Suche Reiterbogen und Kinderbogen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ladyhawk

Well-known member
Registriert
04. Juli 2011
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
70565 Stuttgart
Hallo, da meinen Ehegatten und den großen Sohn das Bogenfieber gepackt hat, bin ich auf der Suche nach passendem Equipment ^^ Wer hat einen Reiterbogen (Reflexbogen) in der Ecke stehen den er nicht mehr braucht? Und wer hat einen Kinderbogen oder kleineren Bogen der für einen Jungen von 10 Jahren geeignet ist?
 
Hallo Ladyhawk, um den passenden Bogen zu finden benötigt man einige Infos mehr. Man benötigt zumindest die Auszugslänge (bei Reiterbögen um so wichtiger) , wieviel Zuggewicht kann der Mann/Junge halten. Deine Anfrage liest sich nämlich wie: Suche eine Jeanshose für meinen Mann und eine Hose für eine Jungen im Alter von 10. Bevor du dich in Unkosten stürzt, evtl einen Bogen erwerben tust, der nicht passt (da zu stark, schwach) nimm doch mal Kontakt zu einem örtlichen Bogenverein oder Bogenhändler auf. Dort gibt es meist auch gebrauchte Bögen zu erwerben und man kann diese auch evtl. testen. Oder man bekommt Kontaktadressen von Leuten die ihren alten Bogen loswerden wollen.
 
Ich bin derzeit auch auf Suche nach einem Reiterbogen. Örtlichen Händler (30km Umland) abgeklappert. Aber die hatten alle nur gebrauchte moderne Bögen,Compound usw. und wenn einer einen Reiterbogen hatte dann war der sehr teuer für Anfang. Ich sties auf folgende Seite bei meiner Suche: http://www.mongolensturm-bayern.de/verschiedene-boegen.html Hatte auch ne Mail hingeschrieben und nette Antwort erhalten. Die empfehlen halt Kasseibögen und in der Mail wurde auch Grozer erwähnt. Ich bin derzei an einem Nomad G4 dran,ist Ableger von Grozer und ein Grossteil ist für unter 200€ zu bekommen. Gruss Bernd
 
Aber auf jeden Fall empfehle ich nicht alleine mit dem Bogenschiessen anzufangen. Da kann man schnell sehr viel falsch machen was die Haltung betrifft. Im Verein bekommt man gezeigt wie der Bogen gezogen wird,Haltung usw usw. Wenn Ihr keinem Verein betretten wollt schaut Euch nach einem Kurs um.Manche Vereine bieten solche an.
 
Kann Berndfireman nur bestätigen,lieber sich das Bogenschießen von Leuten zeigen lassen,die das schon Jahre machen. Reiterbogen sind, wie der Name schon sagt,eigentlich für Reiter gedacht,ich würde Jagtrecurve oder Langbogen für den Anfang empfehlen. Und ein Tipp : manche Händler bieten auch Leihbogen an,die man bei Gefallen nach der Leihzeit erwerben kann.
 
[ebay]http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/reiterbogen/219595476-230-16300[/ebay] Der hier ist von nem guten Bekannten von mir. Es ist ein ausgezeichneter Bogen.
 
Hallo, erstmal recht vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Meine Männer schießen derzeit im MA-Verein mit Leihbögen. Aber das ist nunmal so eine Sache, man bekommt halt nicht immer den gleichen Bogen ab etc. In Byzanz gab es ausschließlich Reflexbögen, die von den Hunnen übernommen wurden. Das galt nicht nur für Reiter, die hier typischen Langbögen gab es dort nicht. Geschossen wurde auch mit Daumenring, einer Technik die nur mit Reflexbogen funktioniert. Und weil wir nicht sofort ein Vermögen für die neue Leidenschaft hinblättern wollen und können, dachte ich, ich frag halt mal rum. Wenn jemand einen übrig hat, kann man dann immer noch in die Details gehen. Nichts für ungut :D
 

Neueste Beiträge

Oben