Seid gegrüßt...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bergthor Yngvasson

Well-known member
Registriert
15. Dez. 2012
Beiträge
168
Reaktionspunkte
5
Ort
41812 Erkelenz
Ich heiße Christoph, 44, lebe und arbeite in einer Kleinstadt im Rheinland im Bereich Veranstaltungsmanagement und -marketing. Neben verschiedenen "zeitgenössischen" Aktivitäten - Film, Literatur, Theater, American Football, Golf, Pferde und einen Beruf der vor allem Berufung ist - "stelle" ich im Bereich "Mittelalter" einen Bauern/Händler/Krieger aus der Zeit der "Wikinger" und der Region "Haithabu" um 1000 A. D. dar. "Wikinger" haben mich immer schon interessiert... und so laufe ich regelmäßig, aber schon aus zeitlichen Gründen nicht jedes Wochenende in der Gewandung herum. Da ich seit 2012 nicht mehr aktiv Football spiele (mit wöchentlich 2 - 3 Trainingsarbeiten) widme ich mich dem "Mittelalter" mehr Zeit; so habe ich mir ein eigenes Schild gebaut, das Gestänge für mein Wikingerzelt ist ebenso fertig und ich hoffe im Januar/Februar auch die 60 qm Zeltstoff entsprechend fertig zu nähen - die Nähmaschine ist bereits aufgebaut. Ich versuche - bei allen Schwierigkeiten auch durch unterschiedliche Auskünfte und Beratungen ;-) - recht authentisch etwas darzustellen; glücklicherweise kann ich auf eine Brille in Gewandung verzichten; Uhren, falscher Schmuck und "Marlboro" in Gewandung usw. sind mir auch ein Graus ... Ich lese gerne entsprechende (Fach)bücher, bin - wie viele - auf Informationen aus dem Internet angewiesen -, versuche mir auf alles einen Reim zu machen usw. Gerade konnte ich auf einem Mittelalter-Weihnachtsmarkt in meiner Gegend merken, dass es mir auch im Schnee viel Spass macht in Gewandung herumzulaufen ... Ich bin sehr gespannt auf Euch und so weiter. Bin zurzeit noch Einzeltäter. Meine Gewandung und Ausrüstung: Zeltgestänge mit stilisierten Drachenkopf (Zeichnung: WWW) - Eigenbau, ca. 3 x 3 x 3 m Schild (70 cm); rot, weiß, schwarze Bemalung, Lederhaut als Kantenschutz, Holzsegmente/keine Scheibe - Eigenbau Schmuckkette mit Amuletten und Knochen, Perlen - "Eigenbau" drei Amullette an weiteren Lederbändern - "Eigenbau" Roter Baumwollmantel, o. Kapuze, rechteckig, mit Fibel (grob) Grüne (Ober-)Tunika mit Verzierungen (kurze Arme; weil ich es schön fand, die Untertunika sehen zu können; selbst verändert) Baumwollfarbene Untertunika Brauner Gürtel (4 cm) mit Endverzierung Dunkelbraune Hose Schwarze Stiefel (Lederband-Schnürung) - Thors Schmiede, Schleswig; heute bin ich eher unsicher, ob das ein guter Kauf war Dicke Wollsocken - da suche ich noch "authentische" Strümpe ;-) - zur Not werde ich auch mit dem Stricken anfangen und das mit dem Verfilzen lernen Zipfelmütze mit Verzierungen einfache Axt Saxmesser mit relativ schmuckvoller Scheide (Sax einfach, Scheide schön; soll authentisch sein) Flügel-Lanze - teilw. Eigenbau einfaches Schwert (nehme ich nicht oft mit weil ich ja auch weiß, dass wenige "Wikinger" Schwerter hatten; hat mir nur gut gefallen); die Scheide ist ein größeres Problem Brillenhelm (s. Schwert) mit Ketten- bzw. Helmbrünne Waffen: keine Schaukampfsachen - Für Schaukampf bin ich mir zu grobmotorisch ... So, ich hab jetzt hoffentlich nicht zu wenig und nicht zu viel geschrieben. Euer Bergthorr Yngvarson
 
Willkommen, :bye01 mal aus dem Rheinland ins Rheinland. Für deine Zeit solltest du hinsichtlich der Socken ins Nadelbindeunterforum schauen. Das Stricken ist nach meinem Kenntnisstand erst ab dem späten 15ten belegt, als neumodischer Kram. Viel Spass beim schmökern.
 
Willkommen, ... Für deine Zeit solltest du hinsichtlich der Socken ins Nadelbindeunterforum schauen. Das Stricken ist nach meinem Kenntnisstand erst ab dem späten 15ten belegt, als neumodischer Kram. ...
Danke für den Hinweis, hört sich interessant an.
 
Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter :trink02 !
 
Hallo Christoph, auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum :)
 
Herzlich Willkommen hier im Forum :bye01 ! Wikingergrüße aus dem Nortwald prost1 ... PS : - Schwarze Stiefel - ... braunes Leder wäre m.E. besser .
 
Hallo Bergthorr, hier nochmal Olegsson. Vesuche bei deinen künftigen Gewandungsarbeiten auf Baumwolle komplett zu verzichten, nimm für Sommersachen Leinen oder dünn gewebte Wolle und für die Winterausrüstung Wolle gerne bei Klappenrock etc.auch doppelt gelegt. Weitere Informationen gab es früher z.B.: unter www.vikinganswerelady im Internet allerdings in Englisch. Gene kannst Du bei mir fragen oder wir treffen uns, denn Düsseldorf ist nicht aus der Welt -von Erkelenz gesehen. Ich habe, so hoffe ich in den letzten 15 Jahren reichlich Informationen und Bücher angesammelt. Wo bekommt mann was, genauso wie - wie geht das, oder oder.... in dem Sinne weiterhin viel Erfog
 
Danke, Olegsson, für die Hinweise,... ich glaube, ich habe die meisten Sachen (oder alle) aus Wolle und Leinen, habe mich nur einfach beim Schreiben "geirrt", denn eigentlich habe ich ja gelernt, dass es bei den Wikingern keine Baumwolle gab... aber ich werde alles nochmal prüfen. Spätestens am Wochenende will ich mal Fotos machen und hier einstellen... Beste Grüße
 
Auch schöne Grüße von mir. Wikis interessieren mich auch. Habe die ganze Uhtred-Saga gelesen. Mit meiner Darstellung bin ich aber auf Spämi festgelegt.
 

Neueste Beiträge

Oben