Woran arbeitet Ihr gerade ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ah, gut! Ich bastel gerade an Mittelschicht Paternoster, offen und geschlossen. Mir fehlen für die Luxusartikel leider noch etwas die Bezugsquellen ;-) Gruß Christoph
 
Bestelle gerade Holz für Schreiberpult aus Lindenholz und einem Bohrtisch für Paternosterkugeln. Gruß Christoph
 
Ich bastel schon längere Zeit an einem Ärmelschnitt nach Thursfield mit Naht und Keil auf der Rückseite... als "Übergangsform" des Ärmels ab 1300 für eine "bessere" Cotte. (Anekdote an Rande: Wegen versemmeltem Zuschnitt haben die Ärmel des Leibhemdes jetzt einen Zwickel unter der Achseln und eine laaaaangen Keil auf der Schulter... oioioi! :S Zum Glück war's nur das Leibhemd) Dabei hat sich wieder einmal ein Probezuschnitt aus billiger Baumwolle einer großen schwedischen Firma bewährt! Es zeigte sich, daß die Schräge zwischen Handgelenk und Ellenbogen mir besser gefällt und sitzt, wenn die statt des angegebenen Maßes 50% länger ist. :) Das wird noch dauern. Nächstes Detail wird der rückwärtige Keil.
 
Ich arbeite gerade an einem Goller (so eine Art halber Schulterumhang ohne Kapuze) und parallel an einem paar Ansteckärmeln aus dünnem, taubenblauen Wollstoff. Für Sonntags. Naja, und nebenbei an der Bemalung der Pavese.
 
Die klassischen SpäMi-Darstellungen beneide ich ein wenig um die angesteckten (und auswechselbaren) Ärmel...
 
Die SpäMi-Ärmel sind aber auch erst ab Mitte Oberarm angesteckt. Schulterkonstruktion muss trotzdem sein. Und schau Dir mal spasseshalber Grand-Assiette-Ärmel an....da wird mir beim blossen Gedanken an die Schnittkonstruktion ganz anders.
 
Es ist trotzdem chic, mal schnell für eine leicht veränderte Optik den Ärmel zu wechseln... Mit G.A.-Ärmeln will ich nix zu tun haben! Das ist mir zu fisselig, d.h. so viele Kleinteile mute ich mir nicht zu!
 
Breiteres Bruchenband weben. Die ersten beiden mit 18 Brettchen sind zu schmal, schneiden ein wenn die Beinlinge dran hängen.
 
Gerade fertig geworden
IMG_0786.jpg
Borte nach einem Fund aus dem 8./9. Jhd, Maaseik. Mehr dazu hier in meinem Blog Und jetzt bin ich gespannt, ob das mit dem Bild auch funktioniert...
 
Schööön.... leider kann man nur einmal "Gefällt mir" klicken.
 
Dankeschön - könnt ihr mir verraten, warum das Bild einfügen nicht funktioniert? Gibt es hier vielleicht eine Max. Größe und das Bild ist zu groß?
 
Es klappt bei externen Bildern offenbar nicht mehr. Du kannst sie hier gleich beim Erstellen des Beitrags mithochladen und einbinden... das funktioniert.
 
Ich arbeite gerade an einem Gürtel. Auf Empfehlung werde ich diesen mit Seide hinterfüttern, da die Rückseite sonst die Kleider aufrubbeln könnte. Leder nähen wird eine Herausforderung für mich werden... :wacko:
 
Sehr hübsch! Füttern ist weise: Bei rotem Leder MUSS der gefüttert werde, damit es nicht abfärbt. Wäre zu schade um die Kleidung.
 
Es klappt bei externen Bildern offenbar nicht mehr. Du kannst sie hier gleich beim Erstellen des Beitrags mithochladen und einbinden... das funktioniert.
Kann es sein, dass ich noch zu 'neu' bin, ich habe keine Möglichkeiten Bilder Hochzuladen... Jedenfalls wird mir das nirgendwo angezeigt...
 
Das wäre zwar auch möglich, aber hier kann ichs auch nicht. Ist offenbar je nach Bereich des Forums unterschiedlich eingestellt... mh... ich bin mir sicher das ist alles nicht grundlos so eingestellt worden, aber irgendwie ist es doch etwas unpraktisch geworden so. Wär super, wenn das in diesem Thread OnTopic würde ;) .
 
Ich bastel schon längere Zeit an einem Ärmelschnitt nach Thursfield mit Naht und Keil auf der Rückseite... als "Übergangsform" des Ärmels ab 1300 für eine "bessere" Cotte.
Oh ja, diese verflixte Übergangsform. Ist aber gar nicht so schwierig und eigentlich schnell gemacht mit dem Keil auf der Rückseite vom Ärmel. Ich mache da die Ärmel einfach trapezförmig so dass sie relativ eng sind (Achtung beim Handgelenk!). Den dreieckigen Keil auf der Rückseite geht mir von der Schulter bis zum Ellbogen und ich nähe ihn am Anfang ein. Also Ärmel und Keil zuschneiden, Keil oben annähen und zum Schluss die "Ärmelnaht" schliessen. Sieht dann so aus:
8f66-nt-10dc.jpg
 

Neueste Beiträge

Oben