Vorstellung eines Novizen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Graubart

Guest
Seid gegrüßt! Als neues Foren-Mitglied möchte ich mich Euch gerne kurz vorstellen: Man nennt mich "Grabein" was eine Verkürzung von "Graubart-Einaug" ist. Ich habe bisher 55 Sommer erlebt und wohne in den Landen Miesbachs, genauer gesagt, bei der "Holzkirchen". Wie komme ich zum Mittelalter? Die Erklärung ist nicht leicht und vor allen Dingen nicht kurz. Sagen wir es so: Verschiedene Aspekte dieser Zeit ziehen mich an (manche stoßen mich natürlich ab). Die Kleidung ist solch ein positiver Aspekt. Aber eben nur einer. Die "Einfachheit" der damaligen Lebensweise ist ein weiterer Aspekt, der mich anspricht (wie wohl mir durchaus klar ist, dass die Lebensweise damals eben NICHT einfach war. Ich denke, nie zuvor war das Leben einfacher als Heute. Aber dies in einem anderen Sinne. Genug philosophiert. Was ich mir wünsche ist, hier Gleichgesinnte zu treffen (auch im realen Leben) mit denen ich mich austauschen kann und die mir den "Weg" ins Mittelalter zeigen, bzw. mich dorthin begleiten. Sobald die "Saison" beginnt, möchte ich an den entsprechenden Veranstaltungen teilnehmen und das natürlich richtig gewandet. Das Angebot an Gewandung und Zubehör ist unüberschaubar. Es ist so als ob ich sagte, ich möchte angeln gehen. Sofort türmen sich tausend Fragen auf. Fast so, wie die Berge vor meiner Haustür. Genug palavert. Ich freue mich auf eine anregende Gemeinschaft. Gehabt euch wohl.
 
Hallo Graubart, Arbeite Dich doch erst einmal durch die Bereiche, die Dich interessieren, nutze in dem Zusammenhang auch ruhig mal die Suchfunktion (das ist die kleine Lupe ganz oben rechts in der Ecke), dann erklären sich manche Sachen schon von selbst. Wichtig ist, dass die "alten Hasen" nicht zum 1.000 mal dieselben Fragen beantworten wollen. Aber zu speziellen Themen stehen wir gern zur Verfügung, dann kann man uns ruhig löchern. Ist übrigens genau wie beim Angeln: Man kann in online-Shops sauteure Angelausrüstungen erwerben, aber man fängt keinen vernünftigen Fisch damit. Bei uns ist es ähnlich, erst recherchieren - dann investieren. Hat noch keinem geschadet, spart aber eine Menge Geld und Zeit. Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier! :bye01
 
Sei gegrüßt Mara! Vielen Dank für den freundlichen Empfang. Gerne werde ich deinen Ratschlag beherzigen und mich durch die Bereiche "arbeiten". Ich freue mich auf eine interessante und unterhaltsame Zeit. Habe die Ehre. Grabein.
 
Sei gegrüßt Thorkell Ivarsson! Vielen Dank für deine Begrüßungsworte. Gehab dich wohl. Graubart-Einaug
 
Herzlich willkommen! Schließe mich meinen Vorrednern an. Stöbern und schmökern (manche Diskussionen sind sehr speziell erweitern aber ebenso den Horizont.) Dieses Forum ersetzt kein ordentliches Buch zum Thema, ergänzt diese aber ungemein. Ach ja: wir schreiben hier ganz normales deutsch. ^^ Viel Spaß, gute Unterhaltung(en) wünscht Wilfried Tenneberg
 
Hallo Graubart, in welche Zeit u. welche Gegend willst Du denn mit Deiner Darstellung? Das Mittelalter ist ein weites Feld von ca. 1000 Jahren und vielen Völkern, die sich darin getummelt haben.
 
Hallo Wilfried Tenneberg, vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Das IST mein normales Deutsch! Spaß muss sein. Es ist nicht leicht, den Einstieg zu finden. Schließlich reden wir heir von nahezu tausend Jahren Geschichte. Im Grunde genommen, ist es ein Studienfach. Und die nehmen sich Jahre dafür Zeit. Nun, vor einigen Jahren habe ich mir in monatelanger Kleinarbeit eine Übersicht über das Mittelalter erstellt. Dabei habe ich lediglich die Herrscher betrachtet. Deren Regentschaft, bzw. -dauer und deren Nachfahren. Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals mit den Merowingern und Karolingern angefangen. Und mit diesem Pippin. Ist aber leider "verlustig" gegangen. Heißt, vom PC gelöscht (worden). Latent habe ich mich wohl schon seit meiner Jugend dafür interessiert. Es aber immer wieder aus den Augen verloren. Jetzt habe ich sehr viel Zeit und habe mich dieses Hobbies wiedererinnert. Mal sehen, was daraus wird. Jedenfalls freue ich mich auf viele neue Kontakte und Unterhaltungen. Besten Gruß Grabein
 
Hallo und herzlich Willkommen Graubart! Nimm dir die Zeit und schau dich in aller Ruhe um. Entscheide dich dann, ob du es einfach etwas "grob mittelalterlich anmutend" haben möchtest, oder tiefer in die Materie einsteigst (so mit fester Zeit, Region, Stand, belegorientierter Ausrüstung, etc.). Alles ist möglich - du musst es nur für dich entscheiden. Das macht es einfacher. Also, dann! Viel Spass und gute Unterhaltung! :bye01 P.S.: Bitte nur Avatare verwenden, an denen du das Bildrecht hast. Vielen Dank.
 
Hallo Raginhild, beinahe hätte ich deinen Eintrag übersehen. Vielen Dank dafür. Was versteht man unter "Darstellung"? Ich bin mir über die Zeit noch nicht sicher. Bastle mir gerade eine Überischt bzw. Zeittafel, um einen Eindruck zu bekommen. Tausend Jahre sind schon ein dicker Brocken. Da mir Ritterturniere ganz gut gefallen, tendiere ich spontan gesagt, zu dieser Epoche. Vor einigen Jahren (alles ist bei mir schon Jahre her) habe ich hier in München ein solches Turnier besucht und durfte auch einige Stunden in einem Lager verbringen. Es war sehr ... interessant und ich fand es sehr beeindruckend, wie viel Mühe sich die Leute gaben, das Lagerleben authentisch nachzubilden. Und dieses Jahr werde ich sicherlich eine Menge Veranstaltungen besuchen, einfach auch um mein Gespür zu bekommen. Besten Gruß Grabein
 
Hallo Thomas W., vielen Dank für deinen Empfang. Ja, es wird mir gefallen, eine Zeit für mich auszusuchen. Doch dazu nehme ich mir, wie du auch geraten hast, mir etwas Zeit. Ich selbst bin für Authenzität und deshalb paßt das gahz gut zu mir, wenn es belegbar ist. Um den Avatar werde ich mich kümmern. Besten Gruß Grabein
 
Raginhild, ich denke, es wird in Richtung "Gelehrter" gehen. Für einen Krieger habe ich nicht die nötige körperliche Ausstattung. Ich hoffe, dass sie damals weite Gewänder und Umhänge getragen habe, denn dafür habe ich eine gewisse Vorliebe. Das zu recherchieren ist meine nächste "Aufgabe". Schönen Abend. Grabein
 
Was versteht man unter "Darstellung"?
ganz einfach: Ort und Zeitstellung festlegen und darauf dann die Ausrüstung aufbauen. Ich habe z. Bsp. mehrere Darstellungen:
  • MItglied im Tross Wilhelm des Eroberers (11. Jh.)
  • Hochadel Ende 12. Jahrhundert
  • Magd Ende 12. Jahrhundert
  • Zisterzienserin Ende 12. Jahrhundert
Manche Sachen kann man gerade in einfachen Darstellungen durch mehrere Jahrhunderte hinweg nutzen, meine Leinenunterkleider zum Beispiel. Da gibt es zwischen dem 10. und 13. Jh. kaum Unterschiede im Schnittmuster. Du siehst also, man kann sich auch als multiple Persönlichkeit entwickeln, wenn es einen erst erstmal gepackt hat. :whistling: Im Grunde genommen musst Du bei einer authentischen Ausrichtung nur darauf achten, was es zu der Zeit, die Du "darstellen" möchtest , gab und was nicht. Bei einer sogenannten grobmittelalterlichen Ausrichtung kann man schon mal die Landsknecht-Klamotte mit einem Trinkhorn kombinieren, darf dann allerdings damit nicht auf Museumsveranstaltungen bzw. halten wir es für unethisch, wenn man es selbst auf einem Spaßmarkt dem unwissenden Besucher als "authentisch" verkauft. Wo ich die "Darstellung" mache, ist nicht festgelegt. Wir sind u.a. bei Burgbelebungen, Schlachtnachstellungen (Hastings) oder Museumsdörfern zu finden, machen aber auch einige Sachen intern und nur für uns bzw. mit anderen Gruppen. Da ist die stimmige Darstellung einfach dafür da, dass es einen schönen "Film" für die anderen und für uns selbst gibt, der nicht durch unauthentische Sachen gestört wird. Womit ich nicht immer unbedingt Dreharbeiten mit "Film" meine, sondern einfach nur der Film, der in meinem Kopf als Erinnerung gespeichert wird.
 
Hallo Graubart, herzlich willkommen im Forum. Suche Dir die passende Epoche / Darstellung und suche dann Zielgerichtet nach dem was Du benötigst und nicht selbst herstellen kannst. Schaue auch auf den Märkten nach Leuten die das machen was Dir Freude bereiten würde, Frage, schaue und mache Dir dein Bild. Wenn Du dich zuvor mal für die Merowinger und Karolinger interessiert hast warum nicht diese Epoche des Deutschen Frühem Mittelalterrs wählen. Acuh dort gab es Gelehrte und Schriftkundige auch wen diese im Frühmittelalter meist Mönche gewesen sein mögen. Es ist eine bewegte Geschichte die auch immer mehr Anklang findet, auch wegen bestehender (Freilichtlabor Lauresham - Koster Lorsch), entstehenden Freilichtgeländen (Nithrindorp Grafschaft) und Bestrebungen diese einzurichten (z.B. Wesel-Diersfordt - siehe auch Frühmittelaltermarkt Wesel-Diersfordt unter www.zeitspruenge-ev.de) entsteht. Zu den Ausstattungen gibt es viele Funde in hiesigen Museen und ebenso gute Fachschriften. Ich als Wikingerdarstellender kann auf tausende Bücher zugreifen, von denen neben den Fachschriften eine Vielzahl Unfug oder nur die Wiederholung der Wiederholung bietet. Zu den Merowingern und Karolingern gibt es eher Fachschriften. Wohl bringen die schon bestehenden und kommenden Filme in denen Karolinger gezeigt werden nicht die erwünschten Ergebnisse aber das sind wir von den Filmen ja gewöhnt. Dafür gibt es ja die Fachbücher und hier im Forum finden sich auch einige ausgewiesene Kenner dieser Darstellung. Gerne kannst Du, sollte diese Epoche gewählt werden wegen Ausrüstung im Besonderen zu Lagerbedarf bei mir per PN anfragen. Als Händler für Schwerpunkt Frühmittelalter habe ich Tonwaren, Schmuck sowie Gläser auch für Merowinger- und Karolingerdarstellung. Ein guter Bekannter hat sich letztes Jahr eine Fränkische Spatha und einen Ango und einiges mehr in seiner Werkstatt geschmiedet als auch Fibeln, Kleidung und Lederarbeiten hergestellt.., er bietet auch diverse Workshops an allerdings sind diese dann in Duisburg NRW. Grüße sendet Olegsson :wiki4
 
Wichtig ist, dass die "alten Hasen" nicht zum 1.000 mal dieselben Fragen beantworten wollen. Aber zu speziellen Themen stehen wir gern zur Verfügung, dann kann man uns ruhig löchern. Ist übrigens genau wie beim Angeln: Man kann in online-Shops sauteure Angelausrüstungen erwerben, aber man fängt keinen vernünftigen Fisch damit. Bei uns ist es ähnlich, erst recherchieren - dann investieren. Hat noch keinem geschadet, spart aber eine Menge Geld und Zeit. Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier!
Dem schliesse ich mich an,herzlich willkommen im Forum. Was das Thema "Gewandung (ich spreche mittlerweile lieber von Gewand) betrifft,greife ich auf,was Mara geschrieben hat. "Das" Mittelalter existierte nicht,somit auch nicht "die" Mittelalter"gewandung". Du solltest Dir erstmal die Fragen stellen was für eine Person zu welcher Zeit des Mittelalters Du darstellen möchtest. Wenn Du die Fragen geklärt hast ...geht es ans Recherchieren,denn so und nur so kannst Du auf längere Sicht ärgerliche und nicht selten teure Fehlkäufe vermeiden. (Übrigens macht auch das Recherchieren richtig Spass!)
 

Neueste Beiträge

Oben