Suche nach Adelstitel.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

Flidais

Guest
Hallo ihr, weswegen ich ja überhaupt hier her gefunden hab, ist: dass ich eine Frage im Kopf hab, zu der ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Und bei der Überlegung, wer das denn wissen könnte mir eben Leute von einem eben solchen Forum wie diesem hier in den Sinn gekommen sind. Und zwar versuche ich heraus zu bekommen, wie der Sohn eines Herzogs genannt wird. Ich meine der ist ja noch nicht Herzog, wird es vielleicht auch nie ( wenn er noch drei ältere Brüder hat, oder so). Aber für die weiblichen Nachkommen gibt es immer einen Titel, wie z.B. beim Baron die Baroness. Oder heißt der dann einfach nur junger Herr? Ich brauche das für einen Roman und mag halt nicht immer nur der Sohn des Herzogs, oder Herzogssohn schreiben. Und vielleicht weiß auch jemand, wie der Herzog und dessen Nachkommen angesprochen wird: Durchlaucht? Erlaucht? Vielen Dank schon mal im Voraus und Liebe Grüße Flidais
 
Hallo, also meines Wissens nach gibt es maximal noch die Herzogin und den Erzherzog bzw. den Großherzog. Spezielle Bezeichnungen für die Erben ?( Nicht das ich wüsste. Aber vielleicht weiß ja jmd. hier aus dem Forum mehr. Grüße, der Waidmann
 
Original von Flidais Und vielleicht weiß auch jemand, wie der Herzog und dessen Nachkommen angesprochen wird: Durchlaucht? Erlaucht?
Also der niedere Adel wurde mit Durchlaucht angesprochen und der Hochadel dann mit Erlaucht lg Sigmund
 
Für die Anrede: Beim Herzog gibt es zwei Anreden: "Hoheit", sofern der der Herzog einem regierenden Haus entstammt (in Deutschland also eigentlich nur noch theoretisch, aber mir ist persönlich mindestens ein Fall bekannt, in dem man die Anrede Hoheit tatsächlich auch heute noch verwendet), ansonsten "Durchlaucht" guckstdidiese: http://de.wikipedia.org/wiki/Adelsprädikat#Anrede Gruss Juan
 
ach ja tut mir leid sorum wars hab gerade an einen befreundeten Grafen gedacht, dessen Geschlecht gefürstet ist, also zum Hochadel bereits gehört den man aber immer noch mit erlaucht anspricht
 
Ich glaube ich hab bei Wikipedia die falschen Suchbegriffe eingegeben und stand total aufm Schlauch. Aber vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir weiter geholfen.
 
Original von Juan Für die Anrede: Beim Herzog gibt es zwei Anreden: "Hoheit", sofern der der Herzog einem regierenden Haus entstammt (in Deutschland also eigentlich nur noch theoretisch, aber mir ist persönlich mindestens ein Fall bekannt, in dem man die Anrede Hoheit tatsächlich auch heute noch verwendet), ansonsten "Durchlaucht" guckstdidiese: http://de.wikipedia.org/wiki/Adelsprädikat#Anrede Gruss Juan
Weitere Alternative "Hochfürstliche Durchlaucht" Und wer einen Herzog wütend macht ist ein Durchlauchterhitzer. :groehl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fürsten und Herzoge aus ehemals regierenden Häusern: Königliche Hoheit (Abk: SKH bzw. IKH - Seine/Ihre Königliche Hoheit) alle übrigen Fürsten und Herzoge: Durchlaucht Grafen: Erlaucht (nur für Angehörige bestimmter Grafenhäuser, alle anderen: Hochgeboren) Barone und Freiherren: Hochwohlgeboren
 
Passt zwar nicht ganz hier rein, aber bevor ich nen neuen Fred aufmach: Wisst ihr zufälligerweise die Anrede eines englischen Grundbesitzers niederen Adelsstand oder gar nicht Adlig??? Google spuckt nichts aus, hier hab ich nichts gefunden und selbst weiß ichs auch nicht ;(
 
Du kannst aber auch auf die Schottisch-Gälische Sprache zurück greifen und den Titel eines Laird benutzen ... Ist auch ein Landbesitzer und wird ins englische mit Lord übersetzt ... Darfst mit dem Titel in England hausieren gehen :whistling:
 
Hallo, soweit ich weiss wurden grosse Bauern meist tatsächlich mit "Herr" angesprochen, daher wahrscheinlich auch der heutige Namenszusatz "Herr Meier" usw. Bei angesehenen Handwerkern war es häufig die Anrede "Meister" oft nur mit dem Vornamen. Viele Grüße der Waldhamster
 
Original von GREIF Im Irischem heisst es sogar LORD ... auch ohne Adel :D Ein LORD ist im irischem nichts anderes wie ein Landbesitzer :D
Das du mich jetzt wieder in die Pfanne hauen musstest war ja klar :D
 

Neueste Beiträge

Oben