Servus

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ppharrer

Member
Registriert
05. Okt. 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
9
Ort
80939 München
Servus zusammen, nachdem ich schon einmal fleißig im Forum gestöbert habe ists an der Zeit, dass ich mich vorstelle: Ich heiße Philipp, bin Anfang zwanzig, Student und komme aus Oberbayern. Im Mittelalterhobby bin ich mehr oder weniger Anfänger (Seit Kindesbeinen gerne auf Märkten u.ä. unterwegs gewesen, Musik aus der Szene gehört,aber nie intensiver damit beschäftigt). Nun soll aber bald mal eine Gewandung her. Entgegen meiner früheren Gesinnung (Hauptsache irgendwas) sollte die Gewandung doch einigermaßen authentisch sein. Bevor jetzt die ersten aufschreien, dass es mit Authentizität wie mit Schwangerschaft (ganz oder gar ned) ist: Ja, es soll authentisch werden. Mein Interesse liegt hierbei am Frühmittelalter. Entweder das heutige Deutschland (zeitlich Völkerwanderung bis Ottonen) oder, ganz mainstreammäßig: Wikinger. Das liegt vor allem daran, dass die Gewandung möglichst schlicht werden soll, also wenig Metall usw, und dass mir die Mode aus dem Spätmittelalter nicht besonders gefällt. Wer hierbei Anregungen los werden will darf dies an dieser Stelle gerne tun. ;) Besonders tief werde ich in das Thema vorerst nicht einsteigen können, da ich neberm Studium noch weitere zeitintensive Hobbies betreibe. (Fünf mal die Woche Kampfsport, Blasmusik) Trotzdem läuft nebenbei schon das erste Projekt: Ein selbstgeschnitzter Selfbow, den ich im Moment aus einer jungen Esche zimmere (1,90m lang, genauer Bogentyp steht noch nicht fest). Das Projekt schreitet allerdings bislang mangels handwerklichem Geschicks und geeignetem Werkzeugs, nur langsam voran. :shoot Auch hier darf man gerne Anreize schaffen. Hilft mir hier das Buch über den Bogen in der Merowingerzeit? Weitere bevorstehende Projekte sind - eigener Met (In den kommenden Wochen angesetzt) - eine Schleuder (Voraussichtlich nach dem Model aus dem Ottonenzeit-Blog) - selbstgebrautes Bier (nächsten Sommer) - und natürlich eigene Gewandung :D (Sobald meine Freundin ihre "Gewandung" hat, damit man sich farblich abstimmen kann. Sie wird aber eher Richtung Fantasy gehen) Das Forum macht auf mich bislang einen interessanten und die Mitglieder einen sehr netten Eindruck. Ich freue mich schon auf das weitere Durchstöbern des Forums und das stille Mitlesen der Beiträge. :thumbsup: Selbst habe ich leider kein großes (fundiertes) Wissen einzubringen, höchstens mal etwas zur (bayerischen) Kirchengeschichte, da ich dazu hin und wieder Vorlesungen besuche. :angel1 Liebe Grüße und jetzt schon mal Danke für die Aufnahme ins Forum!
 
Sers :bye01 Wenn Du einen einfachen Mann mimst, dann ist die Kleidung ohnehin schlicht, egal welche Zeit. Bei der Wahl einer frühmittelalterlichen Darstellung kommt es auch drauf an, in wie viel Gesellschaft Du Dich befinden willst. Wikis z.B. sind viele (gute Wikis sind selten). VWZ, Merwowinger, Karolinger, Bajuwaren, Alemannen, Ottonen sind recht rar. Manche noch rarer als andere. Das lieg auch zu einem Teil an der bei diesen Zeiten mitunter etwas diffizilen Recherchearbeit (speziell bei den Karolingern kann ich da ein Liedchen singen), aber auch daran, dass es bei den Wikis inzwischen eine regelrechte Industrie dahinter gibt, die kaum einen Wunsch käuflich erwerbbar offen lässt. Ist also ein recht bequemer Weg, wenn man das Geld dafür hat. PuB zur MWZ ist ein interessantes Buch, das lohnt sich durchaus. Generell aber ist zu den Bögen der späten MWZ und der Karolingerzeit sehr wenig bekannt. Bei den Karolingern haben wir ein paar krude Bildquellen, die, in den Händen von "eigenen" Kriegern, halt irgendetwas Bogenförmiges zeigen (im Utrechter Psalter sogar Recurve Bögen, ob Kompositbauweise, ist natürlich auf dem Bild nicht zu erkennen. Generell aber eher Flachbögen, wie im Stuttgarter Psalter oder im Goldenen Psalter). Funde aber haben wir aus diesen Zeiten keine. Am nähesten kommen die Oberflacht-Bögen ran, die aber spätestens 650 datiert werden können. Nichtsdestotrotz sind sie sicherlich ein guter Ansatz. Wenn Du schon aus München kommst, wie wäre es als Bajuware? Wenn Du dich gar nicht entscheiden kannst, mach Karolinger. Die sehen einfach immer gut aus :whistling: Und hör nicht auf die HoMis und die SpäMis, die Dich zu ihrer Zeit bekehren wollen :D Lorbi! Platz! aus!
 
Ja seltsame Tüpfel (Broschen, Stickornamente, Holz-/ Horn-/ Metallscheiben, wasauchimmer) auf der Kleidung und Ringelstrümpfe(?) haben was :D . Willkommen im Forum! Lass dich nicht beirren- strebst du eine Wikingerdarstellung an, mach es (Abspenstig machen gilt nicht :p ). Wie mein Vorschreiber anmerkte: es gibt viele Wikingerdarsteller und nur sehr wenige die es gut machen. Region aussuchen, Darstellung festlegen, viel recherchieren, lernen, noch mehr lernen, gute Märkte/ Veranstaltungen besuchen, Fragen stellen, Material einkaufen und loslegen. Ausrüstung nach und nach verbesseren. Ist ein kontinuierlicher Prozess.
 
Und hör nicht auf die HoMis und die SpäMis, die Dich zu ihrer Zeit bekehren wollen
Pfffft....komm zu HoMi...wir haben Kekse...!! :D :love: *dem Panzerreiter ne Nase dreh* So, und nun mal kurz im Ernst: herzlich willkommen hier! Und viel Spass beim Recherchieren und Basteln an der Darstellung. Insbesondere zum Thema Ottonen und Schleudern gibt es hier ein paar Leute die Dir sicher gern weiterhelfen.
 
Ottone? Schleuder? Sehr gut!!! Mehr schleudernde Ottonen braucht die Szene! Willkommen! Unsern Ottonenblog kennste ja schon. Sonst hätte ich den empfohlen
 
Herzlich willkommen, schaue dich in Ruhe um :D @Katharina Ja genau überrede ihn zum Homi! .... dann bekommt er hier frust ....kauft sich ein Billigschwert und rennt mit den Andere "Mittelalterwopertingern" über die Märkte... Wollen wir das? :/
 
Herzlich Willkommen hier im Forum, Grüße aus dem Nortwald vom Narisker 180 Thüringer 530 Wikinger 850 Hospitaliter 1248 :bye01
 
Öhm...was genau ist jetzt am HoMi frustig...? In Bayern gibts sooo schöne HoMi-Spielplätze. Bärnau zB oder auch die Bachritterburg.... :love: Aber im Endeffekt kommts ja drauf an was er will, nicht was wir wollen - und das ist gut so.
 
Das Forum macht auf mich bislang einen interessanten und die Mitglieder einen sehr netten Eindruck.
Danke! Ist auch so. Fühl Dich einfach nur wohl. Mach Wikinger! Bau ein Schiff! :D Ein kleines...DSCN9543.JPG ... wie im Hintergrund zu sehen ist. Quelle: ich, Sommer 2018, Hemmet Vikingehavn, DK
 

Anhänge

  • DSCN9543.JPG
    DSCN9543.JPG
    466,5 KB · Aufrufe: 6
Vielen Dank an alle die mich im Forum willkommen geheißen haben und ganz besonders an die die auch gleich Tipps und Inspirationen parat hatten. Panzerreiters Idee mit dem Bajuwaren stünde meiner Heimatverbundenheit gut zu Buche. :D Natürlich gibt es da, besonders im Internet, wohl weniger Quellen zu sichten. Dennoch glaube ich könnte es darauf herauslaufen. Aber da ich alle paar Jahre in Norwegen bin und auch Norwegisch lerne würde ich mir auch einen (halbwegs) guten Wikinger zutrauen. :wiki4 Ich denke ich werde mit dem Bajuwaren anfangen und den Wikinger als Zukunftsprojekt im Hinterkopf behalten. Den HoMis muss ich leider eine Absage erteilen, die Kekse klingen zwar verlockend, aber ich bin auf Diät :zunge
 
Servus Philipp bzw Ppharrer... nun mit der Darstellung als Wikinger hast du es sicherlich leicht Ausrüstungsgegenstände zu finden, Hier findest du viele Tipps dazu wo es gute Dinge gibt die man nich selbst fertigen möchte als auch auf Frühmittelaltermärkten. Natürlich findet sich auf den üblichen Mittelaltermärkten Händler mit authentischer Ware, auch wenn diese leider meist etwas geringer vertreten sind. Als Merowingerdarsteller hast Du zwar weniger Auswahl an fertiger Ware, aber eine Heimatbezogenere sehr interessante Darstellung aus dem Frühmittelalter. Auch zum Thema Merowinger gibt es inzwichen Literatur außerhalb der rein Archäologichen Publikationen. Leider fehlt mir im moment die Zeit Dir passende Bücher zu empfehlen. Hierzu kannst Du mir genr demnächst mal eine PN senden, ein Freund von mir ist Merowingerdarstellender und Fertigt sowohl Schmuck, Lederwaren als auch Klingen selbst. Einiges an Ware zum Thema Frühmittelalter könnte ich anbieten, doch selbst gemachte Dinge sind natürlcih die welche man am meisten schätzt. Bei Interesse sende mir bitte eine PN. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Als Einstieg Die Bajuwaren Ausstellungskatalog von Severin bis Tassilo 488 - 788 und Wilfried Menghin Frühgeschichte Bayerns :thumbup:
 
Euch beiden auch vielen Dank! Olegsson, du hast recht, selbstgemacht macht am meisten Spaß, deswegen werde ich selber nähen (lassen). Nichtsdestotrotz werde ich dir wohl bei Gelegenheit eine PN zukommen lassen. Danke Sigurdur für die Buchempfehlungen. Weißt du ob die Bücher auch Schnittmuster u.ä. liefern, oder liefern sie mir *nur* eine Einführung in die Thematik?
 
Mehrere bildliche Darstellungen aber keine Schnittmuster. Wenn du Mal nördlich Ingolstadt auf der A 9 unterwegs bist, mach Pause in Greding und schau dir dort im Museum die Fünffachbestattung an.
 

Neueste Beiträge

Oben