Wikinger-Fragen über Wikinger-Fragen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wolf Odinson

Well-known member
Registriert
15. Okt. 2014
Beiträge
47
Reaktionspunkte
11
Ort
3710 Ziersdorf
Da ich nicht schon wieder ein altes Thema aus der Versenkung heben wollte und doch einige Fragen habe, habe ich mir gedacht ich mache mal ein neues Thema auf. Falls das unerwünscht sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen und mich auf ein passendes Thema hinzuweisen und dieses zu löschen. Ich lese jetzt schon einige Zeit mit und bin auch schon recht weit im Aufbau meiner ersten Darstellung. Bilder dazu folgen in nächster Zeit in einem passenden Thema. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es öfters passiert, dass eine Frage gestellt wird wie: "Welche Gürteltasche kann ich zu meiner Darstellung tragen?" und anstatt eindeutige Antworten zu bekommen, wird viel herum geredet und im Endeffekt weiß man zwar viel mehr aber nicht genau das was man wissen wollte. :( Das soll jetzt keine negative Kritik sein sondern einfach nur eine Rechtfertigung warum ich es mir erdreiste ein neues Topik zu starten wenn es doch zu den Themen schon so viele gibt. Ich würde euch gerne als (meiner Ansicht nach) sehr gut informierter Community jetzt einige Fragen stellen und hoffe auf klare Antworten. Zu meiner angestrebten Darstellung: Ich stelle einen Norweger um 850 in Haithabu dar. Zur Zeit nur einen Bürger, da ich mir über meine Rolle in der Gesellschaft noch klar werden muss. Also habe ich keinen übermässigen Reichtum vorzuweisen und dementsprechend ist auch mein Erscheinungsbild. Derzeit trage ich eine selbstgenähte Tunika, mit Thorsberghose, Wadenwickel, CP-Schuhe (werden später gegen selbst wendegenähte getauscht) und einen Ledergürtel. Zu den Fragen: -) Da ich ja doch bei einem Markt- oder Lagerbesuch auch etwas kaufen möchte (Essen, Trinken, noch benötigte Altagsgegenstände,..), brauche ich eine Möglichkeit meine Barschaft und anderen Gegenstände zu transportieren. Ich habe bereits einen einfachen Lederbeutel aber dieser ist (m.M.n.) nicht ideal. Jetzt die Frage. Kann ich eine Gürteltasche tragen und wie hat diese auszusehen? -) Welche Arten von Besteck kann ich mit mir führen? Wie sehen diese aus? Wie wurden sie getragen? Und wo kann ich passendes Besteck beziehen? -) Kann man eine Mütze tragen? Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass Mützen mit Fellbesatz ein No-Go sind. Allerdings sieht man fast überall "Wikinger" mit Rus- und Ledermützen herum laufen, mit Fellbesatz. Ich weiß man soll nicht von anderen Darstellern auf "gab´s" oder "gab´s nicht" schließen aber es kann doch nicht sein, dass so viele wissentlich mit der falschen Kopfbedeckung herum laufen. Was kann man also als Darsteller meines Gebietes tragen? Das sind jetzt nur mal drei Anfangsfragen. Ich möchte euch bitten mir darauf möglichst genaue Antworten zu geben. Angaben von Sachbüchern freuen mich natürlich auch sehr. Ich hoffe diese Forderung nach konkreten Informationen stößt keinem sauer auf, da ich wirklich keinem zu nahe treten will. Ich möchte nur mit meiner angestrebten Darstellung weiter kommen. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Hey, zu deinen Fragen: 1.) Beutel wurden in Haithabu einige gefunden. Dort haben sich zwei Formen rauskristallisiert. Einmal ein ganz normalen Beutel rechteckiger Form und ein rundes "Säckchen". Beides nachzulesen in den Lederfunden von Haithabu. Eine richtige Taschen (so mit Gürtelschlaufe und Verschluss) ist mir aus Haithabu nicht bekannt, da könnte man aber mal über den Tellerrand schauen und in Birka nachgucken, da gibt es so welche. 2.) Besteck als solches gab es im Grunde nur Messer und Holzlöffel. Einige nehmen noch einen Fleischspieß bzw. eine Fleischgabel dazu, ich bin bis jetzt aber auch gut ohne ausgekommen. Richtig getragen wurde das Besteck wohl nicht, das ist wohl eher in einer Kiste o.Ä. mitgereist. Wo bekommt man das her? Bei Holzlöffeln könntest du z.B. Nemi hier aus dem Forum fragen. Beim Messer: entweder kaufen oder zu deinem Schmied des Vertrauens gehen und anfertigen lassen. 3.) Mit den Rus kenne ich mich gar nicht aus, ich kann dir also nicht sagen ob die Fell-Mützen hatten (ich bezweifel es aber). Wenn du für Haithabu eine Kopfbedeckung haben willst würde ich dir zu nadelgebundem raten. Es gibt für Haithabu zwar keinen Fund direkt für eine Mütze, aber es liegt sehr nahe, dass solche getragen wurden. Denn die Technik war weithin bekannt und so eine Mütze ist schnell gemacht. Ich hoffe das hat dir schon mal geholfen! Lg, Sartir
 
Servus, danke für die direkte Antwort. Ja die Lederfunde von Haithabu muss ich mir auch noch zu Gemüte führen. Also gab es in Birka Gürteltaschen. Wie waren denn die Handelswege zwischen Haithabu und Birka? Gab es da starken Kontakt? Und gab es bei diesen Taschen besondere Merkmale? Dann habe ich das wenigstens schon mal richtig verstanden. Hatten die Messer einen besondere Form, bzw. wie sahen die aus? Nadelgebundene Mützen habe ich auch schon gesehen. So eine wird´s wahrscheinlich auch werden. Wobei die Rusmützen wahrscheinlich wärmer sind. ;) Die Antworten waren schon mal hilfreich. Allerdings freue ich mich über jede weitere.
 
Zu den Taschen aus Birka. In Birka sind u. a. Taschenbeschläge gefunden worden. Abbildungen findet man unter: Tafel 91 in Birka I bzw. Grab Nr.: 93, 904 Tafel 128 in Birka I bzw. Grab Nr.: 958, 949 Tafel 129 in Birka I bzw. Grab 819, 644, 956 Dann gibt es in Birka noch eine Art "Geldrolle" Abbildungen z. B. hier: Tafel 130, 131 in Birka I bzw. Grab 750 Tafel 132 in Birka I bzw. Grab 904 Tafel 133 in Birka bzw. Grab 543, 837, 717 Die Beutel werden in der Birka II Reihe näher beschrieben - mit Verweisen auf die Lederfunde von Haithabu. Ich würde mich, da dann eher an die Haithabu Bücher halten. Zu den Rus Mützen - gemeint sind die Zipfelmützen. In Birka wurden bekanntlich die beiden Mützenspitzen gefunden. Gräber 581 und 644. Beschrieben werden diese Mützen u. a. in der Gìsla saga Súrssonar in Kapitel 28, in der Laxdœla saga in Kapitel 12 und in der Brennu - Njáls saga. Bezeichnet werden sie dort als "gerzkan hattr" - einem Hut aus Gradanki ~ dem Gebiet des heutigen Russland. Außerdem werden sie in dem persischen Schriftstück Hudūd al' Ālam (10. Jhd./ unbek. Verfasser) als Trachtbestandteil der Rus beschrieben, der Zipfel fällt in den Nacken. Sie werden dort als Wollmützen beschrieben. Einen Fellrand beschreibt er nicht. Weitere Möglichkeit der Kopfbedeckung wäre eine runde Mütze, genadelt oder aus Wollstoff. Inga Hägg leitet diese runde Form durch den Fund von Bändern um Schädel ab. Nähere Beschreibung dazu in Birka II:2 "Die Tracht". In Birka gibt es diverse Funde von Metallstücken die Messern zugeordnet werden. Hier verweise ich mal ganz dreist auf die Birka II Reihe.
 
Zu Haithabu gibt es dann auch noch die Umhänge Taschenbügeltaschen. Von den Bügeln wurdne 14 Stück in der Hafengrabung gefunden wobei die kleinsten 18 cm die Größten 51 cm weit waren. Die Funktion wird dabei durch Vergleichsfunde aus dem volkskundlichen Material der Sampi (auch Samen oder Lappen) erklärt. Durch diese Taschen hast du dann zwar keine Gürteltasche aber eine Umhängetasche in die einiges reingeht (je nachdem welche Größe umgesetzt wird).
 
Zu Haithabu gibt es dann auch noch die Umhänge Taschenbügeltaschen.
Oh richtig, die habe ich glatt vergessen. Du kannst auch hier nochmal (grob) nachlesen. Da geht zwar nix in die Tiefe, aber für den Anfang ganz nett. (Quelle: http://www.pp-mittelalter-shop.com) Hier außerdem noch die Handelsrouten der Wikingerzeit: http://medsociety.or.kr/layouts/MLT_Simple_sub/layouts/MLT_Simple_sub/images/contents/v.gif Zum Thema Messer: http://1.bp.blogspot.com/-GYyFxHmzjg4/UZoVXqtAsnI/AAAAAAAAAvc/lbWtcxkxAYQ/s1600/Bild+5.png Und glaube mir, eine nadelgebundene Mütze ist auch sau warm ;)
 
Die Typentafel der Messer-Formen ist sehr hilfreich. Danke dafür. Kann jemand von euch einen Shop empfehlen bei dem man passende Messer bekommt? Ich denke so eine nadelgebundene Mütze in der richtigen Farbe könnt es werden. Mal schaun, was mir so in die Hände fällt. Vielleicht mach ich´s aber auch selbst.
 
Sehr schöne Messer aber auch satte Preise , sicher ihr Geld wert ... aber für "Einsteiger" doch etwas heftig, meine ich ...
 
Es gibt auch Klingen zu moderaten Preisen zum selbst bauen
 
Wirklich schöne Messer aber als Essmesser etwas zu schade. ;) Gab es eigentlich Damastklingen zu meiner Zeit in und um Haithabu? Ich denke, ich werde mir eine einfache Klinge bestellen und mich mal im Messerbau versuchen. Mal schaun ob da was brauchbares rauskommt. :D
 
Für den Anfang kannst du mit einfachen Klingen, etwas Holz, Geweih und Leder, und natürlich 2-Komponentenkleber wie Uhu endfest 300 ganz gut selbst eins bauen. Probier erstmal eine preiswerte Klinge aus, um etwas zu üben. Eigentlich brauchst du hauptsächlich passende Bohrer (mit Überlänge!), Leimzwingen und/oder Schraubstock und gute Schleifmöglichkeiten wie Bandschleifer u.ä.
 
Endfest ist für das erste Messer eine feine Sache. Hab Ich damals auch so gemacht. Du kannst, wenn das Messer eine dünne Angel hat aber auch den Griff auf die Angel aufhämmern. Auch hier wichtig das Loch für die Angel vorbohren damit dir der Griff nicht reisst. Meines Wissens sind in Haithabu keine Damastmesser gefunden worden. Dreischichtklingen gab es wohl. Besorg dir mal das Buch "Spurensuche Haithabu" von Kurt Schietzel. Das Gibt einen guten Überblick über die Funde und das drumherum. Kostet auch nicht so viel. Ansonsten gibt es in den Berichten zu den Ausgrabungen in Bericht 18 etwas zur Technik der Messerklingen.
 
Es gibt, meine ich, Damastfunde für Schwerter ( Trondheim Norwegen ) und einen Hinweis aus der Edda. Diese beschreibt so eine damaszierte Schwertklinge als einen blutigen Wurm bzw. wurmbunt oder eine giftige Schlange. Das Verfahren bzw. Herstellung bei den Wikingern bekannt. Da Wolfgang Odinson einen Norweger in Haithabu darstellt, ist Damast nicht so abwägig, ohne jetzt auf die Schnelle Fundkataloge gewälzt zu haben. Allerdings ist es bei rund 250 gefundenen Messerklingen in Haithabu schon seltsam, sollte da kein Damast beigewesen zu sein. Ggf. war dieser hochwertige Stahl für Gebrauchsmesser zu wertvoll und wurde daher für diesen Zweck nicht verwendet.
 
Moin zusammen! Vielleicht hat das ja jemand im Kopf, ich nämlich gerade nicht. Gibt es überhaupt Funde zum Thema Damast Messerklingen? Ich habe mich damit bisher noch nicht wirklich beschäftigt bin aber in den Büchern auch nicht drüber gestolpert. Mich wundert nur immer die Inflationäre Nutzung von Damastmesser- Klingen bei Darstellern. Wie gesagt ich habe mich bisher mit dem Thema nicht beschäftigt aber evtl weiß ja wer was.
 
Ich hab gerade mal in die Eisenfunde von Haithabu geschaut. Es gibt zwei Messerfunde aus Damaszener Stahl. Das rechtfertigt natürlich nicht das inflationäre Aufkommen bei den Darstellern, keine Frage.
 
@Haypalef Ich kann dir gerne per Email die Tafel zukommen lassen, auf der die beiden Messer abgebildet sind. Dann kannst du dir das ausrechnen, Maßstab ist 1:2
 

Neueste Beiträge

Oben