Vollkontakttaugliche Lederhandschuhe aus dem Hause Sindri und Brock

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

H.v.Tronje

Well-known member
Registriert
24. Nov. 2009
Beiträge
1.550
Reaktionspunkte
5
Ort
66459 Kirkel
Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere von euch an meinen Bericht über meinen häßlichen kleinen Unfall vor nicht ganz einem Jahr, der mich die Nützlichkeit meines bisherigen Handschutzes überdenken ließ und einigen von Euch ebensolche Schwachstellen offenbarte. Ich habe zumindest für mich eine äußerst praktikable Lösung gefunden, die ich hier vorstellen möchte. Ich schicke voraus, daß es hier nicht um ein historisch korrektes Teil geht, sondern etwas, das eine ambientige Alternative zu den üblichen LaCrosse-, Eishockey-und Plattenhandschuhen bietet und außerdem schick aussieht. Tauglich von CB- Vollkontakt. Ich hatte mein Problem mit dem adäquaten Handschutz kurz nach dem Unfall Thomas Adrian geschildert, der das Grundprinzip des bisherigen Schutzes übernahm und kurz darauf mit der Version 1.0 aufwarten konnte. Es folgte die Version 1.1, die ich mir auch sofort begeistert bestellte. Der Schutz war schon sehr gut, doch die Form wies immer noch Schwachstellen auf, und so verkaufte ich sie im April wieder, weil ich mir ein Paar mit genieteter Kette von Gambeson.pl bestellen wollte. Dann kam Freienfels und die Version Lederfäustlinge 2.0. 8| Probiert- verführt! Handling: Super, passt auf jeden Schwertgriff und man kann, wie schon beim Vorgängermodell, die Hand problemlos in alle Richtungen drehen. Schutzwirkung: Umfassend- es gibt eine gehärtete (Wachs) und ungehärtete Version, wobei die ungehärtete schon alles übertrifft, was ich an Schutz kennenlernen durfte. Dazu gibt es auch ein nettes Video mit großer Aussagekraft: direkt auf der Hauptseite http://www.historische-lederei.de/ Hier noch die Fotos, in meinem Album, freundlicherweise von Thomas persönlich zur Verfügung gestellt: Der Preis rangiert bei ca. 100,- pro Stück, für die ungehärtete Version
 
Wieso, was ging denn da los? Kannste auch als pn schreiben, wenn´s hier nicht hingehört...
 
Sie erinnern mich äußerst stark an Boxhandschuhe, ich nehme an, sie sind ihnen auch vom Aufbau her sehr ähnlich? Gut gepolstert und zusätzlich mit hartem, statt weichem Leder aussen. Und so, dass man ein Schwert damit greifen kann. Deckt sich dieser Vergleich vom Video her mit deiner Erfahrung Hagen?
 
Naja, man mag da verschieden ran gehen. Ich finde "ambientige" Handschuhe eigentliche nicht schlecht, aber sie können gerade bei öffentlichen Veranstaltungen mit einem gewissen A-nspruch wohl einige Diskussionen und Probleme mit sich bringen. Also dann im Zweifel lieber gleich "modern" und nichts tarnen oder mogeln.. Die Variante "garkeine Handschuhe" ist für mich keine Option, da ich meine Finger sowohl in der Uni, als auch bei meinem musikalischen Aktivitäten brauche. Im Grunde zählt für mich vorallem die Funktion. Ich will möglichst guten Schutz (zumindest keine schweren Verletzungen - blaue Flecken und Prellungen lassen sich bei solch einem Sport nicht vermeiden), aber dabei guten Sitz und Bewegungsfreiheit. Und sie dürfen auch nicht zu schwer sein. Deshalb wären diese Russentorpeods für mich nie eine Option, da ich gerne Grabbling betreibe oder ins Halbschwert gehe. Die Sindri-Handschuhe erinnern mich sehr an die im MMA und Krav Maga üblichen Trainingshandschuhe (gerade die kleinen Fingerschlaufen). Soweit ich das bei Rundschild lesen konnte ist dies auch noch nicht die finale Version für VKler, sondern eher das "Update" der CB-Handschuhe. Bei der gezeigten Version würde mir definitiv das Polster fehlen und auch der "innere" Schutz. Denn die Finger liegen ja frei und sind nicht geschützt, wenn ich z.B. in eine Waffe greife. Klar kann man dann aber auch noch ein paar andere Handschuhe zusätzlich tragen, find ich aber nur semi-optimal. Wie auch immer: Ich werd wohl vorerst bei meinen Motorradhandschuhen (mit Kevlar/Verbundstoff-Kappen an kritischen Stellen) bleiben und ggf. bei nem Bekannten, der Lacrosse spielt und meinem Cousin, der Eishockeyspieler ist die entsprechenden Handschuhe genauer unters Auge nehmen. Mein neuer Hauberk wird wohl auch angesetzte Kettenfäustlinge haben, deshalb wärs schön erfreulich, falls meine Handschuhe drunter passen würden. Dann wäre bei mir persönlich zumindest A-Problem gelöst. 100€ pro Handschuh ist und bleibt ein ordentlicher gesalzener Preis. Ich will das Thema aber auch nicht beerdigen und zumindest auf ein paar praxisnahe Berichte warten. Es wurde ja angekündigt, dass bald mehr Infomaterial folgt. Patty hat zwar Recht, dass Stahl in der Regel mehr aushält als Leder, aber in der Regel sind entsprechende Stundenglashandschuhe auch schwerer als vergleichbare Lederhandschuhe. Und es stellt sich die Frage, ob die zu erwartende Belastung das extra Gewicht rechtfertigt. Liebe Grüße
 
Hi, also ich hatte in Kaiserslautern letztes WE die noch nicht ganz fertige Version des VK-Hanschuhs in den Händen. Doppelt Leder mit Polsterung und ggf. mit schafsfell drin. Da braucht man nicht unbedingt noch einen extra handschuh drunter tragen. Ich kämpfe keinen VK, jedoch ist die neue Version um einiges robuster! Aber hier gilt auch, dass man sich die Teile in natura ansehen/testen muss. Übrigens: man bedenke, dass auf dem Video (mit dem "alten" Handschuh) die ganze kraft vom handschuh absorbiert wurde, da er auf der Ablage gelegen hat. Wenn man den handschuh in der Schlacht (also frei in der Hand) trägt und einen draufbekommt, gibt der Arm/die Hand durch den Aufprall noch nach. Hier ist eine gescheite Polsterung Gold wert um die Kraft zu absorbieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hatte in Kaiserslautern letztes WE die noch nicht ganz fertige Version des VK-Hanschuhs in den Händen. Doppelt Leder mit Polsterung und ggf. mit schafsfell drin. Da braucht man nicht unbedingt noch einen extra handschuh drunter tragen. Ich kämpfe keinen VK, jedoch ist die neue Version um einiges robuster!
Um einiges robuster, ja. Aber immer noch nicht geeignet. An Stahl führt einfach kein Weg vorbei, und das weiß ich, man kann sich selbst durch gepanzerte Stahlelemente noch die Finger kaputt machen. Leider wird in letzter Zeit fast überall "vollkontakttauglich" geschrieben, ist gut fürs Geschäft, ob es jetzt stimmt oder nicht. Diese Handschuhe sind nicht stabil genug! Kopf, Hände und Gelenke sind am wichtigsten zu schützen. Und wenn die Leute bei uns 6mm Lederoberschenkel mit 1,7mm Stahl drin tragen, glaubt ihr dann im Ernst, dass diese Handschuhe euch schützen? Zumal die Hände nicht durch Fett und Diechlinge gepolstert sind! Gegen starke Hiebe wird es nicht bestehen... Und was passiert dann erst mit dem Langschwert? Oder Buhurt? Axt, Keule, Hellebarde gegen Lederhandschuhe? Dann gute Nacht... :wiki3
 
Moin moin..... .....so melde mich auch mal zu Wort: Der im Video gezeigte Handschuh ist nicht VK-tauglich.......und war auch nur der Prototyp. Das mittlerweile von uns angebotene Serienmodell ist für CB und Huscarl optimiert worden und gewärleistet dafür einen sehr guten Schutz. @Patty für dich wie für mich steht nicht die Frage im Raum wie hoch ist die Warscheinlichkeit an der Hand (oder anderen wichtigen Körperstellen) getroffen zu werden sondern hält meine Schutzausrüstung!!! Eine vernünftig gehärtetes Stück Leder ( ca 7 mm),ich rede hier nicht von einer einfachen Bienenwachshärtung, kombiniert mit einer dementsprechenden Polsterschicht die dazu konzipiert wurde Stöße und Schläge zu absorbieren kommt einer Sahlhandschuhvariante gleich. Natürlich werden wir die neue Variante ausgiebig testen (Keule und Axt mit einbezogen)und auch unter VK-Bedingungen auf Herz und Nieren prüfen lassen. Sollten wir ihn als tauglich befinden und wir uns auf einer Verandstaltung begegnen darfst du ihn gerne mit DEINEM Schwert an MEINER Hand testen! Generell zu den Handschuhen gilt .....ausprobieren und selbsentscheiden............ich kaufe ja auch kein Schwert aus dem Webschop oder nach optischen Gesichtspunkten.......ich lasse meine Hand entscheiden!!! Die von uns angebotenen Handschuhe und das gilt für alle Modelle werden normalerweise auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt. Das heißt jeder kann sich seinen Handschuh so gestalten lassen wie er ihn braucht.......ob allein nach optischen Gesichtspunkten .....oder auch rein auf Funktion ausgelegt......beides ist natürlich auch möglich. Bei der hier angeführten Modell kristalisieren sich vier Grundvarianten herraus: 1. Einfach Leder (3,5 mm) mit 1,5 cm Polstermaterial + Schaffell ,Daumen mit 7mm Leder und 1,5 cm Polster 2. Einfach Leder (3,5 mm) wachsgehärtet mit 1,5 cm Polstermaterial + Schaffell ,Daumen mit 7mm Leder wachsgehärtet und 1,5 cm Polster 3. Zweifach Leder ( ca 7mm) wachsgehärtet mit 1,5 cm Polstermaterial + Schaffell ,Daumen mit 7mm Leder wachsgehärtet und 1,5 cm Polster 4. Zweifach Leder speziell vorgehärtet + Wachshärtung ( ca 7mm) mit 1,5 cm Polstermaterial + Schaffell ,Daumen mit 7mm Leder wachsgehärtet und 1,5 cm Polster Wiefern die 4. Variante VK-tauglich ist werden unsere oben erwähnten Tests ergeben .........Ergebnisse teile ich dann (vorraussichtlich anfang nächsten Monat) hier mit..............@Patty ich stehe zu meinem Wort!!! bis dann es grüßt der sindri
 
@Patty ich stehe zu meinem Wort!!!
Natürlich werden wir die neue Variante ausgiebig testen (Keule und Axt mit einbezogen)und auch unter VK-Bedingungen auf Herz und Nieren prüfen lassen. Sollten wir ihn als tauglich befinden und wir uns auf einer Verandstaltung begegnen darfst du ihn gerne mit DEINEM Schwert an MEINER Hand testen!
Ersteres habe ich niemals bezweifelt ;) Aber ich bleibe dabei. Ohne Stahl wir da nicht so viel gehen. Probiert also gerade gegen Keule und Axt erst mal nicht mit eurer Hand darin ist :) P.S. Wenn sich das hier wie das schlecht machen von Händlern anhört, tut mir das Leid, das ist nicht meine Absicht. Es gab nur leider in letzter Zeit einige unschöne Zwischenfälle und ich habe keine Lust, dass irgendwem was ernsthaftes passiert.
 
von Patty P.S. Wenn sich das hier wie das schlecht machen von Händlern anhört, tut mir das Leid, das ist nicht meine Absicht. Es gab nur leider in letzter Zeit einige unschöne Zwischenfälle und ich habe keine Lust, dass irgendwem was ernsthaftes passiert.
...hab ich nicht so aufgefasst......ich kann deine Sorge wirklich gut verstehen.......denn ich kenne auch Beispiele wo absolut "kampftaugliche Handschuhe" nichts anderes sind wie gefärbte Schweißerhandschuhe (vom Baumarkt) mit ein bissel Leder obendrauf, keine Frage. Freue mich desshalb Anfang/Mitte Juni den ersten Testbericht hier zu veröffentlichen...........egal mit welchem Ergebnis.
 
Das Einzige, was mir etwas dubios vorkommt ist der Begriff "spezielle Wachshärtung". Diese Vorgänge und Mehoden sind nun alle kein Hexenwerk, wobei ich es bis zu einem gewissen gerade verstehe, dass ihr das so bezeichnet habt, falls Betriebsgeheimnisse geschützt werden müssen... @Patty, ich glaube du bist da etwas eingefahren in deiner Meinung. Leder kann enorm robust sein, dass wird jeder Hobbyist wissen. Naja, es ist möglich mit Nanotubes Fäden zu machen die noch stabiler als Spinnenseide sind und in Mexico produziert ein Herr kugelsichere Herrenoberhemden. Genauso kann man mit einem Buch Gewehrkugel abfangen oder aus Papier/Pappe hochstabile Möbel bauen. Was ich damit sagen will: wichtiger als das Material ist die Behandlung dessen und der kluge Einsatz, der jeweils charakteristischen Eigenschaften. Ich bin gespannt. Liebe Grüße
 
Was ich damit sagen will: wichtiger als das Material ist die Behandlung dessen und der kluge Einsatz, der jeweils charakteristischen Eigenschaften.
Und Leder hat den Vorteil nicht zu rosten. ;)
 
Muss aber trotzdem gut gepflegt werden, von daher würd ich diese spezielle Argumente relativieren wollen ;)...
 
@Patty, ich glaube du bist da etwas eingefahren in deiner Meinung.
Das denke ich nicht. Du bist dir sicherlich nicht bewusst, wie die Anforderungen an das Leder sind. Will sagen: Was im Huscarl oder CB hält, tut das bei uns noch lange nicht... Ich habe da schon einiges an Verletzungen TROTZ Handschuhen aus Stahl (bis zu 2mm) gesehen. Denn, wir erinnern uns, Vollkontakt ist das mit den Handtreffern. Und ein Langschwert kann da ganz schön wumms machen.
 
Nur eins versteh ich nicht ganz- wenn ich Vollkontakt dengeln würde, dann würde ich doch eher Richtung Kopf oder Schienbeine zielen, oder versuchen, meinen Gegner zu werfen. Auf die Hand zu zielen fände ich, wäre Zeitverschwendung, ein viel zu kleines Ziel. Und ich denke es gibt keinen Unterschied in der Schlagwucht zwischen Huscarl und Vollkontakt. OK, beim Huscarl sind da nicht die Hände außen vor? Können natürlich auch zufällig getroffen werden. Wie gesagt, ich hatte die Handschützer an und sie sind beinhart, wie Stahlkappen. Man könnte selbst einen Nagel erst mit mehreren Schlägen mit voller Kraft durchtreiben. Was mich halt vor allen Dingen bei ihnen überzeugt, ist, daß die gesamte Hand, wenn um den Waffengriff geschlossen, geschützt ist. Auch und vor allen Dingen der Daumen rundum. Kein Finger kann vorstehen, es gibt keine Lücken. Sogar die Vernähung ist versenkt. Trägt man dann noch einen groben Lederhandschuh und ein Stück Fell als Polster dazwischen, fängt die dritte Variante eigentlich alles auf. Es ist einfach die Mehrlagigkeit die meiner Meinung nach den besseren Schutz gewährleistet. Auf alle Fälle sind sie den Plattenhandschuhen bis etwa 200,- vollkommen ebenbürtig und ich denke, Hermann wird sicherlich sagen können, was ein paar handgemachte, auf Maß angefärtigte Mailänder Hentzen kosten, bei einem Plattner, dem speziell er vertrauen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben