Stammtisch Saarland

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klingt doch nicht abgehoben. Ich seh es eher so, dass er meint (um es mal plakativer zu sagen) die beiden Extreme/Fronten/Schubladen zusammen zu führen. Denn Live kommt man anders zusammen als im Netz. Allein deswegen macht so ein Treffen Sinn. Nur so lässt sich was ändern...
Wenn jemand der auf keinen saarländischen Märkten mehr lagert und sogar abrät da zu lagern, dann find ich das nicht korrekt. Dann im selben Absatz dann auch noch von zusammen was zu machen ... Sorry, hört sich für mich sehr abgehoben an. Ich hab dazu meinen Senf hier beigetragen, ansonsten werd ich das hier auch nicht weiter diskutieren.
 
Ist es abgehoben seine Meinung zu haben und die zu vertreten? Denke nicht und ich seh das auch so, dass die meisten saarländlichen Märkte sich nicht wirklich mehr lohnen. Weil sich nix ändert, zumindest nicht nach oben;-)
 
Bitte, bitte, was ich geschrieben habe, ist Doch wirklich kein Grund sich darüber zu kabbeln. Um es zu verdeutlichen und um Mißverständnisse auszuräumen: Wir haben dieses Jahr auf 2 Märkten in NRW gelagert und dank unseres Mitlagerers Schmiedeteufel Kontakt zu einigen Gruppen aus dem Großraum Köln gemacht. Diese fragten Uns nach Märkten im Saarland, weil sie sich auch mal bei Uns umgucken wollten. Bis Freisen haben wir auch noch nicht abgeraten. Freisen ist auch im Kölner Raum eigentlich als gut und interessant bekannt. Nach dem aber, was wir in Freisen dann erleben durften, haben wir diese Gruppen kontaktiert und von Freisen abgeraten. Allerdings hatten wir dann noch ein 2. Event in Aussicht, nachdem Uns mündlich dort ein guter Platz und Interesse an besagter Kölner Gruppe und Einzelpersonen versichert wurde. Gerade "die Kölner" wurden nachgefragt, weil, ebenfalls mündlich zum Ausdruck gebracht, das besagte Event im Niveau verbessert werden sollte. Zwischenzeitlich ging aber die Orga an andere Personen über, die, und das machte die Bewerbungskorrespondenz ersichtlich, augenscheinlich von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, geschweige denn in der Lage sind, eine mehrfach ausführlich erklärte Gruppen- und Tätigkeitsbeschreibung richtig zu lesen. Im Gegenteil, so wie ich es lesen konnte und INTERPRETIERT habe, wird dieses Event eher ein Rolle rückwärts machen und ich muß außdrücklich betonen, daß das für mich nicht mit unserer Absage zusammenhängt. Denn so verstiegen bin ich jetzt nun auch wieder nicht. Das Event im DFG haben wir diesen Leuten (den "Kölnern") neutral beschrieben und auf die Fotostrecken hingewiesen. DFG kommt aus familienindividuellen Gründen nicht zustande. Ergo gibt es in 2013 KEINE Veranstaltung im Saarland, die es wert wäre, daß Leute mit Aussicht auf Null-Gage, Nichtbeachtung und über 200km Anfahrt, sich die Mühe machen und hier aufzuschlagen. Sobald Gruppen im Saarland ein gewisses Niveau erreichen, orientieren sie sich nach außerhalb. Nur wenige Gruppen, so wie Deine Courgan, bilden die rühmlich Ausnahme. Auch die ein oder andere persönliche Einschränkung sorgt allenfalls noch für die Regel bestätigende Ausnahmen. Es ist MEINE PERSÖNLICHE Ansicht, daß es, universell gesehen, das Recht jeder einzelnen Gruppe und Darsteller ist, mit einem bestimmten Niveau zufrieden zu sein. Die meisten davon füllen ihre persönliche Leistung mit viel Herzblut bestmöglich aus. Spaß und Freude, die dabei ausgestrahlt werden, sind eine fühlbare Bereicherung auf jedem Markt. Aber sie stehen nun mal leider im Schatten derjenigen, die mit wenig (lieblosem) Aufwand Kohle machen wollen und ihr "schlechtes" Niveau mit allen Mitteln verteidigen, ahnungslosen Turis und Platzbesitzer vorgaukeln, was sie machen, wäre authentisches Mittelalter. Daß dabei auch zur Methode gehört, niveauvollerer Gruppen zu verleumden, rauszudrängen und bestenfalls (metaphorisch gesprochen) den Platz zwischen Dixie und Altglascontainer zu überlassen, wird übersehen. Gruppen ab einem bestimmten Niveau werden dadurch zu ungeliebter Konkurrenz, die, wenn direkt nebenan lagernd, den Kontrast ungünstig verschieben. Das können auch Edel GroMi´s sein. Das merkt dann irgendwann auch mal die Gemeinde, der Heimatverein und der ungewandete Besucher. Und das versuchen gerade im Saarland und angrenzendem Rheinland-Pfalz einige Gruppen mit aller Macht und Raffinesse zu verhindern. Ich weiß, daß das jetzt nicht direkt hier in den Thread gehört, aber ich wollte halt mal nachvollziehbar darlegen, warum´s mit mir durchgegangen ist. Es ärgert mich einfach, daß wir hier und in der weiteren Umgebung zwar viele Events haben, aber nur einzelne davon das Potential besitzen (Platzprobleme sind ein anderes Thema), überregionale Gruppen anzulocken. Und auch Möglichkeiten immer wieder sinnlos vertan werden. Aber ich werde von mir aus das hier Geschriebene nicht zum Thema beim ersten Stammtisch machen. Wie Caranfen schon gesagt hat, ist der Stammtisch dazu da, gemütlich beisammen zu sein, sich zu beschnuppern und Kontakte zu knüpfen. :trink02 :knuddel
 
Das finde ich jetzt richtig gut, Hagen v. Tronje, dass du deine Beweggründe so darlegst. Ich selbst kann nur wenige deiner Gründe "von innen heraus" nachvollziehen, bin ja "nur" Touri auf Märkten. Aber ich habe dennoch bestimmte Ansprüche an die Händler (weniger an die Darsteller) und muss sagen: Freisen kommt für mich nicht in Frage, der MPS im Saarbrücken auch nicht und ich fahre eigentlich immer relativ weit, nach Bad Münster, den Räubermarkt in Herrstein oder auf die Lichtenburg, um ein gutes "Spektakel" zu erleben. Plastik krieg ich auch hier im kik, da muss ich net auf nen MA-Markt :zunge Von daher hast du Recht, wenn du die saarländische Szene als nicht so attraktiv empfindest. Für viele Touris (und da will ich mich gar nicht ausnehmen) ist ein MA-Markt eine Art "Fastnacht mit besserer Musik und weniger Besäufnis". Nur muss ich, um am Straßenfasching teilzunehmen, im Allgemeinen keinen Eintritt zahlen. Wenn ich aber löhnen muss und dann kann ich mich entscheiden zwischen Neufang-Bier und Pommes, zwischen Henna-Tattoo und 50 Öcken abdrücken fürs Wahrsagen, die Märchenerzählerin macht Endlos-Pause und die Körbe sind "Made in China", wie einmal auf einem kleineren Markt im Saarland gesehen - da geh ich auch als Touri nicht mehr hin! Von daher kann ich Hagens Unmut durchaus verstehen. Ein MA- Markt ist keine Lehrveranstaltung, das muss auch mal gesagt werden. Er ist kommerziell, aufs Geldverdienen angelegt und der Typ im Piratenhemd muss als Besucher genauso willkommen sein wie die US-amerikanische Princess of Polyester, der jeansbehoste Normalo oder der "A"-Kelte. Dennoch kann man von den Händlern und Darstellern ein gewisses Maß an Qualität verlangen. Allerdings liegt es auch an uns, welche Märkte wir wie besuchen - der "Alraune"-Markt (oder Veranstaltung oder wasweißich, was das sein sollte) in Heidelberg, ist ein Beispiel dafür. Der war so durcheinander, dass net mal meine Älteste und ihr Mann (WoW-Zoocker, die auch auf "normale" MA-Märkte als Ork und Blutelfe gehen) dort hin wollten. Freisen bspw. ist ein Markt, den Anwohner gar nicht mehr so gerne "mitnehmen" - Eintritt für Ungewandete zu teuer, Angebot nur solala - trotzdem bisher bei Gruppen beliebt, weil man ne Woche vor und nach dem Markt dort ungestört lagern kann. Es wäre also wichtig, sich einig zu sein, was man will: - Einen Markt, der sich von der Qualität des Angebots von einem Flohmarkt deutlich unterscheidet (ich war entsetzt, dass auf dem Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt auf der Lichtenburg Ohrenwärmer "à la Deichmann" zu kaufen waren und "Weihnachtsmänner" in roten Bademänteln und Wattebart rumliefen!) - Ungestörten Lagerplatz für Gruppen auch außerhalb des Marktbetriebs - Burgbelebungen, die musealen Veranstaltungen mit "Lebenden Bildern" gleichkommen und wo gewandete Tagesgäste nicht erwünscht sind - Sonst etwas, das ihr euch ausdenken könnt... Dass man diese Fragen vorerst außen vor lässt, finde ich pragmatisch und richtig. Erst einmal beschnuppern und gucken, wer kommt. Anschließend kann man immer noch sehen, wohin die Reise geht.
 
Wie sieht es aus? Kann ich den Termin noch in meinen neuen Kalender eintragen? Kommen wenigstens 3,4? Und habt ihr euch auf einen Ort, vielleicht die Parkschenke geeinigt? Neugierige Grüße Marled
 
Ich käme auf jeden Fall und bin davon ausgegangen, dass der 16.2. und die Parkschenke stehen. Hagen? Caranfen? Was mit euch?
 
Schwierig, da Schwiegermutter Geburtstag hat... Was wäre mit dem 15.?
 
Parkschenke Simon in Nonnweiler. So zwischen 18 und 19 Uhr eintrudeln?
 
So... steht der Termin noch? Ich hab mir den Termin mal markiert im Kalender:)
 
Dann hier nochmal einfach für die Übersicht: Fr, 15. 2. zwischen und 18 und 19 Uhr in der Parkschenke Simon, Nonnweiler! Marled
 
Sorry, bin jetzt erst heimgekommen.... Da mach ich mich nicht mehr auf den Weg...
 

Neueste Beiträge

Oben