Schulprojekt: "Respekt und Toleranz im Mittelalter"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also wir hatten schon mehrmals zur "Kinderbelustigung" und zum Eltern-und-Großeltern staunen unsere Fingerloop-Sachen mitgebracht und den Kindern beigebracht einfache Bänder zu fertigen. Das erfordert Fingerspitzengefühl, Koordination und etwas Geduld. Wenn amn die Schlaufen nicht allzulang macht ist die Zeitdauer auch begrenzt, wird also nicht zu langweilig. Das Besondere am Fingerloop ist zum einen, das es in der "Neuzeit" keiner kann und zum anderen kann man die Fäden nicht einfach aus der Hand legen, sondern muß dranbleiben bis das Band fertig ist. Und dann hat man was, was nicht jeder nachmachen kann. Auf Spinnradclub.de oder Flinkhand.de findest Du Anleitungen dafür. Wir haben immer das Band 8 vom Spinnradclub mit der halben Anzahl Schlaufen gemacht - manche Kinder kapiern das superschnell Mit dem Esel kann man Pilgern gehen .... Zum Essen würde ich den herzhaften Brei vorschlagen, Hafer mit Malzbier und Kräuterfrischkäse geköchelt - meine Kinder lieben es...
 
Spontan fällt mir das Löschen mit Holzeimern ein - Lösungsfindung der "Kette" in der Gruppe
 
Hallo Ritter Erasco! Ein paar Ideen hätte ich auch für dich, weil ich seit Jahren im Forstamt als Referent für Umweltbildung und Waldpädagogik arbeite. Das Thema Mittelalter findet irgendwie ganz oft Eingang in meine Ideen, mit Menschen etwas zu machen, weil es solches schon fasziniert, denn fast jeder hat eine ganz eigene Assoziation vom Mittelalter. Das kann man prima ausnutzen. Das muss nicht aufwendig gestaltet werden, da reicht wirklich eine kleine Verkleidung (z.B. mit einem Jutesack). Ich habe immer wieder gute Erfahrungen mit Feuer gemacht. Vom Holz sammeln über Feuerstelle herrichten bis zum Zünden mit Eisen, Stein und Zunder. Stockbrot, Kartoffeln oder Äpfel über dem Feuer "Braten" wird auch gerne gemacht. Oft lasse ich Kinder (!) und auch Jugendliche schnitzen. Den Umgang mit dem Messer als Werkzeug (nicht als Waffe!) praktisch erfahren und erlernen lassen. Da kann man z.B. einfache Brotaufstreicher, einen Wanderknüppel oder auch einfache Figuren "arbeiten" lassen. Dabei ist es wichtig, feste Regeln aufzustellen und deren Einhaltung zu kontrollieren. Ich nenne z.B. solche Schnitzkurse mit Kindern "Schnitzen im Sitzen" (das sagt eigentlich schon alles). Dazu ist es auch wichtig spezielle Kind gerechte Messer zu benutzen (z.B. von Opinel). Solche Messer müssen scharf sein (das ist wichtig, weil die Verletzungsgefahr bei einem stumpfen Messer höher ist) , über eine feststellbare Klinge verfügen und an der Klingenspitze abgerundet sein. Musik machen ist auch eine feine Sache. Da kann man Fantasieinstrumente bauen, in der Natur Klangkörper suchen oder auch echte Instrumente (Flöte, Trommel) oder die Stimme verwenden. Sehr gerne wird auch mit tonigem Lehm gearbeitet. Die Kinder können mit dem feuchten Substrat verrückte Masken formen und an Bäume kleben (die halten sogar etwas länger; kann man auch fotographieren, damit jeder seine Maske als Bild mitnehmen und zeigen kann). So entsteht ein Wald mit Baumgeistern. Dazu eine gute Geschichte. Das brauche ich dir als Pädagoge ja nicht erzählen, dass durch solche interaktiven Einheiten Motorik, Kreativität, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein, Freude, Anerkennung, Stolz und vieles mehr gefördert weden kann. Methodische und didaktische Ziele müssten allerdings im Vorfeld klar definiert sein. So, das war dieses Mal ein anderer Gilge. Gruß und bis denn...
 
Hallo und einen schönen Sonntagabend zusammen,
Endlich hab ich den link wiedergefunden: http://www.nesteln.de/kreuzen.php (Quelle: www.nesteln.de). Einfache Bänder, schöne Anleitung
Vielen Dank für deine Mühe! Ich denke das ich das auch vermitteln könnte! :thumbsup: Genial! Ein Super Tipp von dir!
Spontan fällt mir das Löschen mit Holzeimern ein - Lösungsfindung der "Kette" in der Gruppe
Ich hab leider keine Holzeimer... aber das spielt auch keine Rolle. MAl gucken ob ich soetwas in der Richtung einbauen kann! Danke dir für deine Idee! :thumbup:
So, das war dieses Mal ein anderer Gilge.
Hallo (du überraschend ernster) Gilge, an einige deiner Vorschläge hab ich auch schon gedacht... Hab mal in einer "WaldKiTa" geschafft und das meiste dort auch schon ausprobiert! Das kommt bei den "kids" garantiert gut an... Mal gucken ob sich für unsere Jugendlichen dazu auch "erweichen" lassen. :thumbup: Ich bespreche das mal mit meinen Kollegen(innen). Vielen Dank für eure tollen Ideen! Es hätte jetzt schon (Dank euch) genügend "Stoff " für eine volle zweite Woche! :thumbup: 8o
 
Aktueller Zwischenstand: - Das finanzielle Budget wurde bewilligt! :thumbup: - Die "Grobfassung" des Stundenplanes wurde gestern abgegeben. :thumbup: Ab Morgen dürfen sich die "Zwerge" eintragen... Ich bin ja mal gespannt... 8o Nochmals ein dickes Dankeschön an alle die mich bei der praktischen Umsetzungen einer "vernünftigen" Mittelalter-Projektwoche per Pn und hier im Thema unterstützt haben und noch unterstützen werden. :allah
 
Sach ma, Meiner... wann ist diese Woche eigentlich? Ich brauch mein Zeuch am 1.Advent evtl. wieder.
 
Sach ma, Meiner... wann ist diese Woche eigentlich? Ich brauch mein Zeuch am 1.Advent evtl. wieder.
Hallo meine Sonne, Die Projektwoche startet am Donnerstag, den 14.11.13 bis Mittwoch, den 20.11.13. Das die "Spielsachen" am 1. Advent wieder bei dir sind... dürfte schwierig werden... :whistling: Ich komme bis Weihnachten nicht wieder in die BRD. Lass uns das am kommenden WE nochmal in aller Ruhe besprechen. Ich möchte nicht, dass dir daraus ein Nachteil entsteht. :knuddel
 
Sooo, die Vorbereitungen können als "abgeschlossen" betrachtet werden! Jetzt müssen nur noch die Schüler erscheinen und dann geht's los! :thumbsup:
 
Ich gebe zu ich bin ein wenig nervös :) Aber ich freu mich auf später, und ich hoffe das diese ganze Projekt zu deiner vollsten Zufriedenheit beendet wird.
 
toi toi toi (und über die Schulter gespuckt) :bye01
 
"Das war ein geiler Tag" und "Muss ich jetzt schon Nachhause" waren heute meine Aussagen des Tages... Echt ein toller Tag! Den Vormittag gab es viel Theorie zum Rittertum inkl. den Tugenden usw. und etwas zur Waffen & Rüstungsentwicklung vom Früh bis ins Spätmittelalter... natürlich viel Material zum "befummeln" und "anprobieren" aus meinem Bestand. Ich musste die Schüler heute in jede Pause "zwingen"... :D Toll! http://oi40.tinypic.com/2enyvd1.jpg Nach der Mittagspause ging es mit Historischem Fechten weiter. (Vielen Dank nochmals an Andy & Mendy! :knuddel ) Erstmal etwas "Theorie" und "zeigen & befummeln" der Ausrüstung. http://oi44.tinypic.com/2qmlsp0.jpg danach ging es gleich ans "selber machen". Ein wurden in langsamen Tempo die ersten Huten gelernt. http://oi42.tinypic.com/2cr35f4.jpg Dann der erster vorsichtige "Kontakt" mit dem Partner... Die Jungs hatten "Respekt" vor dem was da passierte und waren "hellwach"... http://i40.tinypic.com/10pzpc7_th.jpg Nach etwas über zwei Stunden "Input & Training" trauten sich die ersten "Knappen", mal an den "Meister" heran. Mutig, Mutig! Gefochten wurde aus Sicherheitsgründen mit Schaumstoffwaffen. Andere hatten erste "Ermüdungserscheinungen", liesen sich noch Details zur Ausrüstung erklären, oder übten noch einige Huten. http://oi42.tinypic.com/sxc8yu.jpg http://oi44.tinypic.com/30najdd.jpg http://oi42.tinypic.com/wqsc4x.jpg http://oi43.tinypic.com/9frujn.jpg http://oi42.tinypic.com/vwvgpt.jpg Nachhause wollte irgendwie heute niemand... :keule1 Das passiert echt selten... :thumbsup: Morgen "klettern" wir gemeinsam in jeden Winkel der Kyburg und werden danach noch etwas zu Sprichwörten und ihrer Herkunft erfahren... wird sicherlich auch wieder "Megaspannend"! Bis Morgen! :bye01
 
Die Bilder sehen nach sehr viel fröhlichem Lernen aus. hat sich doch alles gelohnt :)
 
Die Zwerge hatten ja wohl tatsächlich riesige Action und waren bester Laune - wie die Bilder bezeugen - ... toll Thomas, freut mich sehr für Dich ... und morgen wünsche ich euch noch jede Menge Fun auf der Burg und das passende Wetter natürlich :thumbup: . ... als ich so alt war wie die Kleinen gab es noch gar kein Fun ... und wir hatten trotzdem unseren Spaß !
 
Es war auch echt toll. Thomas nochmal vielen dank für diese Chance, und es ist unglaublich wie einen so etwas auch persönlich weiter bringt, Die Kidds waren klasse sag nochmals Grüsse und wir wünschen euch Morgen ganz viel spass auf der Burg. Und vergiss nicht SEI AUF DER HUT und VERALBERN :p
 
Der heutige zweite Projekttag ist nun auch schon wieder Geschichte! Heute morgen wurde als Einstieg etwas zum Burgenbau und der Entwicklung von der "Fliehburg" über die "Veste" bishin zum komfortablen "Schloss"" durchgekaut... Mit Hundemüden - und von Muskelkater :ritter15 geplagten - Schülern macht ein smartboard den Unterricht übrigens auch nicht "aktiver"... :D http://oi41.tinypic.com/14b52fk.jpg Danach ging es auf die Kyburg zum "praktischen Teil". Der letzte Kyburger Graf hatte zum Besuch geladen... Wir hatten die Burg - die eigentlich heute ein Schloss ist - heute für uns alleine. (Da ab November nur noch regulär - ausser für Schulklassen mit Voranmeldung - am WE geöffnet) :thumbup: Nun konnten die "Zwerge" alles in Ruhe ausprobieren... Zum Beispiel mal in Hochmittelalterliche Kleidung (Hähh, wie heist das Nachthemd "Schurkutte?") :D schlüpfen und in einem Bett mit Stroh und Laub gefüllten Kissen und Decken Probe liegen... "sehr gemütlich"! http://oi44.tinypic.com/2hp52kh.jpg Am Morgen hatten wir in der "Therorie" auch besprochen, wie aus Steinen eine Burgmauer wurde. Was auf den Bildern und kurzen Videoeinspielern alles "einfach aussah", stellte sich in der Praxis doch als etwas "schwergängig" heraus. http://oi42.tinypic.com/168iww0.jpg Nach fünf Minuten (mit tief rotem Kopf) :thumbsup: kam er dann doch noch alleine auf die Idee, einen der lachenenden "Hintermänner" um Hilfe zu bitten... zu zweit schafften sie es den Stein mit der Steinzange vom Fleck zu heben. Den "letzten Kyburger" hatten wir immer noch nicht zu Gesicht bekommen... alle suchten ihn wie verrückt, aber... keine Spur von ihm... :rolleyes: So konnte sich die Jugend die Zeit beim "Burgenbau" vertreiben... Naja... die erste Burgenkonstruktion wurde zügig wieder abgerissen... stattdessen wurde ein neues "Level" für "super Mario 3D" konstruiert... ^^ http://oi42.tinypic.com/2cschll.jpg ... und Schach gespielt. :kopfstreichel http://oi44.tinypic.com/1z1zius.jpg Nach einem kurzen Imbiss im als Aufenthaltsraum umfunktionierten Stall, ging es wieder in die kalten Gemäuer... Lieblicher Minnegesang schallte durch die Gänge... 8o Hier irgendwo musste "Wenher von Teufen" sich wahrscheinlich die Gunst der "Agnes von Kyburg" ersungen haben... vermutet man zumindest... http://oi44.tinypic.com/ygsb9.jpg Dann "huschte" der letzte Kyburger - ein wirklich scheuer Geselle - doch noch vor die Linse... Die Freude war groß! :D http://oi40.tinypic.com/vflb1s.jpg Er führte die Schüler noch durch die Waffen - und Folterkammer und beantwortete geduldig alle Fragen... :tanz01 Danach entlies er seine heutigen Gäste wieder und die Türe fiel hinter uns zu... nun kehrte wieder Ruhe ein... auf "Schloss Kyburg"... http://oi43.tinypic.com/2u47mfl.jpg Zurück in der Schule ging es daran, zu versuchen aus einer Geschichte alte "Sprichwörter" und Redensarten" heraus zu lesen. Diese wurden dann gemeinsam besprochen und erklärt... Ein spannender Ausklang für die ersten zwei Tage! http://oi39.tinypic.com/6pos60.jpg Montag gehts weiter! Aber jetzt erstmal :badewanne
 

Neueste Beiträge

Oben