dicker, aber für das was ich kämpfe reichen die Lagen völlig aus. Alternativ werde ich vielleicht noch einen ohne Ärmel nähen um dann fürs Homi so einen doppelten zu haben.
 
Es gibt Gambesons aus 2 Lagen, die röhrenartig abgesteppt sind. die Röhren sind wohl mit Wolle oder Pferdehaar gefüllt - die Herstellung ist im Nähen einfacher (weniger Laagen) man braucht weniger stoff, dafür muss man hinterher füllen und eventuell irgendwann nachfüllen. die Laagenmethode wird abgesteppt.
 
Caranfen, hab ja auch nicht ununterbrochen an dem Ding gesessen :D Bei mir waren es 3 Lagen Umzugsdecken aus dem Baumarkt, an exponierte Stellen 5 Lagen. Jerome :)
 
Dann hast aber jede Menge motivationslose Zeit dazwischen, was? :groehl
 
Tolle Idee für ein Winterprojekt. Was kann man da so an Materialkosten erwarten nach eurer Erfahrung? Würde bei mir auf einen kürzeren SpäMi Gambeson für das mittlere 14. Jahrhundert hinauslaufen, wenn ich mich daran setzten würde.
 
Ich reaktiviere das Thema mal wieder.... z.Z. befinde ich mich in der Planungsphase für gepolsterte Beinlinge. Was habt ihr denn als Polstermaterial genommen? Meine Beinlinge sollen nicht so dick sein, weil ich darüber Platte Ende 14' Jahrhundert trage. Mehere Lagen Leinenstoff habe ich schon gelesen, aber was gibt es noch? Das Füllmaterial muss auch nicht unbedingt A sein...mir gehts da mehr um Funktionalität.
 
das würde mich auch interessieren. benutze z.zt. die langen von gdfb. funktionieren, sind aber nicht gerade das gelbe vom ei
 
Ist jetzt leider schon etwas spät, aber vielleicht geht´s noch: Wenn du einen Pferde- oder Ponyhof in der Nähe haben solltest, frag sie mal, ob sie für dich die Haare vom Abbürsten sammeln können. Grade bei Shetlandponys kommt beim Fellwechsel innerhalb von 2 Tagen so viel runter, daß es für einen kompletten Gambi + Beinlinge reicht. Auch bei Schäfern könntest Du gute Chancen haben, da die Wollpreise extrem im Keller sind und sich ein Verkauf für sie fast nicht lohnt. Nur Reinigen mußt Du das Zeug halt selbst...
 
Das ist jetzt überhaupt nicht "A" aber vielleicht ganz praktisch....ich habe mal in FF bei einem Polen mehrere "Probestücke" für verschiedene Gambesondicken, - oberstoffe etc. zur Ansicht in der Auslage gesehen. Diese Stücke waren an einer Seite offen, so daß man das Innenleben sehen konnte, und das waren.....ganz stinknormale Pack- oder Umzugsdecken, wie man sie im Baumarkt für wenig Geld bekommt, einfach in Schichten gelegt und per Steppung fixiert. Hätte auch den Vorteil, daß Du überall eine gleichmäßige Dicke erhältst und das Füllmaterial nicht so schnell anfängt zu klumpen.
 

Neueste Beiträge

Oben