Wurfspeere

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N

Norman vom Jammertal

Guest
Tach Post Kann mir jemand sagen welche Wurfspeerspitzen um ca. 1100 bentz wurden und wie lang und welchen Durchmesser die damals typischen Wurfspeere für Mitteleuropa waren. Besten Dank im vorraus
 
Original von Norman vom Jammertal.....Kann mir jemand sagen, welche Wurfspeerspitzen um ca. 1100 bentz (MERCEDES?) wurden und wie lang und welchen Durchmesser die damals typischen Wurfspeere für Mitteleuropa waren (hatten)? Besten Dank im VORAUS
Nein, das ist schwierig. Welche Waffentechnik war denn für ALLE Länder Mitteleuropas typisch, und welches Volk war typisch? Vermutlich gab es manche Übereinstimmung, aber Du solltest Dich auf eine Region festlegen und dann recherchieren (Museen, Historiker, Ethnologen bzw. die entsprechenden Bücher). Mit freundlichem Gruße Jean Collin
 
Tach Post Es hat ja wenig Sinn wenn jeder für sich selber in den Büchern alter Bibliotheken nach eventuellen Quellen sucht und sein Wissen nicht teilt. Wir sind ja nicht mehr im finsteren Mittelalter. ;) Die neuartige Erfingung des Forum macht es möglich eine Frage zu klären bevor Mann/Frau mit dem Studium der Mittelalterlichen Geschichte beginnt. ;) Mitteleuropa ist sicherlich groß gewählt und auch ein Begriff aus dem 19 Jahrhundert, aber dennoch geographisch auf das Mittelalter anwendbar. Das es regionale Unterschiede gibt, war mir schon klar, weil schließlich habe ich expliziert nach der Mehrzahl gefregt. Allerding waren in dem groben Zeitraum um 1100 die Wurfspeere nicht mehr so wirklich populär, weil Bögen den gleichen Zweck erziehlt haben. Nämlich den Feind auf großer Entfernung niederzustrecken. Zudem waren Bögen leichter und die Munition ging nicht so schnell aus. Deswegen ist es vielleicht schwieriger solche Informationen über wurfspeere zu bekommen als über übliche Schwertypen. Hoffe immer noch auf eine Antwort. Grüße Norman PS: Benz wid ohne t geschrieben ;)
 
Original von Norman vom Jammertal Es hat ja wenig Sinn wenn jeder für sich selber in den Büchern alter Bibliotheken nach eventuellen Quellen sucht und sein Wissen nicht teilt.
[ironieon] Ja, spart unhemlich viel Zeit und Arbeit. Das überlassen wir lieber anderen. Man braucht nicht mal selber denken, man übernimmt einfach die Erkenntnisse und Interpretationen der anderen. 8) Natürlich auch die Fehler... :whistling: Während andere in Bibliotheken suchen. kann man bei dem Wetter ja besser ins Strandbad gehen ^^ und abwarten, bis die mit der Recherche fertig sind und das Ergebsnis dann gefälligst hier abliefern. [ironieoff]
 
Original von Norman vom Jammertal.... Es hat ja wenig Sinn, wenn jeder für sich selber in den Büchern alter Bibliotheken nach eventuellen Quellen sucht und sein Wissen nicht teilt. Wir sind ja nicht mehr im finsteren Mittelalter.....Die neuartige Erfingung (?) des Forum(s) macht es möglich, eine Frage zu klären, bevor Mann/Frau mit dem Studium der mittelalterlichen Geschichte beginnt. ... Mitteleuropa ist sicherlich groß gewählt und auch ein Begriff aus dem 19. Jahrhundert, aber dennoch geographisch auf das Mittelalter anwendbar. Dass es regionale Unterschiede gibt, war mir schon klar, weil schließlich habe ich expliziert (explizit?) nach der Mehrzahl gefregt. Allerding(s) waren in dem groben Zeitraum um 1100 die Wurfspeere nicht mehr so wirklich populär, weil Bögen den gleichen Zweck erziehlt (Ziel?) haben, nämlich den Feind auf große(r) Entfernung niederzustrecken. Zudem waren Bögen leichter und die Munition ging nicht so schnell aus. Deswegen ist es vielleicht schwieriger, solche Informationen über Wurfspeere zu bekommen als über übliche Schwertypen (Leicht-typen?)....
Ich sehe sehr viel Sinn darin, wenn man sich selbst auf Quellensuche macht; wer soll denn Deiner Meinung nach in einem Forum die Auskünfte erteilen? Für mich ist das hier eher eine Plattform des Austausches, basiert also auf Gegenseitigkeit. Mitteleuropa und Mittelalter kann ich im Gegensatz zu Dir nicht völlig zur Deckung bringen. Raum und Zeit sind doch schon ETWAS unterschiedlich. Aber um zum Kern Deiner Anfrage zurückzukehren: wenn Du mal eine Abbildung fändest, könnte ich Dir eine Spitze schmieden. Ich bin im Übrigen der festen Überzeugung, dass die Wurfspeerspitzen von der Anwendung her über die Jahrhunderte nicht sehr unterschiedlich gewesen sind. Gerade habe ich in einem Museum (SIC!) ein Foto römischer PILUM-Spitzen machen dürfen. Ich bin sicher, dass diese 500 oder 800 Jahre später nicht viel anders aussahen. Mit freundlichem Gruße Jean Collin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe sehr viel Sinn darin, wenn man sich selbst auf Quellensuche macht; wer soll denn Deiner Meinung nach in einem Forum die Auskünfte erteilen? Für mich ist das hier eher eine Plattform des Austausches, basiert also auf Gegenseitigkeit.
Tach Post Du sagst es doch selbst das ein Forum dem Austausch dient. Wenn ich eine Frage habe zu einem Thema freue ich mich darüber wenn ich qualifizierte Antworten bekommen und keine sinnfreien Kommentare wie "Suche es dir doch selbst aus dem Buch" "Bist bloss zu faul selbst nachzulesen." Weder das eine nach das andre hilft. Aussagen wie z.B. "Das Buch blabla bul ist toll dort sind die Sachen sehr gut und detalliert beschrieben" sind Aussagen mit denen man etwas anfangen kann. Darauf kann man aufbauen. Wenn ich eine qualifizierte Antwort zu einem Thema habe werde ich diese auch tätigen und somit auch evt. Dir an meinem Wissen teilhaben lassen.
 
Wenn du aber z.b. gefragt hättest:
Kennt jemand dieses Buch hier: Schmidtchen, Volker: Kriegswesen im späten Mittelalter. Technik, Taktik, Theorie, Weinheim 1990. ISBN 3-527-17580-6
Dann würde dies zeigen das du selbst auch auf der Suche bist ;) Ich denke das es einzig und allein darum geht. Leider wird immer sofort erwartet das alle gleich ellenlange Literaturlisten posten, die dann eh nicht gelesen werden. Es ist immer ein geben und nehmen aber manchmal nimmt das nehmen einfach Überhand ;)
 

Neueste Beiträge

Oben