Schnittmutter Konventsrock

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Aktor

Active member
Registriert
13. Jan. 2013
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Ort
34414 Warburg
Guten Abend zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand vielleicht Schnittmuster von einem Konventsrock kennt? Ist der ähnlich wie der einer Cotte? Vorzugsweise zur zivilen Darstellung eines Sariantbruders des DO :D (um 1250) Sollte ich einen Beitrag übersehen haben, der das Thema bereits behandelt, bitte ich vielmals um Entschuldigung ;) Gruß Max
 
Salve, nur um sicher zu gehen, wenn wir vom Konventsrock reden, meinst du dann den "Roc" wie er in den Ordensregeln steht. Oder vom Habit wie er überall in den Kommenden getragen wurde? Ich sammel zwar keine Schnittmuster, aber ich denke das hier könnte dir weiterhelfen. http://www.hochmittelalter.net/Klamottenzettel/Cotte/cotte.html Mein Habit hat ungefähr den gleichen Schnitt wie die Cotte, allerdings ohne Reiterschlitz und mein Kragen ist rund und nicht geschlitzt. Mein "Roc" hat im Grunde auch den selben Schnitt, nur das dieser eben nur bis etwa unter die Knie reicht. Farblich geht die Ordensregel nicht auf den Sarianten ein. Das heißt das dir die Palette der geistlichen Farben offen steht. Allerdings habe ich mich damals entschlossen meinen Habit ebenfalls grau zu machen, um mich für Besucher deutlicher vom Professritter zu unterscheiden. Das liegt aber jedem im eigenen ermessen. Grüße
 
Danke erstmal für deine Antwort, ein bisschen hat mich das ganze jetzt verwirrt, was ist denn genau der Unterschied zwischen Habbit und Roc? Soweit ich das jetzt verstanden habe, ist der Roc eine Art Wappenrock (mir fällt grad kein besseres Wort dafür ein) und der Habbit ist dann (vom Schnittmuster und Aussehen her) fast wie eine Cotte. Oder hab ich jetzt völlig falsch gedacht? Danke schonmal im vorraus für die Antworten :D Grüße
 
Optisch kannst du dir das ungefähr so vorstellen, der Habit ist das tradionelle Mönchsgewand. Der Roc ist eine Art Tunika die über dem Leibhemd getragen wurde. Praktisch könnte man sagen, das der Habit beim Aufenthalt in den Ordenshäusern getragen wurde. Der Roc wurde verwendet bei schwerer körperlicher Arbeit oder bei Reisen, wo die länge des Habit nur gestört hätte. Eines von beiden musste aber immer getragen werden.
 

Neueste Beiträge

Oben