Wie kamt ihr zu euren Namen?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Knuddelhexe

Well-known member
Registriert
12. Aug. 2012
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Ort
90471 Nürnberg
Ich hoffe mal das ist jetzt nicht zu doof gefragt aber wie seid ihr auf eure "Namen" gekommen? Es interessiert mich wirklich. Würde mir für mein zukünftiges Alter Ego auch einen passenderen Namen zulegen. Frauke (so heiß ich wirklich) ist ja nu eher nordisch. Da würd mir was altes besser gefallen das auch nach Nürnberg passt. Und ein andrer "Nachname" müsst ja dann auch noch her. Wie habt ihr das gemacht? Bzw. wie seid ihr auf gerade DEN Namen gekommen den ihr euch für eure Darstellung gewählt habt? Oder ist das nur hier fürs Forum? Momentan glaub ich das eher weniger. Würd mich freuen wenn ihr trotz der etwas seltsamen Frage antworten würdet.
 
Vielleicht hilft dies hier mal weiter. Klick hier ;) Quelle: http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&threadID=13762&pageNo=1&highlight=Namen
 
Sowas ähnliches hatten wir hier schon mal - zumindest was die Foren-Nicknames angeht. Vielleicht hilft das ja schon ein bißchen weiter? Nicknames Eine Theorie zur Namensentstehung von "Frauke" ist eine Herleitung von Veronika, zumindest teilen sich diese beiden Namen wohl einen Namenstag. Also wär Veronika ja vielleicht schon mal eine Möglichkeit für einen Vornamen? Und da Du ja wenn ich mich recht entsinne auf Nürnberg und SpäMi hinaus wolltest, schau doch einfach mal in Eurer Stadtchronik nach, welche Familien(namen) damals so aktenkundig waren und ob Dich da irgendwas "anspringt"....
 
OK, wieder mal zu langsam gewesen.... :D
 
Die Kurzfassung auch hier: Nicknames. In der Langfassung hadere ich mit meinem mittelalterliche "Nach"-Namen gerade. Mara soll definitv bleiben. Aber der grobmittelalterliche Zusatz "vom Nikolassee" weicht immer mehr dem besseren "von Tusen". Ich habe mal zum Thema Berlin -Zehlendorf/ Ortsteil Nikolassee (wo ich wohne) etwas recherchiert und bin darauf gestoßen:
Seinen Namen erhielt der Nikolassee vom einflussreichen Kloster Lehnin des Zisterzienserordens, das den See 1242 zusammen mit dem Dorf „Slatdorp” am „Slatsee” (Schlachtensee) den gemeinsam regierenden askanischen Markgrafen Johann I. und Otto III. abkaufte: „… villa Slauicali, que Slatdorp digitur, et duobus stagnis Slatse et Tusen …“. Der in der Urkunde nach dem „Slatse” erwähnte See „Tusen” ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit der Nikolassee, der dann von den Mönchen zu Ehren des Heiligen Nikolaus (mittelniederdeutsch „Klawes”) „St. Clawes See” benannt wurde.
Quelle: www.wikipedia.de D. h. bei der ersten Darstellunsgzeit, mit der ich in die Mittelalterszene eingestiegen bin (1243/44) hieß der See vermutlich noch "Tusen". Leider kann ich das auf meiner HP in der URL nicht mehr ändern, und eine neue HP will ich deswegen auch nicht aufbauen. In der alten steckt schon zu viel Arbeit drin.
 
Es gibt gibt ganz viele Leute die gar keinen "Namen" führen. Wenn ich in Klamotte bin, bin ich immer noch die,die ich sonst auch bin. Anfangs dachte ich auch ich müsse mir einen Namen suchen, weil Silvia nicht so direkt nach Mittelalter klingt, aber als ich dann festgestellt hab, das ich auch so rede wie immer, hatte sich das dann erledigt. Zu bedenken ist auch - hat man erst mal nen Namen an der Hacke, wird man ihn nicht mehr los. Ich kenne Leute die schnell mal in einem Forum was fragen wollten, sich aus Verlegenheit Trötenschlumpf als Nick genannt haben und den Namen nicht mehr los werden.
 
Da ich fast zur gleichen Zeit als ich mich hier registriert habe, die Geschichte des Alexius von Edessa gelesen hatte, wurde aus Alex eben Alexius. Fande ich halt irgendwie passender ... :whistling: mehr war da nicht dahinter.
 
Also ich bin noch immer die Agnes. Nicht, weil es ohnehin Mittelaltertauglich ist, sondern weil ich mich auch weiterhin nicht als mittelalterlicher Mensch, sondern als moderner Mensch fühle, der versucht, das Leben mittelalterlicher Menschen nachzuvollziehen. Und auch um dieses Leben anderen zu vermitteln, benötige ich keine "neue Identität". Es weiß ohnehin jeder, dass ich nicht echt bin. Ich finde es also sinnlos, so zu tun als wäre ich es, mittelhochdeutsch mit anderen zu reden oder was weiß ich noch alles. Ein Name trägt weder meiner Tätigkeit noch meinen Worten etwas zu. Und ich hätte ohnehin keine Gelegenheit, meinen erfundenen Namen irgendwo anzubringen. Meinen Chara will keiner kennen lernen, er existiert ja auch nicht im realen Leben. Wenn dann wollen die Leute mich kennenlernen, also Agnes. Meinen Nick "Rotschopf" trag ich nur online wegen der Anonymität, aber eigentlich wärs auch egal, wenn ich mich Agnes nennen würd. Und außerhalb nennt mich nur Renatus "sein Rotschöpflein". :D
 
@ Alexius ich glaube es geht hier um Scene Namen nicht um Nicks.
 
Da stimme ich dir voll und ganz zu mein Rotschöpflein :D Man muss sich nicht nur weil man Geschichte darstellt oder darstellen will eine neue Identität schaffen. Das hat nur dann Sinn wenn man eine wirkliche Historisch belegte Persönlichkeit darstellen will. Das ich mich aber oft (auch privat) trotzdem mit meinem Spitznamen Renatus vorstelle hat damit zu tun das ich schon immer so gerufen worden bin. Schon als Kind von meinem Großvater, einem sehr belesenen Menschen dem ich auch mein Interesse an Geschichte verdanke.
 
@Silvia: Ich weiss, den Namen kann oder werde ich sogar weiterverwenden sollte ich jemals Gebrauch haben. @Rotschopf: Einerseits hast Du recht, andererseits sind wir keine Archäologen sondern wir betreiben immer noch ein Hobby. Ein Hobby sollte auch Spass machen und wenn jemand seine Träume und Gedanken der Vergangenheit eben auch ein bischen mit einer fiktiven Indentität lebt, vor allem wenn sein Name halt nicht mittelalterlich klingt, dann macht demjenigen das Spass und das denke ich, ist immer noch das Wichtigste. Spass geht schon genug im normalen Leben verloren ....... :whistling:
 
Ich nenne mich Susanna, weil ich real Susanne heiße und der Meinung war, dass der Name im Mittelalter und davor mit "a" aufhört. Ernsthaft recherchiert habe ich ehrlich gesagt nicht, aber der Name Susanna ist mir trotzdem in Stammbäumen begegnet. Es gibt dann auch noch den Titel "von Hohenfels", weil ich so eine Geschichte gebastelt habe. Ich dachte vor Jahren, das bräuchte man, wenn man "Mittelalter macht". :rolleyes: Also ersann ich mir eine Tochter aus gutem Konstanzer Haus (ich bin in Konstanz geboren), die mit einem Ministerialen aus dem Geschlecht der Hohenfelser verheiratet wird. Inzwischen bin ich von der Story aber weitgehend weggekommen. Zu meiner aktuellen Darstellung passt sie nicht, aber vielleicht juckt es mich doch mal mit Adelsdarstellung, dann brauche ich den Namen wieder.
 
Das mit dem Mittelalternamen artet bei mir wahrscheinlich etwas aus. Die meisten in der Berliner Szene kenne mich gar nicht anders. Mein Lebensgefährte und ich (wir haben uns bei dem Hobby kennengelernt) sprechen uns auch im RL oft mit unseren Mittelalternamen an. Ich weiß, das klingt jetzt ein wenig verrückt, aber der Name "Mara" ist mir mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es für mich schon fast normal ist. Als ich letztens seine Eltern kennen lernte, fragten die mich auch, wie sie mich nun nennen sollen: Mara oder Dana. Irgendwie assoziiere ich meinen wirklichen Vornamen "Dana" immer mit meinem Job, da mich meine Kollegen halt so nennen. Also manchmal was Stressiges. Und "Mara" ist halt das Hobby, welches mir mittlerweile viele angenehme Stunden verschafft hat. Also eigentlich durchweg was Positives. Daher habe ich nichts dagegen, wenn mich jemand so nennt, auch wenn ich in Zivil unterwegs bin. Ihc bin halt flexibel und reagiere auf beides.
 
Mir gefiel Marculf für meine Darstellung besser als Marcus und das "von Cassela" kommt aus der Geschichte meines Heimatortes, der 976 n.C. in einer Urkunde von Kaiser Otto II. erwähnt wird. Der Ortsname leitet sich von Castella ab und bezieht sich auf die Alteburg im Gemarkungsgebiet.
 
Da ich nicht explizit eine Rolle spiele, habe ich gar keinen "Mittelalternamen". In der Szene kennen mich die Leute entweder unter meinem realen oder - meistens - meinem normalen, zivilen Spitznamen oder, in Forenkreisen hat sich das inzwischen offenbar eingebürgert, unter "Panzerreiter". Damit kann ich auch durchaus leben. Gewählt habe ich diesen Forennick eigentlich schlicht der Übersichtlichkeit halber, damit man schon am Nick erkennt, was ich für gewöhnlich darstelle und wo meine Interessen respektive leidliche Ahnung liegen. Falls ich tatsächlich mal einen In-time-Namen brauche, gehe ich als Stephan fonne Farenbach, was eine schlichte Übersetzung von Stefan aus (Burg)Farrnbach ist, also lediglich mein realer, nur verfrühmittelalterlichter Name.
 
Einen "Scenenamen" hab ich eigentlich nicht. Wozu auch? Ich heiß Theresa, oder Esa, wie ihr wollt. "Pip" hab ich mich damals hier, wie Rotschopf wohl auch, nur wegen der Anonymität genannt - und wegen der Körpergröße, irgendwie sollte der Nick ja schon mit mir zu tun haben... Seltsamerweise nennen mich einige Foris auch im RL Pip ^^ Mir soll's Recht sein.
 
Ich habe meinen Namen so gewählt weil ich auch einen starken Bezug zum wahren Heribert II. von Werden habe, den hat es tatsächlich im Kloster Werden gegeben und war sogar Reichsabt des Klosters Werden, bin auch in der nähe des Klosters aufgewachsen. Aber als Lazarener musste ich mir eine gute Legende überlegen wie ein Benediktiner zum Lazarusorden konvertierte, ich finde, ich hab auf meiner Webseite eine gute Lösung gefunden, habe aber auch die tatsächlichen Lebensdaten des wahren Heriberts veröffentlicht. Das gleiche Problem wie Mara es hat, hab ich auch, die meisten sprechen mit mit Heribert an und das auch im RL und ich reagiere ebenso darauf wie auf meinen RL-Namen, im heutigen Lazarusorden dem ich ebenfalls angehöre, werde ich mit Bruder Ralf angesprochen, da das auch mein RL-Name ist, es ist mir auch schon aufgefallen, das meine Eltern mich mitlerweile auch mit beiden Namen ansprechen, lach. Aber in der Mittelalterszene werde ich mit Vater, Vater Heribert oder Bruder Heribert angesprochen, mit meinem RL-Namen spricht mich keiner an, weil ich mit Heribert in ganz Deutschland bekannt bin, aber das liegt nicht an meinem Namen, sondern eher daran, das ich wohl der einzige Lazarusmönch bin und noch nebenher einen Novizen habe, der hier unter den alten Hasen als Viator bekannt ist und den ich sehr schätze, auch wenn er leicht chaotisch ist.
 
Soll ich auch? :D Na gut…. Steven of Shillingford (iegntlich noch mit dem Anhängsel „Abbot“) deshalb, weil a) Steffen mein „echter“ Name ist – Übersetzt ins Englische Steven b) Weil mir der Ort bei meiner Namenswahl recht deutlich ins Auge gesprungen ist (Shillingford Abbot liegt ca. 5 km südwestlich von Exeter in England c) Ich den Namen passend zu meiner, mittlerweile eher 2. Darstellung eines englischen Langbogenschützen, fand. d) Und er sich auch auf meine zunehmend als Erstdarstellung anwenden lässt.
 
Vielen Dank für die tollen Antworten. Naja irgendwie ists schon so das ich mich in mein Alter Ego flüchten kann/werde/soll/darf (wie mans eben nimmt). Im RL wärs ja dann auch ganz nett wenn man sich erstmal anders nennt wenn man in gewandung ist und sich dann kennenlernt und sich "normal" vorstellt. Ich weiß nicht wies euch geht aber wenn ich anders angezogen bin dann geb ich mich auch ganz anders. Ich hab kein sehr großes Selbstvertrauen aber wenn ich beispielsweise mal in die Disco geh und geschminkt und aufgebrezelt bin dann fühl ich mich irgendwie stärker als wenn ich eben Alltagsklamotten anhab. Ich bin zwar immer noch ich aber eben irgendwie anders halt. ich spiele keine Rolle oder gebe vor jemand anderes zu sein nur das ich eben auch mal Paroli bieten kann wenn mich jemand doof anquatscht. Deshalb würd ich für meine Zeit in MA Kluft eben auch einen andren Namen wollen. ich werd alles beherzigen was ihr so geschrieben habt. mal sehn was dabei rauskommt.
 

Neueste Beiträge

Oben