sinkendes Niveau und nur noch Deppen geduldet ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trinitatis

Well-known member
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Ort
31634 Steimbke
So da wir hier in der Meckerecke sind und ich ja der böse Trinitatis bin muss ich hier doch mal noch was Fragen... Wird von den Mods denn gewünscht dass sich in diesem Forum nur noch die Deppen der Szene unterhalten? Fast alle Reenactors die Ahnung haben, haben dieses Forum schon voten einiger Zeit entweder komplett verlassen oder sind zwar noch angemeldet lesen aber nur noch mit um sich nen Wolf zu lachen wenn sie lesen was.hier zum Großteil für Schieße gequatscht wird. Auch die total inkompetenten und unqualifizierten Mods gehen mir tierisch auf die Eier. hab ihr euch schmal mit Leuten eurer Szene unterhalten und habt dabei dieses Forum erwähnt? Da wird man heut nur noch angelächelt und gefragt ach du meinst das Deppenforum glaub mal net was se da schreiben schau mal lieber da oder da nach. Ich finde es schade dass dieses Forum diesen Ruf weg hat aber den hatt es sich selber eingebracht und das eben wegen den unquallifizierten Mods. Natürlich gibt es hier auch spitzen Leute aber die sind sehr mau und diejenigen wissen wen ich meine. Ich bin hier hauptsächlich nur noch wegen der wenigen netten und qualifizierten Leuten angemeldet. Und nicht mehr wirklich um hier was zu lernen denn schwups ist ein Mod da fühlt sich persönlich beleidigt muss die Foren Ehren bewahren und macht das Thema zu... Liebe Mods ein Forum ist ein Ort an dem man diskutiert wie blöde und wenn's da Manchmal rauh zu geht dann gehört auch das dazu und wenn mir hier was stinkt auch das und das muss akzeptiert werden denn das gehört auch dazu. Im realen Leben würde man sich vielleicht auf die gosch haun geht hier aber nicht drum wird man hier im Ton einfach Makler härter. Also was ich eigentlich sagen wollte... versucht den Ruf des Forums doch wieder zu heben... Sonst ist auch der nächste ich würde mal sagen ganz gute User hier weg und dafür Jänner sich dann ein deppert mehr anmelden. Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Blick auf den Kalender - der 1. April ist vorbei - hm... Ich würde sagen, wir warten jetzt mal, bis Trinitatis' momentane Stimmung sich geändert, er seinen Beitrag noch einmal gelesen und vielleicht überarbeitet hat und sehen dann weiter. Ich würde doch ganz gerne vorher eine explizite Bestätigung sehen, ob das nun tatsächlich inhaltlich wie formal so gemeint ist wie ich das eben gelesen habe, bevor ich mich darauf einlasse.
 
Junge, Junge, Junge..... :nein Anstatt deine Wortwahl zu überdenken und ggf. anzupassen teilst du nun erst richtig aus oder was? Oder ist das garnicht so gemeint wie es hier geschrieben steht? Vielleicht ist das ja auch als Anerkennung zu verstehen? ?( Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, kann es sein dass du den Schuß nicht gehört hast? Einfach mal alle User zu beleidigen macht sich immer gut wenn man vorhat sich ernsthaft an einem Forum zu beteiligen....so macht man sich beliebt :kopfhau
 
So, Trinitatis, jetzt reicht`s! Nicht nur, dass Deine Wortwahl unangemessen ist, es ist auch nicht gerechtfertigt, wenn User von Dir als deppen beschimpft werden. Nur weil man nicht immer Deine Meinung teilt bzw. alle Vorschläge, die von Dir kommen innerhalb von 24 Stunden zu deiner Zufriedenheit bearbeitet, muss man sich hier nicht beschimpfen lassen. Ich denke, wir Mod´s waren in der letzten Zeit mehr als einmal nachsichtig, was Deine Ansichten angeht. Ich verwarne Dich hiermit und spreche auch gleichzeitig eine Sperre für 4 Wochen aus. Da hast Du Zeit, langsam mal wieder runter zu kommen.
 
Trinitatis Ton ist rauh (der kann in PNs tatsächlich auch anders), vielleicht auch manchmal unangemessen, aber er spricht einige Wahrheiten an. Finde es schade, dass man hier gleich mit der Sperrkeule kommen muss, und kaum auf Vorwürfe reagiert :-( Die Diskussionskultur hier ist verbesserungswürdig, und damit spreche ich nicht Höflichkeiten und den Tonfall an. Sehr oft gehen wirklich interessante und spannende Threads den Bach runter, weil das ursprüngliche Thema verlassen, oder ein Nebenaspekt oder aus der Diskussione entstandener Seitenfaden angesprochen wurde, und die Mods den Thread aber gleich schließen. Zumindest hier fände ich es schön, wenn Mods sich ein wenig zurücknehmen würden, und diskussionsfreudige User nicht so ausbremsen und Ihnen den Wind aus den Segeln nehmen.
 
Hab kurz überlegt mich mal am Niveaulimbo zu beteiligen, aber ich glaube, wir haben da schon einen ganz klaren Sieger. Hat ja auch schon seinen Preis umgehängt bekommen und in dem Fall muss ich sagen: verdient. Leider erweist er damit nicht nur sich, sondern auch einigen Anliegen, die er angsprochen hat, einen Bärendienst. Denn Raum für Optimierung ist ja durchaus vorhanden. Aber wenn man sich wie ein Blauwal im Porzellanladen verhält wird man leider kaum auf offenen Ohren stoßen. Schade eigentlich.
 
Na, super, ich habe gerade eine äußerst produktive und völlig stressfreie Diskussion mit dem Menschen, mit konträren Ansichten und er wird gesperrt.
Ich denke, wir Mod´s waren in der letzten Zeit mehr als einmal nachsichtig, was Deine Ansichten angeht.
Äh, bitte was? Nachsichtig betreffend Ansichten? Ich hoffe doch sehr du meinst: Nachsichtig betreffend seiner Äußerungen. Sachlich betrachtet ist es richtig. Dieses Forum wird von vielen Hardcore-Semi-Profis nicht ernst genommen und die Frage "Was machst du denn dort?" musste ich mir auch schon gefallen lassen. Aber das, Dani, ist völlig OK so. Es muss auch ein Forum geben, wo Anfänger nicht gleich zugetextet werden und Hobby, Fun-Reenactor nicht gleich die Gruppenkeile bekommen.
 
Auch wenn Trinitas sehr plakative Wortwahl hier wählte, im Grunde hat er Recht. Punkt! Mag sich manch Mod auc hviel auf seine Arbeit einbilden, ab und an schiessen sie meilenweit übers Ziel. Siehe angesprochene Diskussion laut JPK. Dem was Anja schreibt kann ich nichts mehr hinzufügen.
 
Aber das, Dani, ist völlig OK so. Es muss auch ein Forum geben, wo Anfänger nicht gleich zugetextet werden und Hobby, Fun-Reenactor nicht gleich die Gruppenkeile bekommen.
...dafür geht man zwecks Selbstkasteiung dann zu TV :groehl
 
Aber das, Dani, ist völlig OK so. Es muss auch ein Forum geben, wo Anfänger nicht gleich zugetextet werden und Hobby, Fun-Reenactor nicht gleich die Gruppenkeile bekommen.
Danke, jpk, genau so sehe ich das auch. Es mag sein, Anja, dass er einige Dinge zu Recht anspricht, aber wenn er gehört werden möchte, dann sollte er das anders tun. Der Ton ist nicht "rauh", er ist weit jenseits der Grenze zur Unverschämtheit. Es gibt einen Unterschied zwischen diskutieren und toben, zwischen freier Meinungsäußerung und Beleidigung. Das Allererste, was an der Diskussionskultur verbessert werden muss ist eben doch Höflichkeit und Tonfall. Denn wenn man den anderen gleich mal gezielt vergrätzt, dann darf man sich hinterher nicht beklagen, wenn keine sachliche Diskussion zustande kommt. Es ist ja nun nichts Neues, dass in diesem, unserem Lande die Menschen immer weniger zur sachlichen Diskussion befähigt sind und stattdessen auf wüste Beschimpfungen, Verunglimpfungen und aggressive Polemisierung setzen. Das beklage ich ja auch schon seit längerem. Und nach meiner Beobachtung gehen viele Threads hier genau deshalb den Bach runter, weil sich jemand gewaltig im Ton vergreift und daraufhin die Sache eskaliert. Und dabei ist es höchst bedauerlich, wenn paradoxerweise immer wieder gerade Leute, die für sich in Anspruch nehmen, viel fachliche Ahnung zu haben, die ersten sind, die abfällig und gehässig werden. Aber schuld, das ist ja inzwischen gesellschaftlicher Konsens, sind immer die Anderen. Was bitte, soll ich schon aus der Überschrift hier mitnehmen? Ich bin hier geduldet, folglich bin ich ein Depp. Aber hallo, wenn das nicht so gemeint ist, weshalb steht es dann genau so da? Ich kann nicht anderen Leuten ans Schienbein treten und sie dann noch dafür rügen, dass es ihnen wehtut. Mir geht das langsam, aber sicher, gewaltig auf den Sack. Immer wieder wird die an sich umgängliche und vernünftige Mehrheit von einzelnen Fanatikern, die sämtliche Regeln guter Kinderstube über Bord werfen, weil sie sich als Gottes Geschenk an die Menschheit fühlen, regelrecht verhetzt. Und genau diese wenigen Unruhestifter erdreisten sich dann auch noch, den Gemäßigten vorzuwerfen, sie seien schuld. Ich habe in anderen Foren in der Vergangenheit oft den Advocatus Diaboli gemacht und im Rahmen einer sachlichen Diskussion zugunsten der schwächeren Meinung argumentiert, auch wenn ich sie persönlich nicht unbedingt teile. Unter anderen Umständen würde ich das auch hier machen, solange Trinitatis nicht in der Lage ist, seine Position selbst zu verteidigen. Aber so - nein danke. Ich wurde in einer anderen Sache mal gefragt, warum sich jemand radikalisiert. Wenn man, zu einer sachlichen, objektiven Diskussion bereit, über Jahre hinweg von der Gegenseite mit so was konfrontiert wird, dann ist das ja wohl keine Frage wert. Das war keine Einladung zu, sondern eine Abschreckung von einer gesitteten Auseinandersetzung in der Sache. Folglich bin ich nicht bereit, eine zu führen. Und schuld, um das gleich mal zu betonen, bin dabei wahrlich nicht ich.
 
Bisher habe ich mich sehr zurückgehalten und mir nur meinen Teil gedacht - aber jetzt sag ich doch mal was: dass die Mods hier "gleich" mit der Sperrkeule winken ist nun gerade im vorliegenden Fall total falsch - der betreffende User hat sich hier in mehreren Threads derart im Ton vergriffen dass ich als Mod schon lange eine Sperre ausgesprochen hätte. Auf seinen Ton hin angesprochen kam als Antwort sinngemäß lediglich "Ich bin eben so, wer das nicht verträgt ist selbst schuld!" Sorry, das spricht in meinen Augen für mangelnde soziale und kommunikative Kompetenz, und das ist unabhängig von der hier bestimmt vorhandenen sachlichen Kompetenz (letztere kann ich nicht vollumfänglich beurteilen) ganz bestimmt ein zumindest zeitweiliger Ausschlussgrund aus einem sozialen Netzwerk. Sehr bildhaft wird das klar in diesem Zitat:
Im realen Leben würde man sich vielleicht auf die gosch haun
Nein, lieber Trinitatis, "man" würde nicht - das ist nun mal weder real noch virtuell eine akzeptable Diskussionskultur.
 
Am Ende ist das Ziel dieses Threads dann doch erreicht, eni jeder zieht sich den Schuh an der passt. Konsens hin oder her... Allerdings, im realen hätte man sich nicht verhauen, da man da anders kommuniziert. Hier im virtuellen ist vieles leichter gesagt/geschrieben als in der Realität. Ich behaupte, manch einer der hier verbal auf die Kacke haut, ist im realen nicht so wie die Axt im Walde...
 
Allerdings, im realen hätte man sich nicht verhauen, da man da anders kommuniziert. Hier im virtuellen ist vieles leichter gesagt/geschrieben als in der Realität. Ich behaupte, manch einer der hier verbal auf die Kacke haut, ist im realen nicht so wie die Axt im Walde...
Ja, nonvokale Kommunikation hat oft ihre Tücken, aber sooo schwer ist das nun auch wieder nicht, dass man sich gleich so vertun muss. Versuchen wir trotzdem mal, die Wogen zu glätten. So einen Beitrag schreibt man nicht in gelöster Stimmung nach reiflicher Überlegung. Auch die etwas eigenwillige Orthographie spricht dafür, dass das etwas überstürzt hingetippt wurde. Ich weiß nicht, welchen Grund Trinitatis hatte, derart schlechter Stimmung zu sein, aber hin und wieder passiert das nun mal. Kenn ich. Nun ist man in der Regel nach 24 Stunden wieder klar genug im Kopf, dass man manches lieber nicht geschrieben hätte. Und diese 24 Stunden sollte man ihm geben, drum hatte ich ja ursprünglich dafür plädiert, abzuwarten. Aber nun kocht die Suppe bereits. Könnten wir uns darauf einigen, mal abzuwarten, ob Trinitatis selbst noch was dazu schreibt? Die Gelegenheit sollte ihm die Moderation geben, denn so, ohne Möglichkeit für ihn, relativierend Stellung zu nehmen, ist das etwas einseitig. Ich bin auch kein Freund von Verurteilungen in Abwesenheit des Angeklagten. Das ist dann eher eine Steinigung, aber keine Verhandlung.
 
Das mag sein, Caranfen. Wenn aber im rl diese Kunst beherrscht wird, warum dann nicht auch virtuell? "Niveau" hat auch in einem Forum immer mindestens zwei Aspekte. Der eine ist die sachlich-fachliche Ebene. und hier kann man sehr wohl feststellen und sagen, auf welchem Niveau sich so eine Plattform bewegt: Sachlich fundiert oder oberflächlich? Neues Wissen schaffend oder nur nachbetend, was andere gesagt haben? Was für einen gerade richtig ist, mag für den anderen schon zu viel Input oder uninteressant - da längst bekannt - sein. Es wird auch für fast jeden, der sich lange und intensiv mit einem Wissensgebiet auseinandersetzt, der Punkt kommen, an dem es immer schwieriger wird, jemanden zu finden, von dem man noch was lernen kann. Da bleiben eigentlich nur zwei möglichkeiten: Entweder man schnürt sein virtuelles Bündel und zieht dankend weiter, der Tatsache eingedenk, dass das Wesen des guten lehrers darin besteht, sich irgendwann selbst überflüssig zu machen. Oder aber man zieht sich von der Position des Lernenden auf die Position des Lehrenden zurück und gibt seinen Wissensschatz quasi an die nächste (Foren-)Generation weiter. An diejenigen, die hier sind, weil sie lernen wollen. Der zweite Aspekt des Niveaus ist die menschliche Ebene. Und wenn das menschliche Niveau eines Threads so tief sinkt, dass man darüber eine dreistöckige Tiefgarage erbauen könnte - dann müssen Mods einfach einschreiten. Dafür sind sie da. Man darf sich da nicht auf die Selbstregulierung des Systems verlassen. denn sonst schreiben bald nur noch die etwas, die keine Probleme damit haben, mit Stiefeln über ihre Mitmenschen zu latschen. Und ein solches Verhalten darf sich auch jemand nicht erlauben, der kein "Depp" ist.
 
Dass vielleicht einige Themen zu schnell dicht gemacht werden mag sein, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Tonfall einiger User Ärger provoziert. Es gibt da so ein schönes Sprichwort, "Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu" Daher sollte man, bevor man seinen Beitrag abschickt, mal darüber nachdenken, wie man sich selber fühlen würde, wenn man so angeblafft und beschimpft wird. Wenn zum Hardcore-Reenactor unbedingt auch Arroganz und Ignoranz gehören müssen, reicht mir das normale Reenactment ehrlich gesagt vollkommen aus. Ich habe mir meine jetzige Darstellung über die Jahre mit viel Elan erarbeitet und habe nun überhaupt keine Lust auf Menschen, die nur weil sie über mehr Wissen verfügen meinen, sie müssten mich wegen jedem Fehler gleich niedertreten. Daher bin ich hier im Forum auch richtig und wäre bei TV völlig deplaziert. LG Martina
 
Tja... dwir sollten realisieren, dass wir in der Regel zwei Identitäten haben. Jene im realen Leben und eben die Virtuelle. Ich mag acuh nicht grundlos angepampt werden in einem Forum, kann aber darüber hinwegsehen wenn ich weiss von wem es kommt. Warum soll ich da versuchen jemand zu ändern? Lächerlich finde ich dann das man dann zum Teil meint eben jene verbalen Mistwerfer das Du entziehen zu wollen und nur noch mit Sie angesprochen zu werden. Hat m.E. mit Sachlichkeit auch nichts mehr zu tun.... Wie dem auch sei, ich denke mir bei solchen Threads immer "getroffene Hunde bellen" und das geht in beide Richtungen...
 
Am Ende ist das Ziel dieses Threads dann doch erreicht, eni jeder zieht sich den Schuh an der passt. Konsens hin oder her...
Das hab ich mir abgewöhnt :D Nur weil jemand z.b. in einer riesen Menschenmenge A..Loch brüllt fühl ich mich doch auch nicht gleich als erster angesprochen.
Allerdings, im realen hätte man sich nicht verhauen, da man da anders kommuniziert. Hier im virtuellen ist vieles leichter gesagt/geschrieben als in der Realität. Ich behaupte, manch einer der hier verbal auf die Kacke haut, ist im realen nicht so wie die Axt im Walde...
Ich hab ähnliche erfahrungen gemacht. Im Inet kam mal jemand total sch... rüber das parade A...loch vor dem Herrn von oben herab arogant und unfreundlich. Im RL getroffen war der super sympatisch weil er da ganz anders rüberkam dank gesammteindruck. geht übrigens auch umgekehrt :D Aber nen bissle drauf achten sollte man schon wie man schreibt
 
Ich werde auf der Sperre von 28 Tagen bestehen. Ich gehe ich mal nicht davon aus, dass sich Trinitatis in 24 Stunden beruhigt hat. Bisherige Erfahrungen unsererseits mit ihm tendieren in diese Richtung. Außerdem halte ich diesen Artikel mal nihct eben so hingetippt, da klar ersichtlich ist, dass er ihn nach 5 min bereits einmal editiert hat. Ich kenne zwar nicht die Ursprungsvariante von 10:42 Uhr, aber die zweite reciht auch für eine Sperre. Ich bin nicht gewillt, hier Rechenschaft über meine Gründe abzugeben, nur so viel: Wer sich an die Forenregeln hält, wird von mir definitiv nicht geperrt. Wer sich aber wie der Elefant im Porzellanladen bewegt, der muss damit rechnen, dass die Ladentür verperrt bleibt. Ob ich mir jetzt hier einen Schuh anziehe oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt, aber Beiträge wie
dass sich in diesem Forum nur noch die Deppen der Szene unterhalten
Auch die total inkompetenten und unqualifizierten Mods gehen mir tierisch auf die Eier.
ach du meinst das Deppenforum
tragen nicht gerade zum Forenfrieden bei. Ja, hier melden sich auch Anfänger an und ja, die stellen manchmal dusslige Fragen, weil sie eben neu sind. Wem das zu anstrengend ist, der sollte sich ein einem Fachforum für Archäologen o.ä. anmelden. Ihr könnt gerne weiter das Für oder Wider dieser Sperrung disskutieren, aber bleibt dabei sachlich. An meiner entscheidung wird das nichts ändern. Sollte einer meiner Kollegen das anders sehen, werde ich ihn nicht davon abhalten, Trinitatis wieder frei zu geben. Dann ist das eben so. Aber alle, die mich bisher kennengelernt haben, sollten wissen, dass ich keine unüberlegten Schnellschüsse fabriziere, sondern dieser Sperre eine Vorgeschichte zugrunde liegt, die sich nicht auf die inhaltlichen Äußerungen von Trinitatis, sondern lediglich auf seine so recht häufig rüde Ausdrucksweise zurückführen lässt. Und Beschimpfungen muss ich hier keiner gefallen lassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben