Strümpfe ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die sehen ja wirklich toll aus. Und woraus genau sind die nun? Icxh hab mir letztes Jahr welche gemacht, und zwar aus Leinen. Irre Pfriemelei, aber Wolle ist mir zu warm und Seide für ein Erstwerk zu teuer. Und sie passen, halten und sind angenehm. Allerdings hatte ich sie zum Trocknen mal übers Zeltdach gelegt. Und eine Mutter sagte darauf zu ihren Kindern: Schaut mal. mittelalterliche Vorratssäcke...... Toll! ;( Sigunde die Kaufmannsfrau
 
Hi ich hät da mal noch ne Frage zu den Strümpfen Ich hab zwar vor mir welche aus Wolle zu nähen, aber dann doch ehr für den Winter.Also sprich aus dickerem Stoff, damit sie auch die Füße warm halten. Solange es warm ist hab ich bis jetzt gar keine Socken in den Schuhen deswegen meine Frage : Trug Frau immer Socken, also auch im Sommer ??? Alles was ich bis jetzt über Socken gefunden hab war das Frau sie trug und eben das Schnittmuster,aber eben nicht ob das alles auch gilt wenns warm ist. Schwitzt man da nicht ?? Oder ist das bei Socken aus Leinen anders und besaß man deshalb Socken aus unterschiedlichem Soff ?? Wär toll wenn jemand was wüsste und mir weiterhelfen könnte Ein Link oder auch ein Buchtipp wär total toll !!! Andrea PS :achja Magd im 13.Jh
 
Als Magd denk ich mal wirst Du sicher barfuss laufen können. Schuhe sind ja eiine Form von Luxus. Und wenn es dann wieder kälter wird kannst Du ja STrümpfe aus dünnerem Wollstoff nähen und wenn es richtig saukalt wird eben aus dicker Wolle. Da evtl. Löcher sich gut stopfen lassen halten die sowieso lange... Und meine Strümpfe aus Leinen sind im Sommer sehr angenehm. Und man schwitzt nicht. Sie haben nur den Nachteil, dass sie nicht ganz so dehnbar und flexibel sind wie welche aus Wollstoff. Ich denke mal dass das bei Seidenstrümpfen ähnlich sein wird. Sigunde die Kaufmannsfrau
 
Meine Strümpfe sind aus Seide. Kann ich sehr empfehlen. Will sie eigentlich gar ncht mehr ausziehen... Aber da du ja eine Magd darstellst, brauchst du auch keine Strümpfe. Ansonsten waren die wohl eher genadelt. Habe hier mal einen Link mit einer Abbildung mit "Ringelsocken" http://www.manesse.de/cgi-bin/mndx.cgi?a=ganz&geg=1182
 
Danke für die lieben Antworten :heupf1 Werd dann also mal schaun ob ich mich dazu durchringen kann ein paar Strümpfe zu nadeln (also nadelbinden ,oder ??) Des kann ja dauern, dadran bin ich schon mal verzweifelt :|.... aber des wird scho irgendwie und bis es wieder kalt wird dauerts ja noch n Stück ;)
 
Welche Schuhgrösse hast du denn? und hast du eine bestimmte Wolle dafür im Auge? Ich könnte dir die Strümpfe nadeln, wenn du magst, wollte mich damit eh etwas verselbständigen und dann hätte ich dich sozusagen als erstes Opfer. Für ein paar "normale" Socken brauche ich knapp eine Woche (abends immer 2 Std. - mehr Zeit ist gerade nicht) aber das würde bei langen Strümpfen dann eifnach noch zweimal so lange, sprich, wenn du einen Monat warten kannst (mit Versand, dann wäre es kein Prob.) Ich mache den Oslo -STich
 
@ hümmelchen : ohoh so weit wie welche Wolle hat ich noch nicht wirklich gedacht.... Bis jetzt war nur die Frage ob genäht oder genadelt oder was auch immer und ob überhaupt.. :D Hm naja ich glaub ich werd da mal genauer schaun müssen ..und sei nicht bös aber bis etzt hab ich dann doch alles selber genäht, deshalb würd ich die Socken dann doch lieber auch selber machen.(Auch wenns bei mir warscheinlich dreimal solang dauert, aber dann weis ich am Schluss, dass ichs selber gemacht hab ) @ beate : ne tolle Seite auch wenn ich leider nur ca n Viertel von der verlinkten "Vorlageseite" versteh ( mein Englisch ist gelinde gesagt bescheiden :( )
 
Original von Kaufmannsfrau Als Magd denk ich mal wirst Du sicher barfuss laufen können. Schuhe sind ja eiine Form von Luxus.
Kannst sicher Schuhe anziehen, es wurden mehere Paare im Jahr kaputtgelaufen. Ich habe jedenfalls mehrere Abb. gesehen auf denen HoMi-Mägde Schuhe trugen, der Schuh war kein Luxus- sondern ein Gebrauchssartikel. Als Material für die Strümpfe nimm trotzdem Wolle, weil es besser die Temperatur reguliert als Leinen.In wendegenähten Schuhen bekommst du eher kalte Füsse als du denkst
Original von Annett de Bergfelde Aber da du ja eine Magd darstellst, brauchst du auch keine Strümpfe. Ansonsten waren die wohl eher genadelt. Habe hier mal einen Link mit einer Abbildung mit "Ringelsocken" http://www.manesse.de/cgi-bin/mndx.cgi?a=ganz&geg=1182
Das erklär mir mal Annett, es sind Naalbinding-Socken, Naalbinding-Strümpfe, Wollstrümpfe sowie Wadenwickel belegt und verwendet worden, http://www.brandenburg1260.de/tracht-landsasse.pdf http://www.brandenburg1260.de/schuhwerk.pdf
 
@Steffen, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Eigentlich meinte ich bezüglich des vorherrschenden Sommers, das man keine Strümpfe und sicher auch keine Schuhe benötigt ( als Magd) Ansonsten hab ich doch gesagt: genadelte Socken?? ?( Was soll ich denn sonst erklären??? Klär mich auf... :D
 
Kannst sicher Schuhe anziehen, es wurden mehere Paare im Jahr kaputtgelaufen. Ich habe jedenfalls mehrere Abb. gesehen auf denen HoMi-Mägde Schuhe trugen, der Schuh war kein Luxus- sondern ein Gebrauchssartikel
also Schuhe zieh ich an !!! Ich hab ein Paar wendegenähte.
..., es sind Naalbinding-Socken, Naalbinding-Strümpfe, Wollstrümpfe sowie Wadenwickel belegt und verwendet worden,
heist das, dass ich sowas nadelgebundene als auch aus wollstoff genähte strümpfe tragen kann ?? dann wären mir genähte lieber ... Natürlich nur im Winter :D PS: sorry für die blöde Frage
 
Annett, das mit dem Sommer ist mir wohl entgangen ?(, ich hab das so gelesen als ob nur nadelgebundene Socken............ ;) andrea, jawohl, sowohl als auch P.S.: es gibt keine blöden Fragen :)
 
So nu mal des Ergebnis :
140708165948_andrea_mittelalter_008.jpg
Ist ebenfalls nach der Anleitung: http://www.familia-ministerialis.de/strumpffrau.html genäht Musste allerdings, weil sonst der Stoff nichtmehr gereicht hätte, am "Beinteil" eine 2. Naht einfügen.Ist also nicht nur hinten sondern auch vorne zusammengenäht ...
 
Sieht ja mal nicht übel aus! Wie ist die Passform?Vielleicht solltest du mal ein bild mit Beinen drin einstellen. ;)
 
Na Frans, die Frage nach dem Bild mit Beinen drin, stellst du doch nicht nur so, oder? *diabolisch lächel*
 
Ich bin glücklich (meistens) verheiratet! Das ist rein handwerkliches Interesse.Ich hab meiner Frau Strümpfe nach dieser Anleitung genäht.Die sitzen perfekt.Wenn ich sie überreden kann stell ich ein bild ein. :whistling:
 
so hier noch das gewünschte Foto:
140708203737_andrea_mittelalter_009.jpg
sitzen eigendlich recht eng ...aber ich vermut eben mal, dass der wollstoff sich noch dehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben