Welche Bücher lest ihr?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir liegt gerade auf dem Nachttisch "Die Kinder des Gral" von Peter Berling. Zum Lesen komme ich leider im Moment nur wenig, da ich von einem Freund diverse Bücher geborgt bekommen habe (u.a. die Bible moralisé, Reichenauer Evangeliar etc....) und in der halben Stunde, die ich nach den diversen Abendhandarbeiten noch mit einem Buch im Bett verbringe eher darin blättere. :whistling:
An dem Zustand hat sich nichts geändert. Ich glaube, seit ich das hier gepostet habe, bin ch auch höchstens 3 Seiten weiter gekommen. Habe mir also jetzt das Hörbuch organisiert und höre es bei meinen Handarbeiten! Oder beim Autofahren! :thumbsup:
 
Gestern beendet: "Der dunkle Thron" von Rebecca Gable Entgegen ihrer bisherigen Histoschinken spielt dieser in der Zeit von Henry VIII. Tudor bis zur Krönung seiner Tochter Mary. Den weißen Fleck der Historie füllt sie mit Nicholas of Waringham, dem Nachfahren der Waringhams, die beim "Das Lächeln der Fortuna", "Hüter der Rose" und "Das Spiel der Könige" mitgespielt haben. Waren mir die Waringhams in diesen drei Büchern echt ans Herz gewachsen, hätte ich es nicht als schmerzlich empfunden, wenn ihr Nachfahre bereits in der Mitte des dunklen Throns im Tower dahin gesiecht wäre. Ein einziges Wort finde ich für ihn - Schnösel- Mary I. -bekannt geworden als "Blody Mary"- hat als Prinzessin Mary bzw. als Lady Mary -nachdem sie von ihrem Vater zum Bastard erklärt wurde- mir ihrer Gottesfürchtigkeit zum Schluss auch nur noch genervt. Die Motivation der Autorin, den Werdegang zur Blutkönigin zu beschreiben -vom Vater verstoßen, als Bastard erklärt, jahrelange Gefangenschaft und Demütigung, nie am Glauben der Heiligen Mutter Gottes verzweifelt und dann als Königin nach Besteigung des Throns England wieder dahin zu führen- verebbt. Zurück blieb bei mir ein Gefühl der Resignation. Denn so wie Frau Gable Mary beschrieben hat, war es kein Wunder das auf ihr Geheiß bzw. auf den Befehl ihrer Berater mit ihrer Einwilligung im Schnitt in den 5 Jahren ihrer Regentschaft in der Woche 2 Reformer in England hingerichtet wurden. Allerdings waren bis auf wenige Ausnahmen die Nebenfiguren richtig toll. Selbst die böse Stiefmutter hatte mehr Esprit wie Waringham. Diese Figuren haben den Roman am Leben erhalten, selbst Jonathan of Helmsby, dem Frau Gable -ich denke- vier Sätze zugesprochen hat.
 
Hab jetzt nach Folletts "Sturz der Titanen" mit Gablés "Das Lächeln der Fortuna" angefangen. Les ich halt mal den ersten Teil zuletzt. :) "Sturz der Titanen" ist m.E. eins der besten Bücher von Follett. Für mich zumindest recht packend.
 
„Hexe Werwolf und Vampir – Mystische Sagen und Legenden aus Thüringen“ Autor: Michael Kirchschlager, Illustrationen: Steffen Grosser. M. Kirchschlager ist bekannt als Küchenmeister Michael, Autor und Verleger von histor. Kochbüchern, Kriminalgeschichten, Thüringer Geschichte überhaupt und Entdecker des Weißenseer Reinheitsgebotes. So wundert es nicht, dass eben nicht nur entsprechend eines Märchenbuches nur Sagen und Legenden dargeboten werden, sondern es wird auch auf die Ursprünge und auf die historischen Bezüge der verschiedenen „Bösewichte“ eingegangen. Ein kurzweilig zu lesendes Buch mit schönen Illustrationen, passend zur Weihnachtszeit.
 
Habe gerade von "Was ist Was?" Band 67 gelesen: Die Völkerwanderungen. Fande es sehr interessant und aufschlussreich. Die Bilder und Fotos fande ich gut und informativ illustriert. Kann es, wie fast alle Bände dieser Reihe, nur empfehlen. :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
zZ. Horus Heresy bzw. Der große Bruderkrieg. (ja, ich les das einmal auf englisch durch und versetzt nochmal auf deutsch... Man muss ja teils bisl auf die nächsten Bücher warten :(, auch wenn man das Ende kennt, zumindest als alter w40kler, der tabletop, p&p und romane zur Serie kennt, ist die Serie sehr gut.) Dennoch merkt man, das diese Serie von mehreren Autoren verfasst wird. Da ist einer zwischen, dessen Leistunegn als befriedigend zu bewerten sind. Und dann hab ich mir mal Kritik der Urteilskraft gegönnt, um damit auch abschließen zu können ;) Tjoar, was soll man zu Immanuel Kant sagen? Entweder man mag sich mit solchen Sachen zu beschäftigen oder eben nicht...
 
Eben fertig: "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" von Paul Watzlawick. Spannend. Es geht um Kommunikation und was für Wirklichkeitskonstruktionen wir dabei schon voraussetzen - (und wieso wir uns dann eben manchmal nicht verstehen). Es hat gewisse Längen (und ist ja auch nicht mehr ganz neu) - aber insgesamt doch recht süffig geschrieben.
 
Der Aachener Domschatz , Langewiesche Bücherei. Aus den sechziger Jahren, sehr reichhaltig und detailiert bebildert. Ein tolles Büchlein.
 
Gisbert Haefs-Roma Der erste Tod des Mark Aurel Wirklich ein tolles Buch, kann ich nur wärmstens empfehlen
 
Gerade "Ensel und Krete" von Moers aus, für mich bisher eines der schwächsten Moers-Bücher. Jetzt lese ich den ersten Teil von "Fabelheim" bin mir aber noch nicht so ganz sicher was ich davon halten soll. Was ich aber sehr empfehlen kann sind die "Flavia de Luce"- Bücher. Die haben mir echt gut gefallen und waren sehr kurzweilig. Schöne Lektüre für lange Zugfahrten. :thumbsup:
 
Neben unzähligen Dissertationen zu unserer zukünftigen Darstellung, liegt momentan "Mit Leier und Schwert: Das frühmittelalterliche "Sängergrab" von Trossingen von Barbara Theune-Großkopf auf meinem Nachttisch. Sehr informativ :)
 
Grad mal wieder Trivialliteratur: Der Übergang von Justin Cronin. Seehr fesselnd geschrieben..nur zwischendurch mal etwas langatmig.
 
"Glanz und Elend des Mittelalters" grade fertig gelesen, jetzt "Alltag im Mittelalter" und "Das Schwert, Mythos und Wahrheit".
 
Eben fertig: "Wie wirklich ist die Wirklichkeit" von Paul Watzlawick. Spannend. Es geht um Kommunikation und was für Wirklichkeitskonstruktionen wir dabei schon voraussetzen - (und wieso wir uns dann eben manchmal nicht verstehen). Es hat gewisse Längen (und ist ja auch nicht mehr ganz neu) - aber insgesamt doch recht süffig geschrieben.
Oh Gott, bleib mir weg mit Watzlawick. Die Meta-Ebenen der Kommunikation oder wie war sein berühmtester Ausspruch? "Man kann nicht nicht kommunizieren." Das hebe ich mir alles für den Sommer für das EWS-Examen auf... Bei mir ist es gerade aber ähnlich spannend: Organische Chemie von Paula Bruice.
 
Das frühmittelalterliche Gräberfeld von Mengen, Susanne Walter und parallel dazu "Die Franken, Wegbereiter Europas"
 
Die Bücher der letzten 10 Tage: "Der Wolkenpavillion" von Laura Joh Rowland "Die rote Erzherzogin: Das ungewöhnliche Leben der Elisabeth Marie, Tochter des Kronprinzen Rudolf" von Friedrich Weissensteiner und aktuell "Ghost" von Robert Harris, und "Das Bootgräberfeld von Tuna in Alsike - Uppland" von T.J. Arne :wiki1
 
Heute Morgen mal kurz nebenher: Am liebsten schön bunt! Kleidung im frühen Mittelalter von Gesellschaft für Archäologie in Würtenberg und Hohenzollern (2008 )
 
Salam, momentaner Lesestoff: [font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Sun Tsu: Die Kunst des Krieges[/font], erschienen im Nikol Verlag... 8) Wassalam
 

Neueste Beiträge

Oben