Totalausstieg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Paulus

Well-known member
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Ort
95460 Bad Berneck
Ich plane schon sehr lange meinen Traum vom Eremitenleben zu verwirklichen. Leider fehlte es bisher am passenden Ort. Nun bin ich durch Zufall über einen Cousin an ein Waldgrundstück fernab jeglicher Zivilisation geraten, welches ich von einer entfernten Tante evtl. pachten könnte. Sollte das klappen, werd ich langfristig wohl endlich "aussiedeln" und Einsiedler. Seit ich ca. 30 Jahre alt bin träume ich davon. Seit über 10 Jahren arbeite ich ernsthaft dran. Kein Strom. Ne Quelle. Ein kleines Häuschen. Mehr brauch ich nicht. Für eine "Übergangszeit" würde ich mein Zimmer im soz. Wohnungsbau noch behalten und "gleitend" umziehen. Is auch immer schlecht ohne Auto und Umzugswagen o.ä. fahren da wo ich hin will nicht hin. Da gibts nur einen Feldweg. Das ganze hat auch keine Adresse. Echt toll. Endlich die Ruhe und Abgeschiedenheit von der ich schon so lange träume. Falls das Bild nicht wieder zu groß ist *nerv" versuch ich hier mal ein Bildchen vom Grunstück einzustellen, da ich am WE mal dorthin gewandert bin um mir das anzusehen. Der erste Eidruck ist traumhaft. Ach ja - Bruder Paulus am Ziel seiner Wanderung. :love:
 

Anhänge

  • Totale.jpg
    Totale.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 185
  • Hütte.jpg
    Hütte.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 224
WOW! Das wäre auch was für mich! Nur ohne Strom, beziehungsweiße Rechner, Fernseher und Kühlschrank würde ich glaube spätestens nach einem Monat vor die Hunde gehen. ;) Freut mich für dich, wenns klappt! Und ist schön abgeschieden, so das ein Wikingerüberfall auf Bruder Paulus keiner mitbekommen würde! :wiki1 Beste Grüße, Toke!
 
Puh, ich finde das ja toll aber für mich wäre das nichts! Ich habe vor jedem Respekt der auf Dauer so leben kann und drücke dir ganz fest die Daumen! VG Tom
 
Auch wenn so ein "Totelausstieg" nichts für mich wäre, ziehe ich den Hut vor Dir, ein solches Wagnis in die Tat umzusetzen. Da du aber geschrieben hast, dass der Ort nicht einmal eine Adresse hat, kann ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, dass der liebe Veter Staat da sicherlich auch wieder irgendwelche Hürden zur Verfügung stellt. Ich könnte mir Vorstellen, dass das Melderecht in rigendeiner Weise rumzickt. Und hinsichtlich Abwasserentsorgung wird die entsprechende Gemeinde sicher auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Nicht das ich Dir Deinen Traum madig machen möchte, sondern lediglich auf solche Probleme hinweise. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und milde Winter:
 
@Bruder Paulus, das verdient meinen großen Respekt, auch ich lebe gewisserweise real ein monastisches Leben, aber ganz aussteigen kann ich leider nicht, es gibt noch genug Menschen, die zwischendurch meine Hilfe und meinen Trost bedürfen. Um meine Arbeit fortsetzten zu können brauch ich wiederum Strom und mein Telefon, ich kann eher auf Partnerin, Handy und Fernsehen verzichten, Keuschheit und Armut bin ich ja gewöhnt, aber ohne Pc oder Kühlschrank wird es bei mir recht schwierig. Außerdem bin ich ja auch in meiner Gemeinde als bekennender Lazarener tätig. Ich wünsche Dir alles Glück für dein entsprechendes Vorhaben und denke immer daran:" Hic habbitat felicitas - deus lo vult".
 
Auch wenn so ein "Totelausstieg" nichts für mich wäre, ziehe ich den Hut vor Dir, ein solches Wagnis in die Tat umzusetzen. Da du aber geschrieben hast, dass der Ort nicht einmal eine Adresse hat, kann ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, dass der liebe Veter Staat da sicherlich auch wieder irgendwelche Hürden zur Verfügung stellt. Ich könnte mir Vorstellen, dass das Melderecht in rigendeiner Weise rumzickt. Und hinsichtlich Abwasserentsorgung wird die entsprechende Gemeinde sicher auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Nicht das ich Dir Deinen Traum madig machen möchte, sondern lediglich auf solche Probleme hinweise. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg und milde Winter:
Da hast Du natürlich recht. Aber da ich schon seit vielen Jahren versuche das durchzuziehen sind mir die "Fallstricke" der Behörden schon mehr als gut bekannt. Mir wurden schon mehrfach Steine in den Weg gelegt. Als Adresse und ständiger Wonsitz werde ich meinen Bruder angeben. Vorerst behalte ich noch meinen Wohnsitz für einige Monate. Offiziell nutze ich die Hütte nur als Wochenendgrundstück. Da sind die Vorschriften nicht so streng bzgl. Kanal und Wasser. :rolleyes:
 
Das finde ich echt toll und du hast meinen vollen Respekt! Ich hoffe, auch wenn du dann keinen Strom hast und nicht das Internet nutzen kannst, hälst du uns irgendwie auf dem laufenden. Vielleicht kannst du ja mal bei dem ein oder anderen Bekannten den Rechner nutzen, ich würde mich freuen noch viele Sachen von deinem Projekt zu hören. Lass dich auch von den Behörden nicht klein kriegen, wenn das dein Traum ist dann lebe ihn. Viel zu wenig Menschen trauen sich ihre Träume zu verwirklichen, weil die Fesseln der Gesellschaft sie nicht lassen und halten.
 
:allah Respect Dem Zitat von Thies kann und muß ich mich leider anschließen, da aus Behördlicher Sicht das Wohrecht eine Meldepflicht voraussetzt, Du könntest Dich ja verstecken wollen :kopfwand Wer will das nicht, . . . Eine Bekannte hat das Prozedere mit Behörden & Ordnungshütern auch schon mal durch gemacht, sogar auf eigenem Grund & Boden (Erbstück) Kleiner Tipp am Rande, such Dir jemanden wo Du dich anmelden kannst und offiziel Deinen Müll entsorgst, ist schon der halbe Weg zum Ausstieg :thumbsup: Dann nerven die noch paar Jahre mit Post aber dann ist Ruhe 8o :sleeping: Viel Glück, meine Dengelpumpe für's "Fließende Wasser" ist leider schon an o.g. Person vergeben aber die kosten ja nicht soo viel. Dickes Leder für die Membrane mitnehmen, hält meistens nur 1 Winter :bye01 Greez & Glück mit den Bürokraten, WvE
 
Sag Bescheid, wenn Du fertig bist, dann schau ich ab und zu mal vorbei und wir eremitieren zusammen ein bisschen auf ein Bierchen oder zwei.
 
Freut mich für dich, wenns klappt! Und ist schön abgeschieden, so das ein Wikingerüberfall auf Bruder Paulus keiner mitbekommen würde!
Da mach ich mit...( beiläufig schon mal die Axt schärf.. :whistling: ) Im Ernst: Find ich super, wünsche dir viel Glück und das die Behörden nicht alzulange nerven!
 
Wow, ich finde das sehr mutig von Dir! Ich glaube, ich könnte das nicht. Ich finde das auf jeden Fall beeindruckend, diesen langgehegten Wunsch so zielstrebig zu verfolgen und letztendlich mit aller Konsequenz umzusetzen! Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Dir, Bruder Paulus! :thumbsup: Alles Gute Andrea
 
"Was immer Du Dir erträumst: Beginn es! Wagnis hat Macht, Genie und Zauberkraft" (Goethe) Vielleicht wäre es eine gute Idee, Dein Vorhaben zunächst als eine Art "Eremitennovize" zu betrachten. Also ich meine, wieweit wirst Du Dir eingestehen können, dass Du (wohin auch immer) zurück kannst, falls es nicht das ist, was Du wirklich suchst. Denn als Eremit soll (will) man zwar einsam sein, aber nicht unbedingt unglücklich (denke ich). Finde es heraus - vielleicht magst Du ja so im Dreimonats-, bis Einjahrestakt mal ein Netcafe oder so aufsuchen und über Deine Eindrücke berichten...? Alles Gute!
 
"Was immer Du Dir erträumst: Beginn es! Wagnis hat Macht, Genie und Zauberkraft" (Goethe) Vielleicht wäre es eine gute Idee, Dein Vorhaben zunächst als eine Art "Eremitennovize" zu betrachten. Also ich meine, wieweit wirst Du Dir eingestehen können, dass Du (wohin auch immer) zurück kannst, falls es nicht das ist, was Du wirklich suchst. Denn als Eremit soll (will) man zwar einsam sein, aber nicht unbedingt unglücklich (denke ich). Finde es heraus - vielleicht magst Du ja so im Dreimonats-, bis Einjahrestakt mal ein Netcafe oder so aufsuchen und über Deine Eindrücke berichten...? Alles Gute!
oder ein Tagebuch schreiben :) Könnte dann ja ein Buch werden, wenns interessierte Verlage gibt^^
 
Wie schön, wenn ein lang gehegter Wunsch durch solche Fügungen näher rückt. Paulus, ich wünsche Dir, dass die Steine klein sein mögen, die auf Deinem Wege liegen und Du die Erfüllung findest, die Du suchst! Und möge Gott ein Auge auf Dir haben! :) Selbst wenn der Zeitpunkt kommen sollte, wieder in die Gesellschaft zurück zu kehren, so wirst Du wertvolle Erfahrungen gemacht haben. Interessant finde ich, dass ich mich zu der Überlegung eingeladen fühle, wie einige andere hier vor mir, ob das etwas für mich wäre. Das kann ich ganz klar verneinen. Die Annehmlichkeiten und Kommunikationsmöglichkeiten des 21. Jh. möchte ich nie und nimmer missen. Mir haben die einwöchigen Exerzitien immer schon gereicht. So "auf Zeit" hat so eine Abgeschiedenheit allerdings ihren Reiz. Nicht umsonst wurden seit jeher Eremitagen von den Menschen aufgesucht. Und hier gibt es auch schon die ersten interessierten Pilger! ^^ Paulus, Du siehst, dass Dich einige auf Deinem Weg in Gedanken begleiten werden!!! Wäre schön, wenn es so weit ist, hin und wieder von Dir zu hören - vielleicht beim Einkauf schnell noch in 'nen Internetcafe. ;) Viele Grüße, Ewaldt
 
Ich hoffe, auch wenn du dann keinen Strom hast und nicht das Internet nutzen kannst, hälst du uns irgendwie auf dem laufenden.
Ich habe jetzt schon kein Internet. Ich darf mit Erlaubnis meiner Cheffin jeden Tag vor der Arbeit ne Stunde ins Netz.
oder ein Tagebuch schreiben
FEST eingeplant. :thumbsup:
Also ich meine, wieweit wirst Du Dir eingestehen können, dass Du (wohin auch immer) zurück kannst, falls es nicht das ist, was Du wirklich suchst.
Ich hab ein Wohnklo in einer Gemeinnützigen Genossenschaft (billig). Das werd ich zumindest so lange behalten, bis ich mir sicher bin, dass es DAS ist.
such Dir jemanden wo Du dich anmelden kannst und offiziel Deinen Müll entsorgst,
Ist mit meinem Bruder so besprochen. Der wohnt meinem Domizil auch am nächsten, so dass ich da ab und an mal auf ne Tasse Kaffe vorbeikommen kann.... so einmal im Monat oder so. :rolleyes: Naja... noch ist gar nix wirklich spruchreif. Wenn ich das Ding bekomme (wovon ich 99% ausgehe....) muss ich soundso erstmal "klar Schiff" machen. Der Vornutzer (ein entf. Onkel) war wohl sowas wie ein Messi, und ich hab hier nur die "guten" Bilder reingestellt. Die Dreckhaufen und das Schrottauto im Wald hab ich weggelassen. Viel Arbeit und der Winter kommt auch. Geplanter "Einzug" April 2012. Dann "Probeleben" für mind. 1 Jahr. Danach alte Bude aufgeben und zum Bruder ummelden und entgültiger Ausstieg. So weit die Planung. Mal sehen wie´s wird. Ich bleib dran und berichte weiter.
 
dann solltest dir auch schon mal gedanken machen was heizung und wasser im winter angeht, und die vorräte nich vergessen. hätte ich nicht meine freundin, und würde die rechtslage besonders was baurecht, jagdrecht und steuern angeht etwas anders liegen könnte mir so ein ausstieg auch gefallen :D ich wünsch dir auf jedenfall viel glück und erfolg dabei. ;)
 
hätte ich nicht meine freundin
Daraus könnte man aber nen Grund machen :keule1 (den Kopfklopfer geb ich mir )... @Paulus Respekt! Wobei ich bei solchen Dingen zu weich wäre! Ohne meine warme Dusche am Abend und den schnellen Kaffee am Morgen bin ich ein halber Mensch. Aber mal für 2 Wochen würde mich das schon reizen.
 
Ich habe jetzt schon kein Internet. Ich darf mit Erlaubnis meiner Cheffin jeden Tag vor der Arbeit ne Stunde ins Netz
Stimmt, ich erinnere mich das an anderer Stelle gelesen zu haben. ;) Wirst du weiterhin arbeiten gehen und wenn ja, wie steht deine Chefin zu dem Vorhaben. Oder hast du vor durch sammeln und tauschen zu überleben. Ich finde das echt super und hoffe das dein Traum dir auch zusagt und es wirklich das Leben ist, dass du dir vorstellst. Und für ein Bierchen ab und an ist ja auch schon gesorgt. :D
 

Neueste Beiträge

Oben