templer

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
J

Johann von Prunnerstein

Guest
Hi vielleicht habe ich mích falsch ausgedrückt oder mache alles falsch Ich habe wappenröcke nähen lassen für templer. weißer wappenrock kreuz links .Ist das in ordnung oder nicht korrekt, lg johann
 
Kommt auf die Zeit an, die Du darstellen willst. Die Templer gab es ja eine Weile und in dieser Zeit hat sich einiges getan. Vor 1242 war der Waffenroch langärmlig mit Kreuz auf der linken Seite. Danach wurde mit Erlaubnis vom Papst die kurzärmlige Form gebraucht. Anfangs auch mit kleinerem Kreuz auf der linken Brust, später auch groß und mittig.
 
Hi Danke das passt mit unserer zeit.Und wie würdest du die schilder machen ? lg johann
 
Lieber Johann, wie wäre es erst mit einer eigenständigen Recherche anstatt immer nur zu fragen wenn Feuer am Dach ist, also die Sachen bereits genäht sind, obwohl du dir noch unsicher bist? Ist zwar zeitintensiver, spart aber am Ende viel Geld und Ärger! Das Thema Templer ist ja nicht gerade ein Thema zu dem es keinerlei Publikationen gäbe ;) Und wenn du lieb um Literatur bittest, bin ich mir sicher dass die Ritterorden-Experten hier im Forum dir ganz sicher viele Literaturtipps zu Kleidung, Bewaffnung etc. der Templer geben können! Zudem bedenke, dass auch alle hier sich einmal irren können, du also jede Rückmeldung nicht als "einzige" Wahrheit annehmen solltest, sondern kritisch mit deinen eigenen Informationen abzugleichen.
 
Ich meinte oben natürli ärmellos ;-) Schild ist einfach, es gibt nur zwei belegte Formen. Bauceant 1/3 schwarz oben 2/3 weiß unten und Ritter durften außerdem das weiße Schild mit Riten Tatzenkreuz tragen. Hierbei war das Kreuz jedoch mit langem Balken versehen und nicht gleichseitig. Wie Firiel schon sagt, da gibt's Unmengen Bücher drüber ;-)
 
Hi Ja ich weiß sollte ich machen danke für die Auskunft lg johann
 
Ja ich weiß sollte ich machen
Und woran scheiterts? ;) Einmal in die richtigen Bücher geschaut und auf wundersame Weise erkären sich all deine Fragen von ganz allein. Warum überhaupt Templer wenn du dich nicht mal im Ansatz mit ihnen befasst zu haben scheinst?
 
Lieber Johann, wie wäre es erst mit einer eigenständigen Recherche anstatt immer nur zu fragen wenn Feuer am Dach ist, also die Sachen bereits genäht sind, obwohl du dir noch unsicher bist? Ist zwar zeitintensiver, spart aber am Ende viel Geld und Ärger!
Einmal in die richtigen Bücher geschaut und auf wundersame Weise erkären sich all deine Fragen von ganz allein. Warum überhaupt Templer wenn du dich nicht mal im Ansatz mit ihnen befasst zu haben scheinst?
Ich hätte es nicht schöner formulieren können.... :thumbsup:
 
Die Templer Aufstieg und Untergang 1120-1314 Broschierte Sonderausgabe Monographie 50.-55. Tausend 2007. Buch. 345 S.: mit 9 Abbildungen und 5 Karten. Broschiert C.H.Beck ISBN 978-3-406-52367-0 Erschienen: 2007 sofort lieferbar! sehr empfehlenswert Damit man weis was man darstellt. Bei riesigen Nebenwirkungen des Lesens fragen sie ihren Arzt. Dies soll eine Hilfe sein kein anprangern. :fliege
 
Das Templerschild war Schwarz auf der oberen und weiß auf der unteren Hälfte.. als "Trennung" gab es das rote Kreuz, ähnlich dem heutigen Sanitätsdienst... Schildform war meist ein Rundschild Der Griff an der Rückseite war zienlich weit "links" angebracht
f8soqxb3w7cw.jpg
 
Dies soll eine Hilfe sein kein anprangern.
Ich denke von anprangern kann da keine Rede sein aber ich hab noch nie so wenig Interesse an der Geschichte an sich erlebt wie hier. Wenn ich Ausstattung anfertigen lasse dann hab ich mich einfach vorher schlau zu machen und nicht im nachhinein anzufragen was denn nun richtig sei. Damit diqualifiziert man sich schlicht und ergreifend als Gesprächspartner. Hilfe ja, allerdings sollte irgendwo ein Minimum an Interesse erkennbar sein.
 
Das Templerschild war Schwarz auf der oberen und weiß auf der unteren Hälfte.. als "Trennung" gab es das rote Kreuz, ähnlich dem heutigen Sanitätsdienst... Schildform war meist ein Rundschild
Ich kann mich jetzt selbst nicht leiden dafür, aber: Auf welche Quellen beziehst Du denn diese Aussage ?? Auf sämtlichen Quellen die ich kenne in Bild und Text ist das Mandel oder Reiterschild genannt oder gezeigt und es gibt nur ein Siegel, das einen Bauceant-Schild mit einem Kreuz zeigt und selbst das kann man nur erahnen und wird sehr hitzig diskutiert. Meines wissens ist das zu 85% verwendete Schild das Reiterschild mit Bauceant oder die Mandelform gegeben. Ausnahme: Der weisse Schild mit rotem Kreuz ind der Form wie ich sie oben genannt habe oder auch als Lateinerkreuz. Das Rundschild war eher unüblich und wurde, wenn überhaupt, von den Turkopolen getragen oder vereinzelt von einigen Sergeanten.
 
Das Templerschild war Schwarz auf der oberen und weiß auf der unteren Hälfte.. als "Trennung" gab es das rote Kreuz, ähnlich dem heutigen Sanitätsdienst... Schildform war meist ein Rundschild
Ich kann mich jetzt selbst nicht leiden dafür, aber: Auf welche Quellen beziehst Du denn diese Aussage ??
Würde mich auch interessieren. Ich war bisher der festen Überzeugung, dass der Rundschild bis auf Ausnahmen in Europa zu der Zeit völlig aus der Mode war. Ich kenne nur Darstellungen mit Tropfen/Mandel/Normannen/was auch immer Schilden,.... Wenn du da was hast, wäre das echt interessant. Aber gerade bei Reitern, für die der Tropfenschild ja perfekt war, halte ich es für arg seltsam, sich einen Rundschild zu nehmen, den man ständig in der Hand halten muss (beim Tropfenschild hat man nach Bedarf ja beide Hände frei durch den Gurt und die für den Reiter sehr praktische Form) und auch nicht mal so groß ist...... Achso, und eine Frage zu der Schildfessel: WIe hat das funktioniert? hatten die Schilde einen Buckel? wenn ja, war er doch in der Mitte und nicht an der Fessel? Wie greift man da rein? ist es eher wie ein... "Schubladengriff" statt einer normalen Fessel? Gab es einen Gurt, der den Unterarm auf der anderen Seite fixiert hat (sonst wäre der Schild ja sehr unhandlich von wegen Gewichtverteilung)? Je mehr ich drüber nachdenke, desto seltsamer kommt mir der vorgestellte Schild vor :bahnhof MfG Merc
 
Würde mich auch interessieren. Ich war bisher der festen Überzeugung, dass der Rundschild bis auf Ausnahmen in Europa zu der Zeit völlig aus der Mode war. Ich kenne nur Darstellungen mit Tropfen/Mandel/Normannen/was auch immer Schilden,....
Sehe ich genauso.
 
Liebe firiel! Sehr lieb das du mir schreibst und so ausführlich.Es ist schön das es Menschen gibt die sehr viel Zeit haben,ich bzw andere Menschen haben sie nicht.Warum gibt es dann ein Forum ,wo ich nachfragen kann wie,was,wann,wo.Auch wir haben in Büchern gelesen und diverse quellen bezogen aber irgendwie kommt man nie auf einen gemeinsamen Nenner.Komisch oder?Deshalb warum kann man nicht ein bischen hinterfragen warum weshalb,weswegen.Aber eines weiß ich man kann noch so viel geld reinstecken in einen Verein und nie wird es passen,weil immer was anderes dazukommt. lg johann
 
Lieber Johann! Willkommen in der Welt von Living History ;) Ich glaub mich zu erinnern, dass Sybelle und ich dich deinen Trupp bereits vor einem Jahr im persönlichen Gespräch darauf hingewiesen haben, dass es ohne tiefgründige Recherche und viel Geld und v.a. Geduld im ausgewählten Hobby nichts geht! Wenn du nur auf Spaß und wenig Einsatz in der Darstellung aus bist, dann gib das Thema Recherche gleich auf, aber dann ärger dich auch nicht wenn jemand kritisiert, oder du dich nicht entwickelst in der Darstellung. Es geht definitiv nur mit dem "Ganz oder garnicht"-Motto was vernünftiges aufzubauen! ;) Wenn du dann konkret Fragen zu Widersprüchen hast: z.b. ich hab in dem Buch, S. gelesen dass es so ist, aber Autor XY widerspricht sich selbst oder dem anderen im Buch etc. doch. Was meint ihr dazu? - DANN wäre ja eine quellenkritische Auseinandersetzung mit dem Thema schonmal erkennbar. ;) Und dann kommst du auch bei deinem Gesprächspartner anders an, weil man spürt: ok, der hat sich irgendwie eingelesen. Oder verwendest diese oder jene Literatur, die ist aber laut allgemeiner Meinung absolut kritisch zu betrachten oder wie auch immer. Und glaub mir ZEIT, v.a. Freizeit habe ich seit der Matura nicht mehr! Ich versuch einfach jeden Moment zum Lesen und zum Handarbeiten zu nützen, der geht. Meist nach 9 uhr abends vorm Fernseher, oder 5 mins im Warten auf den Bus etc. - also komm mir nicht mit der Ausrede die Zeit wäre schuld! ;) Zeit hat man nicht, Zeit NIMMT man sich! Wenns ein reines Zeitproblem ist: Dann wird die Darstellung auf Märkten eben ein paar Monate oder Jahre länger warten müssen, sprich du nimmst dir ein Auszeit-Jahr vom Lagern und recherchierst die frei gewordenen Wochenenden intensivst ;) Dann wird das Geld auch nicht so beanspruchst wenn du erst mehrere Bücher zu einem Gegenstand durchwälzt ehe du ihn fertigst/anschaffst. Aber nur jammern es wird nicht weniger, ist sinnlos, es wird auch selbst mit höherer A-Latte oder größerem Wissensstand nicht einfacher oder weniger, nur der Blickpunkt verändert sich hinsichtlich von Details, Fertigung etc. :kopfstreichel
 
Auch hier: Ich hätte es nicht schöner ausdrücken können ! :thumbsup:
 
Aber eines weiß ich man kann noch so viel geld reinstecken in einen Verein und nie wird es passen,weil immer was anderes dazukommt.
Also wenn man sich richtig schlau macht dann kommt nur das dazu was wirklich gebraucht wird. Klingt komisch, is aber so ;) Sorry aber ich kann bei dir auch nicht ansatzweise erkennen das du dich mit dem Thema tiefer gehend befasst hast und du dir nun die optische Darstellung häppchenweise von anderen zusammenstellen lässt. Von allem anderen was zur Darstellung von Templern gehört rede ich da schon gar nicht mehr denn das wird wahrscheinlich häppchenweises Sammeln aller greifbaren Klischees werden wenn du derart "recherchierst". Das Thema Zeit ist auch ein immer wieder gern strapaziertes, viele Menschen im Hobby haben Familie, Job, soziales Umfeld, fahren auf Veranstaltungen, basteln an ihrer Ausrüstung und haben auch die Zeit um sich richtig zu informieren. Wenn etwas mehr echte Eigeninitiative von dir ersichtlich wäre dann würde man dir sicher auch ganz anders helfen, so wird man dich aber im moment eher als hoffnungslosen Fall betrachten.
 

Neueste Beiträge

Oben