Steht der Mond heute im Zeichen des Krokodils?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freyjasdottir

Well-known member
Registriert
12. Aug. 2012
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Ort
76275 Ettlingen
Einen gedeihlichen Abend zusammen, ich bin ja noch nicht lange im Forum, habe es aber bisher als Ort des freundlichen Beisammenseins und des Austausches kennengelernt, weil letztendlich alle, auch die schon lang dabei Seienden, immer noch etwas zu lernen haben und das auch tun wollen. So mag ich es gerne und habe sehr großen Respekt vor dem großen Wissen, dass sich hier versammelt, und vor allem vor dem Vergnügen, mit dem es ausgetauscht wird. Wenn es zwischendurch mal hoch hergeht, weil man sich in der Sache auseinandersetzt, fand ich das teilweise schon etwas grenzwertig, aber immer noch ok, weil es sich doch meistens auf der Sachebene abspielte, und zumindest durch freundliches Seitengefrotzel klar wurde, dass es trotzdem ein - wenn ggf. auch hart gefochtenes - Duell zum Spiel war. Es gab aber - um im Bild zu bleiben - keine Toten, und hinterher ist man zusammen ein Bier trinken gegangen. Heute ist mir bei gleich drei Diskussion jedesmal fast der Kaffee aus dem Gesicht gefallen, zweimal bei Waffenthemen, und auch bei der Schuhdiskussion fand ich den Ton zwischendurch arg garstig, auch wenn ich da zumindest das Anliegen verstanden habe. Ich habe keine Lust hier Zitate breit zu treten, weil ich das alles gar nicht wiederholen mag, ich denke, es ist ja klar, um welche Themen es geht. Angesichts dieser Häufung mag es ja sein, dass das auf einem astrologisches Phänomen beruht (daher die Überschrift), damit kenne ich mich nicht so aus. Andererseits lässt mich aber die Häufung jetzt auch gleich den Mund aufmachen, weil dreimal Kaffee aufwischen an einem Tag find ich echt zuviel: Es mag ja sein, dass Mitglied 1 Dinge erzählt, die in den Augen von Mitglied 2 falsch sind, mißverständlich ausgedrückt oder vielleicht sogar gefährlich - dann kann Mitglied 2 nachfragen, die seines Erachtens richtige Meinung kundtun und sich ggf. auch ein wenig streiten, wenn es den Eindruck hat, Mitglied 1 hört gar nicht richtig zu. Ich habe auch Verständnis dafür, wenn Anfänger manchmal nerven, weil sie zwar (hoffentlich) die Forumsregeln gelesen haben, aber die ungeschriebenen Gesetze noch nicht sofort verstanden haben, und dann ggf. mal eins sanft aufs Mützchen bekommen (wie gesagt, bitte sanft, ich bin auch Anfänger und sensibel). Alles ok. Ich fände es aber sehr schade, wenn hier eine Kommunikation Einzug hält, mit der andere runtergeputzt, bloßgestellt oder verbal vernichtet werden, und so kam es mir heute in den beiden Waffendiskussionen vor. Das möchte ich nicht lesen. Reicht die Aussage, das etwas "meines Erachtens sachlich falsch ist, weil..." oder meinetwegen auch etwas pointierter "Deine Aussage ist ja ganz zauberhaft formuliert. Leider fehlt mir darin der sachliche Gehalt, weil ..." oder "Mit großem Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen, allein mir fehlt der Glaube, dass er zutrifft, denn..." nicht völlig aus? Muss es wirklich "Sorry, aber das ist ja nun wohl wirklich der größte Dumpfsinn, den ich jemals gelesen habe, was für ein Schwachomat bist Du denn?" (das ist kein Zitat aus einem Beitrag, sondern eine Eigenkreation, ich möchte hier niemandem zu nahe treten) oder schlimmeres sein? Meine Erfahrung ist, dass in Foren Dinge locker geschrieben werden (im positiven wie im negativen), die man sich live nie trauen würde. Meine Erfahrung ist weiter, dass eine schweigende Mehrheit durch ihr Schweigen diesen Ton unterstützt. Daher appelliere ich sehr freundschaftlich an alle, dieses Forum zu schützen. JedeR von uns entscheidet durch seine Wortwahl und seine "gewaltfreie Kommunikation" mit, welches Klima hier herrscht. Und wenn mal - wie heute offensichtlich - der Mond komische Sachen macht :wiki1 (keine Beleidigung der Wikinger gemeint), entscheiden wir auch dadurch mit, ob wir den Mund aufmachen, und es nicht den Moderatoren allein überlassen, Grenzen zu setzen. Auf ein - friedliches - Mittelalter und den fröhlichen Austausch! :Tro
 
Ich weiß garnicht mehr wie viele Beiträge ich heute geschrieben und wieder verworfen habe... Das ist wirklich traurig, solche Umgangsformen war ich bisher eher von einem gewissen anderen Forum gewohnt. Am Ende ist es einfach kaum mehr möglich ein Thema noch sinnvoll zu ergänzen, weil es zu einem Hin und Her zweier Parteien geworden ist, die sich eigentlich nur selbst verteidigen. Da liegt dann der Unterschied zwischen "Oh, das ist hübsch, wo hast du denn die Idee her?" und "Wie kommst du denn auf so was?". Und irgendwann kommt dann das berühmte "Das kannst du für garnichts gebrauchen, da hast du jetzt 5 Meter Seide verhunzt. Bestell dir erstmal neue Seide, aber noch teurere, denn Seide ist nur A wenn sie besonders teuer ist und zu mindestens 30% aus Gold besteht und dein Kleid... ja... Vielleicht kannst du da noch Putzlumpen rausschneiden. Die sind aber auch nicht A, aber die sieht man im Zelt ja nicht." Da vergeht einem dann halt auch der Spaß, Veteranen am Forum, Einsteigern vielleicht sogar am ganzen Hobby. Und das wäre sehr schade, denn gerade die Beiträge der Parteien um die es zumindest teilweise hier geht habe ich immer sehr gerne gelesen.
 
Danke Freyjasdottir , du sprichst mir aus der Seele. Aus den von dir genannten Gründen halt ich mich sehr zurück und beschränke mich fast nur aufs mitlesen. Ich hoffe das dies für alle ein Denkanstoß ist und allgemein etwas mehr Offenheit,Verständnis und Toleranz einzug hält.Machmal hatte ich das Gefühl hier darf sich nur jemand äußern/an Diskussionen teilnehmen der entweder ein abgeschlossenes Studium ,eine Doktorarbeit oder ähnliches zum Thema vorzuweisen hat-ansonsten bitte keine "unqualifizierten " Fragen bzw. Argumente! Wie gesagt ist nur mein subjektiver Eindruck ,der mich jedoch meistens davon abhält aktiv am Thema teilzunehmen....
 
Das Thema Umgangston ist hier ja nicht neu. Ich unterschreibe sofort, dass ein böswilliger Umgangston in einem Forum generell nichts zu suchen hat. ich persönlich will mich hier auch nur austauschen, vielleicht mal etwas rumblödeln, mich nett unterhalten und ggf. Fachwissen weitergeben bzw. mich selbst weiterbilden. Zum Thema Neulinge sei nur angemerkt, dass generell ein guter Umgangston herrscht - es sei denn, dass ein und dieselbe Frage zum 1000. Mal kommt, weil derjenige einfach zu faul war, die Suchfunktion zu nutzen. So steht das schon in den Forenregeln, da braucht sich also keiner zu beschweren, wenn dann mal eine zynische Antwort kommt. Ich bin jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren hier, ob ich mich jetzt schon einen "alten Hasen" nennen kann, kann ich schlecht einschätzen. Aber auch mich nerven manchmal die Fragen von Usern, die einfach zu bequem waren, ihr Stichwort mal in die Suchfunktion einzugeben. Oder Links/ Posts nicht bis zum Ende durchlesen - wenn sie denn schon mal eine vernünftige Antwort bekommen haben - und dann nochmal fragen, obwohl in der vorherigen Nachricht die Antwort schon drin war. Lernresistenz bzw. Ignoranz führen bei mir auch manchmal zur Resignation. Kommt aber glücklicherweise nicht sehr häufig vor. Aber ganz davon abgesehen - der Ton im o.g. Thread geht gar nicht und daher habe ich auch schon angedroht, dass ich bzw. einer meiner Mod-Kollegen ggf. dort dicht mache, wenn es so weiter geht. Beschimpfungen unterstützen wir definitiv nicht, gegen sachlichen Austausch haben wir nichts einzuwenden.
 
1. Fragen darf man hier stellen soviele man will, ausser sie wurden bereits 100mal gefragt und sind locker via Suchmaschine zu finden. Stellt euch vor ihr schreibt in einem Forum seit zig Jahren und immer kommen die gleichen Fragen ohne dass der Fragende mal quergelesen hat,... das kann schon nerven und wird dann oft auch (leider) mit einer entsprechend patzigen Antwort quittiert. Stellt euch einfach vor dass sich 5 Freundinnen treffen wollen 4 hocken schon mit ner Tasse Tee zusammen und die 5. steckt noch im Stau fest. Die 4 hecheln schon mal die ganzen Damen der Umgebung durch, auch die Nachbarin wird von allen Seiten "berachtet". Jetzt kommt die 5. endlich an setzt sich, nimmt den Tee und beginnt genau das, was gerade schon gesagt wurde nochmal "aufzuwärmen". Da ist es doch klar, dass die vier Tratschtanten, die Nummer 5 ausbremsen und ein anderes Thema bevorzugen, oder? ;) 2. der Ton macht die Musik: In diesem Forum schreiben viele LEute, die schon etwas länger hier sind, die haben sich sozusagen gesucht und gefunden. Man versteht sich, kennt die Eigenheiten der anderen, teils auch deren Schicksal...... Kommt da jetzt ein "Neuer" dazu, dann sollte derjenige sensibel sein und erst mal die viel berüchtigten Vibations auffangen. Aber manch ein Neuer steht in der noch offenen Haustüre und büllt was das Zeug hält ohne erst mal gemütlich rein zu kommen, sich auf´s Sofa zu setzen, nen Keks und nen Tee zu nehmen und dann in ruhiger Athmosphäre zu diskutieren. Leute, so funktioniert das im realen LEben auch nicht! ....nur so meine Gedanken.... :knuddel
 
Der Mond stand gestern nicht nur im Krokodil, sondern auch im Hammel,, in der Zicke und was weiß ich noch. :heul Ich habe ein eigenes Forum und normalerweise gelingt es mir da immer sehr gut, die Wogen zu glätten, wenn ich in die Tastatur hau. Gestern hatte ich offensichtlich Scheixxe an den Fingern... Habs mit jedem Wort nur schlimmer gemacht. Wir hatten nen schlechten Start miteinander und das tut mir wirklich Leid. Ich entschuldige mich auch aufrichtig bei allen, denen ich unabsichtlich auf die Füße getreten hab. Das lag wirklich nicht in meiner Absicht. Wollt ihr mir noch eine Chance geben, mich bei euch einzufinden und von euch zu lernen?
 
Morgan, es ist schön, dass du das ähnlich siehst wie ich/wir. Ich für meinen Teil bin da ganz entspannt und warte einfach was so weiter kommt und geschieht. Wenn du mit dem Gesagten im Hinterkopf hier in die Themen mit einsteigst, dann dürfte das alles kein Problem sein. meine MEinung
 
Leute, so funktioniert das im realen LEben auch nicht!
Mag sein... im realen Leben teile ich solch einem Menschen allerdings sehr offensiv mit, dass mir sein wiederholt unangepasster Umgangston missfällt und lasse ihn spueren, dass er damit bei mir nicht weiterkommt, oder er damit bei mir nur im Ansatz einen positiven Denkprozess in Gang setzt. Wir sollten hier auch "offensiv" anfangen, solch einen Umgangston ("getrolle") anzuprangern und in Frage zu stellen. Auch auf die Gefahr hin, dass es die bestreffende Person kognitiv nicht erreicht... Nichts gegen kritische Antworten! Aber ein mehrfaches "Nachtreten" und bewusst gesteuertes "auf die Palme bringen" duerfen wir hier alle nicht akzeptieren!
 
Vielen Dank für deinen Post Freyjasdottir :danke Ich sehe das ähnlich. Der Umgangston hier ist teilweise schon recht harsch und manch einer glaubt sogar er wäre das Maß aller Dinge und müsse andere Mitglieder unbedingt davon überzeugen, dass nur seine Wahrheit die einzig Richtige ist. Was mich aber ehrlich gesagt mehr nervt als der harsche Umgang hier ist der Umstand, dass es doch User gibt die andere von oben herrab behandeln. Sowas finde ich deutlich störender als wenn ein Bauer es eben nicht schafft sich ohne Fäkalsprache auszudrücken. Jemand, der keinen Anstand hat oder auch keine richtige Erziehung genossen hat den kann man schlecht in einem Forum umerziehen. Hier könnte man vieleicht dann einfach die Posts mit verbalen Entgleisungen durch die Mods löschen bevor ein wirkliches Streitgespräch entstehen kann.
Zum Thema Neulinge sei nur angemerkt, dass generell ein guter Umgangston herrscht - es sei denn, dass ein und dieselbe Frage zum 1000. Mal kommt, weil derjenige einfach zu faul war, die Suchfunktion zu nutzen. So steht das schon in den Forenregeln, da braucht sich also keiner zu beschweren, wenn dann mal eine zynische Antwort kommt.
Und hier mal die Fage warum muss denn die zynische Antwort überhaupt sein? Reicht es hier nicht einfach, ohne großen Kommentar, den Link zum betreffenden Thema oder einfach "Bitte die Suchfunktion nutzen!" zu posten? Wieso muss es denn immer eine zynische, patzige oder was auch immer für eine von oben herab gegeben Antwort sein?
Fragen darf man hier stellen soviele man will, ausser sie wurden bereits 100mal gefragt und sind locker via Suchmaschine zu finden.
Es soll, habe ich zumindest so gehört, auch Menschen geben die zu ungeduldig sind die Suchfunktion zu bemühen oder gar diese nicht richtig nutzen können um zu einem vernünftigen Ergebnis zu gelangen da sie nicht genau wissen wie genau man die Frage stellen muss um zum gewünschten Erfolg zu gelangen.
Stellt euch vor ihr schreibt in einem Forum seit zig Jahren und immer kommen die gleichen Fragen ohne dass der Fragende mal quergelesen hat,... das kann schon nerven und wird dann oft auch (leider) mit einer entsprechend patzigen Antwort quittiert.
Wieso lässt man sich denn davon nerven? Wer kein Bock darauf hat ständig ein und dieselben Fragen zu beantworten soll doch dann bitte einfach nichts dazu schreiben. Wenn man nichts vernünftiges, außer patzigen Antworten, beitragen kann dann doch lieber Klappe halten ;) Ich stell mir gerade vor, wie eine Lehrerin einen Schüler anmacht, weil er eine Frage stellt, die in den letzten 10 Jahren zuvor auch schon immer gestellt wurde. Die Antwort jedoch im Buch steht indem man ja das Inhaltsverzeichnis bemühen könnte. :groehl Eigentlich ist es doch so einfach mit dem Thema umzugehen: 1. Freundlich und in angemessenem Ton eine Antwort auf dei Frage geben 2. Ohne viele Worte und Sarkasmus auf ein vorheriges Thema verweisen 3. An die Suchfunktion verweisen, aber auch dies ohne jegliche Kommentare die patzig oder von oben herab formuliert werden. 4. Oder eben einfach die Fre__e halten.....was ich bei manchem hier doch als am sinnvolsten erachten würde. ..... meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
 
Ich stell mir gerade vor, wie eine Lehrerin einen Schüler anmacht, weil er eine Frage stellt, die in den letzten 10 Jahren zuvor auch schon immer gestellt wurde. Die Antwort jedoch im Buch steht indem man ja das Inhaltsverzeichnis bemühen könnte. :groehl
Mit großem Interesse habe ich Deine Meinungsäußerung durchgelesen. Mir fiel jedoch eine Kleinigkeit auf, die ich gerne kommentieren würde. Der o.g. Vergleich hinkt meines Erachtens. Zum einen ist das Lehrer-Schüler-Verhältnis anders definiert als das Verhältnis der User eines Forums untereinander (soziale Stellung, etc.). Zum anderen werden Lehrer dafür bezahlt, dass sie Schülern die Inhalte, die der Lehrplan enthält, beibringen. Sie wurden dafür ausgebildet. Ein Beruf lässt sich m.E. schwer mit einem hobbyorientierten Forum vergleichen. Des weiteren empfinde ich die genannten Aspekte des "von obern herab"-Äußerns als subjektiv. Jeder User interpretiert Aussagen, die ohne Ansicht von Mimik und Gestik getätigt werden, gemäß seiner individuellen Vorerlebnisse. Daher könnte eine Verallgemeinerung nicht das gewünschte Ziel erreichen. Gut so?
 
Ich geb zu, dass ich mich gestern ein wenig wie ein Troll aufgeführt habe. Ich habe allerdings versucht den Ton zu wahren. Leider kann ich es partout nicht ab, wenn mir jemand Worte in den Mund legt, und das Gefühl hatte ich die mehrfach. Statt nachzufragen was ich meinte oder freundlich anzumerken, warum ich falsch lag, pasierte der oben angemerkte eklat. In einem dutzend anderer Themen hatte es zuvor geklappt ohne Ausfälle. Mir tut es ehrlich leid, wie ich mich verhalten habe.
 
hhmm, Frietjoph, es gibt eben Leute, die haben die Weisheit mit Löffeln gegessen bzw, n Nürnberger Trichter benutzt, durch den alles Wissen in sie reingeflossen ist. Da ist es schwer, ruhig zu bleiben, vorallem, wenn der eigene Mist an der Stelle , wo der andere sich hinhocken möchte , schon lange Humus ist. Ich fand Deine Zurückhaltung bewundernswert. Zu den Neuen und ihren Fragen, benutze die SuFu oder so, ist keine Antwort. Auch bei der tausendsten Frage fällt es doch nicht schwer die Antwort zu geben. Man hat doch dann 999 mal Übung, der Fragende nicht einmal. Also, die SuFu selbst benutzen, Antwort raussuchen, mit Findeweg posten. Ich habe mir bei Fragen auch in anderen Foren schon oft gedacht: "Ey, Du Arsch , soweit war ich auch schon, da finde ich aber nichts" Für mich am schlimmsten sind die Leute, die einem widersprechen, weil es in Büchern steht, und man selbst hat das Teil, das so garnicht gibt, in der Hand.
 
*ich stell mal ne Kanne Kakao und ein Blech Kekse hin* Schön, dass wir uns nun wieder lieb haben können. Und Nein, das war nicht als Sarkasmus gemeint.
 
Liebe Jorunn das war kein Vergleich, den ich mit der Lehrerin angeführt habe, sondern lediglich ein Gedankenspiel meinerseits. Und wie ich finde auch ein recht amüsantes. Wenn ich dabei auch noch an den gelangweilten Lehrer kurz vor seiner Pensionierung denke. :D "Seit über 30 Jahren immer die gleichen Fragen...wann lernt ihr endlich das Inhaltsverzeichnis in euren Büchern zu nutzen" Ich könnt mich wegschmeißen :groehl Und das Thema "von oben herab" finde ich durchaus auch in einem Forum vermeidbar da man mit dem geschrieben Wort und den wunderschönen Emoticons doch schon recht präzise den Unterton oder gar Gestik/Mimik in seinen Text mit einfließen lassen kann. ;)
Was bitte soll ich denn damit anfangen?
 
Danke an Frey, dass du es ansprochen hast. Ich war auch schon ein wenig auf dem Rückzug, hab ich mich doch hier angemeldet, um dem Kleinkrieg, den andere Foren zu diesem schönen Hobby entfacht haben, nicht zum Opfer zu fallen. Als ich mich damals (da gab es dieses Forum noch nicht) durchs Netz gelesen habe, hat mich gerade die Art, wie man in einem anderen großen Forum mit Einsteigern umgegangen ist, derart abgestoßen, dass ich es dann ganz gelassen habe. Ich fand das Klima in diesem Forum, in dem beschränkten Zeitrahmen meiner Nutzung, bisher eigentlich ganz nett und ich fände es sehr bedauerlich, wenn sich hier ähnliche Stellungskriege oder Arroganzgepränge entwickeln würden, wie in anderen Foren. Jeder hat sicher seine Vorstellungen, was ihn zur Teilnahme an einem Forum treibt. Die Einen möchten Informationsaustausch, die Anderen möchten Kontakte knüpfen und wieder Andere möchten sich profilieren. Es ist utopisch diese ganzen Bedürfnisse alle unter einen Hut zu bringen. Meinen Senf, den ich neben jede Wurst packe, wird sicher auch Manchem aufstoßen, das liegt in der Natur der Sache. Ich bin hier, weil ich Menschen mit ähnlich gelagerten Interessen kennenlernen möchte. Recherchieren kann ich auch allein im stillen Kämmerchen. Ob ich das umfassend für alle Fachbereiche in gleicher Intensität hinbekomme, stelle ich für mich selbst in Frage. Sicher nicht. Da lasse ich mir gern helfen, und wer mir dabei helfen mag, darf mir gern die Hand reichen. Ich freue mich durchaus auch über Beiträge, die vielleicht nicht ganz "A" in historischem Sinne sind, aber dafür den Verfasser authentisch werden lassen. Und wie weit jeder es treiben mag, ob belegt oder freestyle, sollte man jedem selbst überlassen. Solange niemand einen Bildungsauftrag wahrnimmt, kann er anziehen was er will. (Auch wenn mich Vampire in Rüschenhemden und Plastikpelze aus meiner Illusion holen muss ich damit leben, ebenso dass ich vielleicht nicht auf jeder Hochzeit mittanzen darf.) Vote für mehr Humor und Respekt - das Leben ist schon hart genug.
 
Ach Leut'... Jeder hat mal seinen schlechten, fiesen, oder arroganten Tag. Manchmal will man eben sarkastisch und von oben herab formulieren. Und zumindest in diesem Forum bekommt man ja auch schnell die Quittung, wenn man es wirklich übertrieben hat. Aber kann das denn nicht in den jeweiligen Threads bleiben? Wenn es euch Spaß macht darüber schreiben, tut euch keinen Zwang an, aber mir persönlich gehen solche extra eröffneten Meta-Diskussionen - besonders wenn in betroffener Aufgeregtheit verfasst (was hier glücklicher weise kaum der Fall ist) - ziemlich auf den Wecker. Auch zum Thema "Oh weh, welch schröcklicher Umgangston" kann man mit der Suchfunktion bereits fündig werden. :D P.S.: Man mag anziehen können was man will. Aber wenn man meint behaupten zu können was man will, dann haben andere das Recht dieses auch hart anzuzweifeln. Je frecher, unreflektierter und verallgemeinernder eine Aussage in meinen Augen, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf eine harte Reaktion meinerseits. Wie oben geschrieben: tagesformabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben