Keltische Feste....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
T

Türonne från Kalan

Guest
feiert eigentlich von Euch jemand keltische Feste?Wenn ja welche und wie? Gruss aus Sverige Türonne
 
will sich jetzt keiner outen ?Oder kann es tatsächlich sein das hier keiner keltische Feste feiert? ?( wunder-staun
 
Nun die Kelten sind wohl nach der Samhainfeier gestern noch nicht wieder hier.. :D
 
immer dieser Met :trink01 könnte ne erklärung sein :tanz01 ;)
 
Das mit Vollmond stimmt..aber es gab auch reichlich Samhainfeiern dieses WE..
 
richtig....aber wegen der Kinder verlegen wir das öfters dann auch aufs nächstgelegene Weekend wenn der Vollmond nicht auf ein solches fallen sollte..Diesesmal war er ja an einem Samstag da hats gepasst.. :)
 
Gibt es eigentlich "belegte" keltische Feste? Selbst bei Samhain wird ja mittlerweile angezweifelt das diese Gottheit existierte.
 
Warum sollte ich denn keltische Feste feiern, wenn das gar nicht "meine" Kultur ist? Weils "in" ist? ?(
 
Die Frage war eher an die gerichtet die die keltischen Feste feiern und jedenfalls in meinem Umkreis gibt es welche,die feiern es nicht weils in ist sondern schon ewig und aus überzeugung. So zb.meine Verwandtschaft väterlicherseits.(Die mütterlicherseits waren die Katholiken und der Kontakt zu den *heidnischen*strengstens untersagt.Was mich nicht abhielt davon nachzufragen,bei denen die noch um die alten Geschichten,Bräuche und Riten wussten)Bei uns wird es als Fest gefeiert,als Dank für ein gutes abgeschlossenes Ernte Jahr aus Wald,Wiese und Feld und auch um die Toten willkommen zu heissen die auf ihrer Wanderung bei den Lebenden nach dem rechten sehen.Wir stellen Lichter raus damit sie den Weg nicht nur im dunkeln gehen müssen,backen Kekse und Kuchen,sowie stellen dazu Milch und Met dazu zur Wegzerrung.Die Kinder basteln kleine Sachen zur mitgabe. Wie schon gesagt,das wird so in diesem Familienzweig seit ewig so gefeiert und ich finde es ein sehr schönes Fest. Das mit dem:ists belegt-dürfte ja etwas schwierig sein,wegen den mündlichen überlieferungen.Weil ich denke für die welche nur *Funde*anerkennen dürften die mündl.Überlieferungen so gut wie keine sein. Mit einem Gruss aus Schweden Türonne
 
Das mit dem:ists belegt-dürfte ja etwas schwierig sein,wegen den mündlichen überlieferungen.Weil ich denke für die welche nur *Funde*anerkennen dürften die mündl.Überlieferungen so gut wie keine sein.
Eben deshalb frag ich ja, reine Neugier. :) Ich für meinen Teil halte es so, wenn ich Lust hab zu feiern, dann feier ich. :blues
 
:D ich auch is aber auch schön Dinge zu haben auf die man sich freut und regelmässig wiederkommen...(Dafür feier ich nie Geburtstage,da seh ich für mich keinen Sinn dahinter)
 
Das mit dem:ists belegt-dürfte ja etwas schwierig sein,wegen den mündlichen überlieferungen.Weil ich denke für die welche nur *Funde*anerkennen dürften die mündl.Überlieferungen so gut wie keine sein.
Mündliche Überlieferungen sind so uninteressant gar nicht da sie durchaus auch brauchbare Hinweise liefern können. Oftmals ist es aber so das diese Hinweise einen dann auf eine ganz andere historische Gegebenheiten bringen wenn man es hinterfragt. Hier ist es ähnlich wie mit manchem Mythen und Aberglauben, ich hab da vor einiger Zeit mal was zu geschrieben unter "Ein Mythos entsteht" falls es interessiert. Davon abgesehen, manchmal ist ein schönes Familienfest auch einfach nur ein schönes Fest ;)
 
manchmal aber nicht immer-weils eben einen hintergrund hat!
 
manchmal aber nicht immer-weils eben einen hintergrund hat!
Will ich ja auch nicht in Frage stellen aber ob der keltischen Ursprungs ist in direkter und durchgehender linie? Nichtmal das höchste Fest der Christenheit könnte bis zu seinem Ursprung eine durchgehende Tradition nachweisen.
 
Mit den Erkenntnissen ist das immer so eine Sache
will sich jetzt keiner outen ?Oder kann es tatsächlich sein das hier keiner keltische Feste feiert? ?( wunder-staun
Ich denke nicht das jemand wirklich "echte" keltische Feste feiert denn dazu müsste man mit dem Volk der Kelten, deren Religionen und Traditionen verbunden sein und das durchgängig. Wer heut von sich behauptet was keltisches zu leben oder auch zu feiern, ist eher geprägt vom Einfluß einer Neopaganismus Bewegung des 18. und 19. Jhr. Alles was daraus erwachsen ist kann man aber nicht in der Tradition sehen sondern muss es als neuen Aufguß einer alten Idee sehen, die man dann aber für den eigenen Zweck ge- oder auch missbraucht hat.
 
Wie ich schon sagte-schön das Du dies so siehst.Freut mich für Dich-wie immer ist klar im Vorteil wer lesen kann und nicht der,welcher glaubt etwas gelesen zu haben!
 
Ach weisst du, ich kann schon lesen und ich hab dein Fest durchaus nicht abgewertet weil ich den Ursprung anzweifle. Selbst die großen Fastnachtsfeiern berufen sich auf einen keltischen bzw. antiken Ursprung aber bis auf die Baseler Fastnacht schaffts keins der Feste in seiner Tradition wenigstens ins Mittelalter zurückgreifen zu können und begründen sich alle traditionell irgendwo im 18. und 19. Jhr. in ihren Entstehungsgeschichten. Werden sie dadurch irgendwie schlechter? Sicher nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben