Tauschierter Gürtel um 650

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nur mal so zur Anmerkung, damit mal deutlich wird, was für einen Wert so ein Stück hat. Wenn mein Feinwerkmechanikermeister 200 Stunden an so einem Stück gearbeitet hätte, würde es jetzt mindestens 7.000 Euro kosten. Das kann man natürlich nicht 1-1 übertragen und das sollte man bei so einer Arbeit auch nicht. Aber es macht doch den Wert (nicht undbedingt in Euro) eines solchen Gegenstandes deutlich... Gruß jannis
 
Toll ! Einfach nur RESPEKT ! Wie groß ist das Stück ?
 
Gulfaxi Xerxes wollte doch darauf keine Antwort. :groehl
ich möchte gar nicht wissen, wie viele Stunden darin stecken.
Wirklich sehr sehr schöne Stücke. :thumbsup: :thumbsup: Ich vermute mal es handelt sich hier um eine Replik eines alamannischen Fundes. Fundort Kirchheim u. Teck. Dieses Flechtbandmuster hat Ähnlichkeit mit einer Riemenzunge welche dort gefunden wurde.
 
wunderschöne arbeiten, sehr sehr schön meinen absoluten Respekt. Darf ich eine unverschämte Bitte stellen, micht würde das Grundprinzip also die tatsächliche herangehensweise einer Tauschierung interessieren. zB. als Bildfolge an einem einfachem kurzen strich, ich habe sehr viel über dieses Thema gelesen und recherchiert und mir persönlich fehlt einfach sowas wie die Initialzündung das tasächlich einmal auszuprobieren. Tschau Torsten
 
guten Abend die Seite kannte ich bisher nicht danke erst mal! Das Prinzip ist mir schon klar ich dachte bisher immer das mit Unterschnitt der Flanken gearbeitet wird hier stellt sich das so dar das dein Sticheln selbst sich ein Grad an den Rändern bildet, der dann beim einschlagen des Materials zurückgeformt wird, ist das so richtig?? Tschau Torsten
 
die "Schwalbenschwanzunterschneidungen" sind für die Merowingerzeit vor allem für Strichtauschierung nicht nachweisbar. Alles andere ist so richtig wie Du die Anleitung beschreibst. Es macht auch Sinn, warum die auf Unterschneidung verzichtet haben da ich die Erfahrung gemacht hab. dass man den Grat wieder abkloppt, sobald man den Schwalbenschwanz macht. Aber es ist irgendwie ein hartnäckiges Gerücht, das man es so machen müsste... eigentlich jeder mit dem ich mich über Tauscierung unterhalte kommt auf das Thema.
 
Scheeeeeeee... :thumbup: :thumbup: :thumbup: Hm... so ne Fibel... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ... wär ja wirklich schöööööön!!! :whistling: :whistling: :whistling:
 
Vielen Dank für deine Antwort so habe ich ne Idee wie ich es angehen kann. Tschau Torsten
 
Danke danke im Grunde die Gleichen wie auf dem Link... übrigens echt schmucke Teile die der Mann da macht einziger Unterschied, ich mach keine Unterschneidungen...
 
Ich denke mal dass man keine Unterschneidungen braucht weil a.die innen Flächen eh schon rau genug sind und b. auf Schmuck und einfache Beschläge usw keine Belastung kommt Allerdings hab ich schon viele Klingen, meist aus dem philippinischen/süd-ostasiatischen Raum gesehen bei denen die Tauschierungen zum teil fehlten. Ob das am Alter liegt oder die Belastung beim Gebrauch, oder einfach am mehrfachen Überschleifen beim Schärfen usw ist nicht zu erkennen. Anderseits schlagen oder stempeln die dortigen Empu ihre Muster einfach nur mit Meißeln und Punzen in die Oberfläche. Zumindest hab ich bisher noch keine Seite im net gefunden wo es anders beschrieben ist. Nochmal schöne Arbeit, würde gerne mehr von deinen Arbeiten sehen. Gruß Hugh
 
so ich war mal wieder fleißig und hab eine lange Arbeit abschließen können Staubing... bleibt blank muss noch die Nieten gießen, wenn mein Gießkollege Zeit hat
photo-2326-ee7c6907.jpg
und ein kleines Kreuz aus Pfahlheim
photo-2325-7d08be9a.jpg
wenn ich mir Version eins aus 2004 anscheue sind das echt Welten 8o http://civis.tempus-vivit.net/sindri/Bilder/fibeltom.jpg
 
Übung macht den Meister und deine Arbeiten sind meisterhaft :thumbsup:
 
Wow !!!!!!!!!!!!! Und wieder einmal bin ich schwerst beeindruckt. Die Gürtelgarnitur ist der Hammer. Sogar wenn sie nicht gebläut ist sieht alles Super aus. Wahnsinn !!!! Und das Kreuz :D :D :D ist wunderschön. Geniale Arbeit. Es wird an seinem zukünftigen Besitzer sicher gut aussehen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben