Eigenes Wikingerdorf errichten- Spinneridee?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stehe solchen Ideen eher skeptisch gegenüber, da viele Projekte einfach nicht richtig überlegt/geplant sind. Alleine das Thema Selbstversorger ist eine träumerei, die man vielleicht einige Zeit machen kann aber damit leben wird wohl zu hart. Man muss echt in Sachen Ernährung so viele abstriche machen und ich glaube füher oder später wird einem das Fisch/ Hirse auf den Sack gehen. :) Was sich im Sommer wie ein Urlaub sein kann, ist im Winter richtig hart wenn man merkt wie die Feuchtigkeit und die Kälte in die Knochen zieht. Dann sagen viele ist doch kein Problem da kann man ja Wärmepumpen benutzen um die wärme in die Häuser zu bekommen. Tja hört sich gut an im ersten Moment aber die Pumpen laufen nicht ohne Strom. Wo bekommst du den Strom her? Tja Generator oder Solarzellen beides muss gewartet werden und dazu kommen die Betriebskosten. Also Selbstversorger ist in dem Moment vorbei, da du Geld erwirtschaften muss um das zu bezahlen. Das gleiche zählt für Strom, Trinkwasser und Abwasser. Was noch ein grösseres Problem wird und dein grösster Feind werden kann, ist die listige Midgardschlange mit dem Namen Behörde. :) Da kommen auf einem Bauparagraphen, Umweltbestimmungen, Baugenemigung, usw Also man muss sich genau mit dem Thema Auseinander setzten und richtig planen. :)
 
nuun ja..vielleicht könnte man ja das ganze irgendwie auch noch so verkaufen dass das ganze einen "forschungszweck" haben soll was das leben von damals betrifft usw.. gibt doch sicher irgend einen weg an sonderbewilligungen zu kommen. vor allem in einem solchen fall..;) und da das ganze sooowas von umweltfreundlich wäre und auch noch einen gewissen "touristischen" aspekt haben könnte, denke ich die wären da nicht soo abgeneigt. was die kinder angeht, klar. die müssen zur schule. daher sollte das nächste dorf nicht so weit sein...was dann die kläranlage ersparen würde falls die, diese unbedingt durchsetzen wollten kommts sicher billiger eine röhre dorthin zu ziehn.. ;)
 
was dann die kläranlage ersparen würde falls die, diese unbedingt durchsetzen wollten kommts sicher billiger eine röhre dorthin zu ziehn..
Weisst Du was ne Baggerstunde kostet?? Und ..es gibt Biokläranlagen mit Schilf und so..
 
Original von Gortheryn nuun ja..vielleicht könnte man ja das ganze irgendwie auch noch so verkaufen dass das ganze einen "forschungszweck" haben soll was das leben von damals betrifft usw..
Dafür müsste es aber wieder realen historischen Verhältnissen entsprechen und du brauchst eine wissenschaftlich Begleitung, schliesslich muss das Ganze dokumentiert werden. Dass die realen historsichen Verhälntnisse mehr als nur ein bisschen hart sind, brauche ich wohl keinem erzählen.
 
Entweder du baust einen historisches Dorf oder eben was anderes, so Alternatives, Ökodorf o.ä. Das eine hat aber mit dem andren nichts zu tun. Auch nicht, wenn du ein Schild "Wikingerdorf" dranstellst. Davon gibt es schon zuviel, die sich pseudohistorischen Häuser gebaut haben und sich eibilden, sie lebten "wie im Mittelalter" oder "wie unsere Vorfahren". :rolleyes:
 
Ich denke als Privatman bekommst du keine/kaum Zuschüsse vom Staat und viele Auflagen was zur Erfüllung deinens Projekt dienen wird. Du muss einige fachliche und wissenschaftliche Unterstützung haben, am besten von Museum, Uni oder einer Stiftung. Dadurch hat man den wissenschaftlichen Aspekt der dann im Vordergrund steht. Dadurch kann man Zuschüsse und die Erleichterung von Bauvorhaben / vorschriften bekommen. Aber dazu muss man die Leute erstmal überzeugen. hehe :)
 
Von welchem Staat eigentlich? Von Norge wird er nichts, nicht mal eine Krone erhalten. Und Auflagen haben die dort oben im Norden schon Einige und es werden Täglich ja noch mehr. Also, entweder es wird was richtiges oder mal wieder eines dieser neuzeitlichen Hippiedörfer. Und sowas sieht man nicht mehr so gerne. Daher ---> Abfackeln. :D Nei, das Thema ist für mich ohne ordentliche Planung *mit* Fachleuten durch. Hilsen Jøran
 
Ihr könnt ja mal bei Heimdalls Erben nachfragen..die planen grad so was..allerdings in Deutschland.. :D
 
Ich denke auch,das man die bereits bestehenden Häuser/Dörfer unterstützen sollte.So ein Projekt sollte auf jeden Fall von Menschen unterstützt werden,die auch das nötige Wissen besitzten.(Archologen,Wissenschaftler,etc..)Aus einen guten Idee alleine ensteht so etwas wie Haithabu sicher nicht,dazu gehören sicherlich gute Finanzen,das Wissen und die Zeit.Und wenn ihr so etwas in Angriff nehmt,warum nicht in Deutschland? Mit Grüssen Donarson
 
Nun ja ich selbst bin aus der Schweiz. Ich dachte mir, in Deutschland gibts nicht mehr allzu viele Flüsse in Meernähe bei denen nicht alles überbaut ist?! oder überhaupt buchten usw. die noch mehr oder weniger gar nix bebaut haben...(nicht böse gemeint, einfach wohl mangel an infos darüber in deutschland). und bei euch drüben ist das mit den bewilligungen ja auch so eine sache ne?! ^^
 
Nun auch bei uns gibt es noch schöne unberührte Flecken..und das ist auch sehr gut so..auch wenn ich unser baurecht manchmal für stark übertrieben halte da ist es in Ordnung,nicht jeder schöne Platz sollte bebautwerden denn dann gibt es bald keine mehr.Mir ist heut nacht übrigens noch ne Idee gekommen wo Du mit weniger Aufwand bauen kannst..aber da wirst Du net hinwollen: Sibirien..viel Platz,weite Wälder..weg von der Zivilisation..und Baurecht weiss ich net aber wie heisst es im Sprichwort: Der Himmel ist hoch und der Zar ist weit... ;)
 
Kann das einer der MOds mal verschiben? Mit Wikingern hat das ja nun rein gar nichts zu tun. Jedenfalls würde jeder Archäologe rot sehen, wenn man so ein alternatives Dorf als historisch betiteln würde.
 
Ansich ist die Idee ansich "nicht schlecht", wobei es meiner Meinung nach einfach nur ein (fast) nicht zu realisierendes Mammut-Projekt ist. Selbst mit Sponsoren ist so ein Projekt imho sehr schwer bis gar nicht zu realisieren. Ich würde mich auch eher bereits bestehenden Projekten anschließen :| Sollte es solch ein historisch 100%ig korrektes Dorf mit allen Unannehmlichkeiten und allem Verzicht geben: Ich würde dort im Sommer bestimmt mal ne Woche Urlaub machen. Aber so für immer wär das nichts für meines Vaters Sohn. Schöne Grüße, der Waidmann
 
ich weiß nicht ganz wie du dir das vorstellst. du sagst du willst duschen und klos mit einbringen. aber dann brauchst du wasserleitungen, stromversorgung (warmes wasser). dann kann es auch widerum nicht so weit von der zivilisation entfernt sein. die grundidee find ich nicht schlecht, aber man sollte sich das ganze nochmal genau überlegen. ;)
 
ich stimme den vorrednern zu, es ist leider so, aber sowas funktioniert nicht wie du es dir vor stellst, denn die ganzen sachen die dubrauchst musst du kaufen... ...von welchem geld? du musst also zu geld kommen... ...das geht nicht wenn du nur in deiner siedlung hockst... ich habe mich mit meinem mitbewohner mal bei nem gemütlichen bierchen daarüber unterhalten, sowas ist leider nicht möglich... aber wie andere schon gesagt haben, du könntest bestehende projekte unterstüzen, auf den lofoten gibt es zum beispiel eine wikingerburg... vlt kannst du dich da "nütlich machen"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben