sinkendes Niveau und nur noch Deppen geduldet ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die richtige Art des Umgangs ja eigentlich abgehakt wurde könnte man dennoch vielleicht beim "Thema bleiben." Lassen wir die Beldeidungen mal raus und behandeln die übrigen Thesen, die ich meine raus gehört zu haben: These 1: Das MF wird außerhalb nicht ernst genommen. These 2: Man lernt hier nix These 3: Wenn es mal in einer fachlichen Diskussion raucht wird zu schnell dicht gemacht These 4: Die, die was fachlich drauf hätten sind schon weniger geworden. Aufruf: Ändert das! Diese Themenschwerpunkte, denke ich wollte Trinitatis uns - wenn auch sehr unglücklich gestartet - mit teilen. Persönliche Dinge habe ich bewusst raus gelassen (Deppen, Mods, etc). Also Fakt ist, dass These 1 mir so tatsächlich auch außerhalb begegnet und dieses Forum tatsächlich gerne als nicht ganz so ernstzunehmend wahrgenommen wird. Ob das gerchtfertigt ist oder nicht hängt denke ich stark von der Sicht der einzelnen Person ab und wie soll es denn auch anders sein? Oder ist es Zufall, dass ich so unheimlich gerne - hier auch wieder - als erstes gerne Schreiben würde, dass mich das TV-Bashing- auch subjektiv betrachtet, ganz sicher - so was von an ödet und nervt. Das hier sehr viele Leute schreiben die TV mit nutzen - oder sogar mit modden - und die Gefühle derer durch die immer mehr durchdringende, verallgemeinernde Anti-TV-Stimmung verletzt werden ist - so denke ich - fast niemanden bewusst. Der selbe Zorn den ihr vielleicht durch eine - in euren Augen ungerechte Behandlung auf TV hier raus tragt, tragen andere nämlich dann in ihre emotionale Stimmung über dieses Forum mit rein. Das ist das eine. These 2 ist schon schwieriger. Also als Anfänger, denke ich, ist die Vielfalt der Zeiten, Regionen und vor allem verschiedenen Auffassungen über die verschiedenen Hobbies die Mittelalter beinhalten (Marktmittelalter, ReenLARPment, LH und Reenactment, etc, etc) so gewaltig, dass dieser denke ich schon sagen würde, dass er hier was lernt. Die Frage ist, in wie weit das für einen eingefleischten Hasen zu trifft - insbesondere wenn er aus der LH-Szene kommt. Oder in wie weit man sich in einer Diskussion verfängt weil einer der nicht historisch korrekt sein Hobbie leben will und Toleranz erwartet - und auch gerne bekommen soll - sich aber mit der Akzeptanz des Hobbies Living History schwer tut - kam auch schon vor. Dies wiederum führt dazu, dass es - wie in These 3 beschrieben - natürlich öfter mal raucht. In wie weit hier immer noch zu schnell geschlossen wird kann man diskutieren. Fakt ist, so schlimm wie es Juni war ist es nicht mehr. Fakt ist aber auch, dass These 4 ebenfalls zutrifft. Wer hier jetzt behauptet, dass er sich nicht schon öfters seit Juni gedacht hat, dass der und der aber schon lang nix mehr geschrieben hat, ignoriert die Tatsachen. Es ist ruhiger, weil sich einige abgewendet haben. Und - das ist aber meine These - die Grundsatzdiskussionen dieses Forum überrollen. Nur wird es nix bringen jetzt zu fordern, dass dies in Zukunft zu unterlassen sei. Der Unmut ist da und geht so nicht weg. Er wird sich aber auch nicht duch ewiges durchkauen der Problematik entfernen lassen - sonst wäre hier schon lange Ruhe. Ist es aber nicht. Etwas rumort hier und zwar so bitter, dass man in persönlichen Gesprächen leider des öfteren mit bekommen hat, dass der ein oder andere deshalb nicht mehr schreibt weil "es einfach zu wenig fachspezifisches und zu viel unnötigen Stress und BlaBla gibt". Was uns zu den Aufruf des TE bringt: "Ändert was." Hier ist sie nun die Frage. Will man das? Will man vielleicht mal gucken, dass man wieder fachlicher wird, weniger darüber diskutiert wie man diskutiert, weniger darüber meckert wie blöd der Rest der Welt ist oder empfindet man das so genannte "BlaBla" nicht als solches. So oder so, die Frage und der Aufruf ist da. Will man den - nicht ganz unbegründeten - Einwand hören und das MITTELALTER-Forum mal wieder in diese Richtung lenken oder reden wir weiter darüber was der Rest der Welt so treibt?
 
Hier ist sie nun die Frage. Will man das? Will man vielleicht mal gucken, dass man wieder fachlicher wird, weniger darüber diskutiert wie man diskutiert, weniger darüber meckert wie blöd der Rest der Welt ist oder empfindet man das so genannte "BlaBla" nicht als solches. So oder so, die Frage und der Aufruf ist da. Will man den - nicht ganz unbegründeten - Einwand hören und das MITTELALTER-Forum mal wieder in diese Richtung lenken oder reden wir weiter darüber was der Rest der Welt so treibt?
Das könnte ein interessanter Diskussionsansatz werden. :thumbup: Wie sieht der einzelne User das Forum? Wie soll das Forum seiner Meinung nach aussehen? Wünscht er sich ein reines Fachforum? Oder eines, in dem fachlich diskutiert, aber auch mal "rumgeblödelt" und natürlich auch mal gestritten wird? Oder wünscht er sich ein Forum in dem man einfach nur in einer Gruppe gleichgesinnter Smalltalk halten kann? Für mich ist das Forum hier kein reines Fachforum. Kein Forum, in dem trocken und nur über fachliche Themen ganz wissenschaftlich in einem kleinen Kreis "elitärer Reenactors" diskutiert wird. Für mich ist aber auch kein "Blödelforum" und auch keines, in dem eben nur "mittelalterlich-ambientige" Themen oberflächlich besprochen werden. Das Forum hier ist für mich der Mittelweg zwischen all der Vielfalt an Themen, die sich mit dem Thema Mittelalter, Archäologie und Geschichte befassen. Ein Mittelweg in dem ich mich wohlfühle. Das ist meine Meinung, die keioneswegs der anderer User entspricht und das auch gar nicht soll. Ich wollts nur mal gesagt haben. :)
 
Tordis, die einen wünschen sich Informationen und ernsthafte Unterhaltungenm, die nur anderen Spaß und die meisten irgendwas dazwischen. Wenn ich hier anfinge , über die Vor und Nachteile der partiellen Härtung am Eßmesser des 13. Jahrhunderts zu diskutieren, würde das ein paar Metaller interessieren, sonst keinen. Natürlich sind in einem Mittelalterforum Themen wie xyNaht statt yx Naht wichtig, aber nicht sooo wichtig, das man jetzt deswegen einen anderen auch nur fachlich , schon garnicht persönlich angreifen muß. Wo bleibt hier eigentlich die Hilfe für die bekennenden Trinkhornträger?Niveau ist ja ganz schön, nur welches? Hier traut sich ja schon keiner mehr, zu fragen, wie er sein kunstseidenes Samtfutter in den Leinenmantel so eingenäht kriegt, das es nach dem Waschen nicht so bescheiden aussieht. Gut, das sind extreme Beispiele. Und machs doch wie im Mittelalter, mit dazugehöriger Beschreibung, sollte immer eine passable Lösung geben. Ich finde gerade die Mischung hier so gut, weil eben nicht nur Leute hier sind, die ein hohes Niveua in der Darstellung noch höher schrauben wollen, sondern auch Leute, die gerade anfangen und auch Leute, die sich auf ihrem Niveau neues anschaffen wollen und die dazu was passendes suchen. Man kann die Frage nach einem Trinkhornhalter besser genietet oder genäht auf mindestens 3 Arten beantworten: 1.Trinkhörner gab es nicht, also wozu brauchst Du den und dann 10 Seiten darüber diskutieren ob ja oder nein. (derzeitige Vorgehensweise) 2.Hmm, so nachgewiesen sind die Dinger nicht, was hälst Du von nem "Almosenbeutel" , das ist ne Umhängetasche, da paßt sowas gut rein. 3. genäht ist besser, da drücken keine Nieten und das klappt sicher. Gut eignen sich dafür auch die Gürtelhalterungen aus Leder für Dachdeckerhämmer. Die letzten beiden Antworten helfen dem GroMi ganz sicher mehr als die vielen Seiten von der ersten Variante. Auch wenn es vielen "Reenactors/Living-History-Actors/Geschichtsdarsellern" nicht gefällt, es gibt auch noch die Leute, die halbwegs passend ein MPS besuchen wollen, um sich gepflegt n Metchen zu gönnen und ne Bratwurst dazu. Und wo das hohe Niveau hinführen kann, naja, bei TV sind es heute 4 neue Beiträge, davon einer ne Reaktionelle Geschichte, einer von gestern und der Rest ist Geschichte. Hier sinds heute über 10 Fachbeiträge, gestern warens etwas mehr. Und für FrühMi Norddeutschland ist bei TV schon lange Schweigen im Walde. Sicher ist das "Verbessern" der Darstellung bei eigentlich allen ein Hauptanliegen, es will ja jeder mehr Freude am Hobby haben. Aber das heißt doch nicht, das man gleich ausrasten muß, weil ein Gromi fragt, warum der betreffende sein Messer um eine Grifflänge länger gemacht hat, als es die ihm bekannte Fundsituation hergibt. Von "Ich habe mich vertan" über "Mir war danach/Geht dich eigentlich nichts an" bis "Ich wollte das aus Grab yxa nachbauen" ist jede Antwort eine passende. Nur, wenn man eben das große "A" und das "Experten irren sich nicht" als Ziel hat, gibts bei "Sch.. ade , vermessen" solche cholerischen Anfälle wie in Post eins. Ich habe jedenfalls an diesem Forenniveau nichts auszusetzen, und TV bashing sollte das auch nicht sein. Da haben die User eben andere Ziele
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben doch eigentlich jede Menge Bereiche hier im Forum, wo über alles Mögliche außer dem "A"-Mittelalter berichtet werden kann. Das geht vom "Rest der Welt" über nicht-authentische Kochrezepte bis hin zu Netzfundstücken und dem LARP- und Fantasy-Bereich. Wenn nun jeder ein bisschen Disziplin darauf verwenden würde, seine Theman richtig einzupordnen bzw. auch mal einen neuen Thread zu eröffnen, wenn man allzu sehr off topic geraten ist, das Thema (oder die Blödelei) aber anscheinend so interessant ist, dass sich das halbe Forum drauf stürzt - dann wäre doch schon viel gewonnen, oder? Dann müsste sich auch keiner, der hier nur auf der Suche nach "harten Fakten" ist, sich durch endlose "themenfremde" Posts scrollen, bis er dann findet, was er lesen will. Es wird ja keiner gezwungen, ALLES zu lesen - ich les auch nicht alles. Waffen, Herrenbekleidung und Nadelbinden zB interessieren mich nicht die Bohne, soweit bin ich halt noch nicht. Da muss man sich dann aber auch mal trauen dürfen, selbst was zu schreiben, ohne gleich auf die Finger geklopft zu kriegen. Das Beispiel mit dem Kunstseidenfutter gefällt mir sehr gut - wenn so eine Frage dann im LARP-Bereich steht, passt es doch wunderbar und kein Hardliner sollte sich drüber aufregen müssen. Notfalls verschiebt es der Mod mit der netten Bemerkung, die Frage sei wohl im falschen Bereich gelandet, in die passende Sparte. Ob Themen zu früh gesschlossen bzw. Diskussionen abgewürgt werden, wage ich angesichts meiner kurzen Verweildauer hier nicht zu beurteilen. Dennoch hatte ich stets den Eindruck, dass die Mods nicht wegen des Inhalts, sondern wegen der Form mancher Posts einschritten. Den Ton, der im Forum herrscht bzw. herrschen sollte, haben wir damit aber immer noch nicht im Griff. Man kann nicht immer auf Kuschelkurs gehen. Man kann nicht immer schlucken und man kann nicht alles sanft lächelnd erdulden. Aber man muss sich auch nicht mit Berserkerwut in die Menge stürzen und Rundumschläge verteilen oder Öl ins Feuer gießen, nachtreten etc. Und wenn wir es nicht immer schaffen, uns selbst zu disziplinieren, muss das eben der Mod machen. Natürlich findet der betreffende das erst mal UNFAAAAIR!!!!! :heul aber es ist besser als eine Massenkeilerei, die jeden neuling verschrecken muss.
 
Notfalls verschiebt es der Mob mit der netten Bemerkung, die Frage sei wohl im falschen bereich gelandet, in die passende Sparte.
Soso ... das sind wir also für euch? :keule1 :D :D :D
 
Du warst zu schnell, Lisabeth, ich habs grad verbessert.... :love: Ich glaub, ich zock zu viel GW2, das müssen erste Ausfallerscheinungen sein. Wenn ich auf nem MA-Markt bin, guck ich auch immer zuerst nach dem Auktionshaus^^
 
Ich fande Trinitatis Komentar unhöflich und sehr unangebracht! Ich bin der Letzte der Jemanden den Mund verbieten möchte und habe etwas gegen Zensur. Eine gewisse Streitkultur gehört zu jeden Fortschritt dazu, ja! Aber wenn wir uns auf diese untere Ebene der Kommunikation bewegen, bringt uns NICHT weiter.. Hraban hat es sehr gut ausgedrückt ! Daher: @Mara, :danke Ich Pers. finde das Forum gut so wie es ist! Gerade weil hier ein Mix aus verschiedenen Richtungen entstanden ist. Ich denke wenn wir zu-sehr in eine Richtung gehen, verlieren wir unsere Vielfalt und für die Anderen wird es langweilig! Vielleicht sollte man die Foren-Leichen im Keller befragen, was sie ändern würden?
 
@Wilfried: Wahrscheinlich hast du Recht :)
Wenn nun jeder ein bisschen Disziplin darauf verwenden würde, seine Theman richtig einzupordnen bzw. auch mal einen neuen Thread zu eröffnen, wenn man allzu sehr off topic geraten ist, das Thema (oder die Blödelei) aber anscheinend so interessant ist, dass sich das halbe Forum drauf stürzt - dann wäre doch schon viel gewonnen, oder?
Ja, aber da fängt es ja an. Es ist nicht immer klar, wohin jetzt ein Thema gehört. Bleiben wir bei Wilfrieds Essmesser-Beispiel. Gehört das nun zum Reenactment-Bereich (Metallverarbeitung) oder in die historischen Grundlagen? Im Reenactmentbereich steht es neben solchen Themen wie "Mein erstes geschmiedetes Messer" oder "Wie schmiede ich am besten ein Essmesser?". Ich persönlich würde sagen, die partitielle Härtung von Essmessern im 13. Jahrh. hat damit wenig zu tun, weil sich das für mich nach Quellenarbeit und Anlysen von Funden anhört. Aber wohin dann mit dem Thema? Historische Grundlagen, ja gut, aber da gibt es keine passende Rubrik dafür. Jemand anderes würde wiederum argumentieren, im Reenactment-Bereich Metallverarbeitung wäre es genau richtig angesiedelt, weil es ja die fachliche Grundlage für das Schmieden eines Essmessers im 13. Jahrhundert bietet. Und dann stehe ich da mit meinem guten Willen ein Thema richtig zu platzieren und weiß nicht wo. :S Wenn also das Niveau auch mit vom guten Willen jeden Users abhängt, seine Themen richtig zu platzieren, wäre es vielleicht auch sinnvoll den Reenactmentbereich mit dem Bereich historische Grundlagen zu verknüpfen. Bereich Metallverarbeitung: Unterrubrik 1: Historische Grundlagen Unterrubrik 2: Reenactment
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tordis: Da gebe ich dir recht. Ein Forum ist ja nun nicht nur vom Inhalt, sondern auch von der Form her nix Statisches und es spricht nichts dagegen, Rubriken zu bündeln, anders anzuordnen oder neu zu erschaffen. Wenn Bedarf da ist, sind die Admins und Mods sicher die Letzten, die dagegen sind. Aber, um bei dem Essmesser-Beispiel zu bleiben: Ich sehe die Schwierigkeiten so wie du. Aber man könnte ja auch den Themenstarter mal fragen, was er nu eigentlich will? Will er ein "A"-Messer, das nicht nur so aussieht, sondern auch so hergestellt wurde wie in der entsprechenden Epoche? Möchte er Feedback über die reine Optik - also jemand, der mit einem "so als ob"-Messer zufrieden ist, das eben "echt" aussieht, aber nicht echt ist? Oder hat er sich mit viel Mühe und Phantasie ein einzigartiges Messer geschmiedet, geschnitzt und poliert im vollen Bewusstsein, dass es ein Messer dieser Machart zu keiner historischen Zeit gegeben hat? Je nachdem müsste das Ganze ins Reenactment, in den LARP-/Fantasy-Bereich oder in sonst einen - von mir aus auch neu zu schaffenden - Bereich. Ich finde es auch passend und hilfreich, wenn man einem Neuling, der stolz das erste "Selbstgebastelte" präsentiert, die Wertschätzung seiner Mühe zuteil werden lässt und gleichzeitig mit netten Worten den Rat gibt, sich fürs nächste Mal zu überlegen, wohin die Reise gehen soll, bevor er sich wieder etwas "bastelt", dass zwar nett ist, aber evtl. seinem Anspruch bald nicht mehr genügen wird. Ich hab hier im Forum solche Beispiele gelesen und leider auch das Gegenteil. GroMi und LARP sind nix Verkehrtes (im Gegenteil, sie sind die "eierlegende Wollmilchsau", ein Pippi-Langstrumpf-Mittelalter, das man sich baut, wie es einem gefällt), sie haben eben nur mit LH oder Reenactment nix oder nur am Rande zu tun. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Hardliner keine Lust haben, jemandem zu erklären, wie man Baumwolle mit Simplicol einfärbt. Ab mit der Frage in den LARP-Bereich, irgendjemand wird schon was dazu wissen. Das muss man dann aber auch irgendwann für sich selbst entscheiden, wie weit man gehen möchte in der "A"-Frage und auch dazu stehen.
 
Also ich habe mich hier im Forum seinerzeit angemeldet weil ich nach Bauanleitungen für eine Lederlamellenrüstung gesucht habe. Ja is klar, sind nich nachgewiesen, hats nie gegeben etc. waren damals die ersten Hinweise die ich gelesen habe und das erste was ich lernen musste. Hat mich aber nicht davon abgehalten eine zu bauen! Und es ist mit dieser Bauanleitung genauso wie mit vielen anderen Themen die mich seit dieser Zeit beschäftigt haben: Ich lerne gerne was dazu von Leuten die sich mit der Materie schon länger und Intensiver befassen als ich! Super finde ich dann so Hinweise wie: " Ist nicht durch Funde nachgewiesen, aber wenn du trotzdem eine Bauen willst schau mal unter Link xy" Überflüssig finde ich so Komentare wie: " Lederlamelle......gabs nicht, was willste mit som Scheiss..." ( Ist natürlich überspitzt formuliert, aber so oder so ähnlich immer mal wieder zu lesen...). Und wenn mich einer Fragt welchen Epoxi Kleber man zum Geweihgriff ankleben nehmen kann, dann schreib ich entweder nix weil ich es nicht weis, oder schreibe ihm " nimm UHU Endfest" aber nicht: " Epoxi gabs im FrühMi noch nicht und ausserdem sind Geweihgriffe nicht A und deine Klingenform passt nicht zum Parier und überhaupt meld dich mal wieder wenn du eine vernünftige Darstellung Recherchiert hast..." Für mich macht grade die Mischung zwischen "Amateuren" und "Profis" dieses Forum aus! Und Profis sind eben Professionell genug um zu wissen das man nicht jedem Ungefragt beweisen muss das man der Beste seines Fachs ist..... ...nur mal meine Meinung dazu!!
 
Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu. Solch ein Thema hatten wir doch schon einmal ?( und immer wieder ist die schnelle Schließung von Themen ein Thema. :schock1
Sollte das nicht zu denken geben? Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass das ein Thema ist, das immer wieder hochploppt...
 
Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu. Solch ein Thema hatten wir doch schon einmal ?( und immer wieder ist die schnelle Schließung von Themen ein Thema. :schock1
Sollte das nicht zu denken geben? Es kommt sicher nicht von ungefähr, dass das ein Thema ist, das immer wieder hochploppt...
Ja .... weil es immer wieder schnell zu genau solchen Diskussionen kommt wie hier.
 
Ich habe das Gefühl, dass die Kritik die schnelle Schließung von Threads betreffend von euch nicht wirklich ernst genommen wird... :S
 
Die Mods hier machen einen sehr guten Job! Danke für Eure Zeit und eure Geduld mit Uns. Und wer nach dem Weggang vom Petrus noch von übereifrigen Mods und vorschnellen Schließungen spricht, den kann ich nicht ganz verstehen. Der fadenscheinige, ja geradezu plumpe Versuch, die Moderatoren durch die öffentliche Bezweiflung ihrer fachlichen Kompetenz zu diffamieren und dadurch den Wert ihrer Arbeit zu schmählern ist, mit Verlaub, ziemlich dämlich! Ein Mod ist in erster Linie ein Mittler zwischen zwei Parteien und nicht das fachliche Helferlein des größten Schreihalses. Die verbalen Entgleisungen und die unmögliche Art von Trinitatis ziehen sich schon seit geraumer Zeit durch dieses Forum und sein Eingangspost ist wieder mal geradezu ein Paradebeispiel für eine restlos überzogene Selbsteinschätzung. Wie ein kleiner verzogener Junge, der keinen Widerspruch duldet. Würde sich eine solche Person im realen Leben auf diese Art und Weise in eine von mir mit andern Leuten geführte Diskussion einklinken, dann würde ich ihn mindestens fragen, ob er "einen rennen hat". Würde er weitermachen, würden Konsequenzen angedroht werden, die bei Zuwiderhandlung rücksichtslos angewand würden. Sprich: Wäre ich ein Kneipenwirt, würde er rausfliegen und hätte lebenslanges Hausverbot. Tom´s Forum- Tom´s Regeln! Und diese sind ausreichend in den Board Regeln aufgeführt und nur in geringem Maße interpretierbar. Daß man bei einer einmaligen Sache mal jemandem beispringt und dessen Aussagen relativiert, ist an sich gut, denn Führsprache ist glaubwürdig. Allerdings helfen die besten Führsprachen nach mehrmaliger Entgleisung nicht mehr und sind dann ebenfalls unglaubwürdig, deshalb kann ich sie auch nicht akzeptieren. Wenn dieses Forum ja so offensichtlich unter "Liebe-Grüße-Danni´s" Niveau ist, warum ist er dann noch hier? Sendungsbewußtsein? Verantwortung gegenüber seiner treuen Gefolgschaft? Und warum hat er sie dann noch nicht ins gelobte Forenland geführt, wo die tapferen Hardcorereenactor das Licht der einzigen Wahrheit hochhalten? Das Wort Forum bedeutet in seinem Sinn einen offenen Platz für alle ohne Unterschiede. Das andere ist ein Club, der sich seine Mitglieder nach Vorauswahlskriterien aussucht. Das kann ein Privileg sein, aber birgt auch die Gefahr des Abschlusses. Deshalb sage ich und beziehe damit auch eindeutig Position: Irgendwo und irgendwann ist Schluß, man muß sich nicht alles gefallen lassen und diese Weichspülerei ist absolut fehl am Platz. Wofür Mitgefühl oder Verständnis mit und für eine Person, für die rüde Umgangsformen und gnadenloses Auftrumpfen offensichtlich ein beliebtes Mittel sind, um die eigenen Thesen auf Teufel-komm-raus durchzubringen? So, das mußte jetzt auch mal raus.
 
Anja, ich glaube da irrst Du Dich ... Sooo schnell wird garnicht geschlossen oder User für bestimmte Diskussionen gesperrt. Weiter vorn steht eben , warum manche Themen dicht gemacht werden,-und manche auch später wieder aufgemacht werden. Aber wenn eben zwei oder mehrere während einer Diskussion aber auch alles in den falschen Hals kriegen, hift nun mal nur , sperr die Streithansels (und verlier sie fürs Forum) oder mach einfach mal Schluß, bis sich alle beruhigt haben. Kannste Dich noch an die netten Drohungen mit Anwalt und ähnlichem letztes Jahr erinnern?? Dann lieber Thread dicht. Es ist nun mal so, November wirds dunkel, alles öde, Klamotten repariert und weggepackt, der "VA-Streß" hat sich auch erledigt, die neuen Projekte laufen nicht, das alles schlägt auf die Laune und dann gibts Zoff. Die interessanten Threads kommen bestimmt bald wieder .... Sowas wie: Was trug Wittekind auf dem Weg zum neuen Fohlen seiner Lieblingsstute oder ging er tatsächlich im bortenbesetzten Kittel mit feinen wollenen Beinlingen über den littigen Hof in den Pferdestall. Und hatte der überhaupt nen Pferdestall? Die laufen dann länger ;-) Noch ne ungeklärte Frage: Was hat den Mann so getroffen, das er 30 Jahre lang Krieg gegen KdG führte? Und warum hat der keine nachgewiesenen Kinder? War die Dänenrinzessin so ein fürchterlicher Besen?
 
Noch ne ungeklärte Frage: Was hat den Mann so getroffen, das er 30 Jahre lang Krieg gegen KdG führte? Und warum hat der keine nachgewiesenen Kinder? War die Dänenrinzessin so ein fürchterlicher Besen?
1. KdG war der "Böse": Er hatte - jung und unbedarft - das Versprechen gegeben, alles und jeden zu christianisieren und konnte / wollte nicht zurüückrudern. und Wittukind war anscheinend n echter Sturkopp ;) Die hatten leiderkeinen Mod, der das Thema geschlossen hätte 2. Entweder ist ihm die Brut dauernd eingegangen oder ER war unfruchtbar oder SIE war unfruchtbar oder... Mach mal n Thread auf, wir sind :eek:ff1
 
Für eine Entschärfung des Problems: "Post in der richtigen Rubrik" würde ich die zwingende Einrichtung eines Präfix zur Threaderstellung vorschlagen und zwar wie bei den Terminen: "Marktmittelalter", "Larp" und "Reenactment/Living History". Zu oft wissen gerade die Anfänger nicht, wo sie Fragen korrekt posten sollen und stechen ungewollt in ein Wespennest. Dann kann man die Überschrift living history und reenactment gleich ganz weglassen und braucht sich nur am direkten Präfix des Threads zu orientieren, was dem ein oder anderen Reenactor eine nervige Überraschung erspart und einfach unangebrachte Kritik von der jewiligen Gegenseite ad absurdum führt, denn sie hätte sich ja bei bekanntem Präfix nicht beteiligen müßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben