Spezielle Rushose

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ziemlich sicher war das der Fall bei den Hosen der Slawen. Der pludrige Eindruck entstand tatsächlich dadurch daß die relativ gerade geschnittene, etwa knöchellange Hose zum Knie körperaufwärts durch Stiefel, Beinwickel, Bastbänder der Lapti gebauscht wurde.
 
Hi Leute, da ich ja ne Birka-Darstellung mache hab ich mich mit den Thema"Pluderhose" lange auseinander gesetzt. Also gleich mal gesagt als Norwegischer Wikinger finde ich die Hose ziemlich unpassend! Diese art Hose ist dann wenn eher für Bika und Gotland geignet , dann aber auf alle fälle ohne Röhren. Es gibt einige Faktoren dafür das es diese Hosen in den genanten Bereichen vieleicht gegeben hat, zum einen wäre hier Abbildungen auf Bildsteinen (siehe diese Seite: ingvars.blog.de) dann der Bericht des Ibn Fadlan der von den ewig weiten Hosen der Waräger (evetuel also Schwedische Wikinger!) und zu letzt Funde in Birka von Wadenwickelhake die im Bereich des Knies wohl an der Hose mit Hilfe von festgenähten Brozeringen eingehackt wurden (spricht also für eine Hose bis zum Knie).Zum schluss will ich nur noch sagen sagen das das nur meine persönliche Meinung zu den Thema Pluderhose ist. Gruss da Pazl ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute, da ich ja ne Birka-Darstellung mache hab ich mich mit den Thema"Pluderhose" lange auseinander gesetzt. Also gleich mal gesagt als Norwegischer Wikinger finde ich die Hose ziemlich unpassend! Diese art Hose ist dann wenn eher für Bika und Gotland geignet , dann aber auf alle fälle ohne Röhren. Es gibt einige Faktoren dafür das es diese Hosen in den genanten Bereichen vieleicht gegeben hat, zum einen wäre hier Abbildungen auf Bildsteinen (siehe diese Seite: ingvars.blog.de) dann der Bericht des Ibn Fadlan der von den ewig weiten Hosen der Waräger (evetuel also Schwedische Wikinger!) und zu letzt Funde in Birka von Wadenwickelhake die im Bereich des Knies wohl an der Hose mit Hilfe von festgenähten Brozeringen eingehackt wurden (spricht also für eine Hose bis zum Knie).Zum schluss will ich nur noch sagen sagen das das nur meine persönliche Meinung zu den Thema Pluderhose ist. Gruss da Pazl ;)
 
Genau das meine ich auch. Und trotzdem sieht man Dänische, Norwegische und auch Irische Wikinger mit diesen Hosen. Und dann gerne auch mal in Kombination mit Zipfelmütze oder slawischem Helm...
 
die Zipfelmützen gehören zu den Rus oder nach Birka^^ finde ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wissen wir. ich sprach lediglich von dem was man auf vielen Märkten zu sehen bekommt.
 
Der Meinung, dass dieser spezielle Eindruck durch die wadenwickel oft entsteht. Aber warum soll ein Wikinger keine solche Hose tragen, wenn sie sogar auf Bildsteinen u.ä. nachgewiesen ist. Vergesst bitte auch nicht den Handel. Die Wikinger waren zu ihrer Zeit die Händler! Auch auf ihren Raubzügen lernten sie viel Neues kennen und lieben.
 
naja in Birka wurde zuminderstens ein Zipfelmützenbeschlag für das ende gefunden
 
Wikinger kamen in den Nahen Osten und Moslime nach Dänemark und Schweden. Ein Austausch war da sehr gefragt.
 
Hm. Ich glaube allerdings kaum daß sich jemand den weiten Weg gemacht hat nur um Hosen zu kaufen/zu verkaufen...
 
Natürlich, möglich ist alles... Es gibt aber einen Unterschied: - es ist möglich... und: - es ist wahrscheinlich anzunehmen Möglich ist (fast) alles. Man braucht nur eine gute Portion an Phantasie und Vorstellungsvermögen. Wahrscheinlich anzunehmen allerdings basiert auf Fakten und Erkenntnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von armaLaus Der Meinung, dass dieser spezielle Eindruck durch die wadenwickel oft entsteht. Aber warum soll ein Wikinger keine solche Hose tragen, wenn sie sogar auf Bildsteinen u.ä. nachgewiesen ist. Vergesst bitte auch nicht den Handel. Die Wikinger waren zu ihrer Zeit die Händler! Auch auf ihren Raubzügen lernten sie viel Neues kennen und lieben.
Das mag schon möglich sein, diese PLUDERHOSEN sind aber Meinung nach bestand der dort ansässigen Tracht, genau so wie es in Norwegen und Dänemark ander typische Trachten gab. Ich kann mir nicht vorstellen das da einfach alles wild durcheinander gemischt wurde... das macht man ja heutzutage auch nicht. Auserdem hatten die Menschen jener zeit wohl auch eine andere metalität (dies spiegeln die Skandinavischen Sagas recht gut) Ein Däne war stolz ein Däne zu sein und ein Norweger war stolz ein Norweger zu sein, mal wollte zeigen woher man stammte, dazu trug man dann bestimmt nicht Schwedische Pluderhosen ;)
 
irgendjemand hat früher immer geschrieben: Rus sind keine Wikinger aber mal zu der Hose: ich gebe Pazl Recht. Es entwickelten sich nicht umsonst Trachten und Kleidung war mehr als nur eine zweite wärmende Hülle. Sie war durchaus ein Markenzichen über Rang und Herkunft. Zu dem ist der Stoffverbrauch ja riesig und für mich macht das alles keinen Sinn. lg Brokkr
 
Meines Wissen nach, sind die Pulderhosen bis zu den Knöcheln eher bei den Rus-Händlern einzurodnen. Wobei es sich um weite Hosenbeine gehandelt hat die einfach in die Stiebe gesteckt wurden. Oder durch eine Art Tunnelzug zusammen gezogen worden. Oder aber die Pulderhose bis zum Knie auch mit Tunnelzug, ohne feste Stulpe, wo entweder eine Art Garmassche drunter gezogen wurde, oder die nackten Waden und Füsse gewickelt wurden.
 

Neueste Beiträge

Oben