Speer Haithabu

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wo wir schon OT sind: Es gibt Speere, die an krummen Schäften saßen,aber das hat nichts mit um-den-Schild-rumpieksen zu tun. Das waren Saufedern für die Wildschweinjagd, die manchmal, aber bei weitem nicht immer, auf gekrümmten Schäften saßen. Die Krümmung des Speeres dient dazu, die Wucht der auflaufenden Wildsau abzufedern. Diese gekrümmten Schäfte sind auch nicht krakelig oder dünn, sondern ausgesprochen massive Teile, damit sie eben nicht brechen, wenn der kapitale Keiler aufläuft. Scheint aber auch ohne Krümmung funtkioniert zu haben, da die meisten Sauspieße nicht gekrümmt sind. Eine solche Saufeder mit gekrümmtem Schaft kann man z.B. im GNM in Nürnberg sehen. (Wenn sie noch in der MA-Abteilung ausgestellt ist. Wenn man weiß, wie viele leckere Originale bei denen im Keller liegen, die nie jemand zu Gesicht bekommt, könnte man heulen...) :heul
 

Neueste Beiträge

Oben