Eigenes Wikingerdorf errichten- Spinneridee?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gortheryn

Well-known member
Registriert
06. Aug. 2008
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
Ort
CH- 6283 Baldegg
Moinz alle zusammen! So, nun kanns endlich los gehn. Also vorbeugend für alles was folgen wird:ich bin völlig bei verstand und weiss was ich schreibe. Und ich bin mir im klaren dass- falls überhaupt durchführbar- eine heiden arbeit auf mich/uns (oder wie auch immer) warten würde. Ich bin seit einiger Zeit extrem angefressen von den Wikingern, ihrer Ideologie, ihrem Treiben und ihrem Leben. Der eine oder andere von euch wird die Bücher von Bernhard Cornwell auch kennen (Das letzte Königreich, Der weisse Reiter, Die Herren des Nordens) worin er die Geschichte eines Aldermanns namens Uthred erzählt der von den Wikingern als 10 jähriger Junge nach einer Schlacht gefangen genommen wurde und bei ihnen aufwuchs und schlussendlich quasi als Ziehsohn seines "Herrn" galt. Diese Geschichte bildete eigentlich den Anfang all dessen was danach in meinem Kopf so ausgebrütet wurde^^ Ich bin allgemein ein Geschichts-Freak, liebe als Altertum und kenne mich, wage ich mich zu behaupten, da auch sehr gut aus. Jedoch sind für mich die Wikinger was ganz spezielles da meiner Familie nachgesagt wird, wir würden von Wikingern abstammen die einst aus dem Norden kamen, über Frankreich und sich dann in Mitteleuropa niedergelassen haben. Soviel zur Einleitung. Das eigentliche Thema dass ich ansprechen wollte ist, dass ich die Idee ausgebrütet habe, mir irgendwo in Norwegen, Finnland oder Schweden einen einsamen Fjord zu suchen, wos viel Holz gibt, quasi keine Zivilisation weit und breit(ausser hinter den Hügeln irgendwo ein verschlafenes kleines Nest), vielleicht sogar erzhaltige "Berge" in der nähe und halt viie weideland und einen Bach. Dieses Land "pachten" oder kaufen würde und dort eine kleine Siedlung entstehen lassen würde, ganz nach wikingischem Vorbild. Sprich nicht nur 2, 3 Häuschen wie es in Haithabu wieder aufgestellt wurde, sondern mit der Zeit richtig selbstversorgend(soweit als möglich) werden sollte. Auch wär gedacht dann fest dort zu leben, mit einigen anderen "Spinnern" die das auch schon immer mal testen wollten. Auch sollte es dann ein "Haus der fahrenden Handwerker" geben, also für solche die das Projekt geil finden, jedoch nicht immer so leben wollen, aber gerne einen Beitrag leisten würden und für 2,3 Wochen in die Siedlung zum arbeiten und lebenserfahrungen sammeln kommen würden. Jedenfalls bin ich schon mal einige skizzen am anfertigen und alles mögliche am aufschreiben was es alles bräuchte. Wichtig sind vor allem leute die da gern auch mitmachen würden und das eine ganz geile idee finden würden. Mit vorzug Zimmermannen, Schmiede, Jäger, Bauern, Förster, Töpfer, Imker, Winzer, Metzger, usw.. die dann den leuten auch das nötige know-how vermitteln können. Auch hätte ich gedacht dann siedlungsintern eine eigene Münzprägerei einzurichten, dass in der siedlung nur per tausch oder mit dieser "währung" bezahlt oder gehandelt werden könnte. Um die Siedlung selbst wird falls dann man der kern steht, sogar ein Wall errichtet und weiter draussen an der grundstücksgrenze ein Vorposten eingerichtet. Denn man soll nicht mit morderner Zivilkleidung in die Siedlung kommen sondern nur in "zeitgenössischer" gewandung, was auch für Besucher gelten würde. Keine lastwagen, keine Traktroren, nix. Mein erstes grosses Problem dass sich stellt ist, dass ich nirgends gute Pläne eines Wikingerhauses finde. Hat irgendjemand von euch sowas? Im übrigem: Das einzig Moderne dass es in der Siedlung geben sollte, sind Sanitäre Anlagen, also WC's und Duschen. Auf alles andere kann man verzichten. Die 2. Abänderung die ich noch vornehmen würde (jedenfalls bei meinem Haus) ist, dass die Häuser auch ein wenig mit modernen erkenntnissen was die haltbarkeit und das wohlbefinden darin betrifft, kombinieren würden. Nun, das ists mal vorläufig. bin ja gespannt was nun so alles an kommentaren kommen werden.. xD Hoffe ihr erklärt mich nicht gleich für verrückt und ich werd ignoriert ab jetzt.. :rolleyes: edit: die Siedlung wär so im Zeitraum von 850-900 angesiedelt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Gortheryn Mein erstes grosses Problem dass sich stellt ist, dass ich nirgends gute Pläne eines Wikingerhauses finde. Hat irgendjemand von euch sowas? Im übrigem: Das einzig Moderne dass es in der Siedlung geben sollte, sind Sanitäre Anlagen, also WC's und Duschen. Auf alles andere kann man verzichten. Die 2. Abänderung die ich noch vornehmen würde (jedenfalls bei meinem Haus) ist, dass die Häuser auch ein wenig mit modernen erkenntnissen was die haltbarkeit und das wohlbefinden darin betrifft, kombinieren würden. edit: die Siedlung wär so im Zeitraum von 850-900 angesiedelt.. ;)
Ich denke nicht das man dich deswegen ignorieren wird aber du wirst dich der Kritik stellen müssen wenn du schreibst das du mit sog. modernen Erkenntnissen arbeiten willst. Dann baust du eigentlich nur moderne Holzhütten, die nichts mit einer Wikingersiedlung zu tun haben. Ich hatte hier gestern schon mal einen Link gepostet www.dieschlechtesaat.de dort findest du eine Gruppe die auch eine kleine Siedlung gebaut hat. Fragt mich bitte nicht was diese Bauten für eine Qualität haben, ich hab da absolut keine Ahnung
 
Wie gesagt, es ist alles in der Vorprojektierung. Ist noch überhaupt nichts festgelegt oder so, nur mal in form eines Brainstormings eingerichtet und die ersten ideen zusammengestellt. Ich hab nur geschrieben was ich mir so überlegt hab. Von wegen moderne Holzhütten.. ich meinte natürlich nicht dass man deswegen ein Betonfundament machen müsste und so. nur gewisse vereinfachungen die nicht gross auffallen aber extremen nutzen haben. Da ich in der Architektur tätig bin, habe ich da gewisse vorteile.. ;)
 
*seufz* Hast du eine Vorstellung, was die 7 Häuser in Haithabu gekostet haben? Und dann würde ich als erstes mal prüfen, ob man dich in Norwegen, Finnland oder Schweden überhaupt reinlassen würde, vom Bau einer Siedlung ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Beate *seufz* Hast du eine Vorstellung, was die 7 Häuser in Haithabu gekostet haben? Und dann würde ich als erstes mal prüfen, ob man dich in Norwegen, Finnland oder Schweden überhaupt reinlassen würde, vom Bau einer Siedlung ganz zu schweigen.
nunja, viel mehr als 7 häuser werden es anfangs ja auch nicht sein. wer weiss wie es sich mit der zeit entwickeln würde.. :) Soweit ich weiss sind diese nordischen länder recht aufnahmebereit. solange man nicht aus dem ostblock oder den balkanländern oder dem arabischen raum kommt.. was das geld betrifft, ich denke da wird sich eine lösung finden lassen..hab da so meine ideen (die ausgereifter sind als das, was ich bisher hier präsentiert hab..:D)
 
Deine Idee ist leider schon alt, es hatten bereits diverse Personen vorher solche Phantasien und die meisten sind entweder vorher (ihr Glück) oder mittendrin gescheitert (ich erinnere an die Häuser in Niedersachsen, die abgerissen wurden). Es wäre sinnvoller und besser die existierenden hiesigen Dörfer zu unterstützen und deren Verfall zu stoppen als neu zu bauen (meine Meinung).
 
Das einzig Moderne dass es in der Siedlung geben sollte, sind Sanitäre Anlagen, also WC's und Duschen. Auf alles andere kann man verzichten.
Auch auf moderne Heizung und Isolierung? - Ich möchte da nur auf Beates Bemerkung zu "tiefgefrorenen Vorräten" unter der Sitzbank in Haithabu in einem anderen Thread verweisen ^^ . Genügend Begeisterung scheinst du ja zu haben, insofern wird's dich nicht überraschen, wenn die Leute dich eher auf mögliche Probleme aufmerksam machen. Zur fachlichen Seite kann ich nischt beitragen, weil Wikinger mich irgendwie nie besonders interessiert haben (halt so gar nicht meine Ecke :rolleyes: ). Aber bei allen großen Projekten wäre es sinnvoll, zunächst mal den organisatorischen Rahmen abzustecken: Wie sind die rechtlichen Bedingungen in Skandinavien, Land zu erwerben, und in welchen Gegenden (einsame Ecken haben gelegentlich die Eigenheit, unter Naturschutz zu stehen ^^) vor allem für Ausländer? Verstehst du die Sprache, welche Genehmigungen von welchen Behörden brauchst du? Wie sind die Bodenpreise, wäre die Finanzierung gesichert? Verstehst du was genug vom Bau frühmittelalterlicher Bauten, um die nötigen Materialien enschätzen zu können, und können sie vor Ort besorgt werden (und zu welchem Preis). Alleine schon für die Dächer wirst du Unmengen Ried brauchen. Etc., etc. Vor allem: Gibt es genug "Spinner", die mit dir einen auf FrühMi-Fjord-Mann-in-den-Wäldern machen wollen? Die solltest du zuerst mal zusammen haben. Alleine wirst du nicht weit kommen. Edit: Vladislawa und Beate waren schneller :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Perchta
Das einzig Moderne dass es in der Siedlung geben sollte, sind Sanitäre Anlagen, also WC's und Duschen. Auf alles andere kann man verzichten.
Auch auf moderne Heizung und Isolierung? - Ich möchte da nur auf Beates Bemerkung zu "tiefgefrorenen Vorräten" unter der Sitzbank in Haithabu in einem anderen Thread verweisen ^^ . Genügend Begeisterung scheinst du ja zu haben, insofern wird's dich nicht überraschen, wenn die Leute dich eher auf mögliche Probleme aufmerksam machen. Zur fachlichen Seite kann ich nischt beitragen, weil Wikinger mich irgendwie nie besonders interessiert haben (halt so gar nicht meine Ecke :rolleyes: ). Aber bei allen großen Projekten wäre es sinnvoll, zunächst mal den organisatorischen Rahmen abzustecken: Wie sind die rechtlichen Bedingungen in Skandinavien, Land zu erwerben, und in welchen Gegenden (einsame Ecken haben gelegentlich die Eigenheit, unter Naturschutz zu stehen ^^) vor allem für Ausländer? Verstehst du die Sprache, welche Genehmigungen von welchen Behörden brauchst du? Wie sind die Bodenpreise, wäre die Finanzierung gesichert? Verstehst du was genug vom Bau frühmittelalterlicher Bauten, um die nötigen Materialien enschätzen zu können, und können sie vor Ort besorgt werden (und zu welchem Preis). Alleine schon für die Dächer wirst du Unmengen Ried brauchen. Etc., etc. Vor allem: Gibt es genug "Spinner", die mit dir einen auf FrühMi-Fjord-Mann-in-den-Wäldern machen wollen? Die solltest du zuerst mal zusammen haben. Alleine wirst du nicht weit kommen. Edit: Vladislawa und Beate waren schneller :D.
Juhu, wenigstens einer der nicht gleich auf blockade geht und einem zu verstehn gibt "nee, is nisch..abfahren!" ^^ (sorry beate und Vladislawa, nich böse gemeint) Ich bin ja auch froh um kritik. Und ja, das santiräre wär das einzige. was ich noch anmerkte mit dem baulichen meinte ich eben genau das. Wenn du nämlich die Aussenwände ca. 80cm in den Bodenragen lässt, und die rundrum mit irgendeiner masse(denke mal teer hatten die noch nicht?! sollte aber was ähnliches sein..vielleicht irgend ein harzgemisch oder so) einschmierst die diese vor dem verfall schützen könnten, hast du sowas wie nen frostriegel. das heisst, der boden wird nicht so kalt werden in der hütte, wie rund um das haus. einigermassen verständlich geschrieben? Heizung hast du ja wie in anderen threads bereits erwähnt, die menschen selbst und das feuer in der kochstelle.. Mit deinen Einwänden hast du vollkommen recht. Das werd ich natürlich alles abklären müssen. aber ich denke ich werde erstmal eine grundsätzliche, ein wenig konkretere idee entwickeln müssen bevor ich da nachfragen gehe. Was die Dächer angeht...hatten die nicht auch teils holzschindeln oder mit Schiefer gearbeitet? Was das verständnis des FrühMi-Bauens angeht..für das haben wir ja archäologen die einem auskunft geben können und einige typis in Haithabu die da ja auch dran gearbeitet haben die einem Auskunft geben könnten denke ich. Und ja, die Leute brauche ich natürlich. Vielleicht gibts ja hier drinn welche? *mich umschau*
 
Nu von der Idee her ist das ja nicht schlkecht..es gibt jede menge Dinge die geklärt werden müssen..vieles was...zumindest auf den ersten Blick..dagegenspricht..aber interessant.. Es gibt aber noch eine moderne Sache die Du brauchst: ne Verkehrsanbindung..schon um evtl vorhandene Kinder in die Schule zu bringen
 
Original von Gortheryn
Original von Beate *seufz* Hast du eine Vorstellung, was die 7 Häuser in Haithabu gekostet haben? Und dann würde ich als erstes mal prüfen, ob man dich in Norwegen, Finnland oder Schweden überhaupt reinlassen würde, vom Bau einer Siedlung ganz zu schweigen.
nunja, viel mehr als 7 häuser werden es anfangs ja auch nicht sein. wer weiss wie es sich mit der zeit entwickeln würde.. :)
Oaky. Die 7 Häuser kosteten 2,8 Millonen Euro und sind nicht mal bewohnbar.
 
Original von Beate Oaky. Die 7 Häuser kosteten 2,8 Millonen Euro und sind nicht mal bewohnbar.
Ich denk mal da ist der Arbeitsaufwand miteinberechnet, sowie das Budget für die Planung usw. enthalten.. Rein das Material wird kaum soo teuer gewesen sein. Könnt ich mir nicht vorstellen ?!
 
Wobei das natürlich Kosten sind, die auf dich auch zukämen, oder? Wenn du tatsächlich die Hilfe ausgebildeter Archäologen bei der Konstruktion der Häuser in Ansoruch nehmen mußt, weil du dich selber nicht genügend auskennst, wird es mit Sicherheit teuer.
Wenn du nämlich die Aussenwände ca. 80cm in den Bodenragen lässt, und die rundrum mit irgendeiner masse(denke mal teer hatten die noch nicht?! sollte aber was ähnliches sein..vielleicht irgend ein harzgemisch oder so) einschmierst die diese vor dem verfall schützen könnten, hast du sowas wie nen frostriegel. das heisst, der boden wird nicht so kalt werden in der hütte, wie rund um das haus. einigermassen verständlich geschrieben?
Verständlich geschrieben schon, nur kann ich nicht einschätzen, ob das klappt und historisch korrekt ist. Ich kenne an frühmitterlichen Bauten nur die Pfostenbauweise ("Skelett" aus Holzbalken mit lehmverputztem Weidengeflecht dazwischen). Ich weiß nicht, inwiefern sich Wiki-Häuser in bestimmten Gegenden und zu bestimmten Zeiten davon unterschieden. Und nur, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Skeptisch bin ich bei diesem Projekt durchaus auch. Ich weiß auch nicht, ob du dir darüber im Klaren bist, wieviel du da von Leuten verlangst, die mit dir in so ein frühmittelalterliches Dorf ziehen sollen? Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich pfeif auf die "gute alte Zeit", wenn das bedeutet, daß ich eine gute Chance habe, jeden Winter schwer zu erkranken und im Laufe meines Lebens ein bis zwei Hungersnöte mitzumachen...
 
Wobei das natürlich Kosten sind, die auf dich auch zukämen, oder? Wenn du tatsächlich die Hilfe ausgebildeter Archäologen bei der Konstruktion der Häuser in Ansoruch nehmen mußt, weil du dich selber nicht genügend auskennst, wird es mit Sicherheit teuer.
nun jein. Vieles kann ich ja selbst planen und aus guter literatur kann man sicher einiges herausholen was mit einem Archäologen nur 1,2 sitzungen ergäbe.. Nun... Historisch korrekt wohl eher nicht..das geb ich offen zu. nur ist das ja kein eingriff der das haus von der funktion und dem aussehen her entscheidend beeinflusst. Das mit der Postenbauweise stimmt. Und die Pfosten muss man halt dann in den Boden rammen oder eingraben. Aussen und innen mit planken belegen unter dem boden und mit einem damals herkömmlichen dämmaterial füllen (muss ich mal noch abklären) aber das sind alles details die dann erst ein thema werden wenn man im grundsatz weiss, was ist möglich, wie soll der gesamte aufbaue des lagers aussehn usw. Ich glaub die Häuser unterschieden sich sicher. Teils war das dach ja bis zum boden gezogen, teils wurden erdhäuser gebaut teils dann welche wie in Haithabu (wenn ich mich korrekt erinnere...bei ungenauigkeiten bitte bemängeln..lern gern auch was^^)
Und nur, damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Skeptisch bin ich bei diesem Projekt durchaus auch.
Skeptisch bin ich selbst ja auch.^^ aber ich weiss dass es möglich ist. und du hast es nicht im vornherein abgelehnt...weist du wie ich mein? ;)
Ich weiß auch nicht, ob du dir darüber im Klaren bist, wieviel du da von Leuten verlangst, die mit dir in so ein frühmittelalterliches Dorf ziehen sollen? Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich pfeif auf die "gute alte Zeit", wenn das bedeutet, daß ich eine gute Chance habe, jeden Winter schwer zu erkranken und im Laufe meines Lebens ein bis zwei Hungersnöte mitzumachen...
gut, bei erkrankungen wär ich dafür dass man moderne hilfmittel zu hilfe nimmt, da es ja noch "menschenfreundlich" bleiben sollte. Hungersnöte denke ich wird es auch nicht geben da man ja mti den "nachbardörfern" handeln kann... ;) das sollte schon erlaubt sein wenn nicht anders möglich. ist meine meinung.
 
Hei,
Original von Beate Oaky. Die 7 Häuser kosteten 2,8 Millonen Euro und sind nicht mal bewohnbar.
die Kosten lagen leider sogar noch höher. :whistling: Außerdem habe ich in Haithabu gelernt, das die Häuser auch nicht über Jahre halten werden. Sie benötigen ständige Baumaßnahmen. Und irgendwann evtl. auch einen kompletten Neubau. Die Häuser wurden nicht für die Ewigkeit gebaut und daher entstehen immer wieder neue Kosten. Das wurde mir in der Zwischenzeit auch von Bauarchäologen bestätigt. Dann der Platz in Skandinavien. Wo da? Das sollte vorher abgeklärt werden. Übrigens, einfach mal nach Norwegen auswandern dachten schon viele und sehr viele wandern nun auch wieder zurück. Aber, wenn du dir schon wieder Gedanken machst, das ihr auch WC, Bad haben möchtet, in den Häusern geht das nicht. Oder soll das nur ein Wikingerphantasia-Dorf werden? Also extra feste Bauten mit WC, Dusche, Bad, Küche und Saniraum, falls sich da jemand verletzen sollte. Ach ja, je nach Lage bitte auch eine Landemöglichkeit für den Sani-Heli. Und dann braucht ihr auch noch ein Klärwerk. Wichtg dabei ist halt, viel Geld auf dem Konto haben. :D Hilsen Jøran
 
Aber, wenn du dir schon wieder Gedanken machst, das ihr auch WC, Bad haben möchtet, in den Häusern geht das nicht. Oder soll das nur ein Wikingerphantasia-Dorf werden?
neinein, nicht in jedem haus. ich hätte da eher an eine art "badehaus" gedacht.wo es für alle zusammengefasst ist. das andere wäre schon seehr unrealistisch.
Also extra feste Bauten mit WC, Dusche, Bad, Küche und Saniraum, falls sich da jemand verletzen sollte. Ach ja, je nach Lage bitte auch eine Landemöglichkeit für den Sani-Heli. Und dann braucht ihr auch noch ein Klärwerk.
sowas in der art. xD wobei feste bauten kein backstein-betonhaus bedeuten sollte ;) übrigens um das mit der dusche und soweiter zu erläutern... ich hätte da gedacht dass man das in der nähe eines baches anlegt aus dem man etwas höher gelegen wasser abzapft und zu dem haus leitet und mit einem feinen filter die blätter usw. rausholt und das dann unter dem dach ins haus bringt und gleich zum duschauslass kommt..(omg sind das viele und's) :D das baden könnte ja man evtl. mit einer hypokaust heizung irgendwie lösen im winter... oder sonst irgend ein zeitgenössisches system finden...;) gabs da was? da bin ich noch zuu wenig informiert.. :/ klärwek? gehts noch?^^ xD
 
Naja - irgendwie müßt ihr eure Abwässer ja schon auch entsorgen, oder? Eigentlich wollte ich aber nur noch mal auf diesen Thread: Wikingerhäuser verweisen, vor allem auf Beates letzte Beschreibung, auf die hin wir dann alle in ehrfurchtsvollem Schweigen erstarrt sind ;)
 
den hab ich auch schon halb durchgelesen ;) nun das abwasser...gross mit seife is dann ja nicht.. denk ich mal?! und solange es sich um reines bachwasser handelt mit ein wenig körperschmutz drinn...das schadet der umwelt ja wohl kaum?! und mit seife...dann halt einen grossen kessel mit wasser füllen und dort reinhocken^^ den kann man ja dann vielleicht an nem geeigneten ort auskippen oder wie würde man das am besten machen?! gibt ja auch seife auf natürlicher basis ohne chemie. dann wirds auch wieder umweltfreundlich..:D und die klos..das können ja so ne art plumpsklo sein, schön tief und mit kalk oder asche immer schön "säubern"... dies müsste man dann halt immer mal wechseln...und sonst gibts ja die gute alte mutter natur...xD
 
Original von Gortheryn klärwek? gehts noch?^^ xD
Betreib mal dein Dorf in Norwegen ohne Klärwerk, dann bekommst du ganz schnell Besuch. Die netten Herren, auch Frauen, tragen schöne Wappen an den Armen und die Fahrzeuge sind wirklich Geländetauglich. :D Und wenn sie mit dem Heli kommen, naja die Kosten trägst ja du und fliegen macht dann ja so richtig erst Spass. :D Und wenn die Pläne in Oslo bis dahin auch abgenickt worden sind, dann dürft ihr gleich eure Koffer packen und das Land wieder verlassen. Ich weiss, das die Zellen in Oslo zwar recht gemütlich sind aber aufgrund einer Ausweisung möchte da wohl niemand drinne sein. :whistling: Also, es muss gehen. :D
 
Also ich hab mal ein bisschen nachgedacht und geguckt..Du musst mit folgenden Behörden rechenn,die vorhandene Vorschriften durchsetzen wollen: Bauamt..da Du ja eine Wohnsiedlung erichtest Umweltamt..wg Abwässer usw..(die Idee mit den Plumpsklos kannst Du vergessen..(Hygienerichtlinien) Naturschutzbehörde und Gesundheitsamt Verkehrsamt., Schulamt wenn es Kinder geben sollte.und ich hab gewiss noch nicht alle Behörden gennant. Dazu kommt das es wohl richtig schwer wird Leute zu finden die dorthin ziehen..wer so einfach leben will kann auch eine Alm bewohnen..das ist vom Aufwand her deutlich weniger und vom Leben her das gleiche.. Wenn man dann noch die Kosten bedenkt ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben